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Method Article
* Diese Autoren haben gleichermaßen beigetragen
Eine neuartige Technik zur Rekonstruktion des Blutkreislaufs in einem heterotopen abdominalen Mausherztransplantationsmodell wird demonstriert.
Die Operationstechnik der heterotopen abdominalen Herztransplantation bei Mäusen ist ein Standardmodell für die Forschung in der Transplantationsimmunologie. Hier wird die etablierte Technik für eine modifizierte Blutkreislaufrekonstruktion in einem heterotopen abdominalen Herztransplantationsmodell vorgestellt. Diese Methode verwendet die intrathorakale vena cava inferior (IIVC) anstelle der Lungenarterie des Spenderherzens für die Anastomose zur unteren Hohlvene des Empfängers. Es erleichtert und verbessert die Erfolgsraten für abdominale Herztransplantationen bei Mäusen.
Die Operationstechnik der heterotopen abdominalen Herztransplantation bei Mäusen stellt ein Standardmodell für die Forschung in der Transplantationsimmunologiedar 1,2,3. Es ist jedoch sehr schwierig durchzuführen und dies impliziert eine Einschränkung der weit verbreiteten Verwendung dieses Modells4,5.
Bei der traditionellen Mausherztransplantation (THTx) werden die Spenderaorta und die Empfängerabentraorta anastomosiert, während die Lungenarterie anastomosiert wird, um die Vena cava inferior des Empfängers zu astomosieren6,7,8.
Bei dieser modifizierten Mausherztransplantationstechnik wird die Spenderaorta anastomosiert an die Empfänger-Bauchaorta und der Spender IIVC wird an die Empfänger-Vena cava inferior anastomosiert(3,4,6) ( Abbildung2 und Abbildung 3).
Alle Tierversuche wurden nach den Richtlinien der Richtlinie 2010/63/EU des Europäischen Parlaments zum Schutz von Tieren, die für wissenschaftliche Zwecke verwendet werden, durchgeführt (Ethikausschuss genehmigt, #G1071/09).
HINWEIS: Vorbereitende Vorbereitung, Anästhesie, postoperative Pflege und Überwachungsarbeiten sind die gleichen wie bei traditionellen chirurgischen Methoden1,2,4. BALB/c-Mäuse dienten als Herzspender und C57BL/6J als Transplantatempfänger. Mäuse waren 8-12 Wochen alt, wogen bei der Transplantation ~ 30 g und wurden unter Standardbedingungen untergebracht.
1. Vorbereitende Schritte
2. Verfahren der Spenderoperation
3. Verfahren für die Empfängeroperation
HINWEIS: Die ersten Operationsschritte ähneln denen, die zuvor für die Spendermaus gezeigt wurden, einschließlich Anästhesie und Desinfektion.
Hier wird eine modifizierte Technik der heterotopen abdominalen Herztransplantation bei Mäusen vorgestellt, die zuvor in unserem Labor entwickelt wurde und sich in den letzten 16 Jahren als nützlich erwiesen hat. Zuvor wurde berichtet, dass in insgesamt 40 Fällen von Vena cava zu vena cava (V-V-Gruppe) im Vergleich zu 40 Fällen der traditionellen Lungenarterie zu vena cava (P-V-Gruppe) Anastomose Verfahren4 (Tabelle 1) die Gefäßanastomose 20,8±1,3 min in der V-V-Gruppe daue...
Die Operationstechnik der heterotopen abdominalen Herztransplantation bei Mäusen ist sehr anspruchsvoll und impliziert eine Einschränkung der weit verbreiteten Verwendung dieses Modells.
Einer der Nachteile der herkömmlichen Technik ist die begrenzende Länge der Lungenarterie (PA) des Spenders. Es ist in der Regel etwa 2 mm lang, während die Länge des IIVC des spenderherzens, das in unserem Modell verwendet wird, im Allgemeinen etwa 1 cm beträgt (Abbildung 2
nichts.
Wir danken Dr. Yun Xu für ihre Hilfe als Synchronsprecherin, Dr. Jianhua Peng für ihre Hilfe bei der Videobearbeitung und Dr. Annika Kuckhahn für ihre Kommentare und Unterstützung. Diese Arbeit wurde unterm Teil von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) zur Förderung internationaler Kooperationen (HO2581/4-1 bis AH) und der National Science Foundation of China (NSFC; #81760291 zu FJ) unterstützt.
Name | Company | Catalog Number | Comments |
30G-needles | Braun | 456300 | |
acepromazine | CP Pharma | Tranquisol P | |
BALB/c AnNCrl mice | Charles River. Germany | no catalog number | |
Bepanthen eye ointment | Haus-Apotheke | PZN 01578675 | |
Bonn Micro Forceps | FST | 11083-07 | |
Box for insulation and oxygen supply device | RUSKINN | INVIV | |
C57BL/6J mice | Charles River. Germany | no catalog number | |
Carprofen | Zoetis | Rimadyl 50 mg/ml | |
CATHETER-FEP 26G | TERUMO | Surflo-W | |
Clip Applicator Forceps Style | FST | 18057-14 | |
Curved forceps | WPI | 14114-G | |
custodiol/HTK | Dr. Franz Köhler Chemie | no catalog numer | |
Cutasept skin disinfection | VWR | BODL980365 | |
electrosurgical pen | Bovie | CHANGE-A-TIP | |
gauze pads, cotton swabs | Lohmann-Rauscher | 13353 | |
Heating mat | THERMO MAT PRO 30W | HTP-30 | |
Hemostatic sponge | CuraSpon | J1276A | |
heparine-solution | Haus-Apotheke | PZN 03029820 | |
Ice box | PETZ | No Catalog Number available | |
Inhalation anesthesia device | GROPPLER | BKGM 0616 | |
insulation and oxygen supply device | RUSKINN | INVIV | |
isoflurane | CP Pharma | Isofluran CP 1 ml/ml | |
ketamine | Zoetis | no catalog numer | |
metamizole | WDT | no catalog numer | |
Micro scissors | FST | 15000-00,15000-10 | |
Micro Serrefine ( Clamp ) Angled / 16 mm | FST | 18055-06 | |
Microscope | Leica | LEICAMZ6 | |
Microscope light | SCHOTT | KL2500LED | |
Saline solution (NaCl 0.9%) | Haus-Apotheke | PZN 06178437 | |
Scissors | Peha Instruments | 991083/4 | |
small Petri dish | Sarstedt | 833900 | |
Straight forceps | WPI | 14113-G | |
surgical tape | BSN | 4120 | |
Suture Tying Forceps - 10 cm | FST | 18025-10 | |
Sutures(10-0) | Medtronic | N2540 | |
Sutures(4-0) | ETHILON | V4940H | |
Sutures(7-0) | ETHILON | 1647H | |
Syringe (0.3 mL) | BD | 324826 | |
Syringe (1 mL) | BD | 320801 | |
xylazine | Bayer | Rompun |
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