Dies ist die erste Methode, die den tatsächlichen Zahnverschleiß bei Patienten mit echtem Zahnverschleiß misst, was ein großer Schritt im Management von Zahnverschleiß ist. Es liefert quantitative und visuelle Informationen sowohl für Patienten als auch für Zahnärzte unter Verwendung regelmäßiger intraoraler Scanner. Die Quantifizierung der Zahnverschleißrate ist entscheidend für die richtige Behandlung zur richtigen Zeit.
Der Scan-Teil ist etwas, mit dem viele Zahnärzte bereits vertraut sind. Diese Sequenzsoftware-Analyse dauert einige Zeit, ist aber nicht unbedingt schwierig Zu Beginn isolieren Sie das Gebiss mit trockenen Pads für Lippenretraktoren und lockigen Speichelejektoren. Pudern Sie das Gebiss vor dem Scannen leicht, falls erforderlich, für den verwendeten Intraoralscanner und scannen Sie das Gebiss.
Um mit der Superausschieß- und quantitativen Verschleißmessung fortzufahren, öffnen Sie das 3D-Softwareprogramm und importieren Sie die alten und neuen Scandateien des Ober- und Unterkiefers. Wählen Sie einen Scan aus und verwenden Sie dann die Lasso-Auswahl und wählen Sie durch, um einen Zahn auszuwählen. Speichern Sie den abgetrennten Zahn mit Werkzeugen, neuem Objekt und aus der Auswahl.
Auswählen, kopieren und einfügen, und geben Sie dem Objekt einen Namen. Wiederholen Sie diesen Vorgang für jeden Zahn des Ober- und Unterkiefers im alten und neuen Scan. Bevor Sie einen neuen Zahn auswählen, heben Sie die Auswahl des zuvor ausgewählten Zahns auf.
Wählen Sie einen bestimmten Zahn- und Modellmanager aus und ändern Sie Select Through mit Select visible. Verwenden Sie das Lasso-Werkzeug, um Weichgewebe und Kontaktbereiche auszuwählen, und löschen Sie diese Teile. Wiederholen Sie dies für alle einzelnen Zähne.
Berechnen Sie die beste Passform pro Zahn, indem Sie im alten Scan Modellmanager auswählen und diese als festgelegte Referenz festlegen. Legen Sie den neuen Scan auf ähnliche Weise als Set-Test fest. Wählen Sie den Referenzscan aus, und wählen Sie auf der Registerkarte Ausrichtung die Option Ausrichtung am besten anpassen aus.
Legen Sie die Deviator-Eliminierung auf eins fest, drücken Sie Übernehmen und dann OK. Um die Qualität der besten Passform zu überprüfen. Gehen Sie zur Analyse, wählen Sie dann durch Objekt aus und erstellen Sie einen Schnittpunkt senkrecht zur Oberfläche von der bukkalen zur Gaumenseite.
Drücken Sie auf compute. Ein Querschnitt beider Scans in roten und schwarzen Linien wird sichtbar. Überprüfen Sie, ob die beste Anpassung korrekt ist und ob der neue Scan im Vergleich zum alten Scan nicht überlagert ist.
Drücken Sie OK, um zum Scan zurückzukehren, und heben Sie mit dem Lasso-Werkzeug die Auswahl von Bereichen auf dem alten und neuen Scan mit starkem Materialverlust auf. Wenn möglich, wählen Sie die Bereiche auf mindestens drei Oberflächen aus und wiederholen Sie die Schritte. Wählen Sie Analyse und 3D-Vergleich, um ein farbiges Modell des Verschleißes zu erstellen.
Um Verschleißfacetten als negative Werte in den Ergebnissen zu erhalten, ändern Sie das Spektrum, indem Sie das Farbsegment in 21, maximal kritisch bei 0,2 Millimetern, maximal nominal bei 0,02 Millimetern, minimal nominal bei minus 0,02 Millimetern, minimal kritisch bei minus 0,2 Millimetern und Dezimalstellen auf drei auswählen. Klicken Sie auf Übernehmen und dann auf OK. Das Ergebnis des 3D-Vergleichs wird im Modellmanager dargestellt.
Die blauen Bereiche zeigen Verschleiß an, grüne Bereiche zeigen keine Veränderung an und graue Bereiche zeigen Verschleiß an, der so hoch ist, dass die Software die Oberflächen nicht verbinden kann. Messen Sie den vertikalen Höhenverlust, indem Sie auf das eingestellte Ergebnis am angepassten und verglichenen Zahn klicken. Gehen Sie zu Anmerkungen auf der Registerkarte Analyse erstellen.
Ändern Sie den Abweichungsradius auf 0,1 Millimeter. Wählen Sie den Bereich mit dem größten Verschleiß oder dem dunkelsten blauen Punkt aus und klicken Sie auf OK, um zu den Scans zurückzukehren. Verwenden Sie das Bearbeitungsspektrum, um den Wert von max critical zu erhöhen oder zu verringern, wenn der dunkelste blaue Bereich zu groß ist, um den Punkt mit dem höchsten Verschleiß zu bestimmen.
Exportieren Sie den Wert aus der Anmerkung zum Punkt mit dem höchsten Verschleiß in das Datensystem. Um den vertikalen Materialverlust bei 2D-Bildern mit 2D-Abmessungen zu bestimmen, legen Sie den alten Scan als Referenzscan und den neuen Scan als Testscan fest. Erstellen Sie mehrere Querschnitte an den Positionen mit dem größten Materialverlust, indem Sie das 3D-Vergleichsergebnis verwenden, um die Position zu bestimmen.
Klicken Sie auf Testscan und wählen Sie dann 2D-Bemaßungen auf der Registerkarte Analyse aus. Wählen Sie in der Ansichtssteuerung den Querschnitt aus, der den höchsten Höhenunterschied im zu messenden Bereich anzeigt. Wählen Sie Parallelen als Bemaßungstyp aus.
Klicken Sie anschließend in den Auswahlmethoden auf Test. Machen Sie eine Markierung auf dem Test, scannen Sie an der Stelle des größten Verschleißes, klicken Sie dann auf ref in den Auswahlmethoden und markieren Sie eine Markierung auf dem Referenzscan. Klicken Sie dann auf einen ausgewählten Punkt mit dem höchsten Verschleiß, um das Ergebnis zu erhalten, exportieren Sie dieses in das Datensystem und klicken Sie auf OK.
Schneiden Sie die Zähne, indem Sie den zu vergleichenden Zahn auswählen. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Scan und dann auf Duplikat, um Kopien der alten und neuen Scans des zu vermessenden Zahnes zu erstellen. Entfernen Sie die Automatisierung aus der Kopie, indem Sie Automatisierungen auswählen, mit der rechten Maustaste darauf klicken und auf Löschen klicken.
Wählen Sie sowohl Kopien des alten als auch des neuen Scans des Zahns aus. Wechseln Sie zu Polygone und wählen Sie Mit Ebene trimmen. Schneiden Sie die interdentalen und zervikalen Bereiche ab, indem Sie Kreuzungen erstellen, so dass nur eine geschlossene okklusale Oberfläche übrig bleibt.
Trimmen Sie durch Zeichnen des Schnittpunkts, was zu einem rot ausgewählten Bereich und einem blauen nicht ausgewählten Bereich führt, der durch den Schnittpunkt geteilt wird. Klicken Sie auf die Schnittebene, löschen Sie die Auswahl, schließen Sie dann den Schnittpunkt und OK, um den ausgewählten Bereich auf den Interdental- und Halsflächen abzuschneiden und ein geschlossenes Volumen zu erstellen. Kehren Sie ggf. zunächst den markierten Bereich um, wenn die Software die zu löschende Okklusionsseite auswählt.
Schließen Sie kleine Löcher in den Scans, indem Sie Alle ausfüllen auswählen. Ausgewählte Löcher sind mit einem grünen Rand markiert und werden nach dem Füllen rot. Wenn zu viele oder zu große Löcher die Messung des Volumens verhindern, schließen Sie den Zahn aus.
Um die Volumina beider Objekte zu messen, gehen Sie zu Analyse und dann zum Datenvolumen. Wenn das Volumen Null ist, ist immer noch ein Loch im Objekt vorhanden. Exportieren Sie die Werte des alten und neuen Volumes in das bevorzugte Datensystem.
Die Daten zur Protokollgenauigkeit wurden in Geigenplots visualisiert. Die Intra- und Interrater-Präzisionsdaten wurden in Bland-Altman-Diagrammen visualisiert. Für die Körpergröße wurde ein statistisch signifikanter Unterschied zwischen R1 und R3 gefunden, der klinisch nicht signifikant ist, wie aus dem gesamten Konfidenzintervall nahe Null ersichtlich ist.
Die Genauigkeit der Höhe wurde hauptsächlich durch Speicheltröpfchen und Scanpulver bestimmt, die winzige Stacheln erzeugten, die einen großen Höhenunterschied verursachten, wenn der höchste Punkt auf der Oberfläche gemessen wurde. Bei der Analyse der Höhendaten zum Verschleißverlauf im Vergleich von Rater eins zu Bewerter zwei wurde deutlich, dass eine Gruppe von Ausreißern für die Höhe auf zwei Faktoren zurückzuführen ist. Messungen an Zähnen mit starkem Verschleiß wurden mit der 2D-Vergleichsmethode durchgeführt, und eine Reihe von Messungen wurde fälschlicherweise an gepooltem Speichel durchgeführt, der von Rater zwei fälschlicherweise mit Verschleiß verwechselt wurde.
Die Daten wurden daher in drei Gruppen aufgeteilt und separat als Speichel-, Normal- und 2D-Vergleich analysiert. Der dritte Träger führte keine Messungen an gepooltem Speichel durch, was beweist, dass das Training in dieser Hinsicht erfolgreich war. Diese Methode ist ein erster Schritt für die Verwendung von Scannern und Scan-Software, um Zahnärzten und Patienten dabei zu helfen, Entscheidungen auf der Grundlage von Daten und nicht von Instinkten zu treffen.
Die beste Passform ist der entscheidende Schritt. Ohne die Scans möglichst perfekt zu überlagern, können winzige Höhenunterschiede übersehen oder falsch interpretiert werden. Wir möchten immer noch einen leicht angepassten Weg finden, um das Volumen präzise zu messen, was bei der Messung des Zahnverschleißverlaufs sehr aufschlussreich sein kann.