Unsere Forschung konzentriert sich auf den Einsatz von Hyperpolarisation in der 129 MRT-Technologie zur Beurteilung der Lungenfunktion und zur Untersuchung von Lungenerkrankungen. Das Hauptziel ist es, zu sehen, wie diese bildgebende Technik zu einer besseren Erkennung, einem besseren Verständnis und einer besseren Verfolgung verschiedener Lungenerkrankungen führen kann. Die meisten hyperpolarisierten Lungen-MRT-Aufnahmen werden während eines Atemanhaltens durchgeführt.
Wir glauben, dass die Lungenfunktion, die unter einer solchen künstlichen Bedingung quantifiziert wird, den Gasaustausch während der regulären Atmung möglicherweise nicht vollständig widerspiegelt, und wir testen neue Messungen der freien Atmung, die kein Anhalten des Atems erfordern. Zu den aktuellen Herausforderungen gehört die Optimierung der CSSR-Erfassungstechnik im Hinblick auf Konsistenz und Genauigkeit angesichts physiologischer Variation und Patienten-Compliance. Schwerkranke oder pädiatrische Patienten haben Schwierigkeiten, lange Atempausen aufrechtzuerhalten.
Die CSSR-Herztechnik scheint besonders empfindlich auf Veränderungen der Wandstärke des Alveolarseptums zu reagieren. Wie wir und andere auf dem Gebiet der gezeigten gezeigt haben, kann eine Verdickung der Alveolarwand auf das Vorhandensein eines interstitiellen Ödems, einer Entzündung oder einer Lungenfibrose hinweisen. Alle Metriken, die aus CSSR-Spektroskopie-Aufnahmen abgeleitet werden, basieren derzeit auf der zeitlichen Dynamik der Signalamplituden.
In Zukunft hoffen wir jedoch, Änderungen der Peakform und der Mittenfrequenz in die Analyse einbeziehen zu können, um ein vollständigeres Bild der laufenden Gasaustauschprozesse zu erhalten.