In den letzten Jahren hat sich die kreative Musiktherapie wirklich als eine sehr vielversprechende neue Therapie zur Verbesserung der Neuroentwicklung von Frühgeborenen herauskristallisiert. Und in dem Protokoll, das wir hier zur Verfügung stellen, beschreiben wir wirklich, wie wir Musik und Gesang verwenden können, um die Säuglinge und ihre Eltern zu stärken. Kreative Musiktherapie ist ein relativ niedriger Preis, und höchstwahrscheinlich low risk Intervention, die großes Potenzial für die Verbesserung der Ergebnisse von Frühgeborenen, und auch der Ergebnisse der Eltern, Eltern-Eltern-Interaktion, auch Kind zu Eltern Interaktion hat.
Aber wir müssen auf jeden Fall beweisen, dass es wirklich funktioniert. Kreative Musiktherapie kann auch anderen Patientengruppen angeboten werden, zum Beispiel ins Krankenhaus eingelieferte Säuglinge. Es kann auf gefährdete schwangere Frau erweitert werden, und Follow-up-Musiktherapie nach der Entlassung.
Diese Methode kann als neuroregenerative und neuroprotektive Frühintervention funktionieren. Wir können spekulieren, dass die angereicherte musikalische sozial-emotionale Erfahrung die Gehirnentwicklung fördern kann. Die individuelle CMT sollte ein speziell ausgebildeter Musiktherapeut sein, der mit der Beurteilung der Bedürfnisse der Frühgeborenen und der Eltern sowie mit allen Musiktherapiemethoden in der Neugeborenenpflege vertraut ist.
Es ist wichtig, auf die Bedürfnisse des Makrosystems, bis hin zur Mikrosystemebene auf die Intensivstation, bis hin zu den individuellen Bedürfnissen des Säuglings zu reagieren. Visuelle und akustische Funktionen werden benötigt, um zu demonstrieren, wie man das improvisierte Singen und Brummen auf das Atemmuster, den Gesichtsausdruck und die Gesten des Frühgeborenen zupasst. Bevor Sie eine Musiktherapie ins Leben lassen, führen Sie eine eingehende Bewertung mit den Mitgliedern des medizinischen Teams und den Eltern durch, um die Bedürfnisse des Säuglings und der Familie zu ermitteln.
Erstellen Sie therapeutische Ziele, die sich an den Prinzipien der neonatalen Musiktherapie orientieren, und familienintegrierte Pflegeansätze. Stellen Sie den Eltern die Musiktherapie vor und bewerten Sie deren Bedürfnisse, Ressourcen, musikalisches Erbe und Kultur. Beachten Sie ihre Vorliebe in der Musik zusammen mit ihrem natürlichen Stimmumfang.
Finden Sie heraus, dass sie bereits Während der Schwangerschaft Musik für das Kind gespielt haben, und integrieren Sie diese Musik als Lied von Verwandten in die Therapie. Versorgen Sie die Eltern mit befähigendem interkulturellem Musikmaterial, um sie zu motivieren, für ihre Kleinkinder zu singen. Identifizieren Sie einen angemessenen Zeitrahmen für die Therapie, sowie ob die Sitzung am Inkubator oder am Krankenbett stattfinden sollte, mit Kind allein oder zusammen mit den Eltern.
Wenn Sie die Zulassung durch das Neonatal-Team erhalten, suchen Sie die neuesten aussagekräftigen klinischen Informationen über das Kind und die Familie. Wenn der Monochord in der Sitzung verwendet wird, stimmen Sie ihn in die Taste des dominantesten und häufigsten Monitor-Pieping-Tons innerhalb des Geräts ein. Vor dem Betreten der Patientenzone, um die Sitzung durchzuführen, desinfizieren Sie Hände, Arme und das Instrument nach den Hygienerichtlinien der Neugeboreneneinheit.
Desinfizieren und bereiten Sie einen Stuhl am Bett des Säuglings vor. Wenn das Kind Berührung endiert, berühren Sie sie am Kopf und an den Füßen, dann legen Sie leicht eine Hand auf die Brust oder den Rücken. Bilden Sie eine Verbindung, indem Sie jede Muskelspannung oder Bewegung zur Kenntnis nehmen, und unterstützen Sie ihr Atemmuster, indem Sie den Druck und das Gewicht der Hand auf der Brust oder dem Rücken des Säuglings anpassen.
Nach einer Beobachtungsphase beginnen Sie mit dem Brummen, das auf das Atemmuster des Säuglings eingespannt ist, wobei die Zeichen der Mimikry und Bewegungen des Säuglings aufgenommen werden. Entwickeln Sie die Melodie langsam, abhängig von der Reaktion des Säuglings. Wenn sich beispielsweise die Augenbrauen des Säuglings heben, bewegen Sie die melodische Tonhöhe und das Tempo nach oben.
Im Gegensatz dazu, wenn das Kind übermäßig geweckt wird, reduzieren Sie die Spanne der Melodie von Tonhöhen und Tonhöhenbereich, verlangsamen Sie das Tempo, und wiederholen Sie die Schlussnoten. Synchronisieren und interagieren Sie mit älteren Säuglingen oder solchen, die ihre Augen und ihren Mund öffnen oder ihre Finger und Arme bewegen. Hum und singen im Wiegenlied-Stil, die Stimme ruhig, langsam, einfach, vorhersehbar und repetitiv zu halten.
Hum mit fließendem Atem und einer freien, natürlichen Stimme voller Obertöne und totaler Leichtigkeit. Hey wenig. Integrieren Sie das Lied der Verwandter im Wiegenliedstil und die individualisierte eingestimmte Improvisation.
Falls erforderlich, stimmen Sie sich auf Umgebungsgeräusche ein, um störende Geräusche wie piepende Monitore zu integrieren und zu mindern. Nach 15 bis 20 Minuten das Brummen oder Singen langsam verblassen, indem Sie die Noten, das Tempo und die Rhythmen reduzieren. Schließen Sie, indem Sie die letzte Note wiederholen, und halten Sie das Kind für ein paar Sekunden länger, bevor Sie langsam und vorsichtig die Hand entfernen.
Bewerten Sie die Vorlieben der Eltern, z. B. ob sie zuhören und entspannen möchten oder während der Therapiesitzung mitsingen möchten. Bitten Sie sie, sich bequem zu setzen oder zu liegen, und positionieren Sie den Monochord neben dem Ellenbogen oder Arm des Elternteils mit dem Säugling in Känguru-Pflege. Falls angemessen, bitten Sie die Eltern, tief ein- und auszuatmen, indem Sie sie bitten, die Augen zu schließen, sich auf ihre Atmung zu konzentrieren und sich darauf zu konzentrieren, das Kind zu fühlen.
Alternativ können Sie sie bitten, ihr Kind so zu beobachten und zu interagieren, wie sie es vorziehen. Nach einer kurzen Beobachtungszeit beginnen sie mit langen, ruhigen Schallwellen auf dem Monochord, die zum Atmungsmuster des Säuglings eingeenpasst sind und den Klang sanft verblassen. Nach einer Weile, mit dem Monochord summen, oder begleiten und unterstützen die Eltern summen oder singen.
Stimmen Sie das Brummen und Singen auf die Effekte, Rhythmen und Bedürfnisse des Säuglings sowie auf die Umweltgeräusche ein und passen Sie es an. Hum und singen mit den Eltern Stimmumfang, um sicherzustellen, dass die Lieblingsmusik der Eltern in den Gesang zu integrieren. Nach 15 bis 20 Minuten das Brummen oder Singen langsam wie zuvor beschrieben ausblenden, aber noch ein bis zwei Minuten weiter spielen.
Dann verblassen Sie den Monochord und halten Sie den Moment des Nachhalls und der Stille für ein paar weitere Sekunden, bevor Sie das Instrument entfernen. Wenn angemessen, fragen Sie die Eltern nach ihren Erfahrungen während der Sitzung und nach ihrer Wahrnehmung der Reaktionen ihres Kindes. Teilen Sie Ihre Wahrnehmung der Reaktionen des Säuglings und geben Sie Feedback über die Interaktion zwischen Eltern und Kleinkindern, um die Bindung zu fördern.
Nach Verlassen der Patientenzone nach den Richtlinien für die Neugeborenenhygiene desinfizieren. Dokumentieren Sie die Sitzung und besprechen Sie sie mit dem Neugeborenenpersonal. Video-Mikroanalyse von CMT ergab, dass der Therapeut, wenn das Kind geweckt wurde, so einfach und repetitiv wie möglich singen würde, um sie zu beruhigen.
Der Therapeut summte nur zwei lange Haltenoten, die sich um das Tonikum der Waage zentrierten, um für musikalischen Halt, Stabilität und Sicherheit zu sorgen. Der Therapeut würde den Gesang ständig in die Atemrhythmen des Säuglings einschulen. Darüber hinaus singt der Therapeut in der Taste der Monitoralarme, um die störenden Geräusche zu mildern.
Folglich bleibt das Kind nach dem plötzlichen Alarm während der Musiktherapie ruhig. Der Therapeut passt den Gesang kontinuierlich an die Mimik und Gestik des Säuglings an. Wenn das Kind zum Beispiel lächelt und die Finger hebt, hebt der Therapeut die Melodie, das Tempo und die Dynamik synchron an.
Die Therapie half zuvor gestressten und entfernten Müttern, sich durch sinnvolle stimmliche Interaktion mit ihren Säuglingen zu verbinden. Das Kind begann ihr Saugmuster genau am Anfang des musikalischen Satzes ihrer Mutter. Das Schlüsselelement der CMT ist es, die Musik kontinuierlich auf die individuellen Bedürfnisse des Säuglings und der Familie zuzuschneiden, indem eine familienintegrierte Ressourcen- und beziehungsbasierte Musiktherapie zur Verfügung gestellt wird.
Kreative Musiktherapie kann Standard sein, um Musiktherapieprogramme nach der Entladung zu erhalten. Zum Beispiel Hausbesuche und Musikgruppen. Es kann psychosoziale Anpassung bei Eltern und Neuroentwicklung bei Säuglingen verbessern.
Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass die kreative Musiktherapie eine untergeordnete und ergänzende Rolle in der lebensrettenden Einstellung der medizinischen Behandlung und Intensivmedizin spielt, so dass CMT nur an klinisch stabile Frühgeborene geliefert werden sollte.