Nadelfreie Steckverbinder wurden ursprünglich entwickelt und gefördert, um eine Blutexposition für medizinisches Personal zu vermeiden. Einige aktuelle Daten deuten darauf hin, dass die neueste Generation von Steckverbindern mit positiver Verschiebung ein Interesse an der Verringerung der Infektionen mit zentralen venösen Linien haben könnte. Positive Druckkonnektoren der neuen Generation sind heute weit verbreitet und es gibt viele Berichte über ihre Verwendung in ähnlichem Kontext, Intensivstation, Onkologie oder parenteraler Ernährung.
Derzeit gibt es keine praktische Beschreibung, wie diese Anschlüsse auf den Kathetern platziert werden. Es ist daher möglich, dass jedes Team sie anders verwendet. Daher haben wir ein formalisiertes Protokoll für die Installation dieser Steckverbinder auf der zentralen venösen Linie auf der Intensivstation vorgeschlagen.
Wir präsentieren die Installation des Steckverbinders, den wir auf unserer Intensivstation verwendet haben, aber dieses Protokoll ist für alle positiven Verdrängungsventile anwendbar. Wir zeigen Ihnen ein Protokoll zum Einrichten eines nadelfreien Steckers mit positiver Verschiebung auf dem zentralen Venenkatheter auf der Intensivstation. Die Anschlüsse steril abrufen.
Schrauben Sie einen Stecker in jede Buchse des Drei-Wege-Verlängerungs-Stopphahns und schrauben Sie einen Stecker in das Ende der Verlängerungsleitung. Anschließend spülen Sie die Steckverbinder mit sterilem, salineserum. Jeder Stecker sollte gelöscht werden.
Reproduzieren Sie dann das Verfahren dreimal. Am Ende des Verfahrens sollte es drei Erweiterungen mit Anschlüssen geben. Nehmen Sie fünf weitere Anschlüsse und einen vier Port-Verteiler.
Lösen Sie jede einzelne Verwendungskappe aus dem Verteiler. Schrauben Sie dann einen Stecker in jede Buchse des Verteilers, um die Einwegkappen zu ersetzen. Reinigen Sie die Infusionsleitung durch jeden Stecker, indem Sie jeden Stopphahn sequenziell drehen.
Am Ende dieses Schritts gibt es drei Verlängerungen mit drei Wege-Stoppcock mit gereinigten Anschlüssen und einen Vier-Port-Verteiler mit gereinigten Anschlüssen. Stellen Sie den zentralen Venenkatheter nach gängiger Praxis steril in der Einheit oder im Krankenhaus auf. Überprüfen Sie die Durchlässigkeit jeder Linie, und injizieren Sie dann das Saline-Serum erneut.
Klemmen Sie die Linie nach dieser Injektion. Schrauben Sie die Anschlüsse der Drei-Wege-Verlängerung Stonschnepfe in die Katheterlinie. Entfernen Sie dann die Klemmen.
Diese drei Steckverbinder sind die proximalen Steckverbinder. Schrauben Sie die Verlängerung der vier Port-Verteiler in einen der Anschlüsse der Drei-Wege-Hahn der distalen Linie. Jetzt sind alle Anschlüsse auf dem Katheter aufgebaut und der Katheter kann verwendet werden.
Vor jeder Infusion das Ende des Verbinders drei Sekunden lang mit einer sterilen Kompresse zu desinfizieren, die in 70% Isopropylalkohol eingeweicht ist. Warten Sie dann 10 Sekunden, bis der Stecker trocken ist. Wenn der Stecker trocken ist, schließen Sie die Spritze direkt an den Stecker an, und injizieren Sie sie.
Schrauben Sie das Gerät nach der Injektion oder Infusion ab, entfernen Sie jedoch nicht den Stecker. Lassen Sie das proximale Ventil an Ort und Stelle, auch wenn die Leitung nicht durchdren ist. Bei mikroskopischer Kontamination nach der Desinfektion und wenn der Stecker trocken ist, spülen Sie den Stecker mit Derinline ab.
In einer zuvor veröffentlichten Studie, darunter 1.633 katheterisierte Intensivpatienten, beobachteten wir einen Rückgang der Katheter-infektionen nach der Protokollimplementierung von 6,2 Infektionen pro 1.000 Kathetertage auf 2,7 Infektionen pro 1 000 Kathetertage. Durch das Einrichten der Anschlüsse wird nur wenig von der Gesamtzeit für die Einstellung eines Katheters erhöht. Jedoch, ihre Verwendung hat mehrere Vorteile.
Keine Notwendigkeit für eine für nicht infundierte Linien, schnelles Anhalten der Infusion der Leitungen, wenn nötig, keine Notwendigkeit, Einweg-Kappen mehrmals am Tag zu verwenden, um die Infusionsleitungen zu schließen. Während oder für Ihre Erfahrung mit diesen Anschlüssen hatten wir kein Problem. Es gibt keine formalen Beweise dafür, dass diese Steckverbinder die Inzidenz von infektiösen oder thrombotischen Komplikationen reduzieren, aber angesichts der Vorteile und des Fehlens schwerwiegender Komplikationen, die in großen Serien beschrieben werden, scheint die Verwendung von positiven Verdrängungssteckverbindern eine gute Alternative zu Single-Use-Caps auf der Intensivstation zu sein.