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Kombination von 2 grundlegenden Techniken der renalen Physiologie präsentieren wir Verwendung von 2-Photonen-Mikroskopie, einer Mikropipette Bowmans Harn Raum bei Mäusen zu platzieren. Verwendung von 2-Photonen-Mikroskopie überwindet kritische Grenzen der konventionellen Mikroskopie für mikropunktion renal Physiology Studien.
Renale mikropunktion und renalen 2-Photon Imaging sind wegweisende Techniken in renal Physiologie. Allerdings mikropunktion durch Abhängigkeit von konventionellen Mikroskopie auf Oberfläche Nephron Funktionen begrenzt ist, und 2-Photonen-Studien sind begrenzt, dass Interventionen nur auf der Orgel, statt der Nephron Ebene beurteilt werden können. Mikropunktion Studien über die Glomeruli Mäuse sind vor allem durch den Mangel an Oberfläche Glomeruli bei Mäusen angefochten worden. Um diese Einschränkung zu beheben um aspirat aus dem Weltraum Bowmans in physiologischen Mausmodellen studieren, haben wir 2-Photonen glomerulären mikropunktion entwickelt. Wir präsentieren Ihnen eine neuartige chirurgische Vorbereitung, die seitlichen Zugang zu den Nieren unter Wahrung der erforderlichen bildgebenden Vertikalsäule für 2-Photonen-Mikroskopie kann. Verwaltung von hochmolekularen Fluorescein erfolgt (FITC)-Dextran wird verwendet, um den renalen Gefäßsystem und damit Glomeruli für 2-Photon Imaging sichtbar zu machen. Eine Quantum Dot-beschichtete Pipette wird dann unter stereotaktischen Führung eines Glomerulus ausgewählt aus eingeführt mehrere, viele, die innerhalb des imaging-Fensters visualisiert werden können. In diesem Protokoll geben wir die Vorbereitung, Materialien und Methoden zur Durchführung des Verfahrens erforderlich. Diese Technik ermöglicht bisher nicht physiologische Studie der Niere, einschließlich Wiederherstellung von Filtrat von Bowmans Raum und alle Segmente der Nephron innerhalb der bildgebenden Tiefe, etwa 100 µm unterhalb der renalen Kapsel. Druck, Ladung und Strom können mit der eingeführten Pipette gemessen werden. Hier bieten wir Ihnen repräsentative Daten von flüssige Chromatographie/Massenspektrometrie auf aspirat von Bowmans Raum durchgeführt. Wir erwarten, dass diese Technik, breite Anwendbarkeit in renal physiologische Untersuchung zu haben.
Der Zweck dieses Verfahrens ist Routine mikropunktion Zugang zu Bowmans Raum und andere glomerulären Strukturen in den Mäusen. Mikropunktion wurden für renale Physiologie Studien beschränkt sich auf 1-Photonen-Mikroskopie, die können nur innerhalb von wenigen µm der Niere Oberfläche Bild und bietet begrenzte Präzision in der Z-Dimension. Da Mäuse paar Oberfläche Glomeruli haben, es ist nicht immer möglich, eine Oberfläche Glomerulus durch 1-Photonen-Mikroskopie zu finden, daher die meisten mikropunktion Studien wurden durchgeführt in München-Wistar-Ratten, die immer zahlreicher Oberfläche Glomeruli haben. Daher haben die Vorteile der Arbeit in Mausmodellen in mikropunktion Studien1,2,3begrenzt worden. Jüngste Fortschritte in der imaging-Technologien, einschließlich Mikro-CT-4,5, Nanopartikel6imaging und bildgebende Massenspektrometrie7 haben das Spektrum der Modalitäten zur glomerulären Physiologie, erheblich verbessert, aber Es bleibt kein Ersatz für die einzigartige Möglichkeit bietet, zu intervenieren und probieren Sie die mikropunktion. Daher Ausweitung der Anwendung des mikropunktion mit den hier vorgestellten Techniken soll Roman renal Physiology Studien, insbesondere Bewertung des Inhalts der renalen Filtrat (d.h., Metabolomik) und grundlegende Physiologie der erleichtern Transgene Mäuse, wie Messungen von Filtrat Druck und Ladung, die zuvor nur in Ratten durchgeführt.
Bei dieser Technik ermöglicht die Verwendung von 2-Photonen-Mikroskopie Visualisierung und Mikropipette Zugang zu renaler Strukturen bis zu etwa 100 µm unterhalb der renalen Kapsel. Mehrere (5-10) Glomeruli sind damit zugänglich zu mikropunktion in jedem Mausniere bisher abgebildet. Obwohl diese Technik einige Features mit konventionellen renal mikropunktion teilt, es war gestaltete de Novo und umfangreiche Modifikationen von konventioneller Technik erforderlich sind. In diesem Protokoll wir demonstrieren Aspiration von Flüssigkeit aus dem Weltraum Bowmans und Beispielergebnisse der nachfolgenden Analyse mit Massenspektrometrie (Nanoproteomics)8,9,10,11zeigen. Nachgeschaltete Verwendung von Massenspektrometrie erfordert einen spezielle Probe Vorbereitung Workflow, der auch hier deutlich wird.
Alle hier beschriebene Verfahren wurden von der institutionellen Animal Care und Nutzung Ausschuss der Oregon Health & Science University angenommen.
1. Setup zur Demonstration
2. Materialien notwendig vor Beginn der experimentelle Protokolle
(3) seitliche Pipette Zugriff auf die Niere unter einer Flüssigkeit Imaging Spalte über eine neuartige Operationsverfahren
Hinweis: Die Montage der imaging Support-System und chirurgische Vorbereitung ist in Abbildung 1dargestellt. Das beschriebene Verfahren erfolgt auf C57BL/6 Mäusen mit einem Gewicht von 20 – 25 g.
4. Auswahl einer geeigneten Glomerulus und Pipette Zugang zum Bowmans Weltraum
(5) Absaugen von Flüssigkeit aus dem Bowmans Weltraum
Dieses Verfahren erfordert eine einzigartige chirurgische Vorbereitung der Niere für 2-Photon Imaging und Zugang, die in Abbildung 1dargestellt ist. Dieses Präparat hier gezeigten ermöglicht eine vertikale bildgebende Spalte mit dem Ziel, über die Niere mit paar Dichteänderungen für bestmögliche Optik für 2-Photonen-Mikroskopie gleichzeitig mit seitlichen Zugang für die Pipette angetrieben ausschließlich in horizontaler (x ) Dimension. Partielle Extrusion der Niere verhindert übermäßige Spannung auf die renale Knochenschrauben und bewahrt Kreislauf fließen, und Aufbau einer benutzerdefinierten Niere-Unterstützung ermöglicht die beiden Ziele der Bildgebung und Zugang. Die zweite Herausforderung in diesem Verfahren ist die präzise Positionierung der Pipette innerhalb der Niere in 3 Dimensionen, die Registrierung der Pipette und Bühne Koordinatensysteme erfordert. Der entscheidende Schritt für diesen Prozess ist in Abbildung 2dargestellt, zeigt die Pipette entdeckt in der Wassersäule von der 2-Photonen-Mikroskop unter DAPI-Anregung. Eintritt in die Wassersäule und registrieren die Koordinaten der Pipette, die von der Bühne vor dem Eintritt in die Niere ist entscheidend für Stereotaktische präzise Positionierung der Pipette in das Ziel Bowman Raum zu ermöglichen. Die Pipette betritt die bildgebenden Wassersäule von rechts. Mit DAPI Erregung eingeschaltet die roten Quantum Dot-beschichtete Pipette fluoresziert hell in rot-Orange und sorgfältig unter die Mitte des Ziels positioniert werden kann. Während der Mitte des Ziels der Erregung Strahl durchläuft, kann die Pipette frei verschoben werden, bis zu dem Punkt der maximalen Fluoreszenz, um sicherzustellen, dass es in das Okular sichtbar werden.
Auswahl der richtigen Pipette ziehen und Glomerulus sind entscheidend für den Erfolg dieses Protokolls, wie in Abbildung 3, Abbildung 4, Abbildung 5dargestellt. In Abbildung 3Asehen Sie ein richtig gezogen, rot-fluoreszierend Quantum Dot-beschichtete Glas Mikropipette abgebildet in der Flüssigkeitssäule während der Pipette Registrierung Teil des Verfahrens. Die Spitze ist 6 µm Breite. Abbildung 3 bist eine schlecht zog Pipette mit 12 µm Spitze dargestellt. Diese Pipette durchdringen nicht renale Kapsel, ohne dass vaskuläre Trauma aufgrund der 12 µm Durchmesser und unregelmäßige Tipp Oberfläche (man beachte den Bohrer an der Spitze der Abschrägung). In Abbildung 3 und 3Dzeigt die Bedeutung der optimalen Positionierung anstatt Bildgebung des Ziel-Glomerulus. Die schöne, oberflächennahe Glomerulus in Abbildung 3 dargestellten zeigt günstige Bildgebung (wegen seiner Oberfläche Lage am 20 µm unterhalb der renalen Kapsel) aber wäre nicht für den Zugriff durch dieses Verfahren geeignet, denn es ist zu nahe an der Oberfläche und die Pipette schlug das Deckglas. In Abbildung 3Dsind optimal positioniert Glomeruli gezeigt. Beachten Sie die unterschiedlichen Skala verwendet, um beide Glomeruli veranschaulichen (Maßstabsleisten sind alle 50 µm). Diese Glomeruli erscheinen weniger scharf wegen Brechung verursacht durch Tiefe; Dieses Bild wurde bei 70 µm unterhalb der renalen Kapsel aufgenommen. Die seitlichen Niere Kante ist 250 µm auf der rechten Seite, beide diese Glomeruli zugänglich zu machen. Während ein Zugriffsverfahren Bildgebung ist eng fokussiert auf das Ziel Glomerulus wie in Abbildung 4, und jeder zweite Bildaufnahme verwendet wird, so dass die Ermittler, genau zu beobachten, Positionierung der Pipette in Bowmans Raum.
Abbildung 4 zeigt einen typischen renalen Eintrag und das Ergebnis einer PIPETTENSPITZE Bowmans Raum. Abbildung 4Azeigt eine mittlere Intensität Projektion von einem Z-Stapel mit orthogonalen Ansichten die PIPETTENSPITZE in Bowmans Raum. Beachten Sie, dass es rote Pipette Tipp spektrale Artefakt (Runde Kugel der Fluoreszenz) wegen extrem helle Fluoreszenz von Quantenpunkten, die auf den konischen Abschnitt der Spitze angeordnet. In Abbildung 4 bzeigt eine Volumen-Projektion von Z-Stapel-Daten einer anderen Pipette in Bowmans Raum. Beachten Sie, dass die Pipette auf Eintrag erstellen scheinbare Zelten hinter der Spitze, wie im Protokoll beschrieben Bowman die Kapsel in Fahrtrichtung gezogen.
In Abbildung 5werden die Ergebnisse einer gescheiterten Prozedur angezeigt, in dem eine Pipette mit eine zu große Öffnung in der renalen Kapsel, verursachen Blutungen brach. Die Pipette war zu stumpf; am Versuch, die renale Kapsel zu übergeben, wurde die Kapsel vor der Pipettenspitze geschoben, bis Bruch aufgetreten ist. In diesem Bild ist die renale Kapsel sichtbar, ergänzt durch Subcaspular Blutungen, FITC-fluoreszierend grün. FITC Signal ist sichtbar in der Pipette selbst darauf hinweist, dass Blut unter dem Druck der Pipette Lumen eingegeben. Der Pfeil zeigt zu viele rote Blutkörperchen innerhalb der Pipette Lumen als Füllung Mängel in der FITC-Dextran sichtbar.
Abbildung 6 zeigt eine repräsentative Massenspektrum von Bowmans Raum Auwäldchen, Maus Urin Protein 17 (MUP17) erhalten. Zu guter Letzt zeigt Tabelle 1 Beispielergebnisse der erfolgreichen Aspiration Verfahren Inserat Proteine identifiziert mit nanoskaligen Massenspektrometrie auf aspirat gesammelt über 6 Minuten von jedem der 3 Mäuse. In jedem Fall war die Pipette abgebildet, wie es Bowmans Raum entzogen war und keine FITC-Fluoreszenz in Bowmans Raum oder die Pipette Lumen, zeigt Mangel an aspirat Kontamination mit Plasma beobachtet wurde. 17 Proteine, in erster Linie von niedermolekularen, wurden von einem Minimum von 2 einzigartige Peptide pro Protein identifiziert. Spektrale zählt, sind niedrig, im Einklang mit früheren Schätzungen von Eiweiß in glomerulären Filtrat und bekannt gefilterte Proteine, wie z.B. Vitamin-D-bindendes Protein (VTDB), Albumin (ALBU) und großen Harn Eiweiß 17 (MUP17) vorhanden sind.
Abbildung 1: partielle Extrusion der Niere mit individuellem Support und Immobilisierung für seitlichen Zugang. Auf der linken Seite sind die Teile der bildgebenden Spalte und Niere Unterstützung gezeigt, die Komplettmontage in Mitte. Auf der rechten Seite zeigt die Niere Vorbereitung vor (oben) und nach (Anwendung des Supports siehe unten). Bitte klicken Sie hier für eine größere Version dieser Figur.
Abbildung 2: Niere Prep auf Pipette Registrierungsschritt des Protokolls abgeschlossen. Hier wird DAPI Erregung verwendet, die Mikropipette innerhalb der Wassersäule von der 2-Photonen-Mikroskop zu positionieren. Bitte klicken Sie hier für eine größere Version dieser Figur.
Abbildung 3: Imaging von Pipetten und der Niere nach Injektion von FITC-Dextran, zeigen geeignete und ungeeignete Glomeruli für mikropunktion. A. ein gut gezapftes Pipette mit 6 µm Spitze. B. eine raue Kanten, stumpfe Spitze. C. dieses Glomerulus ist wohldefiniert, aber zu nah an das Deckglas für mikropunktion. D. Entsprechend positioniert Glomeruli. Maßstabsleisten sind alle 50 µm. Bitte klicken Sie hier für eine größere Version dieser Figur.
Abbildung 4: erfolgreiche Pipette Passage führt zur Platzierung in Bowmans Raumansichten aus 2 verschiedenen Verfahren. A. Z-Stapel mit orthogonale Projektionen zeigt PIPETTENSPITZE in Bowmans Raum anschlagenden die glomeruläre Büschel. Maßstabsleiste wird 50 µm. B. Volumen-Rendering aus Z-Stapel zeigt ähnlich eine Pipette in Bowmans Raum anschlagenden die glomeruläre Büschel. Maßstabsleiste ist 100 µm. Bitte klicken Sie hier für eine größere Version dieser Figur.
Abbildung 5: eine erfolglose Verfahren aufgrund einer stumpfen Pipette, reißen die renale Kapsel und führt zu Blutungen in das Lumen der Pipette. FITC Fluoreszenz von extravasierten Plasma und rote Blutkörperchen (Pfeil) sind innerhalb der Pipette sichtbar. Pfeil zeigt auf die roten Blutkörperchen innerhalb der Pipette Lumen sichtbar. Maßstabsleiste wird 50 µm. Bitte klicken Sie hier für eine größere Version dieser Figur.
Abbildung 6: das Massenspektrum für große Urin Protein 17 (MUP17), aus der nanoskaligen flüssige Chromatographie/Masse Spektrometrie Analyse von Bowmans Raum Auwäldchen. Bitte klicken Sie hier für eine größere Version dieser Figur.
Protein | MW (kD) | Meine spektrale Graf |
ACTA_MOUSE | 42 | 2 |
ACTB_MOUSE | 42 | 1 |
CLPX_MOUSE | 69 | 2.5 |
DHSA_MOUSE | 73 | 1 |
FOLR2_MOUSE | 29 | 1 |
GBLP_MOUSE | 35 | 1 |
ALBU_MOUSE | 66 | 6.7 |
HBA_MOUSE | 15 | 2 |
HBB1_MOUSE | 16 | 1 |
MIB1_MOUSE | 110 | 1 |
MUP17_MOUSE | 21 | 1 |
PERI_MOUSE | 54 | 1 |
RNAS4_MOUSE | 17 | 2 |
SPTB1_MOUSE | 2 | 1 |
VIME_MOUSE | 54 | 1 |
VTDB_MOUSE | 53 | 1 |
Tabelle 1: Liste der Proteine in Bowmans Raum aspirat aus 3 Mäuse identifiziert.
Ergänzende Video 1: ein Volumen-Rendering aus einem Z-Stapel erwarb nach Positionierung einer Pipette im Bowmans Raum zeigt die PIPETTENSPITZE innerhalb der Kapillare Büschel anschlagenden. Bitte klicken Sie hier, um diese Datei herunterladen.
Wir präsentieren Ihnen eine Methode, um Bowmans Raum des nicht-Oberfläche Glomeruli bei Mäusen, durch 2-Photonen-Mikroskopie erleichtert. Wir entwickelten folgendermaßen vor, um eine wesentliche Einschränkung der glomerulären mikropunktion, die Seltenheit der Oberfläche Glomeruli adressierbare durch 1-Photonen-Mikroskopie bei Mäusen, Adresse zur Erleichterung eine experimentellen objektiven, Absaugen von Flüssigkeit aus Bowmans Platz für nachträgliche Analyse. Entwicklung und Praxis dieser Technik beruht auf sechs wichtige Schritte. Erstens muss die neuartige chirurgische Vorbereitung sorgfältig durchgeführt werden damit die bildgebenden Wassersäule nicht aus dem Deckglas läuft und dem Deckglas erstreckt sich über die Fläche der Niere ist das Ziel der Pipette. Zweitens muss die Glaspipette für mikropunktion verwendet für 2-Photonen-Mikroskopie, sichtbar gemacht werden, was erfolgt mit Quantenpunkte. Drittens: Stereotaktische Technik ist erforderlich, um eine Pipette in Bowmans Raum in drei Dimensionen bis zu 100 µm unterhalb der Niere Oberfläche genau zu positionieren. Registrieren den Koordinatensystemen der Pipette und die Bühne mit Präzision sind daher wichtige Schritte. Vierte, sorgfältige Auswahl von Ziel Glomerulus ist notwendig um sicherzustellen, dass sie die Pipette ohne Impingement durch die Niere Tragstruktur und bildgebenden Spalte zugänglich ist. Schließlich vorsichtig muss erwogen werden, die analytische Schritte folgen der Übernahme Verfahren und Umfang und Zeitpunkt der Übernahme von Flüssigkeitsproben müssen abgestimmt sein, um die Analyse und glomerulären Physiologie.
Wir entwarfen eine Übernahme-Prozedur, die viele Analysen, einschließlich traditionelle mikropunktion Endpunkte wie Flamme Photometrie, Ionen-sensitiven Elektrode Messungen oder Messungen von Druck, Volumen oder kostenlos verlängert werden kann. Darüber hinaus glauben wir, dass diese Technik für neuartige analytische Endpunkte, einschließlich der Polymerase-Kettenreaktion (vielleicht nach reversen Transkription für MiRNA) und Metabolomik flussabwärts der Massenspektrometrie zugänglich sein wird. Die speziellen Modifikationen eingesetzt, um Erleichterung der Massenspektrometrie verdienen zusätzliche Diskussion, und sie einige Einschränkungen auferlegen. Zunächst zwar Massenspektrometrie hochsensiblen, die niedrigen Eiweißgehalt und das Volumen der mikropunktion Proben macht Analyse des Proteins unter den dynamischen Bereich des konventionellen Proteomic Exploration, und daher waren vereinfachte nanoproteomics notwendig. 8 , 13 Zweitens zur Optimierung der Proteinausbeute für frühe Tests haben wir festgestellt, dass 200-300 nL von aspirat notwendig war, aber de Novo Filtrat Erwerb dieses Bandes müsste vielleicht so lang wie 20 Minuten der Aspiration, wenn die Maus GFR nur 8-14 nL ist / Min3. Wie Tojo und Endou gezeigt, dass längere streben den Albumin-Inhalt der frühen proximalen Röhrchen Fluid14verändert, wir gewählt, um über 6 Minuten Aspirieren; Allerdings bedeutet dies, dass unser Bestreben das Filtrat zuflussrate übersteigt. Benutzer dieses Verfahrens werden ermutigt, die Physiologie der glomerulären Filtration in ihrer experimentellen System bei der Gestaltung ihres Workflows zu berücksichtigen. Massenspektrometrie, eine sensible Technik würde das Signal von einem eingeführten Petroleum Destillat wie Mineralöl, überwältigt das allgemein in mikropunktion verwendet ist, umfassen das hydraulische System zum Absaugen und Segmente der Nephron zu isolieren. Daher konnten wir nicht Mineralöl für diesen Zweck nutzen, oder die anderen gemeinsamen verwenden, Quantifizierung des Volumens von Nanoliter Reihe Proben. Statt dessen füllen wir des Systems mit Perfluorodecalin die biologisch inert ist, stört nicht die Massenspektrometrie und hat günstige optische Eigenschaften. Wir glauben, dass die Beschränkungen durch Perfluorodecalin sind überwindbar und arbeiten auf zusätzliche technische Innovationen, die wir erwarten, Messung von Probenvolumen und Blockade des Segments röhrenförmigen ermöglichen wird.
Die meisten mikropunktion Studien wurden in München-Wistar Ratten durchgeführt, die erhöhten Anzahlen von Oberfläche Glomeruli, aber diese stark eingeschränkt physiologische Studie des röhrenförmigen Transport- und andere renale Physiologie wegen des Verlustes des Grundtons zeigen Werkzeug der Molekularbiologie, Transgene Mäuse2,3. Weil es Mikropipette Zugang zu Bowmans Raum bei Mäusen erleichtert, mildert die neuartige Technik daher diese kritischen Einschränkungen. Wir haben diese Technik um renal Filtrat für die Proteomik-Studien mit hoher Empfindlichkeit Massenspektrometrie, bekannt als Nanoproteomics9zuzugreifen angenommen. Es gibt jedoch wahrscheinliche zusätzliche Anwendungen. Beispielsweise hat renal physiologische Studie des gefilterten Protein stark durch Verwendung von fluoreszierenden Tracer mit 2-Photonen-Mikroskopie15,16,17unterstützt worden. Zusatz von mikropunktion, 2-Photonen-Mikroskopie bietet die Möglichkeit der Durchführung von Einzel-Nephron physiologische Studie mit fluoreszierenden Molekülen, so dass benachbarte, nicht injiziert Nephrone als Kontrollen dienen. Es ist zu hoffen, dass diese klare Erklärung der notwendigen Schritte breite Annahme in Labors bereits ausgestattet für 2-Photonen-Mikroskopie und/oder mikropunktion ermöglicht. Obwohl es Komplex ist, haben wir nun dieses Verfahren viele Male durchgeführt und die Raffinessen enthaltenen eine stabile Plattform für physiologische Entdeckung.
Die Autoren haben nichts preisgeben.
NIDDK K08-DK090754, MPH. NIGMS P41 GM103493 RDS. Dieses Material ist das Ergebnis der Arbeit (von MPH), die mit Mitteln gefördert wurde und die Nutzung der Einrichtungen im Portland Veterans Affairs Medical Center. Den Inhalt repräsentieren nicht die Ansichten des US-Department of Veterans Affairs oder Regierung der Vereinigten Staaten.
Name | Company | Catalog Number | Comments |
Upright 2 photon microscope | Zeiss | LSM 7MP | |
3 axis microscope stage controller | Sutter | MP-285 | |
3 axis headstage controller | Sutter | MP-225 | |
Pipette holder | Molecular Devices | 1-HL-U | |
Headstage | Molecular Devices | CV203BU | |
FITC-dextran 2000 kDa MW | Sigma-Aldrich | 52471-1G | |
borosilicate glass capillary tubes | Sutter | B150-110-7.5 | |
Micropipette puller | Sutter | P-97 | |
Quantum dots, 605 nm | Thermofisher | Q21701MP | |
Polysiloxane | Sugru | No cat number | www.sugru.com, "original formula". Any color. |
PE-50 tubing | Instech Labs | BTPE-50 | |
Microinjector | WPI | UMP-3 | |
Microinjector controller | WPI | Micro4 | |
Perfluorodecalin | Sigma-Aldrich | 306-94-5 | |
Agarose | Sigma-Aldrich | 9012-36-6 | |
Coverslip, 10 mm | Harvard Apparatus | 64-0718 | |
Headplate | Custom | No part number | Common in neuroscience labs, many suppliers |
Head fixation device | Custom | No part number | Common in neuroscience labs, many suppliers |
30 G needle | Becton-Dickinson | 125393 | For retroorbital injection |
Tuberculin syringe | Becton-Dickinson | 309626 | For retroorbital injection |
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