Der Schwerpunkt unserer Forschungsgruppe liegt auf dem Fertilitätsschutz bei jungen Krebspatientinnen. Es ist wichtig, die bestehenden Protokolle zu verbessern, um die Chancen auf eine spätere Schwangerschaft zu erhöhen. Dazu gehören die Vitrifikation von Eierstockgewebe und auch das In-vitro-Wachstum von Follikeln mit dem In-vitro-Wachstum von Eierstockfollikeln.
Der entscheidende Punkt ist der mehrstufige Gewebekulturansatz vor der follikulären Isolierung, da das Gewebe der Eierstockrinde sehr dicht ist und das Follikelwachstum begrenzt. Die Vitrifikation von Gewebe ist komplexer als das langsame Einfrieren, aber sie vereinfacht den gesamten Prozess und hat auch andere Vorteile. Wir haben gezeigt, dass die Vitrifikation eine bedeutende Alternative zum üblichen Protokoll des langsamen Einfrierens ist, was durch die zuvor berichteten fünf erfolgreichen Lieferungen unterstützt wird.
Der Stress des Einfrierens und Auftauens sowie die Unterversorgung nach der Reimplantation wirken sich zusammen mit der Reperfusionsschädigung auf das Überleben der Follikel aus und führen zu einer deutlichen Abnahme der Follikelzahl. Da der Erfolg der Therapieoption begrenzt ist, wird angenommen, dass die Vitrifikation die Follikel mit einem ähnlichen oder sogar größeren Erfolg im Vergleich zu langsamen Einfrieransätzen erhält. Unser Ziel ist es daher, die Vitrifikation in ein präklinisches Umfeld zu bringen, das allen Kryobanken die Möglichkeit zur Kryokonservierung von Gewebe bietet, trotz persönlicher und finanzieller Einschränkungen.