Dieses Protokoll erleichtert die virtuelle Behandlung von Patienten mit Gesichtsdeformitäten und die Erstellung neuer chirurgischer Leitfäden und Fixierungsplatten für die operation, die wir planen. Die Vorteile dieser Technik sind die vollständige chirurgische Kontrolle, die Fähigkeit, Osteotomien und Fixierungsplatten zu planen, eine deutlich reduzierte Kosten und Operationsdauer, eine überlegene Leistung und hochpräzise Ergebnisse. Diese Technik kann mit jedem chirurgischen Eingriff verwendet werden, der knöcherne Veränderungen erfordert, da es die Erstellung von personalisierten chirurgischen Führungen und Befestigungsplatten ermöglicht.
Wir verwenden derzeit dieses Protokoll für Forschungsstudien an Kaninchen mit personalisierten Gerüsten. Auch diese Programme sind sehr benutzerfreundlich. Es kann einige Zeit dauern, den computergestützten Entwurfsprozess zu meistern.
Patienten und Praxis helfen beim Lernprozess. Da die Methode auf virtueller Planung basiert, kann es sehr hilfreich sein, jede Phase des Prozesses zu beobachten. Um die Neupositionierung des Kiefers zu planen, laden Sie die Gesichtsknochentomographie des Patienten in die entsprechende Bildgebungssoftware.
Um in den Bearbeitungsmodus für zukünftige Bearbeitungssitzungen zu wechseln, klicken Sie auf 3D und Bearbeiten. Verwenden Sie die Orientierungsschaltfläche, um das 3D-Bild auszurichten, und verwenden Sie die Build-Röntgentasten, um ein Panoramabild zu erstellen. Open Tools, Orthognathic chirurgische Planung, starten Sie neue Aufarbeitung und positionieren Sie die Segmente innerhalb des Panoramabildes.
Schneiden Sie jedes Segment zu, um den Bereich des entsprechenden Knochens zu enthalten, und wählen Sie die entsprechende Osteotomie für den Patienten aus, indem Sie die gelben Kreise bewegen, um die genaue Position der Osteotomielinien zu markieren. Klicken Sie dann auf jeden Ort, um den Ort für jedes Wahrzeichen von Interesse zu markieren. Um Bewegungen von Bone-Segmenten durchzuführen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Eingabebewegungen und wählen Sie die Eingabebewegungen mithilfe der Tastatur aus, um den Knochen an die richtige Position zu verschieben.
Um die Bewegung wichtiger Markierungen zu verfolgen, klicken Sie auf Optionen behandeln, und wählen Sie in Messtabellen den Markierungsversatz anzeigen aus. Verwenden Sie dann die Schiebeleiste, die Exportsegmente und die STL-Schaltfläche, um die STL-Dateien der Pre- und einer in der postoperativen Phase der Knochenpositionen zu exportieren. Um die spezifischen Fixierungsplatten und chirurgischen Leitfäden des Patienten vorzubereiten, importieren Sie die STL-Dateien, die die Position des Oberkiefers und des Mittelgesichts nach der Osteotomie und die Neupositionierung zur endstation zeigen, in das entsprechende 3D-Design-Softwareprogramm.
Wählen Sie im Menü Ebenen die Option Ebene erstellen aus, und verschieben Sie die Ebene parallel zum Knochen, an dem die Platte platziert wird. Verwenden Sie eine Kreisform aus dem Skizzenmenü, um einen Kreis mit einer Fürdiergröße der zu verwendenden Schrauben zu erstellen und einen drei Millimeter größeren zweiten Kreis um den vorherigen Kreis zu erstellen, um die Befestigungsplatte zu skizzieren. Platzieren Sie Kopien der Kreise über den Schraubenpositionen.
Wählen Sie unter Kurven das Projektskizzenwerkzeug aus, um die Kreise auszuwählen, die von der Ebene auf den Knochen übertragen werden sollen. Um die äußeren Kreise für das Design der äußeren Grenzplatte zu verbinden, wählen Sie das geteilte Werkzeug aus, und definieren Sie den Teil des Kreises, der entfernt wird, um eine Verbindung zu den angrenzenden Kreisen zu ermöglichen. Wählen Sie mit der Auswahloption den definierten Teil des Kreises aus und löschen Sie ihn.
Verbinden Sie mit dem Werkzeug "Zeichnungskurve" die äußeren Kreise, um eine kontinuierliche äußere Form der spezifischen Platte des Patienten zu erstellen. Bevor Sie die Fixierungsplatte erstellen, klicken Sie mit der rechten Maustaste, um das Duplizieren zu duplizieren, und wählen Sie Duplikate aus der Objektliste aus, um den Oberkiefer zu duplizieren. Wählen Sie im Menü "Detail Ton" die Prägung mit Kurvenwerkzeug aus, um das Volumen der Fixierungsplatte basierend auf den zuvor projizierten Kurven zu ändern.
Wählen Sie die äußere Formkurve aus, und platzieren Sie den kreisförmigen Cursor auf der Oberfläche der geformten Platte auf der zu prägenden Seite. Stellen Sie die Parameter der Funktion hauptsächlich den Abstand ein, um die Dicke der zukünftigen Befestigungsplatte zu steuern und die Platte vom Oberkiefer zu trennen. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Original-Oberkiefer und klicken Sie auf Boolean, Entfernen Sie einen Oberkiefer mit Platte.
Um die Bohrungen für die Schrauben zu erstellen, wählen Sie die zu schneidenden Kreise aus, und wählen Sie im Menü Sub D-Oberflächen das Werkzeug Drahtschnitt Sub D in den Kreisen von Interesse aus, um Stäbe senkrecht zur Platte in der Größe der gewünschten Bohrungen zu erstellen. Verwenden Sie dann Boolean und entfernen Sie aus, um jede Stange auszuwählen, die von der Platte subtrahiert werden soll. Um die Führungen zu erstellen, positionieren Sie den Oberkiefer an seiner ursprünglichen Position, jedoch mit den markierten Schraubenlöchern.
Wählen Sie im Menü Ton auswählen die Option Stücke registrieren aus, und wählen Sie die obere Job-Post-Bewegung für die Quelle im Oberkiefer und im Mittelgesicht vor der Bewegung für das Ziel aus. Es ist wichtig, die Maxilla mit den Fixierplattenlöchern auszurichten, um sicherzustellen, dass die chirurgische Führungsplanung auf der richtigen Position der letzten Löcher basiert. Erstellen Sie dann auf der Grundlage neu positionierter Löcher die chirurgischen Führungen, wie sie für die Befestigungsplatten demonstriert wurden.
In diesen Bildern werden der retrognathischen Oberkiefer und der prognathischen Unterkiefer einer 23-jährigen Frau gezeigt, die in jüngerem Alter an kondylarer Hyperplasie litt und die Unterschiede zwischen den Kiefern aufweist. In der Frontalansicht ist die starke Asymmetrie noch deutlicher zu beobachten. Mit hilfegebender Software kann ein chirurgischer Behandlungsplan auf Basis der lateralen cephalometrischen Analyse durchgeführt werden.
Die 3D. STL-Dateien wurden sowohl in vor- als auch nach geplanten knöchernen Bewegungsschritten in die 3D-Designsoftware importiert, um die Planung der patientenspezifischen Fixierungsplatte zu ermöglichen. Der chirurgische Leitfaden wurde dann geplant und die Platte konnte dann mittels bimaxillärer Chirurgie implantiert werden, was zu einer Korrektur der schweren Kieferasymmetrie und Diskrepanzen führte.
Diese Methode kann auf fast jeden chirurgischen Knochen sowohl für die Erstellung von chirurgischen Führungen als auch für die Erstellung von Fixierungsplatten nach Ablationsoperationen oder Frakturbehandlungen angewendet werden. Diese Technik erleichtert die Erstellung neuartiger chirurgischer Führungen und Platten. Zum Beispiel haben wir Bruchreduktionsführungen für den Einsatz im Operationssaal erstellt.