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Method Article
Dieses Manuskript stellt ein umfassendes Protokoll zur Bewertung der dreidimensionalen (3D) Bewegung von Oberkiefer-Seitenzähnen mit durchsichtigen Alignern unter Verwendung der digitalen Modellüberlagerung vor, einem unschätzbaren Werkzeug in der Kieferorthopädie und dentofazialen Orthopädie.
Seit der Einführung von Invisalign durch Align Technology, Inc. im Jahr 1999 gibt es immer wieder Fragen und Debatten über die Präzision der Invisalign-Therapie (Clear Aligner), insbesondere im Vergleich zur Verwendung herkömmlicher festsitzender Apparaturen. Dies ist besonders wichtig in Fällen, in denen es sich um anteroposteriore, vertikale und transversale Korrekturen handelt, bei denen genaue Vergleiche von größter Bedeutung sind. Um diese Anfragen zu beantworten, stellt diese Studie ein sorgfältig ausgearbeitetes Protokoll vor, das den Schwerpunkt auf die digitale Überlagerung der Bewegung der Oberkiefer-Seitenzähne legt, um eine genaue Analyse zu ermöglichen. Die Stichprobe umfasste 25 Patienten, die ihre erste Serie von Invisalign (durchsichtigen) Alignern abgeschlossen hatten. Vier digitale Modelle des Oberkiefers (Vorbehandlung, Nachbehandlung, ClinCheck-Initial- und Endmodell) wurden digital überlagert, wobei die Gaumenrugae und das Gebiss als stabile Referenzen verwendet wurden. Für die Modellüberlagerung und Zahnsegmentierung wurde eine Softwarekombination verwendet. Transformationsmatrizen drückten dann die Unterschiede zwischen den erreichten und den vorhergesagten Zahnpositionen aus. Die Schwellenwerte für klinisch relevante Unterschiede lagen bei ±0,25 mm für die lineare Verschiebung und ±2° für die Rotation. Die Unterschiede wurden mit den T-Quadrat-Tests von Hotelling mit Bonferroni-Korrektur bewertet. Die mittleren Unterschiede in Rotation (2,036° ± 4,217°) und Drehmoment (-2,913° ± 3,263°) waren statistisch und klinisch signifikant, mit p-Werten von 0,023 bzw. 0,0003. Die Derotation der Prämolaren und die Drehmomentkontrolle für alle Seitenzähne waren weniger vorhersehbar. Alle mittleren Unterschiede für die linearen Messungen waren statistisch und klinisch nicht signifikant, außer dass die ersten Molaren etwas (0,256 mm) stärker intrudiert schienen als ihre vorhergesagte Position. Das klare Aligner-System scheint seine Vorhersage für die meisten translationalen Zahnbewegungen und mesial-distale Kippen in Oberkiefer-Seitenzähnen für Nicht-Extraktionsfälle mit leichten bis mittelschweren Malokklusionen zu erfüllen.
Im Jahr 1999 wurden digital hergestellte herausnehmbare kieferorthopädische Geräte von Align (Align Technology Inc., Tempe, AZ) kommerziell verfügbar gemacht. Ursprünglich wurde dieses System entwickelt, um nicht wachsende Fälle mit leichter bis mäßiger Überfüllung zu lösen oder kleine Räume als ästhetische Alternative zu herkömmlichen festen Kantengeräten zu schließen. Mit jahrzehntelangen Verbesserungen in der computergestützten Konstruktion und Fertigung (CAD/CAM), den Dentalmaterialien und der Behandlungsplanung wurde die Clear-Aligner-Therapie (CAT) seitdem zur Behandlung von über 10 Millionen Patienten mit verschiedenen Zahnfehlstellungen weltweit eingesetzt1. Eine kürzlich durchgeführte retrospektive Studie deutete darauf hin, dass CAT für die jugendliche Bevölkerung mit leichten Zahnfehlstellungen genauso wirksam ist wie eine festsitzende Apparaturtherapie, mit signifikant verbesserten Ergebnissen bei Zahnausrichtung, okklusalen Beziehungen und Overjet2. Die Anzahl der Termine, Notfallbesuche und die Gesamtbehandlungszeit hatten auch bessere Ergebnisse für Patienten mit klarer Aligner-Therapie. Obwohl die CAT zur Behandlung von Nicht-Extraktion, leichten bis mittelschweren Fehlstellungen bei nicht wachsenden Patienten 3,4 und zur Verkürzung der Behandlungsdauer und der Stuhlzeit eingesetzt werden kann5, bleibt unklar, ob die Behandlung so wirksam ist wie der Goldstandard der konventionellen Labialspangen 4,6,7,8,9, insbesondere bei der anteroposterioren und vertikalen Korrektur10.
ClinCheck ist eine von Align entwickelte Softwareplattform, um Ärzten virtuelle dreidimensionale (3D) Simulationen von prospektiven Zahnbewegungen zur Verfügung zu stellen. Es befasst sich in erster Linie mit dem Ausgangszustand des Patienten und dem vom Arzt verordneten Behandlungsplan, kann aber auch ein visuelles Kommunikationsinstrument für den Patienten sein. Jede Diskrepanz zwischen den vorhergesagten und den erzielten Ergebnissen kann eine Korrektur, Verfeinerung oder Umstellung auf eine Therapie mit festsitzenden Geräten erfordern. Infolgedessen hat die Zuverlässigkeit von Softwarevorhersagen die Aufmerksamkeit der Forscher auf sich gezogen. Seit der 2005 veröffentlichten systematischen Übersichtsarbeit von Lagravere und Flores-Mir11 wurden Untersuchungen zur Übereinstimmung zwischen vorhergesagten Modellen und Nachbehandlungsmodellen auf unterschiedliche Weise gemessen, darunter Bogenlänge, Abstand zwischen den Eckzähnen, Überbiss, Überbiss, Mittellinienabweichung12, das American Board of Orthodontics Objective Grading System (ABO-OGS) Reduktionswert13, obere und untere Interdentalbreite14und Messungen aus der Kegelstrahl-Computertomographie15.
Vergleiche wurden auch durch Überlagerung der 3D-Modelle 16,17,18,19,20,21 angestellt. Beispielsweise können viele aktuelle Softwareplattformen, wie z. B. ToothMeasure (interne Software, die von Align Technology entwickelt wurde), reproduzierbar zwei digitale Modelle mit vom Benutzer ausgewählten Referenzpunkten auf unbehandelten Zähnen, Gaumenrügen oder Zahnimplantaten überlagern. Da die vorhergesagten und erreichten Modelle in der Regel die Gaumenoberflächen nicht berücksichtigen, haben viele frühere Studien 15,16,17,18 die unbehandelten Seitenzähne als Referenz für die Überlagerung verwendet, einschließlich der Möglichkeit, Fehler aufgrund der relativen Bewegungen dieser Zähne hinzuzufügen. Diese Studien beschränkten sich auf die vorderen Regionen des Bogens in relativ einfachen Fällen mit Abstand oder leichtem bis mäßigem Engstand.
Grünheid et al. verwendeten mathematische Überlagerungen, um die Diskrepanzen zwischen virtuellen Behandlungsplänen und tatsächlichen Behandlungsergebnissen zu quantifizieren, um die Genauigkeit von Vollgebiss-CAT ohne stabile anatomische Strukturen in digitalen Modellenzu bewerten 20. Haouili et al. verwendeten die gleiche Methode in einem Best-Fit-Algorithmus innerhalb der Compare-Software, um eine prospektive Folgestudie zur Wirksamkeit der Zahnbewegung mit CAT21 durchzuführen. Ziel war es, ein Update zur Genauigkeit im Zusammenhang mit neuen Technologien zu geben, d. h. SmartForce, SmartTrack-Aligner-Materialien und digitalen Scans. Ihre Ergebnisse einer verbesserten Gesamtgenauigkeit von 41 %17 auf 50 %21 waren ermutigend, schließen aber nicht die Möglichkeit aus, dass einige Zahnbewegungen mit dem klaren Aligner-System immer noch nicht zufriedenstellend erreichbar sind.
Wenn sie vorhergesagt und erreicht werden, enthalten digitale Modelle eine gemeinsame 3D-Referenz, die unabhängig vom Gebiss ist, wie z. B. Gaumenrugae, Zahnimplantate oder Tori; Sie können innerhalb des Koordinatensystems vieler geeigneter Softwareplattformen mitregistriert werden. Wenn dann ein Zahn von Interesse von einem segmentiert und mathematisch transformiert wird, um seiner verschobenen Version in dem anderen zu entsprechen, enthält die Transformationsmatrix die vollständigen Informationen, die zur Beschreibung der gesamten 3D-Transposition erforderlich sind. Sein Inhalt kann in drei Übersetzungen und drei Rotationen ausgedrückt werden, die durch eine formale Konvention beschrieben werden. Ein Beispiel ist die Invisalign ClinCheck Pro 3D-Steuerungssoftware, bei der die numerischen Parameter, die die 3D-Zahnbewegungen angeben, die erforderlich sind, um die Zähne in ihre vorhergesagte Position zu bewegen, in einer Zahnbewegungstabelle angezeigt werden.
Während das anfängliche und das endgültige (vorhergesagte) Modell aus der Planungssoftware ein gemeinsames Koordinatensystem haben, das von derselben Softwareplattform bereitgestellt wird, schränkt das Fehlen von Gaumen die Möglichkeit ein, sich mit jedem anderen digitalen Gebissmodell zu registrieren, es sei denn, sie besitzen ein identisches Gebiss. In diesem Zusammenhang wurde die Hypothese aufgestellt, dass die Überlagerung von softwarevorhergesagten und Nachbehandlungsmodellen (erreicht) möglich wäre. Diese Machbarkeit ergibt sich aus der Verfügbarkeit von zwei Paaren: initial und final (automatisch überlagert beim Export aus der Planungssoftware) und einem weiteren Paar von Vorbehandlungs- und erzielten Modellen (überlagert mit palatinalen Rugae). Diese Paare konnten mit dem Vorbehandlungsgebiss als Referenz registriert werden, um sie mit dem Invisalign-Initialmodell in Einklang zu bringen. Anschließend konnte die Segmentierung einzelner Zähne durchgeführt werden, um Unterschiede in ihren Positionen und Orientierungen zu beurteilen. Diese Bewertung beinhaltet die Transponierung von Zähnen zwischen den Modellen, und die Transformationsmatrizen würden eine numerische Quantifizierung der Translationen und Neuorientierungen ermöglichen.
In diesem Protokoll wurde ein Ansatz zur Bewertung der Wirksamkeit von CAT bei leichten bis mittelschweren Zahnfehlstellungen sowohl bei Jugendlichen als auch bei Erwachsenen vorgestellt, der sich speziell auf die Oberkiefer-Seitenzähne konzentriert. Die Nullhypothese war, dass es keinen Unterschied zwischen der erreichten und der von der Planungssoftware vorhergesagten Zahnposition in den Oberkiefer-Seitenzähnen nach der ersten Serie klarer Aligner gab.
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Diese Studie erhielt die ethische Genehmigung des Institutional Review Board der University of British Columbia (Nr. H19-00787). Um die Vertraulichkeit zu wahren, wurden alle in der Studie verwendeten Proben De-Identifizierungsverfahren unterzogen. Darüber hinaus wurde vor ihrer Aufnahme in die Forschung die Einwilligung aller teilnehmenden Patienten eingeholt.
HINWEIS: Jeder Teilnehmer steuerte vier digitale Modelle für den Oberkiefer bei, die Folgendes umfassten:
Dieses Protokoll nutzte eine Kombination aus mehreren Softwaretools, darunter CloudCompare, Meshmixer und Rhinoceros. Diese Softwareplattformen spielten eine entscheidende Rolle bei der Erleichterung des Registrierungsprozesses und der Segmentierung einzelner Zähne zum Zwecke der Analyse ihrer Bewegungen und Orientierungen. Es ist erwähnenswert, dass diese Softwaretools mit anderen Open-Source-Softwareoptionen replizierbar sein können, vorausgesetzt, sie können ähnliche Ziele erreichen. Ein Arbeitsablauf, der die Softwaresequenz veranschaulicht, ist in Abbildung 1 dargestellt.
1. Vorbereitung
2. Gaumenüberlagerung von digitalen Modellen vor und nach der Behandlung in CloudCompare
3. Vorbereitung des Softwaremodells für die Überlagerung mit der Rhinoceros-Software
4. Überlagerung von softwarevorhergesagten und digitalen Nachbehandlungsmodellen mit CloudCompare
5. Kronensegmentierung mit Meshmixer
6. Zahnüberlagerung mit CloudCompare
7. Messspezifikationen
8. Statistische Auswertung
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Eine Mindeststichprobengröße von 24 Fällen war erforderlich, um eine Effektänderung von 0,6° für die durchschnittlichen Spitzen- und Drehmomentwinkel mit einer Leistung von 80 % und einem Alpha von 0,0523 zu erkennen. Die Einschlusskriterien waren wie folgt: (1) vollständiges bleibendes Gebiss durch die ersten Molaren, (2) Malokklusionen der Klasse I oder weniger als 2 mm Malokklusionen der Klasse II / III mit Abstand oder leichter bis mäßiger Engstand, der einer nicht extraktionierten In...
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Die palatinalen Rugae haben in der Adoleszenz eine einzigartige Konfiguration; Sie bleiben während des Wachstums konstant, sind authentische Marker für die persönliche Identifizierung und gelten als stabile anatomische Referenzen für die Überlagerung des Oberkiefermodells 24,25,26,27. Dai et al. verwendeten diese Methode, um die erreichte und vorhergesagte Zahnbewegung der ersten Molaren d...
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Die Autoren haben nichts offenzulegen.
Diese Arbeit wurde durch das International Align Research Award Program (Align Technology Inc., Tempe, AZ) finanziert. Die Finanzierungsquelle war jedoch nicht an der Durchführung der Forschung und/oder der Vorbereitung des Artikels beteiligt. Wir danken Dr. Sandra Tai und Dr. Samuel Tam für ihre großzügige Unterstützung bei der Bereitstellung der Invisalign-Fälle und Nikolas Krstic für seine professionelle Unterstützung bei statistischen Analysen.
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Name | Company | Catalog Number | Comments |
CloudCompare | GPL software | Version 2.11 | open-source software (https://www.cloudcompare.net/) |
Meshmixer software | Autodesk, Inc. | ||
Rhinoceros 5.0 | Robert McNeel & Associates | Version 5.0 |
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