Die maschinelle Perfusionstechnologie hat die Erhaltung der Qualität der Spenderleber verbessert, insbesondere bei Lebern mit erweiterten Kriterien, aber durch das kontinuierliche Pumpen von Sauerstoff und Nährstoffen über eine Kreiselpumpe und einen Oxygenator bleibt die Organaktivität erhalten und überwacht die Leberfunktion, wodurch die Konservierungszeit und die Transporterfolgsraten verbessert werden. Die größten Herausforderungen bei der maschinellen Perfusion für Spenderlebern sind die Replikation von Lebererkrankungen mit hochentwickelten Geräten und fachkundigen Abläufen. Zu den Einschränkungen in Post-Site-DCD-Lebermodellen gehören eine Verschlechterung der Leberqualität, der Lagerdauer und einer Leberphase, was zu niedrigeren Erfolgsraten in experimentellen Modellen führt.
Um die Herausforderungen zu meistern, haben wir ein maschinelles Profusionsgerät mit variabler Temperaturregelung entwickelt, und wir finden solche Techniken, um die Lebererhaltung zu verlängern und gleichzeitig ischämische Schäden zu minimieren. Diese Weiterentwicklung steigert den Erfolg unseres Lebertransplantationsmodells nach der Transplantation und fördert den weiteren präklinischen Einsatz von maschineller Profusion.