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Method Article
Wir zeigen, wie die Einrichtung eines In-vitro- Ischämie / Reperfusion-Modell und wie man den Effekt der Stammzelltherapie am postischämischen Herzzellen zu bewerten.
Stammzelltransplantation Protokolle finden ihren Weg in die klinische Praxis 1,2,3. Getting bessere Ergebnisse, so dass die Protokolle mehr robust, und die Suche nach neuen Quellen für implantierbare Zellen stehen im Mittelpunkt der jüngsten Forschung 4,5. Untersuchung der Wirksamkeit von Zelltherapien ist keine leichte Aufgabe, und neue Werkzeuge sind nötig, um die Mechanismen in der Behandlung Verfahren 6 zu erforschen. Wir haben ein experimentelles Protokoll der Ischämie / Reperfusion, um die Beobachtung von zellulären Verbindungen und sogar subzelluläre Mechanismen während der Ischämie / Reperfusion und nach Stammzelltransplantation zu ermöglichen und die Wirksamkeit der Zelltherapie zu bewerten. H9c2 cardiomyoblast Zellen wurden auf Zellkulturplatten 7,8 platziert. Ischämie simuliert wurde mit 150 Minuten in einer Glucose-freiem Medium mit Sauerstoff unter 0,5%. Dann wurden normale Medien-und Sauerstoff wieder zu Reperfusion zu simulieren. Nach Sauerstoff Glukose Deprivation,die geschädigten Zellen wurden mit der Transplantation von markiertem menschlichem Knochenmark abgeleiteten mesenchymalen Stammzellen, indem sie in die Kultur behandelt. Mesenchymale Stammzellen sind in klinischen Studien bevorzugt, weil sie leicht zu erreichen mit minimal-invasiven Chirurgie, leicht erweiterbar und autologe sind. Nach 24-stündiger Kokultivierung wurden die Zellen mit Calcein und Ethidium-Homodimer gefärbt, um zwischen lebenden und toten Zellen zu unterscheiden. Dieses Setup erlaubt uns, die interzellulären Verbindungen mit Hilfe der konfokalen Fluoreszenzmikroskopie zu untersuchen und die Überlebensrate von postischämischen Zellen mittels Durchflusszytometrie zu quantifizieren. Die konfokale Mikroskopie zeigte die Wechselwirkungen der beiden Zellpopulationen wie Zellfusion und die Bildung von interzellulären Nanoröhren. Durchflusszytometrie-Analyse ergab 3 Cluster von beschädigten Zellen, die in einem Diagramm dargestellt und können statistisch ausgewertet werden. Diese Populationen können separat untersucht werden und Rückschlüsse auf diese Daten über die Wirksamkeit der simulierten gezogen werdenTherapieansatz.
1. Vorbereitung H9c2 cardiomyoblast Zellen
H9c2 Ratte cardiomyoblasts wurden von ATCC (Wesel, Deutschland) erhalten und ausgebaut in hoher Glukose (4,5 g / L) DMEM mit 10% fötalem Rinderserum, 4 mM L-Glutamin, 100 U / ml Penicillin und 100 ug / ml Streptomycin. Die H9c2 Myoblasten-Zelllinie aus embryonalen Ratte Herzen abgeleitet wird, wird es als ein in vitro Modell für Skelett-und Herzmuskeln 8,9 verwendet.
Bereiten Sie 12 gut Platte H9c2 Zellen:
2. Simulierte Ischämie / Reperfusion
Ischämie / Reperfusion simuliert wurde in vitro, indem Sauerstoff Glukose Deprivation (OGD) auf H9c2 Zellkulturen. Dieses Verfahren wurde auf der Bühne des Zeiss konfokalen Mikroskop mit dem Pecon Zellinkubation System (Erbach, Deutschland) erlaubt die Beobachtung der Zellen während der OGD durchgeführt.
3. Vorbereitung Rettung mesenchymalen Stammzellen
Knochenmark menschlichen Ursprungs wurde in T75 Flaschen genommen und verdünnt mit Dulbecco modifiziertem Eagle-Medium (DMEM) Kultur-Medium mit 10% fötalem Kälberserum (FCS), 100 U / ml Penicillin und 100 ug / ml Streptomycin, 4 mM L-Glutamin und 1 g / l Glukose. Die Kolben wurden bei 37 ° C in einem vollständig befeuchteten Atmosphäre von 5% CO 2 für 3 Tage inkubiert. Nach der Inkubationszeit der BMSCs haftete an der Oberfläche des Flakons und die übrigen Komponenten des Knochenmarks wurden durch Waschen mit PBS entfernt. Die verwendeten BMSCs wurden zwischen 1 und 5 Passagen in den Experimenten. Die IdenTity der Zellen wurde durch die Anwesenheit von Lineage-spezifische Zelloberflächenmarker mit Durchflusszytometrie bestätigt. Hämatopoetische Lineage-spezifische Oberflächenmarker (CD34, CD45) und mesenchymalen Oberflächenmarker (CD73, CD90, CD105 und CD166) wurden untersucht.
Während simulierten Ischämie, bereiten Rettung mesenchymale Stammzellen für die Transplantation.
4. Die Analyse mit der konfokalen Mikroskopie
Nach der simulierten Ischämie / Reperfusion, werden die Zellen in normalen Nährmedium für 24 Stunden inkubiert.
Die Auswertung der konfokalen Bilder für lebende und tote Zellen durch Morphologie und Fluoreszenz ausgewählt werden können mit dem ImageJ Software (National Institutes of Health, USA) durchgeführt werden. Im Falle von co-Kulturen können MSCs aus H9c2 Zellen aufgrund ihrer Vybrant DiD Zelle gekennzeichnet werden. Das Verhältnis von abgestorbenen Zellen kann in 4 unabhängigen Sehfelder (Objektiv 10x) für jede Kultur in einem blinden fashion 10 ausgewertet werden.
H9c2 cardiomyoblasts auf 42 mm Deckgläschen kultiviert kann auch mit Zeitraffer-Video-Mikroskopie, während und nach Ischämie / Reperfusion mithilfe der Zell-Inkubation System der konfokalen Mikroskop untersucht werden. Zell-Zell-Interaktionen wie Zell-Fusion und die Bildung von interzellulären Nanoröhrchen können im Laufe der Zeit untersucht werden.
5. Die Analyse mit Durchflusszytometrie
Nach der simulierten Ischämie / Reperfusion, werden die Zellen in normalen Nährmedium für 24 Stunden inkubiert.
6. Repräsentative Ergebnisse:
Unsere Ergebnisse zeigten, dass hinzugefügt mesenchymalen Stammzellen könnte das Überleben der postischämischen kardialen Zellen zu verbessern. Die konfokale Mikroskopie-Bilder zeigten direkte Zell-Zell-Interaktionen, wie teilweise Membran-Verbindung oder interzelluläre-Nanoröhren, die wahrscheinlich eine wichtige Rolle spielen in den beobachteten Schutz 10. Diese Nanoröhren span über Entfernungen von mehreren Zell-diameters, und ihre Durchmesser wurden zwischen 200 und 500 nm (weiße Pfeile).
Abbildung 1. Nanotube-Bildung zwischen den Zellen. Nanotube-Bildung (weißer Pfeil) wurde zwischen Vybrant DiO gekennzeichnet cardiomyoblasts und Vybrant DiD gekennzeichnet mesenchymalen Stammzellen beobachtet.
Durchflusszytometrie-Analyse zeigte die Bevölkerung zu überleben und nekrotische cardiomyoblasts und mesenchymalen Stammzellen. Interessanterweise haben wir auch beobachtet, eine dritte, 'verletzt' cardiomyoblast Zellpopulation, die Calcein enthalten, sondern enthielt auch die Anzeige der toten Zellen, Ethidium Homodimer (Abbildung 2).
Abbildung 2. Vertreter dot-plot der verschiedenen Zellpopulationen nach simulierten Ischämie.
Die Auswertung mehrerer Versuche showed, dass die Zugabe von mesenchymalen Stammzellen zu postischämischen H9c2 cardiomyoblast signifikant erhöht den Anteil der lebenden Zellen im Vergleich zu den kardialen Myoblasten allein nach Ischämie kultiviert (Abbildung 3).
Abbildung 3. ., Die nach Zugabe erhöht: Einfluss der Stammzell-Therapie am postischämischen cardiomyoblasts Prozentsatz der lebenden Zellen war signifikant nach simulierten Ischämie im Vergleich zur Kontrollgruppe (90,36 ± 2,60 vs 10,52 ± 0,48, *** p> 0,001 Kontrolle vs IR-Modell) reduziert von mesenchymalen Stammzellen (IR-Modell vs IR + BMSC: 10,52 ± 0,48 vs 25,21 ± 2,13, *** p> 0,001). Die Daten repräsentieren Mittelwert ± SEM. Die statistische Analyse der Daten erfolgte mit one-way Varianzanalyse mit mehreren Vergleich Tukey post hoc Test durchgeführt.
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Der Beweis-Protokoll ist ein in vitro Ansatz für die viel mehr komplexe Thema der Stammzellentherapie bei Herzinfarkt, mit allen Vor-und Nachteile eines solchen Modells. Natürlich kann es nicht spiegeln die komplexe (zB immunologische) stattfindenden Veranstaltungen während und nach Myokard-Infarkt, kann aber auf die direkten Auswirkungen der zusätzlichen Zellen auf der postischämischen Zellen konzentrieren. Die Auswirkungen der simulierten Ischämie auf H9c2 cardiomyoblasts in hohem Maße abhängig von der Zeit de...
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Keine Interessenskonflikte erklärt.
Diese Arbeit wurde von OTKA (Hungarian Scientific Research Fund) D45933, T049621, TET (Hungarian Science and Technology Foundation) A4/04, Arg-17/2006 und SIN, Bolyai, Öveges Stipendien und TÁMOP unterstützt 4.2.2-08 / 1 / KMR-2008-0004 und 4.2.1 / B 09/1/KMR-2010-0001. OTKA 83803. Wir möchten William Gesztes für die Bereitstellung der Voice-over danken.
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Name | Company | Catalog Number | Comments |
Name des Reagenzes | Firma | Katalog-Nummer | Kommentare |
Calcein-AM | Molecular Probes | L3224, C3099 | http://www.invitrogen.com |
Ethidium Homodimer-2 | Molecular Probes | L3224, E3599 | http://www.invitrogen.com |
Vybrant DiD | Molecular Probes | V22887 | http://www.invitrogen.com |
Tabelle 1. Reagenzien.
Bezeichnung des Geräts | Firma | Kommentare (optional) |
Pecon Zellinkubation System für Zeiss-Mikroskope | Pecon GmbH | www.pecon.biz/ |
Tabelle 2. Equipment.
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