Bereiten Sie zunächst alle notwendigen chirurgischen Instrumente und Geräte für den Eingriff vor. Nach der Anhebung des Paukenlappens und der Herstellung des Zugangs zum Mittelohr verwenden Sie einen Nadeldissektor, um die Chorda tympani von dem langen Prozess des Incus zu lösen. Anschließend wird das Scutum mit dem Ultraschallgerät oder einer Knochenkürette leicht reseziert. Identifizieren Sie das Incudostapedialgelenk und trennen Sie vorsichtig den Lentikularfortsatz vom Steigbügelkopf mit einem Mikrohaken oder einem kleinen Rundmesser.
Schieben Sie dann den Incus vorsichtig nach oben, um ihn vom Kopf des Malleus zu lösen. und entfernen Sie den Incus, indem Sie den langen Fortsatz nach unten und dann seitlich ziehen. Um das Transplantat zu schleifen, halten Sie den Inus mit einer Greifzange fest und bohren Sie mit einem Diamantbohrer vorsichtig sowohl die langen als auch die kurzen Fortsätze des Incus, bis die Höhe des Incuskörpers erreicht ist.
Bohren Sie auf der gegenüberliegenden Seite des früheren langen Fortsatzes eine etwa einen Millimeter breite Hüftpfanne, um den Steigbügelkopf aufzunehmen. Positionieren Sie als Nächstes den umgebauten Incus in der Paukenhöhle. Positionieren Sie das Hüftpfanne mit einer Mikrosaugspitze oder einer Nadel genau auf dem Steigbügelkopf und gegebenenfalls auf der vorderen Fläche, die mit dem Knöchelgriff in Kontakt kommt.
Stabilisieren Sie den Incus mit resorbierbaren Gelatineschwämmen und schließen Sie den Paukenlappen. Die Gesamtrate der Transplantataufnahme zeigte eine Erfolgsrate von 98,3 %Präoperativ betrug der durchschnittliche Luft-Knochen-Spalt 25,24 Dezibel, während sich der durchschnittliche Luft-Knochen-Spalt nach der Operation signifikant auf 17,10 Dezibel reduzierte.