Dieses Protokoll ahmt nicht nur das Auftreten und die Entwicklung der klinischen FTCD nach, sondern bietet auch ein zuverlässiges Tiermodell für die Bewertung therapeutischer Behandlungen gegen FTCD. Diese Technik ist jedoch einfach durchzuführen und ermöglicht eine Wachstumsbeobachtung unmittelbar nach der Verletzung. Diese Technik kann klinische Knorpeldefekte erfolgreich nachahmen und bietet eine Plattform, um den pathologischen Prozess von Knorpeldefekten zu untersuchen und entsprechende therapeutische Medikamente zu entwickeln.
Diese Methode könnte zur Untersuchung traumatischer Knorpeldefekte, namentlich der posttraumatischen Arthrose, eingesetzt werden. Wenn Sie diese Technik zum ersten Mal ausprobieren, ist es wichtig, das Schienbein und das Wadenbein in einem 90-Grad-Winkel zu beugen, um die Cochlea des Femurkondylus vollständig freizulegen und den Bohrer senkrecht zur Knorpeloberfläche zu halten. Beginnen Sie damit, eine betäubte Ratte in Rückenlage auf den Operationstisch zu legen.
Legen Sie ein steriles Tuch über die Ratte und legen Sie das rasierte und desinfizierte Kniegelenk frei. Machen Sie mit einer Skalpellklinge der Nummer 11 einen Zentimeter langen vertikalen Schnitt in der Mitte des Kniegelenks. Und durchtrennen Sie die Gelenkkapsel und die Sehne des Quadrizeps femoris entlang des medialen Patellarandes.
Drehen Sie dann die Kniescheibe nach außen und beugen Sie das Schien- und Wadenbein in einem 90-Grad-Winkel, um den Oberschenkelkondylus Cochlea freizulegen. Mit einem 1,6-Millimeter-Kreisbohrer einen 0,1 Millimeter tiefen Knorpeldefekt in voller Dicke im Oberschenkelkondylus cochlea herstellen. Wischen Sie die Operationsstelle mit Wattebäuschen ab, die in 0,9%iger Kochsalzlösung getränkt sind, und setzen Sie die Kniescheibe wieder ein.
Halten Sie dann das Knie in einer gestreckten Position und vernähen Sie den Schnitt Schicht für Schicht mit nicht resorbierbaren 4-0-Nähten. Um die mechanische Entzugsschwelle oder MWT" der Ratten zu messen, wird das Tier in eine einzige Kunststoffkammer auf einer Drahtgitterplattform gesetzt. Platzieren Sie die Drahtgitterbasis 50 Zentimeter über einem Tisch.
Beginnen Sie die MWT-Messung nach 30 Minuten Eingewöhnungszeit. Als nächstes drückst du das Von-Frey-Filament senkrecht auf die Pflanzfläche der Hinterpfote der Ratte. Biegen Sie dann die Bürste zwei Sekunden lang und vermeiden Sie den dicksten Teil des mittleren Teils der Pfote.
Erhöhen Sie das Reizgewicht schrittweise von 4 Gramm, bis eine positive Reaktion wie Pfotenrückzug oder Lecken auftritt. 3 Tage nach der Modellierung zeigten die Ratten in der Modellgruppe im Vergleich zur Scheingruppe eine reduzierte MWT. Dies deutet auf Hyperalgesie in der Modellgruppe hin.
Die MWT der Modellgruppe blieb auch nach 17 Tagen niedrig. Indikator für die Dauer der Schmerzempfindlichkeit. Die histopathologische Färbung der Scheingruppe zeigte eine klare artikuläre und intakte Knorpeloberfläche, eine gleichmäßige Verteilung der Chondrozyten und eine hohe Expression von Typ-II-Kollagen.
Im Gegensatz dazu zeigt die Modellgruppe eingedrückte Knorpeloberflächen, verlorene Chondrozyten, eine erhöhte Expression der Matrix-Metalloproteinase MMP13 und eine verminderte Expression von Typ-II-Kollagen. Das Wichtigste, woran Sie denken sollten, ist, dass die Patella vor dem Nähen verkleinert werden muss.