Unser experimentelles Protokoll kann sich damit auseinandersetzen, ob die Prismenanpassungstherapie für Patienten mit hemispatialer Vernachlässigung wirksam ist und ob unser virtuelles Prismenanpassungstherapiesystem die räumliche Neuausrichtung und kortikale Aktivierung fördert. Die Anpassungstherapie für virtuelle Prismen wurde entwickelt, um kostengünstiger, schneller einzurichten und einfacher einzustellen als herkömmliche Prismenanpassungen. Diese Technik kann verwendet werden, um konventionelle Prismentherapie bei Patienten mit hemispatial Vernachlässigung zu ersetzen, weil es die Auswirkungen der konventionellen Prismenanpassung imitieren kann.
Diese Methode schlägt ein Potenzial für den Einsatz virtueller Realität für die Schlaganfalltherapie vor und kann Einblicke in die hemispatiale Vernachlässigungsrehabilitation im Bereich der virtuellen Rehabilitation geben. Obwohl das System auf einer Virtual-Reality-Gaming-Engine basiert und daher leicht verwendet werden kann. Achten Sie darauf, mit der Vorbereitung vorsichtig zu sein.
Lassen Sie den Teilnehmer für die funktionelle Nahinfrarot-Spektroskopie-Messung in einem Stuhl mit geradem Rücken sitzen und bestätigen, dass die Hand des Teilnehmers beim Ausstrecken nicht auf den Tisch kommt. Als Nächstes wählen Sie die entsprechende funktionelle Nahinfrarot-Spektroskopiegröße entsprechend dem Kopfumfang des Teilnehmers aus und legen Sie die Kappe auf den Kopf des Teilnehmers, so dass sich der Scheitelpunkt am Schnittpunkt zwischen Inion und Nasion und dem Mittelpunkt zwischen dem linken präauricularen und rechten präauricularen Bereich befindet. Zeigen Sie die Montage auf dem Bildschirm an und verbinden Sie 15 Quellen und 24 Detektoren mit der Montage.
Verwenden Sie leitfähiges Gel, um die Verstärkung von der Lichtquelle zu verbessern, wenn kritisch, bevor Sie die Optode einfügen und legen Sie die Haltekappe auf den Teilnehmer. Um die Software einzurichten, führen Sie die funktionale Nahinfrarot-Spektroskopie-Systemsoftware aus und laden Sie die Vernachlässigungsmontage. Wenn die Montage auf dem Bildschirm angezeigt wird, stellen Sie 15 Quellen und 24 Detektoren entsprechend der Montage ein und klicken Sie auf Kalibrieren.
Um das virtuelle Prismaanpassungstherapiesystem zu kalibrieren, montieren Sie zunächst das Virtual-Reality-Kopf-Display über die funktionelle Nahinfrarot-Spektroskopiekappe, um eine Störung der Kappe zu vermeiden. Wenn das Display vorhanden ist, öffnen Sie die Software für die Anpassung spriges virtuelles Prisma und geben Sie die Informationen des Teilnehmers ein. Klicken Sie auf Starten und bestätigen Sie die Visualisierung der virtuellen Hand im Display.
Initiieren Sie die zweistufige Kalibrierung, und weisen Sie den Teilnehmer an, das rote Kreuz in der Mitte des Bildschirms zu sehen. Drücken Sie dann die R-Taste, um den Bildschirm zu kalibrieren. Weisen Sie den Teilnehmer an, mit der rechten Hand auf das Ziel zu zeigen.
Drücken Sie dann die O-Taste, um die Handposition zu kalibrieren. Für die Kalibrierung im Handbereich sollte ausreichend Platz zur Verfügung gestellt werden und die Hand sollte nicht zu weit gestreckt werden, um die Zielposition festzulegen. Bestätigen Sie am Ende der Kalibrierung die Bereitschaft des Teilnehmers, das Experiment zu starten und das System ohne Prismamodus zu starten.
Klicken Sie auf die Starttaste, um ein Experiment mit vier Phasen gleichzeitig mit funktioneller Nahinfrarot-Spektroskopieaufzeichnung zu starten, und weisen Sie den Teilnehmer an, innerhalb von drei Sekunden mit dem rechten Zeigefinger zu zeigen oder zu klicken, nachdem das entsprechende Symbol angezeigt wird oder sich ausruhen soll. Im virtuellen Prismenanpassungsmodus ergibt der eingestellte Abweichungswinkel eine virtuelle Handabweichung. Die grüne Hand ist die tatsächlich handerkannte Position, die dem Benutzer nicht angezeigt wird.
Die blauen Hände sind abweichende Hände, die dem Benutzer gezeigt werden. Im Abweichungsmodus erstreckt sich die Hand des Benutzers in die linke Richtung, um die Hand des Benutzers immer näher am Ziel zu halten. Weisen Sie den Teilnehmer an, für den Klickblock die Taste drücken zu lassen.
Jede Phase besteht aus Blöcken zum Zeigen, Klicken oder Ausruhen. In diesem repräsentativen Diagramm wird der Zeigefehler für vier gesunde Teilnehmer mit dem Mittelwert des Medianwertes aus 10 Versuchen in der Teilphase jeder 30 Sekunden dauernden Zeigeaufgabe angezeigt. Hier wird der Zeigefehler für jedes Thema vorgestellt, der eine Anpassung während der virtuellen Prismenanpassungstherapiephasen und die postprismatische Anpassung demonstriert.
Verwenden Sie die Bildschirmkalibrierung, um den virtuellen Raum vor dem visuellen Bereich des Benutzers zu platzieren, und verwenden Sie die Zielentfernungskalibrierung, um das Ziel in Reichweite des Benutzers zu platzieren. Wir haben gesunde erwachsene Freiwillige untersucht, aber die Technologie könnte bei klinischen Patienten verwendet werden. Darüber hinaus könnte ein Vergleich der Daten mit realen Prismenklassen sinnvoll sein.