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Method Article
Wir präsentieren das Hähnchenchorioallanto-Membranmodell als alternatives, transplantierbares In-vivo-Modell zur Transplantation gynäkologischer und urologischer Krebszelllinien und von Patienten abgeleiteter Tumoren.
Mausmodelle sind die Benchmark-Tests für In-vivo-Krebsstudien. Kosten, Zeit und ethische Erwägungen haben jedoch zu Forderungen nach alternativen In-vivo-Krebsmodellen geführt. Das Chicken Chorioallantoic Membrane (CAM) Modell bietet eine kostengünstige, schnelle Alternative, die eine direkte Visualisierung der Tumorentwicklung ermöglicht und für die In-vivo-Bildgebung geeignet ist. Als solches haben wir versucht, ein optimiertes Protokoll zur Eindierung gynäkologischer und urologischer Tumoren in dieses Modell zu entwickeln, das wir hier vorstellen. Etwa 7 Tage nach der Befruchtung wird die Luftzelle auf die vaskularisierte Seite des Eis verschoben, wo eine Öffnung in der Schale entsteht. Tumore aus murinen und menschlichen Zelllinien und Primärgeweben können dann transplantiert werden. Diese werden in der Regel in einer Mischung aus extrazellulärer Matrix und Medium gesät, um zelluläre Dispersion zu vermeiden und Nährstoffunterstützung zu bieten, bis die Zellen eine Vaskulärversorgung rekrutieren. Tumore können dann bis zu weiteren 14 Tage vor dem Schlüpfen der Eier wachsen. Durch die Implantation von Zellen, die stabil mit Glühwürmchenluziferase transduziert sind, kann die Biolumineszenz-Bildgebung für den empfindlichen Nachweis des Tumorwachstums auf der Membran und der Krebszelle verwendet werden, die sich im gesamten Embryo ausbreitet. Dieses Modell kann potenziell verwendet werden, um Tumorigenität, Invasion, Metastasierung, und therapeutische Wirksamkeit zu studieren. Das Chicken CAM-Modell benötigt deutlich weniger Zeit und finanzielle Ressourcen im Vergleich zu herkömmlichen murinen Modellen. Da die Eier immungeschwächt und immuntolerant sind, können Gewebe aus jedem Organismus potenziell ohne kostspielige transgene Tiere (z. B. Mäuse) implantiert werden, die für die Implantation von menschlichem Gewebe erforderlich sind. Viele der Vorteile dieses Modells könnten jedoch möglicherweise auch Einschränkungen sein, einschließlich der kurzen Tumorerzeugungszeit und des immungeschwächten/immuntoleranten Status. Darüber hinaus, obwohl alle Tumortypen hier vorgestellt engraft in der Huhn chorioallantoischen Membran-Modell, sie tun dies mit unterschiedlichen Grad des Tumorwachstums.
Mäuse haben als klassischer Modellorganismus für die Erforschung menschlicher Krankheiten, einschließlich Malignität, gedient. Als Säugetiere haben sie viele Gemeinsamkeiten mit menschenverachten. Ihr hoher Grad an genetischer Ähnlichkeit hat die transgene Manipulation des Mausgenoms ermöglicht, um einen enormen Einblick in die genetische Kontrolle menschlicher Krankheiten zu geben1. Umfangreiche Erfahrungen im Umgang mit und Experimentieren mit Mäusen haben dazu geführt, dass sie das Modell der Wahl für die biomedizinische Forschung sind. Jedoch, zusätzlich zu den ethischen und wissenschaftlichen Bedenken in Bezug auf murine Modelle, können sie auch ziemlich teuer und zeitaufwändigsein 2,3. Die Entwicklung von Tumoren kann Wochen oder sogar Monate dauern. Das Gehäuse in einer typischen Institution allein kann in den Hunderten bis Tausenden von Dollar laufen, während Tumore entwickeln. Eierstockkrebs ist ein Beispiel für diesen Nachteil, da sein Wachstum in murinen Modellen leicht Monate dauern kann. Verzögerungen im Forschungsfortschritt wirken sich potenziell auf die anhaltend niedrige 5-Jahres-Überlebensrate von nur 47 % bei Eierstockkrebspatienten aus (d. h. eine Überlebenssteigerung von nur 10 % über 30 Jahre)4. In ähnlicher Weise machen urologische Krebserkrankungen (Nieren-, Prostata- und Blasenkrebs) 19 % aller Krebsfälle in den Vereinigten Staaten und 11 % der krebsbedingten Todesfälleaus 4. So könnte ein neuartiger In-vivo-Ansatz zur Untersuchung gynäkologischer und urologischer Krebserkrankungen einem Labor viel Zeit, Arbeit und Geld ersparen, auch wenn dieses Modell nur auf erste Screening-Experimente angewendet wird. Darüber hinaus könnte die daraus resultierende Beschleunigung der Forschungsergebnisse die 177.000 Personen, bei denen diese Krebserkrankungen diagnostiziert werden, signifikant beeinflussen.
Das Huhn CAM-Modell bietet viele Vorteile, die die oben genannten Probleme adressieren. Ein beliebtes Modell zur Untersuchung der Angiogenese5,6, Tumorzellinvasion7,8, und Metastasierung7,9, das Küken Embryo CAM-Modell wurde bereits verwendet, um viele Formen von Krebs zu studieren, einschließlich Gliom10,11,12, Kopf und Hals Plattenepithelkarzinom13,14, Leukämie15,16, Bauchspeicheldrüsenkrebs17, und Darmkrebs18. Zusätzlich wurden CAM-Modelle für Neuroblastom19, Burkitt-Lymphom20, Melanom21und Katzenfibrosarkom22" generiert. Frühere Studien haben auch Die Transplantation von Blasenkrebs23 und Prostatakrebs-Zelllinien24, aber mit begrenzten Protokolldetails vorgestellt. Eier sind nicht nur viel billiger als Mäuse, sondern produzieren auch hochreproduzierbare Ergebnisse25,26. Sie zeigen eine schnelle Vaskulaturentwicklung, und Tumorengraftment kann in so schnell wie ein paar Tagen auftreten und längs durch das offene Fenster visualisiert werden. Mit dem 21-Tage-Zeitrahmen zwischen Eibefruchtung und Schlüpfen können Experimente innerhalb weniger Wochen abgeschlossen werden. Darüber hinaus ermöglichen der niedrige Kostenbedarf, der begrenzte Wohnungsbedarf und die geringe Größe problemlos groß angelegte Experimente, die für Mausstudien unerschwinglich wären.
Daher wollten wir das CAM-Modell für die Transplantation gynäkologischer und urologischer Krebserkrankungen optimieren. Aufgrund des immungeschwächten Status des frühen Hühnerembryons27können sowohl Maus- als auch menschliche Zellen problemlos implantiert werden. Als solche haben wir erfolgreich Eierstock-, Nieren-, Prostata- und Blasenkrebs transplantiert. Für jeden dieser Tumortypen akzeptiert das CAM leicht etablierte murine und/oder menschliche Tumorzelllinien. Wichtig ist, dass frisch geerntete primäre menschliche Tumorgewebe auch aus verdauten Zellen oder Stücken festen Gewebes mit hohen Erfolgsraten einwandern können. Jede dieser Krebsarten und Zellquellen erfordert eine Optimierung, die wir hier teilen.
Alle hier vorgestellten Experimente wurden von den zuständigen Ethikkommissionen der University of California, Los Angeles (UCLA) überprüft und genehmigt. Die Verwendung von deidentifizierten, primären menschlichen Tumoren wurde vom UCLA Institutional Review Board genehmigt (Protokollnummern 17-000037, 17-001169 und 11-001363). An der UCLA ist für Versuche mit Hühnerembryonen keine Überprüfung durch den Tierforschungsausschuss erforderlich; Eine Protokollgenehmigung ist nur erforderlich, wenn die Eier geschlüpft sind. Bewährte Verfahren wie die AVMA-Richtlinien für die Euthanasie von Tieren wurden jedoch verwendet, um Hühnerembryonen ethisch zu behandeln und Schmerzen so weit wie möglich zu vermeiden. Die Forscher werden dringend gebeten, die Aufsichtsanforderungen an ihrer Institution zu überprüfen, bevor sie Studien mit CAM-Modellen in itadienieren.
1. Vorbereitung der Eier
2. Öffnen der Eier
HINWEIS: Das Öffnen der Eier sollte erfolgen, wenn das CAM vollständig entwickelt ist. Dies ist in der Regel am Entwicklungstag 7 oder 8.
3. Vorbereitung der Krebszellsuspension für die Transplantation (Option 1)
HINWEIS: Dies ist kurz vor der Implantation abzuschließen, die idealerweise zwischen den Tagen 7 und 10 stattfinden sollte. Weitere Informationen zum Implantationsdatum finden Sie zu Beginn von Schritt 5 oder 6. Dieser Ansatz wurde für alle Zelllinien und kultivierten Nierenkrebs Tumor Digests verwendet.
4. Vorbereitung von Tumorstücken für die Implantation (Option 2)
HINWEIS: Dies ist kurz vor der Implantation abzuschließen, die idealerweise zwischen den Tagen 7 und 10 stattfinden sollte. Weitere Informationen zum Implantationsdatum finden Sie zu Beginn von Schritt 5 oder 6. Primäre Eierstock- und Blasenkrebswurden als Tumorstücke implantiert.
5. Implantation mit einem Antihaftring (Option 1)
HINWEIS: Zellen können ab dem Entwicklungstag 7 implantiert werden, wenn das CAM vollständig entwickelt ist. Implantation kann jederzeit vor dem Schlüpfen auftreten, die genügend Zeit für die Tumorentwicklung und das gewünschte Experiment zulässt, aber beachten Sie, dass die Immunzellen des Embryos beginnen, um Tag 10 Nachbefruchtung27vorhanden zu sein. Die Tumorwachstumsrate variiert erheblich je nach Zelltyp und muss empirisch für die Zellart bestimmt werden. Der Eierstockkrebs und die Prostatakrebszellen wurden mit der Antihaftring-Methode implantiert. Beachten Sie, dass, wenn ein Antihaftring nicht verfügbar ist, eine Pipettenspitze auf eine ähnliche Größe geschnitten und verwendet werden kann.
6. Implantation ohne Antihaftring (Option 2)
HINWEIS: Zellen können ab dem Entwicklungstag 7 implantiert werden, wenn das CAM vollständig entwickelt ist. Implantation kann jederzeit vor dem Schlüpfen auftreten, die genügend Zeit für die Tumorentwicklung und das gewünschte Experiment zulässt, aber beachten Sie, dass die Immunzellen des Embryos beginnen, um Tag 10 Nachbefruchtung27vorhanden zu sein. Diese Methode wurde zur Implantation der Nierenzellkarzinomzellen und der Blasenkrebszellen verwendet.
7. Biolumineszenz-Bildgebung von Glühwürmchen markierten Tumoren
HINWEIS: Wenn die implantierten Zellen stabil mit dem Gen transduzierten Glühwürmchen Luziferase oder andere bildgebende Faktoren, dann können die resultierenden Tumoren mit Biolumineszenz-Bildgebung visualisiert werden. Fluoreszenz-Bildgebung wird bei intakten Eiern aufgrund des hohen Hintergrunds aus der Eierschale nicht empfohlen. Dies ist eine Endpunktanalyse, da die Öffnung der Schale das Überleben drastisch reduziert. Tumore können jederzeit abgebildet werden, die für experimentelle Bedürfnisse und die Geschwindigkeit des Tumorwachstums geeignet ist. Im Durchschnitt schlüpfen die Eier jedoch 21 Tage nach der Befruchtung. Daher ist Entwicklungstag 18 ein geeigneter Endpunkt, um unerwünschtes Schlüpfen zu vermeiden.
8. Tumorernte
HINWEIS: Tumoren können jederzeit geerntet werden, die für die experimentellen Bedürfnisse und die Geschwindigkeit des Tumorwachstums geeignet ist. Im Durchschnitt schlüpfen die Eier jedoch 21 Tage nach der Befruchtung. Daher ist Entwicklungstag 18 ein geeigneter Endpunkt, um unerwünschtes Schlüpfen zu vermeiden.
Bisher haben wir festgestellt, dass diese Methode der Implantation bei Eierstock-, Nieren-, Prostata- und Blasenkrebs erfolgreich ist. Jeder wurde optimiert, um spezifische Bedingungen für die Implantation zu identifizieren, obwohl es Flexibilität geben kann. Von den getesteten Tumortypen war das Wachstum von Eierstockkrebs viel weniger ausgeprägt und in der Regel ohne die Hilfe von Biolumineszenz-Bildgebung nicht sichtbar (Abbildung 1). Eine Versteifung d...
Die Tumorexpansion und -transplantation mit dem CAM-Modell ermöglicht ein schnelleres und direkt beobachtbares Tumorwachstum als bestehende in vivo-Tiermodelle. Darüber hinaus sind die Kosten nach Abschluss des Erstkaufs der Ausrüstung deutlich niedriger, insbesondere im Vergleich zu den Kosten von immungeschwächten Mäusen. Der anfängliche, immungeschwächte Zustand von Hühnerembryonen ermöglicht leicht die Verpfropfte von menschlichem und murinem Gewebe. Auch mit diesen Stärken hat das CAM-Modell Grenzen. Die k...
Die Autoren haben nichts zu verraten.
Die Autoren danken Dr. Fuyuhiko Tamanoi und Binh Vu für die Erstausbildung zu dieser Methode. Die Gespräche mit Dr. Eva Koziolek haben entscheidend dazu beigetragen, diesen Ansatz zu optimieren und wurden sehr geschätzt. Diese Arbeit wäre ohne die Finanzierung aus folgenden Quellen nicht möglich gewesen: das Tobacco-Related Disease Research Program Postdoctoral Fellowship (27FT-0023, acS), das Department of Defense (DoD) Ovarian Cancer Research Program (W81XWH-17-1-0160), NCI/NIH (1R21CA216770), Tobacco-Related Disease Research Program High Impact Pilot Award (27IR-0016) und UCLA institutional support, einschließlich eines JCCC Seed Grant (NCI/NIH P30CA016042) und eines 3R Grant vom Office of the Vice Chancellor for Research to LW.
Name | Company | Catalog Number | Comments |
-010 Teflon (PTFE) White 55 Duro Shore D O-Rings | The O-Ring Store | TEF010 | Nonstick ring for cell seeding. 1/4"ID X 3/8"OD X 1/16"CS Polytetrafluoroethylene (PTFE). |
C4-2 | ATCC | CRL-3314 | Human prostate cancer cell line. |
CWR22Rv1 | CWR cells were the kind gift of Dr. David Agus (Keck Medicine of University of Southern California) | ||
Cytokeratin 8/18 Antibody (C-51) | Novus Biologicals | NBP2-44929-0.02mg | Used at a dilution of 1:100 for immunohistochemical analysis of human ovarian CAM tumors. |
D-Luciferin Firefly, potassium salt | Goldbio | LUCK-1G | |
Delicate Operating Scissors; Curved; Sharp-Sharp; 30mm Blade Length; 4-3/4 in. Overall Length | Roboz Surgical | RS6703 | This is provided as an example. Any similar curved scissors would work as well. |
Dremel 8050-N/18 Micro 8V Max Tool Kit | Dremel | 8050-N/18 | This kit contains all necessary tools. |
Fertilized chicken eggs (Rhode Island Red - Brown, Lab Grade) | AA Lab Eggs Inc. | N/A | A local egg supplier would need to be identified, as this supplier only delivers regionally. |
HT-1376 | ATCC | CRL-1472 | Human bladder cancer cell line. |
Hovabator Genesis 1588 Deluxe Egg Incubator Combo Kit | Incubator Warehouse | HB1588D-NONE-1102-1588-1357 | Other egg incubators may be used, but their reliability would need to be verified. After implantation, a cell incubator with the CO2 disabled may also be used. |
ID8 | Not commercially available, please see PMID: 10753190. | ||
Incu-Bright Cool Light Egg Candler | Incubator Warehouse | 1102 | Other candlers may be used; however, this is preferred among those that we have tested. This candler is included in the aforementioned incubator kit. |
Iris Forceps, 10cm, Curved, Serrated, 0.8mm tips | World Precision Instrument | 15915 | This is provided as an example. Any similar curved forceps would work as well. Multiple brands have been used for this method. |
Isoflurane | Clipper Distributing | 0010250 | |
IVIS Lumina II In Vivo Imaging System | Perkin Elmer | ||
Matrigel Membrane Matrix HC; LDEV-Free | Corning | 354248 | Extracellular matrix solution |
MyC-CaP | ATCC | CRL-3255 | Murine prostate cancer cell line. |
Portable Pipet-Aid XP Pipette Controller | Drummond Scientific | 4-000-101 | Any similar pipet controller would be appropriate. |
PrecisionGlide Hypodermic Needles | BD | 305196 | This is provided as an example. Any 18G needle would work similarly. |
RENCA | ATCC | CRL-2947 | |
Semken Forceps | Fine Science Tools | 11008-13 | This is provided as an example. Any similar forceps or another style that suits researcher preference would be appropriate. |
SKOV3 | ATCC | HTB-77 | Human ovarian cancer cell line. |
Specimen forceps | Electron Microscopy Sciences | 72914 | This is provided as an example. The forceps used for pulling away the shell for bioluminescence imaging are approximately 12.8 cm long with 3 mm-wide tips. |
Sterile Cotton Balls | Fisherbrand | 22-456-885 | This is provided as an example. Any sterile cotton balls would suffice. |
Stirring Rods with Rubber Policeman; 5mm diameter, 6 in. length | United Scientific Supplies | GRPL06 | This is provided as an example. Any similar glass stir rods would work as well. |
T24 | ATCC | HTB-4 | Human bladder cancer cell line. |
Tegaderm Transparent Dressing Original Frame Style 2 3/8" x 2 3/4" | Moore Medical | 21272 | |
Tissue Culture Dishes, 10 cm diameter | Corning | 353803 | This is provided as an example. Any similar, sterile 10-cm dish may be used. Tissue culture treatment is not necessary. |
Tygon Clear Laboratory Tubing - 1/4 x 3/8 x 1/16 wall (50 feet) | Tygon | AACUN017 | This is provided as an example. Any similarly sized tubing would work as well. |
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