Die ROCTA-basierte Bewertung der retinalen vaskulären Reaktivität wird es Forschern und Klinikern ermöglichen, die retinale Gefäßfunktion auf Kapillarebene nichtinvasiv und sicher zu untersuchen. Da OCTA eine von der FDA zugelassene bildgebende Modalität ist, kann unsere Technik in zukünftigen klinischen Studien als Endpunktmaß für die Retina-Kapillarfunktion anwendbar sein. Die retinale versikuläre Reaktivität eines Subjekts spiegelt wahrscheinlich ihre retinale Gefäßintegrität wider, bevor klinisch sichtbare Anzeichen einer Schädigung erkennbar sind, und bietet daher eine frühe Beurteilung der retinalen Gefäßpathologie.
Die Gasabgabegeräte können leicht an die meisten Arten von ophthalmologischen Bildgebungsgeräten angepasst und in einer Vielzahl von einwilligenden Erwachsenen, Subjektpopulationen und netzhautvaskulären Erkrankungen eingesetzt werden. Das Verfahren mit Dr.Ashimatey demonstrieren Elizabeth Corona, eine Fachärztin für Labor-Augendienste, und Sam Kushner-Lenhoff, Medizinstudentin in meinem Labor. Um das Gerät zu montieren, verwenden Sie zunächst einen Adapter, um den Douglas-Beutel mit dem sauberen Bohrungsrohr zu verbinden.
Schließen Sie dann das Reinbohrrohr an das Dreiwegeventil am selektiven Einlassanschluss des Dreiwegeventils an. Diese Kombination wird als Luftsteuergerät bezeichnet. Als nächstes verwenden Sie einen geeigneten Adapter, um ein hausinternes Gummirohr in den Mundanschluss des Nichtatmungsventils zu montieren.
Legen Sie das Ellenbogengelenk in das andere Ende des Schlauches ein. Verbinden Sie das Ellenbogengelenk mit dem Gasförderschlauch. Dieses Setup wird als nicht rebreathing unit bezeichnet.
Verwenden Sie hausinterne Gummischläuche in den entsprechenden Adaptern, um das Luftsteuergerät am Auslassanschluss des Dreiwegeventils an die nicht reatmende Einheit am Einlassanschluss des Zweiwege-Nichtatmungsventils anzuschließen. Wickeln Sie nun Dasabdichtungsband um lose Verbindungen im Nichtatmungsgerät des Gases, um eine hermetische Passform zu gewährleisten. Schließen Sie den Aufbau ab, indem Sie das offene Ende des Gasförderschlauchs an ein steriles Mundstück anschließen.
Hier sehen Sie den gesamten Gaslieferaufbau. Vor Beginn des Experiments den OCTA-Kopf und die Kinnauflage mit einem Alkoholtupfer desinfizieren. Legen Sie ein Pulsoximeter auf den Finger des Motivs und beginnen Sie mit der Überwachung der Sauerstoffsättigung und des Pulses.
Passen Sie die Höhe des OCTA-Setups so an, dass das Subjekt sein Kinn leicht auf der Kinnauflage ruhen kann, ohne den Hals zu überdehnen oder zu beugen. Verenloop die Gas-Lieferschläuche mit dem Mundstück Befestigung durch den Kopf und Kinn-Stütze, mit dem Mundstück zum Motiv. Legen Sie das Mundstück in den Mund des Subjekts und ermutigen Sie das Subjekt zu üben Atmung durch die nicht reatmen Setup, um Vertrautheit mit dem Gerät zu erreichen.
Weisen Sie das Subjekt an, tiefe Atemzüge zu nehmen, um den Gasaustausch zu erleichtern und den Nasenclip auf das Motiv zu legen, um sicherzustellen, dass sie durch das Mundstück atmen. Schalten Sie das Dreiwegeventil bei Bedarf auf den entsprechenden Kanal. Hier wird ein Raumluftsteuerungs-Basislinientest durchgeführt, so dass das Ventil in Konfiguration zwei verbleibt.
Und beachten Sie die Zeit als Beginn einer Gasinhalation. Sorgfältigzeit der Beginn der Bildaufnahme, da Bilder, die vor einer Minute Gasexposition erhalten wurden, möglicherweise nicht genügend Zeit hatten, um den neuen Zustand der Gasprovokation widerzuspiegeln. Lassen Sie das Subjekt ihr Kinn auf die Seite des Kinns legen, das dem abgebildeten Auge gegenübersteht, und bewegen Sie ihren Kopf nach vorne, bis die Stirn in festem Kontakt mit der Kopfstütze ist.
Mit dem Motiv nach vorne und fixieren donierend auf das Ziel in der Mitte ihrer Ansicht, zentrieren Sie den Scan in der Irisansicht des Live-Bildes beobachtet und verwenden Sie die linken und rechten Pfeile, um die Kinnauflage zu bewegen, bis die Iris in den Fokus kommt. Nachdem Sie bestätigt haben, dass der Foveal-Dip im OTC-Scan zentriert ist, erfassen Sie ein Bild. Das Scannen dauert in der Regel mehrere Sekunden.
Zeigen Sie das OCTA-Bild nach Abschluss des Scans an, um zu bestätigen, dass es von ausreichender Qualität ist, und wählen Sie Speichern aus, oder scannen Sie das Auge entsprechend erneut. Wenn keine Scans des Auges mit diesem Gasgemisch mehr benötigt werden, lassen Sie das Subjekt sich von der Maschine zurücklehnen und den Nasenclip und das Mundstück entfernen. Während das Motiv eine Pause einlegt, füllen Sie den Douglas-Beutel mit dem gewünschten Luftgemisch und stellen Sie dann das Drei-Wege-Ventil auf Konfiguration zwei ein.
Wiederholen Sie den Vorgang wie gerade gezeigt, aber denken Sie daran, das Drei-Wege-Ventil zum richtigen Zeitpunkt zu drehen. Wenn alle Bilder aufgenommen wurden, entsorgen Sie die Einwegelemente des Setups und verwenden Sie einen Alkoholtupfer, um kopf- und Kinnstütze abzuwischen. Wischen Sie den Themenstuhl, den OCTA-Tisch und die OCTA-Griffe mit einem Desinfektionsmittelwisch, um fehlerhafte Speichele zu entfernen, und trennen Sie das Setup in seine Basiskomponenten.
Um die Douglas-Tasche zu entleeren, rollen Sie die Tasche vom distalen Ende in Richtung des eingelassenen Ports, der mit dem Dreiwegeventil verbunden ist, und lagern Sie die Tasche an einem geeigneten Ort für zukünftige Seokationen. Als nächstes füllen Sie einen Behälter, der groß genug ist, um die Gaszufuhrschläuche mit einem entsprechend verdünnten und gut gemischten Waschmitteldesinfektionsmittel zu untertauchen, und tränken Sie das Zwei-Wege-Nichtatmungsventil, das Ellenbogengelenk, die hauseigenen Gummischläuche und die Schlauchadapter im Desinfektionsbad. Nach mindestens 10 Minuten alle Materialien gründlich mit Wasser abspülen und auf einem Papiertuch auf einer sauberen Arbeitsplatte an der Luft trocknen.
Dann alle getrockneten Teile bis zur nächsten Analyse einlagern. Horizontale B-Scans werden häufig auf dem OCTA-Gerät beobachtet. Wenn diese B-Scans richtig ausgerichtet und als 2D-In-Face-Bild betrachtet werden, bilden sie ein OCTA-Angiogramm.
Das OCTA-Angiogramm wird aus dem Gerät exportiert und für die Bildanalyse verwendet. Um diese Daten so zu quantifizieren, dass Vergleiche zwischen Probanden und zwischen verschiedenen Bedingungen möglich sind, kann eine Metrik wie die Behälterskelettdichte aus einem skelettierten OCTA-Bild berechnet werden. Eine Wärmekarte dieser skelettierten Bilder kann dann verwendet werden, um die Veränderung der Gefäßdichte qualitativ zu demonstrieren.
Es ist wichtig, das Verfahren dem Thema gründlich zu erläutern. Lassen Sie sie das Durchatmen des Prüfgeräts üben, damit sie bei Bedarf Fragen stellen können. Jedes retinale oder okuläre Bildgebungsverfahren kann leicht angepasst werden, um retinale vaskuläre Reaktivitätsmessungen wie unsere zu ermöglichen.
Diese Methode kann auch auf jeden Krankheitsprozess angewendet werden, der die Gefäßfunktion im Auge beeinflussen kann. Überwachen Sie das Motiv und ihre Lebenszeichen genau und stoppen Sie das Experiment, wenn Sie irgendwelche Bedenken haben oder Anzeichen von Not beobachten.