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Neuropathische Schmerzen sind die Folge einer Verletzung oder Erkrankung des somatosensorischen Systems. Die "Manschette Modell" von neuropathischen Schmerzen bei Mäusen besteht aus der Implantation einer Polyethylen Manschette um den Hauptzweig des Ischiasnervs. Mechanische Allodynie wird mit Hilfe von Frey Filamente getestet.
Neuropathischem Schmerz entsteht als Folge einer Verletzung oder einer Erkrankung des somatosensorischen Systems. Dieses Syndrom ist unpassenden Änderungen in verletzten sensorischen Neuronen und nozizeptiven entlang des gesamten Weges innerhalb des zentralen Nervensystems. Es ist in der Regel chronisch und schwierig zu behandeln. Um neuropathischen Schmerzen und ihre Behandlungen zu untersuchen, wurden verschiedene Modelle in Nagetieren entwickelt. Diese Modelle stammen aus bekannten Ursachen, so reproduzieren peripheren Nervenverletzungen, Zentral Verletzungen und Stoffwechsel-, Infektions-oder Chemotherapie bedingten Neuropathien. Murine Modelle von peripheren Nervenverletzungen oft Ziel der Ischiasnerv, die leicht zugänglich ist und ermöglicht nozizeptiven Tests an der Hinterpfote. Diese Modelle beruhen auf einer Kompression und / oder einem Abschnitt. Hier die detaillierte Chirurgie Verfahren für die "Manschette Modell" von neuropathischen Schmerzen bei Mäusen beschrieben. In diesem Modell ist eine Manschette aus PE-20-Polyethylenschlauch standardisierter Länge (mm 2) einseitig irund um den Hauptzweig des Ischiasnervs mplanted. Es induziert einen lang anhaltenden mechanischen Allodynie, dh. Eine nozizeptive Reaktion auf einen normalerweise nicht-nozizeptiven Reiz, der durch die Verwendung von Frey Filamenten ausgewertet werden kann. Neben der detaillierten Operation und Testverfahren sind das Interesse dieses Modell für die Untersuchung von neuropathischem Schmerz Mechanismus für die Untersuchung von neuropathischen Schmerzen und Sinnes anxiodepressive Aspekte und für die Untersuchung von neuropathischen Schmerzbehandlungen diskutiert.
Neuropathischem Schmerz meist chronisch und entsteht als Folge einer Verletzung oder einer Erkrankung des somatosensorischen Systems. Maladaptive Änderungen in verletzten sensorischen Neuronen und nozizeptiven entlang der gesamten Bahn innerhalb des zentralen Nervensystems beteiligt in diesem Komplex Syndrom. Verschiedene Modelle wurden bei Nagetieren für das Studium von neuropathischen Schmerzen und ihre Behandlungen 1-3 entwickelt.
Basierend auf bekannten Ursachen, die Modelle von neuropathischen Schmerzen zielen auf Nachahmung der in der Diabetes beobachtet Polyneuropathie, die Verletzungen der peripheren Nerven, die zentralen Verletzungen, die Trigeminusneuralgie, die Neuropathien in Folge der Chemotherapie, der Post-Zoster-Neuralgie, etc. Verschiedene Modelle der peripheren Nervenverletzungen bei Nagetieren konzentrieren sich auf den Ischiasnerv. Diese Modelle sind abhängig von einer Druck-und / oder ein Abschnitt dieser Nerv. Tatsächlich bietet der Ischiasnerv relativ einfache Operation und ermöglicht Tests, die auf Pfotenrückzugsreflexe. Die models der chronischen Nervenkompression gehören beispielsweise: die chronische Verengung Verletzungen (CCI) 4,5, den Ischiasnerv cuffing 6-9, die teilweise Ischiasnerv Ligation (PSL) 10, die Spinalnerven-Ligation (SNL) 11, oder die gemeinsame peronaeus 12 Ligation. Models als "verschont Nervenverletzung" (SNI) bezeichnet werden, auch weit verbreitet. Sie bestehen aus einem festen Ligation und Axotomie von zwei der drei Endäste des Ischias-Nervs, während der dritte Zweig intakt bleibt 13-15. Die verschiedenen Modelle von neuropathischen Schmerzen, die den Ischiasnerv zielen, führen zu einer chronischen mechanischen Allodynie (a nozizeptiven Reaktion auf eine normalerweise nicht-nozizeptiven Reiz) auf den verletzten Hinterpfote.
Hier die detaillierte Chirurgie Verfahren für die "Manschette Modell" von neuropathischen Schmerzen bei Mäusen beschrieben. Es besteht in der Implantation eines Polyethylen-Manschette um den Hauptzweig des Ischiasnervs 6-9. The Verwendung von Frey Filamente wird ebenfalls beschrieben. Diese Filamente erlauben die Beurteilung der mechanischen Allodynie, die eine lang anhaltende nozizeptiven Symptom bei diesem Modell vorhanden ist.
Protokolle wurden von der "comité d'éthique en matière d'Expérimentation animale de Strasbourg" (CREMEAS) genehmigt worden.
1. Baseline-Messung von Paw Widerrufsrecht Schwellenwerte
2. Chirurgie Verfahren für Cuff Implantatiauf
3. Chirurgie Verfahren für die Sham-Kontrollen
4. Von-Frey-Testing
Die Daten sind angegeben als Mittelwert ± SEM. Statistische Analysen wurden durchgeführt unter Verwendung von Multi-Faktor-Varianzanalyse (ANOVA) oder ungepaarten t-Tests in Übereinstimmung mit dem experimentellen Design. Für diese Analysen wurden die Sham und Cuff Chirurgie Gruppen sowie die Kochsalzlösung gegen medikamentöse Behandlungen wie zwischen den Gruppen Faktoren berücksichtigt. Gegebenenfalls wurden wiederholt Maßnahme Analysen für die Zeitverlaufsdaten verwendet. Die Post-hoc-Vergleiche wurden mit dem Duncan-Test. Statistische Signifikanz wurde bei p <0,05 betrachtet.
Bei Verwendung der Verfahren, die oben beschrieben sind, die Manschette Implantation führt zu einer ipsilateralen Allodynie wie in Fig. 1 dargestellt. Sobald die Maus an den Testverfahren gewöhnt sind, die Werte für Pfotenrückzugsschwellen in der Von-Frey-Test stabil über die Zeit und nicht von der Operation an sich betroffen, wie in Sham Tieren dargestellt. Es sollte jedoch seindarauf hingewiesen, dass eine vorübergehende postoperative Allodynie können in der Regel in Sham-Mäusen beobachtet werden. Wenn solche Allodynie vorhanden ist, gibt die Pfotenrückzugs Reaktion auf die Grundlinie nach ein paar Tagen nach der Operation. In Cuff Mäusen ist die ipsilaterale Allodynie bereits vorhanden ist am ersten Tag nach der Operation und ist für mehr als 2 Monate gehalten (siehe 9 und 1; F8, 344 = 29,5, p <0,001). Die Manschette Allodynie bleibt ipsilaterale in C57BL/6J Mäusen, wenn es von dem von-Frey-Test wie oben beschrieben bestimmt, aber unter anderen Bedingungen eine Gegenwart Allodynie auf der kontralateralen Pfote können ebenfalls beobachtet werden 8. Die absoluten Werte für die Baseline sind in der Regel zwischen 4 und 6 g in C57BL/6J-Mäusen, aber die Testprotokoll kann diese Werte beeinflussen.
Trizyklische Antidepressiva gehören klinische First-Line-Behandlung von neuropathischen Schmerzen. In diesem Modell, das trizyklische Antidepressivum Nortriptylin (5 mg / kg, intraperitoneale, zweimal täglich) relieves neuropathischen Allodynie nach ca. 2 Wochen der Behandlung, wie in Fig. 2 dargestellt ist (F7, 91 = 15,3, p <0,001; post-hoc: (CuffNor = Sham)> CuffSal bei p <0,001 an den Tagen 29 bis 34). Bei dieser Dosis keine akute analgetische Wirkung des Antidepressivums beobachtet 16,17. Um die anhaltende Schmerzlinderung, die bei Patienten, die solche Medikamente vorhanden ist, zu imitieren, können die Mäuse vor der Morgen Verabreichung des Arzneimittels nicht erst nach geprüft werden. Ein solches Verfahren ermöglicht eine Bewertung der Langzeitwirkung von früheren Tagen der Behandlung grundiert. In diesem Fall erfordert es 1 bis 2 Wochen nach der Behandlung eine dauerhafte Linderung des neuropathischen Allodynie beobachten. Wenn die Behandlung unterbrochen wird, wird ein Rückfall in der Regel innerhalb von 3 bis 4 Tage 18 beobachtet. Neben einigen Antidepressiva, gabapentinoids sind die anderen der ersten Wahl für die Behandlung neuropathischer Schmerzen. Gabapentin hat eine akute und vorübergehende analgetische Wirkung in diesem Modell 16, aber es zeigt auch eine verzögerte und lon g anhalt antiallodynische Wirkung beim Testen des Tieres pro Tag vor der Verabreichung des Arzneimittels (3, p <0,001). Diese Aktion ist schneller als mit Antidepressiva.
Abbildung 1. Mechanische Pfotenrückzugsschwellen in der Manschette Modell von neuropathischen Schmerzen bei Mäusen. Erwachsene männliche C57BL/6J Mäuse wurden an den von-Frey-Verfahren gewöhnt, bis eine stabile Basislinie erhalten (die Basislinie am Punkt 0 auf der Grafik dargestellt). Beide Pfoten wurden getestet. Die Manschette Mäuse zeigen ipsilateralen mechanischer Allodynie als durch die abgesenkten Pfotenrückzugsschwellen (n = 10 pro Gruppe) zeigte.
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Abbildung 2. Verzögerte antiallodynische Wirkung von trizyklischen Antidepressiva. Nach zwei Wochen nach der Operation erhielten die Mäuse intraperitoneale Behandlung zweimal täglich (morgens und abends) entweder mit 0,9% NaCl oder 5 mg / kg Nortriptylin-Hydrochlorid (n = 5 oder 6 pro Gruppe ). Die von Frey-Test wurde vor der Morgen Behandlung getan. Mit diesem Verfahren wird eine verzögerte antiallodynische Wirkung von Nortriptylin beobachtet, die etwa 12 Tagen Behandlung erfordert.
Abbildung 3. Antiallodynische Wirkung einer gabapentinoid. Nach drei Wochen nach der Operation erhielten die Mäuse intraperitoneale Behandlung zweimal täglich (morgens und abends) entweder mit 0,9% NaCl oder 10 mg / kg Gabapentin (n = 5 pro Gruppe). Die von Frey-Test wurde vor der Morgen Genuss getanment. Mit diesem Verfahren wird eine verzögerte und anhaltende antiallodynische Wirkung von Gabapentin beobachtet. Daten werden vor Beginn der Behandlung und am 6. Tag der Behandlung dargestellt.
Die "Manschette"-Modell wurde zunächst in Ratten entwickelt, um eine standardisierte und reproduzierbare chronische Verengung Verletzungen mit der Implantation mehrere Manschetten um den Ischiasnerv 6 zu erhalten. Es wurde dann modifiziert, um eine einzige Manschette 7,8 implantieren, auch wenn einige Forschungsgruppen noch mit mehreren Manschetten Einsetzen 19-22. Es wurde dann auf 9,23 Mäusen, die die Möglichkeit, transgene Tiere verwenden geöffnet angepasst. Die Manschette ist in der Regel 2 mm lang, aber andere Längen sind auch in 22 Ratten eingesetzt. Der Polyethylenschlauch ist von der Art: PE-20 in Mäusen, 9 und PE-60 oder PE 24,25 7,8,26,27-90 bei Ratten.
Die mechanische Allodynie ist mit von Frey Haare gemessen. In diesem Test können die absoluten Werte für Pfotenrückzugsschwellen auf der Oberfläche, auf der das Tier steht 28 oder von der Dauer der Fadenbiege 3 abhängen, aber diese Faktoren nichtauf die Detektion des neuropathischen Allodynie.
Die "Manschette"-Modell ist von Interesse für das Studium der neuropathischen Schmerzmechanismen. Es wurde verwendet, um morphologische Veränderungen in markhaltigen und marklosen Fasern 6,29 und funktionelle Veränderungen in sensorischen Neuronen, Primärafferens und Rücken Neuronen 19,21,22,30-35 studieren. Demonstration, dass es erlaubt Glia-Aktivierung und eine zentrale Schalt in neuronalen Anion Gradienten in Veränderungen in der Aktivität und in den Reaktionen der spinalen nozizeptiven Neuronen und Allodynie bei neuropathischen 24,36-38 teilnehmen. Der Einfluss von Glutamat-Rezeptoren 7,39-41, der Opioid-Rezeptoren 16,42-45 und Nikotinrezeptoren 46 wurde auch in diesem Modell untersucht.
Ein weiteres Interesse des Modells ist seine Reaktion auf die aktuellen Behandlungen von neuropathischen Schmerzen, dh., Gabapentinoids und Antidepressiva. Ähnlich wie bei klinischen Beobachtungen: gabapentinoids anzuzeigen sowohl einen akuten kurzer Dauer analgetische Wirkung bei hoher Dosis und eine verzögerte nachhaltige Linderung der Aktion, die nach ein paar Tagen der Behandlung, trizyklische Antidepressiva und selektive Serotonin-und Noradrenalin-Wiederaufnahme-Hemmer haben keine akute schmerzstillende Wirkung bei relevanten Dosis beobachtet wird, aber sie zeigen eine anhaltende Linderung verzögert Aktion, die 1 bis 2 Wochen der Behandlung und der selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer Fluoxetin erfordert, ist unwirksam 16. Das Modell ist daher angemessen, den zugrunde liegenden molekularen Mechanismus dieser Behandlungen 16-18,44,45,47, die neue therapeutische Ziele offenbaren kann bei Patienten 48-51 testen zu studieren.
Schließlich kann das Modell auch die Untersuchung der anxiodepressive Folgen von neuropathischem Schmerz. Klinisch beeinflussen diese Folgen etwa ein Drittel der Patienten, neuropathische Schmerzen, sind aber weniger präklinisch untersucht als die sensorischen Aspekte des Schmerzes. In diesem Modell wird eine zeitabhängige Entwicklung von Angstzuständen und Depressionen artigensive-like Phänotypen vorhanden ist 52 und die damit verbundene Mechanismus kann so angesprochen werden.
Die standardisierten Bündchen und Verfahren in diesem Mausmodell von neuropathischen Schmerzen führen zu niedrigen interindividuelle Variabilität für die mechanische Allodynie. Die Möglichkeit, gentechnisch veränderte Tiere 17,18,44-47,52, die lang anhaltende Allodynie zu verwenden, die Antwort auf die klinisch verwendeten Behandlungen und die zeitabhängige Entwicklung der anxiodepressive Symptome machen dieses Modell für die entsprechende Untersuchung der verschiedenen Aspekte und Folgen von neuropathischen Schmerzen und ihre Behandlungen, die bereits wertvolle Informationen zu diesem Forschungsgebiet gebracht haben.
Die Autoren erklären, dass sie keine finanziellen Interessen konkurrieren.
Diese Arbeit wurde vom Centre National de la Recherche Scientifique (Vertrag UPR3212), der Universität von Straßburg und von einem NARSAD Young Investigator Grant des Rätsel & Behavior Research Foundation (bis IY) unterstützt. Veröffentlichung Kosten werden von der Neurex Netzwerk (Programm Interreg IV Oberrhein) unterstützt.
Name | Company | Catalog Number | Comments |
PE-20 polyethylene tubing | Harvard Apparatus | PY2-59-8323 | Splitted before surgery |
Ketamine | Centravet | IMA004 | |
Xylazine HCl | Sigma | X1251 | Freshly prepared before surgery |
Ocry-gel | Centravet | ||
Pliers | FST | 11003-12 | 52.5 mm straight |
Bulldog clamp | FST | p130 18038-45 | |
Perforated plate | CTTM | ||
von Frey filaments | Bioseb | NC-12775 |
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