Diese Methode hat sich bereits in der Untersuchung des Morbus Wilson als bedeutsam erwiesen, da wir die Kupferverteilung bei Patienten sichtbar machen können. Der Vorteil der Kupfer-PET-Bildgebung liegt in der Möglichkeit, die Bioverteilung im Körper zu überwachen, was eine nicht-invasive Visualisierung und Quantifizierung der Kupferkonzentration in verschiedenen Organen ermöglicht. Diese Technik kann bei der Diagnose von Morbus Wilson und in der Forschung eingesetzt werden, um Behandlungseffekte zu testen.
In Zukunft könnte die Technik auch im klinischen Umfeld zur Überwachung des Behandlungseffekts und vielleicht auch bei anderen Erkrankungen mit gestörtem Kupferstoffwechsel eingesetzt werden. Tragen Sie zunächst Plastikhandschuhe. Desinfizieren Sie mit einer langen Pinzette die Gummimembran der Tracer enthaltenden Glasflasche im Inneren des Bleibehälters gründlich mit einem Desinfektionstupfer.
Führen Sie eine kurze Kanüle mit einer Pinzette in die Membran ein, um ein Überlaufen des Vakuums in der Flasche zu verhindern. Führen Sie mit einer Pinzette eine längere Kanüle in die Membran ein, um die Tracerlösung zu ziehen. Führen Sie eine Kunststoffspritze in geeigneter Größe in die lange Kanüle ein und entnehmen Sie das berechnete Volumen des Tracers.
Befestigen Sie mit einer Pinzette eine Kanüle mit einer Kappe, um die Spritze zu verschließen, und legen Sie die Spritze vorsichtig in den Dosiskalibrator, um die Radioaktivität zu messen. Bewahren Sie es bis zur Verwendung in einem Bleibehälter auf. Messen Sie die Radioaktivität in der Spritze mit dem Dosiskalibrator.
Notieren Sie die Zeit und die Aktivität auf dem Arbeitsblatt. Entfernen Sie mit Plastikhandschuhen vorsichtig die Kappe und die Kanüle mit einer sterilen Pinzette von der Spritze. Schließen Sie die Spritze an den Infusionszugang des Patienten an.
Notieren Sie sich die Uhrzeit auf dem Arbeitsblatt. Und injizieren Sie den Tracer in einer gleichmäßigen Bewegung. Entfernen Sie nach der Injektion die Spritze aus dem Infusionszugang.
Setzen Sie die Kappe und die Kanüle wieder auf die Spritze und lassen Sie sie so, bis die verbleibende Radioaktivität gemessen ist. Spülen Sie den Infusionszugang mit Kochsalzlösung, um den verbleibenden Tracer zu entfernen. Notieren Sie sich noch einmal die Uhrzeit.
Messen Sie dann die verbleibende Radioaktivität in der Spritze und notieren Sie sie auf dem Arbeitsblatt. Für die orale Verabreichung, die eine andere Art der Verabreichung des Tracers ist, gießen Sie 100 Milliliter Kräuterlikör in einen Einwegbecher aus weichem Plastik. Entfernen Sie mit einer Pinzette die Kappe und die Kanüle von der Spritze.
Injizieren Sie dann mit Plastikhandschuhen den Tracer vorsichtig in den Becher, ohne ihn zu verschütten. Nehmen Sie eine kleine Menge des Likörs in die Spritze auf und injizieren Sie ihn zurück in den Becher, um eine ordnungsgemäße Vermischung zu gewährleisten. Legen Sie einen Plastikstrohhalm in den Becher und übergeben Sie den Becher an den Teilnehmer.
Notieren Sie sich die Uhrzeit auf dem Arbeitsblatt. Und erlauben Sie dem Teilnehmer, die Mischung zu trinken. Legen Sie den leeren Becher, den Strohhalm und die Spritze in eine Einweg-Plastiktüte und legen Sie sie, wenn möglich, in den Bleibehälter.
Notieren Sie sich die Zeit und messen Sie die übrig gebliebene Radioaktivität im Einwegbeutel mit der Spritze, dem Plastikbecher und dem Strohhalm. Legen Sie den Teilnehmer in Rückenlage in den Scanner. Passen Sie die Position des Scanners an, bevor Sie mit dem Scannen beginnen.
Führen Sie einen Übersichts-, CT- oder MR-Scan durch, um die spezifische Region zu planen, die während des PET-Scans untersucht werden soll. Notieren Sie im PET-Scanprotokoll den Zeitpunkt der Entnahme, der Injektion, der Restemessung und die Radioaktivitätswerte bei der Entnahme und Restmessung. Laden Sie die Scandaten als DICOM-Dateien herunter und übertragen Sie sie in ein Analyseprogramm wie PMOD.
Passen Sie die Tonwerteinstellungen von Scans an, um die anatomischen Strukturen zu unterscheiden. Arbeiten Sie in der horizontalen Ebene und lokalisieren Sie die Leber und die großen Strukturen. Platzieren Sie ein geeignetes Volumen von Interesse oder mehrere VOIs im rechten Leberlappen in verschiedenen horizontalen Ebenen, um die genauesten Standardmessungen des Aufnahmewerts zu erhalten, wobei zu berücksichtigen ist, dass der Wert innerhalb des rechten Leberlappens um 5 % variieren kann.
Berechnen Sie den mittleren Standardaufnahmewert dieser VOIs. In einer Studie, in der gesunde Probanden und Patienten mit Morbus Wilson verglichen wurden, wurde die Verteilung von Kupfer sechs und 20 Stunden nach der Injektion überwacht. Bei den Patienten sammelte sich Kupfer in der Leber an.
Bei gesunden Probanden hingegen ist das Kupfer in Darmsegmenten mit höheren Signalen sichtbar, was auf eine Gallenkupferausscheidung hinweist. 64 Kupferscans wurden unter Verwendung eines oral verabreichten Tracers bei zwei verschiedenen Personen mit Morbus Wilson mit und ohne Zinkbehandlung durchgeführt. Die Zinkbehandlung reduziert effektiv die Kupferaufnahme im Darmtrakt und senkt anschließend die Kupferansammlung in der Leber.
Bei einer gesunden Person reduzierte eine vierwöchige Zinkbehandlung den Kupfergehalt in der Leber auf etwa 50 % des Gehalts vor der Behandlung in der Gruppe. Denken Sie daran, beim Platzieren der VOIs nach großen Strukturen in der Leber zu suchen. Und denken Sie daran, die VOI-Größe an die Organgröße anzupassen, um ein Überlaufen von anderen Organen zu vermeiden.
Das Verfahren kann mit einer arteriellen Blutentnahme zusammengeschustert werden, um eine kinetische Analyse durchzuführen. Neben Blut kann die Kupfer-64-Aktivität auch in Urin und Kot gemessen werden.