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Dieses Protokoll ermöglicht Lesern erfolgreich etablieren ein porcinen Modell der segmentale intestinale Ischämie und anschließend isolieren und Kultur intestinale Stammzellen für das Studium der epithelialen Reparatur nach Verletzung.
Intestinale Ischämie bleibt eine der Hauptursachen für Morbidität und Mortalität bei Patienten der Human- und Veterinärmedizin. Viele Krankheitsprozessen führen intestinale Ischämie, wenn die Versorgung mit Blut und damit Sauerstoff in den Darm verringert wird. Dies führt zu Verlust der Darmbarriere und das darunter liegende Gewebe. Intestinale Stammzellen befinden sich auf der Basis der Krypten Lieberkühn und sind verantwortlich für intestinale Erneuerung während der Homöostase und folgende Verletzungen. Ex-Vivo Zelle Kulturtechniken konnten für das erfolgreiche Studium der epithelialen Stammzellen Interaktionen durch die Schaffung Kulturbedingungen, die das Wachstum der dreidimensionalen epithelialen Orgel-artigen Systemen unterstützen (genannt "Enteroids" und" Colonoids"aus dem dünn- und Dickdarm, beziehungsweise). Diese Enteroids sind aus Krypta und Villus-ähnlichen Domänen und Reifen für alle Zelltypen, die innerhalb der Epithel gefunden. In der Vergangenheit wurden murine Modelle genutzt, um intestinale Verletzungen zu untersuchen. Ein porcinen Modell bietet jedoch einige Vorteile einschließlich der Ähnlichkeit der Größe als auch Magen-Darm-Anatomie und Physiologie des Menschen. Durch die Verwendung einer porcinen Modell, schaffen wir ein Protokoll in der segmentale Schleifen der intestinalen Ischämie in ein einziges Tier erstellt werden können, ermöglicht die Untersuchung von unterschiedlichen Zeitpunkten der ischämische Schädigung und Reparatur in Vivo. Darüber hinaus wir beschreiben eine Methode zu isolieren und Kultur die intestinale Stammzellen aus den ischämischen Loops des Darmes, so dass für das weitere Studium der epithelialen Reparatur, moduliert durch Stammzellen, ex Vivo.
Intestinale ischämischen Verletzungen, das Ergebnis der verringerten sauerstoffverfügbarkeit aufgrund einer Verminderung oder vollständige Okklusion des Blutflusses in den Darm bleibt eine wesentliche Ursache für Morbidität und Mortalität im menschlichen und tierischen Patienten1,2. Ischämische Schädigung, zusammen mit nachfolgenden Entzündungen und zelluläre Infiltration, führt zu Schleimhaut Barriere Kompromiss. Die Schleimhaut-Barriere ist entscheidend für die Verhinderung von bakteriellen Translokation und damit verbundenen Toxinen in den systemischen Kreislauf3,4. Die anschließende Reperfusion des ischämischen Gewebe kann dazu führen, dass Bildung von reaktiven Sauerstoffspezies, die Verletzungen5verschlimmern können zu beschädigen. Da intestinale Ischämie selten vermeidbar ist, konzentriert sich die aktuelle Forschung an der Weiterentwicklung von Methoden zur Früherkennung von Ischämie und die Entwicklung neuartiger therapeutischer Ansätze, die Reperfusion Verletzungen oder Ziel Schleimhaut Reparatur reduzieren.
Tiermodelle wurden ausgiebig zur erweitern unser Wissen der Grundlagenforschung der Ischämie-Reperfusion Verletzungen und bleiben für die translationale Forschung unerlässlich. Nager-Modelle wurden die am weitesten verbreitete aufgrund ihrer Fähigkeit, genetisch manipulierten6sein. Vor kurzem hat jedoch die Verwendung von großen Tiermodellen, speziell das Schwein für zukünftige translationale Studien durch eine Reihe von Vorteilen, einschließlich der Schweine anatomische und physiologische Ähnlichkeiten mit Menschen7,8befürwortet worden. Eine Vielzahl von Verletzungen Modelle wurden entwickelt, um Ischämie-Reperfusion Verletzungen zu studieren und beinhalten komplette Gefäßverschlüssen, Low-Flow-Ischämie und segmentale mesenterialen Gefäßverschlüssen. Eine vollständige Überprüfung dieser Modelle ist außerhalb des Bereichs dieses Artikels jedoch die Autoren Leser auf den letzten Beitrag3leiten.
Neben in Vivo Modellen bietet der Einsatz von ex-Vivo zellulare Systeme ein viel versprechendes Instrument zur Untersuchung von intestinalen Homöostase und Reparatur nach Verletzung. Intestinale Stammzellen sind verantwortlich für die Zellproliferation und Umsatz von epithelialen Darmschleimhaut. Aus normalen oder verletzten Darm isoliert, intestinale Stammzellen in Kultur gehalten werden können, und dienen als Werkzeug oder Modell, Stammzellen und Epithelzelle Biologie zu studieren. Methoden, zu isolieren und diese dreidimensionale Kultur Systeme (benannt Enteroids und Colonoids bei den dünn- und Dickdarm, bzw. abgeleitet) sind beschrieben worden, für eine Vielzahl von Arten und Organ Systeme9,10 ,11,12,13. Insbesondere wurden innerhalb des Magen-Darm-Trakts, diese Kultur-Systeme für Modell Magen-Darm-Krankheiten einschließlich Krebs, Erreger Infektion und entzündliche Darm-Krankheit-14verwendet. Zu diesem Zeitpunkt gibt es keine Berichte über die Isolation und die Wartung von intestinale Stammzellen aus ischämisch Geschädigten Dünndarm in irgendeiner Sorte. Deshalb beschreiben hier wir den Prozess der intestinalen Ischämie in einem Roman, große Tier porcinen Modell führt zu reproduzierbaren Verletzungen und die Fähigkeit, intestinale Stammzellen aus normalen und ischämisch Geschädigten Darm für das weitere Studium der isolieren Erholung, ex Vivo.
Für diese Experimente stimmten alle Tierversuche mit den institutionellen Animal Care und Nutzung Committee (IACUC) der North Carolina State University.
1. Vorbereitung für Kultur
Hinweis: Alle Reagenzien werden in die Tabelle der Materialienaufgeführt. Bestimmten Wachstumsfaktor-Konzentrationen sind in Tabelle 1aufgeführt.
2. chirurgische Modell der Ischämie und Gewebe-Sammlung
(3) Gruft (Stammzellen) isoliert von ischämischen und Regelkreisen
Komplette intestinale Ischämie entstand im kleinen Darm Schleifen durch die Verwendung von Gefäßverschlüssen mit Naht oder Klammern wie in Abbildung 1dargestellt. Durch Lösen der Klemmen, kann ein kontrollierte Zeitraum der Reperfusion durchgeführt werden, ermöglichen zusätzliche Untersuchung der anschließende Reperfusion Verletzungen wenn gewünscht. Alle Tiere haben während des Verfahrens mit minimalen Komplikationen bis Euthanasie überlebt. Die häufigste chirurgische Komplikation war Hypotonie, die mit einem positiv Inotrope wie Dobutamin-Supplementierung gelöst.
Wenn richtig ausgeführt, ischämische Schädigung beginnt an der Spitze der intestinalen Villus und Wandern nach unten in die Krypta als die Dauer der Ischämie erhöht (Abbildung 2). Ein häufiger Fehler mit der Operationstechnik kann auftreten, wenn die Blutgefäße nicht ligiert oder gleichmäßig geklemmt. Das Ergebnis ist eine hämorrhagische Ischämie (Abbildung 3), in denen die dünnwandigen Vene vor der Arterie, zusätzliche Blut in das Gewebe einzudringen, zulassend zusammenbricht. Dies ist grob gesehen als dunkel lila serosal Oberfläche (Abbildung 3, Links) im Vergleich zu einer helleren Fläche während komplette Ischämie (Abbildung 3, rechts).
Nach Entfernen der ischämischen Darm Schleifen wurden Darm Krypten erfolgreich isoliert nach der Dissoziation-Protokolls (Abbildung 4). Wie erwartet, Krypten von mehr schwer beschädigten Zeitpunkte waren oft gebrochen (f; Fragment) und Krypta Brüche enthalten mehr Hintergrund zelltrümmer im Vergleich zu denen, die keine unterzogen oder leichte Schäden. Während des Protokolls muss der Schwerverletzten Darm sanft geschüttelt werden, um zusätzlichen Schaden auf das darunter liegende Gewebe zu vermeiden. Schütteln kann auch etwa weiteren Krypta Schäden und der Großteil der Krypten landet in der DR-Lösungen mit EDTA, wodurch zusätzliche Störung führen.
Sobald vernickelt, Krypten von allen Zeitpunkten der Ischämie überleben und sind in der Lage, sich in der Kultur (Abbildung 5) zu etablieren. Wann sind normale und leicht beschädigte Darm Krypten in Kultur, Enterospheres Form innerhalb von 24-48 h beschichtet. Mit schweren ischämischen Schäden (3 und 4 h) die Darm Krypten überleben aber beschädigt sind, was zur Bildung von viel kleineren Kugeln zunächst. Von 72-120 h komplexer Enteroids mit offensichtlich zentrale Lumen und angehende Strukturen. Insgesamt gibt es einen verminderten Wachstum Wirkungsgrad von Krypten sowie eine verminderte Größe des Enteroids, abgeleitet von der schwer beschädigten Darmgewebe (Gonzalez, L.M, unveröffentlichte Daten, 2017).
Abbildung 1 : Chirurgische Modell der komplette intestinale Ischämie in einem porcinen Modell. (A) normaler porcinen Jejunum verwirklicht. (B) mesenterialen Gefäße haben mit Naht erstellen intestinale Ischämie ligiert. (C) Ischämie mit Bulldog vaskulären Klemmen, um Gewebe Reperfusion zu ermöglichen, bei Bedarf erstellt. (D) Darm Gefäßsystem sofort nach dem Entfernen der vaskulären Klemmen. Bitte klicken Sie hier für eine größere Version dieser Figur.
Abbildung 2 : Histologische Nachweis (Hämatoxylin und Eosin (H & E) Fleck) epithelialen Schäden nach längere Laufzeiten der komplette intestinale Ischämie zu erhöhen. Schaden beginnt an der Spitze der Villus mit allmählichen Verlust der Einzelzelle Epithelschicht, Villus Abstumpfung und Zellschädigung bis auf die Krypta mit schweren Verletzungen (bis zu 4 h Dauer). 100 µm Maßstabsleiste. Ich = Ischämie. Bitte klicken Sie hier für eine größere Version dieser Figur.
Abbildung 3 : Brutto- und histologischen Nachweis der hämorrhagischen Ischämie. (A) Brutto Foto hämorrhagische Ischämie (linke Schleife) und komplette Ischämie (richtige Schleife) zu vergleichen. Wenn das Gefäßsystem nicht ligiert oder gleichmäßig geklemmt, kann Blut weiterhin das Gewebe, was zu zusätzlichen Entzündungen und Schäden zu infiltrieren. (B) H & E Bilder von hämorrhagischen Ischämie von zunehmender Dauer von 1-4 h. Neben der Zellschädigung mit komplette Ischämie gesehen gibt es Hinweise auf roten Blutkörperchen Eindringen in die umgebende Lamina Propria. 100 µm Maßstabsleiste. Ich = Ischämie. Bitte klicken Sie hier für eine größere Version dieser Figur.
Abbildung 4 : Aliquote der intestinalen Krypten isoliert von den Schlingen des ischämischen und normaler Darm. Komplette, intakte Darm Krypten (Sternchen) wurden erfolgreich isoliert von each-Schleife des Darms. Wie erwartet, Krypten von mehr schwer beschädigten Zeitpunkte waren oft gebrochen (f; Fragment) und Krypta Brüche enthalten mehr Hintergrund zelltrümmer im Vergleich zu denen, die keine unterzogen oder leichte Schäden. 100 µm Maßstabsleiste. Ich = Ischämie. Bitte klicken Sie hier für eine größere Version dieser Figur.
Abbildung 5 : Zeitlicher Verlauf des Wachstums der intestinale Stammzellen isoliert von den ischämischen Schlingen des Dünndarms nach. Als normale intestinale Krypten in Kultur überzogen waren, bildeten Enterospheres innerhalb von 24-48 h. Mit schweren ischämischen Schäden (3 und 4 h) Krypten überleben, aber viel kleinere Kugeln anfangs zu bilden. Von 72-120 h komplexer Enteroids mit offensichtlich zentrale Lumen und angehende Strukturen. 20 µm Maßstab bar sofern nicht angegeben. Bitte klicken Sie hier für eine größere Version dieser Figur.
Wachstumsfaktor | Verdünnungsmittel | Lager Konzentration | Lager Verdünnung | Arbeiten Verdünnung |
R-Spondin | PBS | 100 X | 100 µg/ml | 1 µg/ml |
Birne | SW/0.1%BSA | 1000 X | 100 µg/ml | 100 ng/ml |
EGF | 10mM Essigsäure | 10.000 X | 500 µg/ml | 50 ng/ml |
A-83-01 | DMSO | 1000 X | 500 ΜM | 500 nM |
SB202190 | DMSO | 3000 X | 30 mM | 10 ΜM |
Nicotinamid | SW | 1000 X | 1 M | 1 mM |
Gastrin | PBS | 10.000 X | 100 ΜM | 10 nM |
Y-27632 | PBS | 1000 X | 10 mM | 10 ΜM |
LY2157299 | DMSO | 10.000 X | 5 mM | 0,5 ΜM |
CHIR99021 | PBS | 1000 X | 2,5 mM | 2,5 ΜM |
Wnt3a | PBS | 2000 X | 200 µg/ml | 100 ng/ml |
Tabelle 1: Wachstumsfaktor Reagenz Tabelle. Zusammenfassung der Wachstumsfaktor Stammlösungen und funktionierende Lösungen in diesem Protokoll verwendeten.
Die Entwicklung einer porcinen Modell der segmentale intestinale Ischämie baut auf murinen Vorgängermodellen dadurch, dass für die Untersuchung von mehreren Zeitpunkten von Gewebeverletzungen innerhalb der selben Tier. Es gibt mehrere kritische Diskussionspunkte dieses Protokolls einschließlich geeignetes Gefäß Ligation, Gewebe Reperfusion und erfolgreiche Krypta Zellkultur.
Geeignetes Gefäß Ligatur ist unerlässlich für die Schaffung eines Modells der komplette Ischämie. Wenn die Naht ungleichmäßig gebunden ist oder die Klemme nicht angezogen, Blut aus die dickwandigen Arterie kann weiterhin das Gewebe eingeben und kann nicht beendet werden aufgrund des Zusammenbruchs der dünnwandigen Ader. Dies führt zu Extravasation des Blutes in die Lamina Propria zusätzliche Gewebeschäden verursachen. Allerdings kann je nach Art der ischämischen Verletzungen untersucht, vollständig oder hämorrhagische Ischämie erwünscht sein. Beispielsweise ist in den Prozess der Darm-Transplantation, der Darm vollständig die Gefäßversorgung (Arterie und Vene) während der Resektion Phase des Verfahrens, getrennt die komplette intestinale Ischämie führt. Alternativ, jedoch wenn das Mesenterium während eines Ereignisses wie ein Darm Volvulus verdreht ist, den venösen Rückfluss ist oft zunächst behindert führt zusätzliche Blut in das Gewebe vor der arteriellen Versorgung wird behindert, wodurch hämorrhagische Ischämie.
Ischämische Schädigung führt zu Gewebeschäden Villus Tipp ab und bis auf die Basis der Krypta3. Während Ischämie Energie in Form von Adenosintriphosphat weiterhin verwendet werden und erzeugt die Metaboliten Hypoxanthin. Wenn das Gewebe mit Sauerstoff reperfused, Hypoxanthin Xanthin-Oxidase metabolisiert wird und produziert Superoxid-radikale führt zu Verletzungen der Schleimhaut und Attraktion der Gewebe beschädigen Neutrophilen17,18. Artenunterschiede in Schleimhaut gefäßarchitektur sowie unterschiedlichen Ausdruck von Xanthin-Oxidase, führen in unterschiedlichem Ausmaß der Reperfusion Verletzungen3. Katzen und Nager Modelle der Ischämie-Reperfusion sind anfälliger für Reperfusion Verletzungen von reaktivem Sauerstoff Metaboliten19,20. Im Gegensatz dazu wurden Schweine haben weniger Xanthin-Oxidase und daher weniger Reperfusion Verletzungen, so dass dieses Modell mehr vergleichbar mit der menschlichen intestinalen Ischämie21gefunden. Zu diesem Zeitpunkt wurde die Verwendung von Knockout oder transgenen Schweinen Modelle, intestinale Verletzungen zu studieren nicht beschrieben so dass dies eine große Einschränkung dieses Modells. Auswahl der richtigen Tiermodell richtet sich nach den Krankheitsprozess oder bestimmte Bedingung der Forscher studieren möchte. Zum Beispiel wurden porcinen Modelle der ischämischen Verletzungen bis zu 6 h beschrieben22, während die meisten ischämische Verfahren in murinen Modellen 45-60 min23 sind.
Erfolgreiche Isolierung der intestinalen Krypten von normalen und ischämisch Geschädigten Darm ermöglicht für das Studium der epithelialen Erholung in Kultur. Dieses System ermöglicht die Forscher eindeutig auf das Epithel allein konzentrieren, da gibt es keine Gefäßversorgung oder Immunzelle Komponente zu berücksichtigen. Dies bietet die Möglichkeit, epithelialen Zell-Interaktionen und Wiederherstellung nach Verletzungen neben der Reaktion auf verschiedene Wachstumsfaktoren oder Behandlungen, die während der Operation oder folgenden Krypta Isolation durch die Ergänzung der Nährmedien zu studieren. Dieser Schritt ist der schwierigste, wie losgelöst von der schwer beschädigten Schleifen erfordert sanft schütteln und schnelle Entfernung der EDTA-haltigen Lösungen für den Fall, dass die Krypten haben werden vorzeitig getrennt. Wenn diese Schleifen des Darmes nicht gründlich gewaschen werden, haben die Krypten das Potenzial, in der Kultur kontaminiert werden. Infolgedessen wurde Antibiotikum antimykotische Lösung beide DR-Lösungen neben den IESC Medien hinzugefügt. Ein weiterer Diskussionspunkt konzentriert sich auf den Darm als eine normale Kontrolle gesammelt. Wie die Tiere Anästhesie mit möglichen Änderungen in systemischen Gewebedurchblutung, zusammen mit der Möglichkeit der zirkulierenden Entzündungsmediatoren, Ischämie, sekundäre unterziehen kann auch "normale" kontrollgewebe keine wirkliche Kontrolle darstellen. In diesen Experimenten ist es bemerkenswert, dass das kontrollgewebe grob und histologisch vergleichbar mit Gewebe von Tieren erschienen, die nicht Ischämie in anderen Experimenten (Gonzalez, L.M, unveröffentlichte Daten, 2017) durchlaufen.
Zusammenfassend lässt sich sagen beschreibt diese Methode ein reproduzierbares Modell von porcinen intestinale Ischämie, die eng modelliert, was im menschlichen ischämische Schädigung auftritt. Darüber hinaus wird die Isolation der intestinale Stammzellen von ischämischen Schleifen beschrieben, die dazu dient, die epithelialen Reparatur und mögliche Reaktion auf die Behandlung in der Kultur zu studieren.
Die Autoren haben nichts preisgeben.
Dieses Projekt wurde von NIH K01OD0199, NIH T32 OD011130, NIH P30DK034987 und Abt. klinische Wissenschaften Verbreitung Fonds unterstützt.
Name | Company | Catalog Number | Comments |
Phosphate Buffered Saline, Ca2+, Mg 2+ free | Fisher Scientific | BP-399 | Dilute 1:10 |
Distilled, deionized water (ddH2O) | Used to prepare EDTA and PBS | ||
Dimethyl Sulfoxide (DMSO) | Thermo Scientific | 20688 | |
Ethylenediamene tetraacetic acid (EDTA) | Sigma Aldrich | ED45 | Make fresh before each experiment; pH 7.4 |
1,4-Dithiothreitol (DTT) | Sigma Aldrich | 646563 | |
Y-27632 | Sigma Aldrich | Y0503 | |
Advanced DMEM/F12 | Life Technologies | 12634-010 | |
N2 Supplement | Life Technologies | 17502-048 | |
B-27 Supplement | Life Technologies | 12587-010 | |
HEPES | Life Technologies | 15630-106 | |
Glutamax | Life Technologies | 35050-061 | |
Penicillin/Streptomycin/Amphotericin B | Gibco | 15240-096 | Anti-Anti solution |
Recombinant human Wnt-3a | R & D Systems | 5036 WN/CF | |
Recombinant human Rspondin1 | R & D Systems | 4645- RS | |
Recombinant human Noggin | R & D Systems | 6057-NG | |
Recombinant human EGF | R & D Systems | 236-EG | |
LY2157299 | SelleckChem | 52230 | |
CHIR99021 | Cayman Chemical | 13122 | |
Human [leu]15-Gastrin 1 | Sigma Aldrich | G9145 | |
SB202190 | Sigma Aldrich | 57067 | |
A83-01 | Tocris | 2939 | |
Nicotinamide | Sigma Aldrich | N0636 | |
Acetic Acid | Sigma Aldrich | 695092 | |
Water, WFI Quality | Corning, Inc. | 25-055-CM | Referred to as sterile water (SW); for growth factor stocks |
Bovine Serum Albumin (BSA) | Sigma Aldrich | A2153 | |
Matrigel Matrix, GFR | Corning, Inc. | 356231 | Phenol red free |
24 Well Culture Dish | Corning, Inc. | 3524 | |
Conical Tube, 50 ml | Corning, Inc. | 430828 | |
Scalpel Handle | World Precision Instruments | 500236 | |
Carbon Steel Surgical Blade, No. 10 | World Precision Instruments | 504169 | |
Tissue Forceps | World Precision Instruments | 15918 | |
Debakey Tissue Forceps | World Precision Instruments | 501239 | |
Mayo Scissors | World Precision Instruments | 501752 | Curved or straight |
Metzenbaum Scissors | World Precision Instruments | 501739 | |
Mosquito Forceps, Curved | World Precision Instruments | 503724-12 | Curved or straight (503728-12) |
Hopkins Bulldog Clamp | Stoelting Co. | 52120-40P | Straight |
Silk, 2-0 | Henry Schein | 685S-BUT | Any similar brand is acceptable |
Towel Clamps | World Precision Instruments | 501700 | |
Needle Holder | World Precision Instruments | V503382 | |
Wire suture, 20 gauge | Henry Schein | 19075 | Cut and straighten before use. |
Surgical Towels | Henry Schein | ST1833 | Any similar product is acceptable. |
Lactated Ringers Solution | Henry Schein | 9851 | |
Chlorhex antiseptic scrub (4%) | Henry Schein | VINV-CHMX-SCRB | Any similar brand is acceptable |
Isopropyl Alcohol 70% | Henry Schein | MS071HS | Any similar brand is acceptable |
IV catheter, 22 gauge | Henry Schein | 2225PUR | May need 20g or 24 g depending on size of the vein |
Xylazine (100 mg/ml) | Henry Schein | 33198 | |
Ketamine (100 mg/ml) | Henry Schein | 11695-6835-1 | Controlled medication |
Isoflurane solution | Henry Schein | 10015516 | |
Pentobarbital (Fatal Plus Euthanasia Solution (390 mg/ml)) | Vortech Pharm. | Multiple brands of Pentobarbital Sodium available. | |
Heating pad | Gaymar | Tpump Core Warming System; others are available. | |
Mindray Datascope Monitor | Mindray North America | Any equivalent piece of monitoring equipment acceptable | |
Vaporizer | Vetland Medical | Recommended to use a Circle System w/ Y piece; multiple suppliers available. | |
Fluid Pump | Abbott Hospira | Plum A+; Any similar manufacturer is recommended. |
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