Der Einsatz osteopathischer Techniken zum Stillen biomechanischer Schwierigkeiten ist in der Praxis weit verbreitet, aber bis zu dieser Studie gibt es keine empirischen Beweise dafür, dass es funktioniert. In den ersten Wochen der postpartiden Phase treten viele Mütter auf Stillschwierigkeiten an. Die zusammenarbeitende Einrichtung dieser Intervention ist für diese Eltern sehr pragmatisch.
Beim ersten Termin nach der Überweisung begrüßen Sie Mutter und Kind und erklären Sie den vollständigen Studienprozess. Nach schriftlicher Zustimmung einen Basisfragebogen für soziodemographische Daten, Stilldaten und die Wahrnehmung biomechanischer Schwierigkeiten bei Müttern zu verwalten. Als nächstes bitten Sie die Mutter, eine Brust zu geben und den Säuerrhythmus des Säuglings zu beobachten.
Lassen Sie den Laktationsberater gleich zu Beginn des Feeds das Latch-Assessment-Tool verwenden, um die Grundfähigkeit des Säuglings zu bewerten, sich zu verriegeln und anzufordern, dass die Mutter eine visuelle analoge Skala direkt am Anfang des Feeds abschließt. Wenn die Säugebewegung zu verlangsamen beginnt, lassen Sie die Mutter das Kind von der Brust entfernen. Bevor Sie die osteopathische Bewertung durchführen, öffnen Sie den versiegelten und undurchsichtigen Umschlag mit der entsprechenden Studiennummer für die Mutter-Kind-Dyade.
Weisen Sie die Dyade der Kontroll- oder Behandlungsgruppe zu, und bitten Sie die Mutter, auf einer Couch mit einem Kissen auf den Knien zu sitzen und das Kind, das sich darauf legt. Sitzen neben der Mutter, verbinden Sie sich mit dem Säugling durch Blickkontakt und sprechen Sie mit dem Säugling, bevor Sie die Hände auf ihren Körper. Beginnen Sie mit einer allgemeinen Beobachtung der Körperhaltung, des Tons und etwaiger Asymmetrien des Säuglings.
Als Nächstes verwenden Sie ein Goniometer, um die passive Linke und Rechte Kopfrotation des Säuglings zu bewerten, und notieren Sie dabei jegliche Unangenehme oder Einschränkungen. Bewerten Sie alle osteopathischen Läsionen für jeden Teil des Körpers unabhängig von der Zuordnungsgruppe, wobei das standardisierte Raster, wie in der Tabelle beschrieben, verwendet wird. Beginnen Sie mit dem Beckenbereich, bewerten Sie die Gewebestruktur und den Ton in den unteren Gliedmaßen Faszien, sakroiliale Gelenke, Kreuzbein und Hüften, sowie den Bewegungsbereich der Beckenkugel gegenüber der Lendenwirbelsäule und den Strukturen bis zum Schädel.
Bewegen Sie die Hände vom Becken des Säuglings zum Schädel und bewerten Sie in ähnlicher Weise die Gewebetextur und den Ton und gegebenenfalls den Bewegungsbereich der Bauchhöhle, der Wirbelsäule, des Zwerchfells, des Thorax und der Halswirbelsäule. Achten Sie sorgfältig auf die ersten Halswirbel und bewerten Sie die vorderen Strukturen des Halses, des Hyoidknochens und der sublingualen Muskeln. Bewegen Sie sich vorwärts von der Basis des Schädels zu den okzipitalen, zeitlichen, parietalen, sphenoiden und frontalen Knochen und Gesichtsmerkmalen einschließlich des Kiefers.
Wenn Säuglinge häufig gähnen, beobachten Sie die Kieferbewegungen und die Symmetrie des Gesichts. Zeichnen Sie für jede Struktur die Beobachtungen der Textur, des Tons, der Belastung sowie der Qualität und des Bewegungsbereichs auf dem standardisierten Raster auf. Für die osteopathische Behandlung des Beckenbereichs legen Sie die Hände auf jede Seite des Beckens des Säuglings, die iliac Knochen mit den Daumen auf dem vorderen Teil der Iliasknochen und die Fingerspitzen an den sakroiliac Gelenken auf jeder Seite.
Mit der indirekten Technik, platzieren Sie die eingeschränkte Struktur in einer komfortablen Position und verwenden kontinuierliche Rückkopplung, bis eine vollständige Lockerung der Struktur erreicht ist. Zur Behandlung der oberen Halswirbelsäule legen Sie die Finger beider Hände um den Okzipitalknochen mit den Spitzen der Ringfinger, die den Kondylenbereich kontaktieren, die Zeigefinger, die den Mastoidbereich kontaktieren, und die Mittelfinger zwischen dem Okzipitalknochen und dem ersten Halswirbel. Trennen Sie dann sanft die Finger in den verschiedenen Spazialsebenen, bis sich die Gewebe erweichen und sich die Kondylen frei bewegen.
Zur Behandlung der neurokraniellen Region legen Sie eine Hand unter den okzipitalen Knochen und die andere auf die frontalen und sphenoidalen Knochen, um die Augen zu vermeiden. Platzieren Sie in einem frontalen okzipitalen Haltezustand den Okziput und das Sphenoid in ihrer Position des geringsten Widerstands, überwachen Sie die Abnahme des Widerstands und stellen Sie die Positionierung der Strukturen so lange nach, bis die Freisetzung erfolgt. Zur Behandlung des Kieferbereichs, Tasse eine Hand unter dem Okzipitalknochen und die ersten drei Halswirbel, und der Zeigefinger und Daumen der anderen Hand auf jeder Seite des Hyoidknochens.
Warten Sie, bis die Freisetzung des Hyoidknochens durch die Strukturen der anderen Hand gefühlt wird, Überwachung und Neubewertung wie bei der myofaszialen Freisetzungstechnik. Beenden Sie die osteopathische Behandlung, indem Sie eine Hand auf den Beckenbereich und die andere auf den Schädel legen. Um eine Scheinintervention durchzuführen, legen Sie die Hände auf die Bereiche weit von denen mit nachgewiesenen Funktionsstörungen ohne jede Absicht der Behandlung, und beantworten Alle Fragen von den Eltern über Osteopathie und die psychomotorische Entwicklung des Säuglings.
Für eine der beiden Behandlungen das Säuglingsfutter mit einem Schnuller oder dem Finger der Mutter auf das Ende des Eingriffs verschieben, wenn dies zur Beruhigung des Säuglings erforderlich ist. Bewerten Sie dann die linke und rechte passive Kopfrotation des Säuglings mit dem Goniometer und lassen Sie den Raum, um die Details der durchgeführten Behandlung im standardisierten Bewertungsraster aufzuzeichnen. In dieser repräsentativen Studie wurden 97 Mutter-Kind-Dyaden rekrutiert und nach dem Zufallsprinzip einer der beiden Studiengruppen zugeordnet.
Nur ein Drittel hatte eine interventionsfreie Geburt, und alle Säuglinge hatten Schädelläsionen. Stellen Sie sicher, dass der Laktationsberater gut ausgebildet ist, um die Bewertungstools zu nutzen und den Rhythmus der Mutter-Kind-Dyade zu respektieren. Manchmal müssen Termine verschoben werden, wenn das Baby zu schläfrig ist.
Obwohl wir die häufigsten Techniken gezeigt haben, können zusätzliche Behandlungen für einen moderaten Ansatz der Säuerungsstörung verwendet werden. Eine Sache, die wir mit unserer Studie nicht beurteilen konnten, ist, ob eine einzige osteopathische Behandlung ausreicht. Es wird nützlich sein, um festzustellen, ob es sich um eine Dosis-Wirkung-Effekt.