Die Auflösungskinetik, ein wesentlicher Aspekt der oralen Verabreichung von Medikamenten, wird maßgeblich von der Partikelgröße des Medikaments beeinflusst. Laut dem Noyes-Whitney-Auflösungsmodell korreliert die Auflösungsrate direkt mit der Oberfläche des Medikaments. Je größer die Oberfläche ist, desto höher ist die Löslichkeit des Arzneimittels in Wasser, was zu einer schnelleren Auflösungsrate führt. Die Verringerung der Partikelgröße vergrößert die effektive Oberfläche und verbessert den Auflösungsprozess. Die Mikronisierung und Nanosizing werden eingesetzt, um die Partikelgröße von Arzneimitteln zu verringern.
Durch Mikronisierung wird die Partikelgröße verringert, was die orale Absorption von Medikamenten wie Griseofulvin, Nitrofurantoin und bestimmten Steroiden verbessert. Die Zugabe eines Sprengmittels oder Tensids kann die Auflösung noch weiter verbessern, indem es die Auflösung und Benetzung der Tablette fördert.
In einigen Fällen kann die Nanosizing-Technologie eingesetzt werden, wenn Probleme mit der Bioverfügbarkeit im Zusammenhang mit der Löslichkeit durch Mikronisierung oder die Auswahl von Hilfsstoffen nicht gelöst werden können. Die Nanoskalierung verbessert die Auflösung, Absorption und therapeutische Wirksamkeit, was sie zu einer wertvollen Technik für schwierig zu verabreichende Arzneimittel macht. Mit dieser Methode lassen sich sogar noch kleinere Wirkstoffpartikel erzeugen, die sich neben herkömmlichen oralen Darreichungsformen möglicherweise auch für injizierbare Medikamente wie Nanosuspensionen eignen. Es gibt jedoch eine Einschränkung: Partikel in Nanogröße lösen sich nach intravenöser Verabreichung aufgrund der Partikelaggregation im Blutkreislauf möglicherweise nicht leicht auf und könnten vom retikuloendothelialen System (RES) sequestriert werden. Sie lösen sich schließlich auf und dringen in das Zytoplasma ein, was zu einer systemischen Arzneimittelexposition im Rahmen eines pharmakokinetischen Profils mit pseudo-verlängerter Wirkstofffreisetzung beiträgt.
Aus Kapitel 3:
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