Die Nahinfrarotspektroskopie hilft, die Sauerstoffversorgung verschiedener Organe während des Herz-Lungen-Bypasss, ecMO oder kritischer Erkrankungen zu überwachen. Der Hauptvorteil von NIRS ist, dass es nicht invasiv ist und die Messung kontinuierlich stattfindet. Visuelle Demonstration dieser Technik ist entscheidend, um die Handhabung und Fallstricke dieser Methode, insbesondere für Bauchanwendungen, aufzuzeigen.
Demonstrieren das Verfahren wird Frank sein. Er ist Perfusionist im Kinderkrankenhaus der Universität Erlangen. Beginnen Sie, indem Sie das NIRS-Gerät einschalten und die Vorverstärker anschließen.
Geben Sie die Patientendaten ein und wählen Sie die richtige Sonde nach dem Gewicht des Patienten und dem vorgesehenen Einsatzort aus. Schließen Sie die Sonde an den Vorverstärker an. Stellen Sie sicher, dass die Haut des Patienten sauber und trocken ist, um eine optimale Haftung zu erzielen.
Trocknen Sie die Haut mit einem Tupfer, wenn nötig, sehr vorsichtig sein oder die Reinigung auslassen, wenn die Haut anfällig ist. Nach der Identifizierung der richtigen Sondenposition biegen Sie vorsichtig die Mitte der Sonde zur Seite der weißen Abdeckung, bis sie abspringt, und ziehen Sie dann vorsichtig die Abdeckung ab, ohne die klebrige Oberfläche der Sonde zu berühren. Legen Sie den Sensor von der Mitte der Sonde bis zu den Seiten auf die Haut, um sicherzustellen, dass die Ränder der Sonde fest mit der Haut verbunden sind.
Wenn der Prüfpunkt getrennt wird, werden falsche NIRS-Werte abgerufen. Um Hautläsionen zu vermeiden, legen Sie die Sonde nicht auf sehr unreife oder empfindliche Haut. Wenn die Sonde auf empfindlicher Haut platziert werden muss, verwenden Sie eine Schicht von Zellophan zwischen der Haut und der Sonde oder lassen Sie die Abdeckung auf.
Wenn die Zerebralparese ausgewählt ist, platzieren Sie die NIRS-Sonde im supraorbitalen Bereich auf der Stirn unterhalb des Haaransatzes, um Werte aus dem frontalen Kortex zu erhalten. Stellen Sie die Sonde nicht über das Haar, die Stirnsinus, den temporalen Muskel, Nevi, den überlegenen sagittalen Sinus, intrakranielle Blutungen oder andere Anomalien. Die Platzierung von zwei Sonden ermöglicht eine selektive Analyse beider Hemisphären, wenn die klinische Einstellung dies erfordert.
Benachbarte Sonden emittieren und messen abwechselnd Signale, um Interferenzen zu vermeiden. Wenn Sie die Sonde in einer sematischen Position platzieren, wählen Sie eine Position über dem Interessenbereich aus. Vermeiden Sie Fettablagerungen, Haare und Knochen.
Stellen Sie die Sonde nicht über Nevi, Hämatom und verletzter Haut. Beachten Sie, dass die Tiefe des NIRS-Signals etwa 2,5 Zentimeter beträgt. Um die Sonde auf die Niere zu legen, lokalisieren Sie zuerst die Niere über ein dorsales sagittales Sonogramm.
Stellen Sie sicher, dass der Abstand von Haut zu Organ die maximale Tiefe der Sonde nicht überschreitet. Wenn Sie die Sonde auf den Darm legen, legen Sie sie einfach in den Bereich von Interesse, wie unter dem Nabel oder im rechten oder linken unteren Quadranten. Für die Leberplatzierung, legen Sie die Sonde genau über der Leber und bestätigen Sie ihre positionierung durch Ultraschall, um sicherzustellen, dass das Lebergewebe mindestens so tief ist, wie das emittierte Licht eindringt.
Die Sonde kann auch auf den Plantarteil des Fußes gelegt werden. Die Messung von NIRS im entferntesten Teil des Körpers gibt Informationen über die periphere Perfusion während der Unterkühlung, bei Patienten mit Schock oder in einer Situation, in der die Pulsoximetrie nicht funktioniert, z. B. während des herzpulmonalen Bypasss. Schließlich kann die Sonde auf einen Muskel von Interesse platziert werden.
Stellen Sie die Basislinie ein bis zwei Minuten nach dem Platzieren der Sonde ein, indem Sie die entsprechende Taste auf dem Gerät drücken, die den Startpunkt der Messung widerspiegelt. Die Entwicklung der Gewebeperfusion in jedem überwachten Bereich kann individuell beobachtet und interpretiert werden, indem man sich auf die Veränderung vom Ausgangswert stützt. Wenn das Gerät eine schlechte Aufnahmequalität angibt oder die Werte unglaubwürdig sind, bestätigen Sie, dass alle vorherigen Schritte korrekt ausgeführt wurden.
Überprüfen Sie alle elektrischen Steckerkontakte und den Vorverstärker. Ersetzen Sie ggf. die Sonde. Wenn externe Lichtquellen den Sensor beeinflussen und diese nicht eliminiert werden können, decken Sie die Sonde ab.
Nachdem Sie technische Probleme ausgeschlossen haben, überprüfen Sie den Patienten auf klinische Komplikationen und passen Sie die Behandlung an, um die folgenden Parameter zu optimieren. Der gemessene regionale Sauerstoffgehalt des Gewebes ergibt sich aus dem Verhältnis zwischen Sauerstoffversorgung und Verbrauch. Metabolische Eigenschaften führen je nach Alter und Organ zu leicht unterschiedlichen Normalwerten.
Mit Ausnahme des Gehirns gibt es wissenschaftlich ausgewertete Referenzwerte nur für Frühgeborene und Neugeborene. Wenn Sauerstoffversorgung und -nachfrage mit physiologischen Werten ausgeglichen sind, liegt die Sauerstoffversorgung des Gewebes im normalen Bereich. Veränderungen in beiden führen dazu, dass der regionale Sauerstoffgehalt des Gewebes sinkt oder steigt.
Hier wird eine typische Kurve angezeigt, die normale zerebrale und renale Nahinfrarotspektroskopie oder NIRS-Werte zeigt. Das Spannen der absteigenden Aorta führt zu einer zerebralen Perfusion und der entsprechenden regionalen Gewebesauerstoffversorgung. Eine weitere Ursache für erhöhte zerebrale Durchblutung und erhöhte zerebrale regionale Gewebe Sauerstoffversorgung ist hyperdynamischer Schock in Verbindung mit hoher Herzleistung.
Bei Verwendung von zwei zerebralen NIRS-Sonden sollten die Werte von der rechten und linken Seite ähnlich sein. Dissonanz zwischen dem rechten und linken Kanal kann durch die unvollständige Haftung des Sensors verursacht werden oder auf eine Komplikation hinweisen. Während einiger Herzoperationen wird das Gehirn selektiv über eine Halsschlagader durchdrungen, wodurch intracerebrale Kollateralen verwendet werden, um die gegenüberliegende Seite zu versorgen.
Während dieses Verfahrens, Dissonanz zwischen den beiden zerebralen NIRS Kanäle können helfen, einen dysfunktionalen Kreis von Willis zu diagnostizieren. NIRS kann auch helfen, eine dislozierte Vena cava überlegene Kanüle während des herzkarrenförmigen Bypass sestillstanden und verringerte zerebrale Sauerstoffversorgung zu entdecken. Das Wichtigste bei der Verabreichung von NIRS ist es, die richtige Position zu wählen und die Sonde gründlich zu platzieren.