Method Article
Das Ziel dieser Technik ist es, Serotonin (5-HT) Neurotransmitter-Funktion im Live-und frei atmenden Tier mit pharmakologische Kernspintomographie (phMRI) und einer intravenösen Herausforderung mit einem selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI), Fluoxetin zu beurteilen.
Pharmakologische MRT (phMRI) ist eine neue und vielversprechende Methode, um die Wirkung von Substanzen auf die Gehirnfunktion, die letztlich zur zugrunde liegenden neurobiologischen Mechanismen, die hinter Arzneimittelwirkung und Neurotransmitter-Störungen, wie Depressionen und ADHS entwirren kann studieren. Wie die meisten der bildgebenden Verfahren (PET, SPECT, CT) stellt es ein Fortschritt in der Erforschung der Erkrankungen des Gehirns und der damit verbundenen Funktion von Neurotransmitter-Bahnen in einer nicht-invasive Weise hinsichtlich des gesamten neuronalen Konnektivität. Darüber hinaus bietet auch die ideale Werkzeug für die Übersetzung mit der klinischen Prüfung. MRT, während immer noch hinter in der molekularen Bildgebung Strategien im Vergleich zu PET und SPECT, hat den großen Vorteil, eine hohe räumliche Auflösung und keinen Bedarf für die Injektion eines Kontrastmittels-Agenten oder radioaktiv markierten Moleküle haben, um so dem wiederholten Exposition gegenüber ionisierender Strahlung . Funktionelle MRT (fMRT) wird ausführlich in der Forschung und klinischen Umfeld eingesetzt, wo es ist gllgemein mit einer psycho-motorische Aufgabe kombiniert. phMRI ist eine Adaption von fMRT ermöglicht die Untersuchung von einem bestimmten Neurotransmitter-System, wie zB Serotonin (5-HT), die unter physiologischen oder pathologischen Bedingungen nach der Aktivierung über die Verabreichung eines spezifischen Herausforderungen Droge.
Das Ziel der hier beschriebenen Verfahren ist es, Gehirn 5-HT-Funktion in frei atmenden Tieren zu beurteilen. Durch Einspruch gegen den 5-HT-System zu erwerben und gleichzeitig funktionelle MR-Bilder im Laufe der Zeit kann die Reaktion des Gehirns auf diese Herausforderung visualisiert werden. Mehrere Studien an Tieren haben bereits gezeigt, dass Medikamenten-induzierten Anstieg der extrazelluläre Konzentration von z. B. 5-HT (Trennmittel, selektive Re-uptake-Blocker etc.) Region-spezifische Änderungen in Blutoxygenierung Ebene evozieren abhängiger (BOLD) MRI-Signale (Signal durch zu einer Veränderung der oxygenierten / sauerstoffarmes Hämoglobin, die während Hirnaktivierung durch eine Erhöhung der Blutversorgung, um den Sauerstoff zu versorgen und glucose den anspruchsvollen Neuronen), das einen Index von Neurotransmitter-Funktion. Es wurde auch gezeigt, dass diese Effekte durch Behandlungen, die Abnahme 5-HT Verfügbarkeit 16,13,18,7 umgekehrt werden kann. Bei erwachsenen Ratten haben BOLD-Signal Änderungen nach akuter SSRI Verwaltung in mehreren 5-HT verwandten Hirnregionen, das heisst kortikalen Arealen, Hippocampus, Thalamus und Hypothalamus 9,16,15 beschrieben worden. Die Stimulation des 5-HT-System und seine Antwort auf diese Herausforderung kann somit als Maß für seine Funktion in Tieren und Menschen 2,11 verwendet werden.
Vorbereitung für Tier in vivo MR-Bildgebung
1. Chirurgische Kanülierung
2. Überwachung
Während der gesamten Imaging-Verfahren, sollten mehrere physiologischen Reaktionen ständig überwacht werden und so konstant wie möglich gehalten werden. Dies ist wichtig, da diese Reaktionen sehr unterschiedlich sein kann im gleichen Zeitfenster wie die phMRI Signal und auch Einfluss auf das Signal von Interesse. Es ist auch wichtig, da das Tier in der ma platziert werdengnet und ist deshalb aus den Augen und entziehen sich der Standard-Checks der Narkosetiefe (z. B. Zeh Prise), für eine angemessene Narkosetiefe. Zusätzlich, da viele Medikamente Herz-Kreislauf-Parameter wie Blutdruck zu verändern, ist eine Messung dieser kritischen, um sicherzustellen, wegen der globalen physiologischen Wirkungen des Arzneimittels die Aktion in den phMRI Daten ergriffen werden können. Siehe auch Abschnitt 4 für die Baseline-Werte und die zu erwartenden Reaktionen auf die Infusion von 5 mg / kg Fluoxetin.
In-vivo-Bildgebung
Eine schematische Darstellung der fMRT Versuchsaufbau ist in Abbildung 2 dargestellt.
3. Bildgebungsparameter
Datenverarbeitung
4. Physiologischen Reaktionen
Erwartete physiologischen Reaktionen auf die Herausforderung, sind abhängig von der gewählten Droge. Im Folgenden werden allgemein anerkannten Ausgangswerte (von erwachsenen männlichen Ratten) und die erwarteten Antworten auf die iv-Infusion von 5 mg / kg Fluoxetin gegeben.
5. Vorverarbeitung von MRT-Daten
Hier beschreiben wir einige Schritte in der Vorverarbeitung der MR-Daten, um die Daten für statistische Untersuchungen optimalisieren. Wir erwähnen die Werkzeuge, die in unserem Labor verwendet werden, aber viele verschiedene Tools zur Verfügung stehen.
5,1 Datenaufbereitung
5,2 Bewegungskorrektur
5,3 Gehirn-Segmentierung
6. Daten Analysis
Tor der statistischen Analyse der MR-Daten ist, die Voxel, die zusätzliche Varianz zurückzuführen auf das Medikament Herausforderung in einer statistisch zuverlässige Weise aufweisen bestimmen. Verschiedene methodische Ansätze gibt es für diese, auch als zählbar Software-Pakete. Die getroffene Auswahl ist abhängig von der Verfügbarkeit von Software und Kenntnisse / Erfahrungen in Ihr Labor und Ihre spezifische Fragestellung. Hier geben wir eine Methode vorgeschlagen, wie es in unserem Labor verwendet.
6,1
6,2
Der nächste Schritt ist dann, um statistisch testen Sie die RAW-4D Zeitreihen Bild jedes Tieres gegenüber dem Vorjahr festgestellt GLM-Modell. Hierzu verwendeten wir das Programm FSL FEAT (fMRI Expert Analysis Tool, v5.98) 17,24. Jedoch sind auch andere fMRI Analyse-Tools AvailaBLE als auch. Im Rahmen der Analyse-Werkzeug, eine erste Analyse auf eingerichtet werden. Dies erfordert folgende Schritte:
6,3
Danach kann die First-Level-Analysen von allen Tieren in höheren Ebene (Gruppe) statistische Analysen kombiniert werden. Dies ist stark abhängig von Ihrer eigenen Studiendesign und Forschungsfragen.
6,4
Physiologische chemotherapeutische Effekte koppelbar oder korreliert ist mit dem MR-Signal, falls gewünscht. Siehe auch Abschnitt 6.2.3 über das Hinzufügen verwechseln EV.
7. Repräsentative Ergebnisse
ove_content "> Wenn die herausfordernde Medikament (5 mg / kg iv Fluoxetin) das Gefäßsystem eintritt, sollte eine klare physiologische Reaktion sein, Atemfrequenz (nach oben) und Blutdruck (unten) sichtbar. Diese Reaktionen normalisieren im Durchschnitt innerhalb von 5-10 min . In Abbildung 3 sind diese Abfall des Blutdrucks ist deutlich sichtbar.Die durchschnittliche Signal Zeitverlauf sollte zeigen eine relativ stabile Basislinie und eine klare Wirkung der Herausforderung. Vorzugsweise sollte es keine Challenge-unabhängigen Drift des Signals. Ein repräsentatives Beispiel eines durchschnittlichen Signal-Zeit-Verlauf kann in 5A zu sehen ist. Artefakte, wie Atmung Depression / Ausfall oder Veränderungen in der Anästhesie sind oft deutlich sichtbar im Signal. Atemdepression wird sich negativ auf das Signal im gesamten Gehirn. Dies kann in 5B zu sehen.
Nach dem ersten Level-Analyse wird das Aktivierungsmuster erwartet, dass sie überwiegend positiv und locaTed nur in bestimmten Regionen (z. B. kortikale Areale, Hippocampus, Hypothalamus und Thalamus; siehe 6A). Wenn das gesamte Gehirn ist ausgeschaltet, ist dies oft ein Hinweis auf zu tiefe Narkose und / oder Sauerstoffmangel während des Scannens. Ein Beispiel dafür kann in 6B zu sehen.
Abbildung 1. Lage der Platzierung der Kanülen in der Arteria und Vena femoralis.
Abbildung 2 Schematische Darstellung der MRT-Setup;. Die gesamte Ausrüstung muss nicht ferromagnetischen und ist mit einem Modul-System, die gated Erfassung von Bildern Vermeidung von Interferenzen durch Bewegung durch Atmung und / oder Herz schlagen lässt verbunden. Die Körpertemperatur wird auch durch ein Heizmodul reguliert zu überwachen und zu steuern das Tier Temperatur während der Bilderzeugung. Klicken Sie hier für eine größere Ansicht .
3. Repräsentatives Beispiel von Blutdruckdaten. Es gibt einen klaren Abfall des Blutdrucks sichtbar direkt nach dem Beginn der Infusion (roter Balken). Normale Werte sind wieder innerhalb von 10 min erreicht. nach der Herausforderung Verwaltung.
Abbildung 4. A) die erwartete Aktivierungsmuster mit der MRT-Analyse-Programm zu stimulieren (rot ist positiv, Aktivierung, blau ist negativ Aktivierung). B) Durchschnittliche zeitliche Verlauf aller aktivierten Voxel (≥ 1% Veränderung zum Ausgangswert) bei allen Tieren. C) Beispiel der resultierenden GLM-Modell in FSL / FEAT. Click hier, um größere Abbildung zu sehen.
Abbildung 5.
Klicken Sie hier für eine größere Abbildung anzuzeigen .
Abbildung 6.
5-HT phMRI ist ein viel versprechendes Instrument, um Neurotransmitter-Funktion bei Tieren in vivo zu beurteilen. Es visualisiert das Gehirn als Reaktion auf eine 5-HT-Herausforderung mit funktionellen MR-Bildgebung. MRT hat den großen Vorteil, eine hohe räumliche Auflösung zu haben und nicht brauchen die Injektion von Kontrastmittel-Agenten oder radioaktiv markierten Molekülen wodurch die wiederholte Exposition durch ionisierende Strahlungen. Diese Technik ist in menschlichen und tierischen Probanden und daher sehr gut geeignet für translationale Forschung von Neurotransmitter-Systemen und psychiatrischen Erkrankungen. Seine Anwendung ist natürlich nicht auf den 5-HT-Weg begrenzt und wurde bereits ausführlich auf die Auswirkungen von dopaminergen Medikamenten bei Tieren und Menschen 5,15 22 Beurteilung verwendet.
Dennoch phMRI bei Kleintieren herausfordernden bleibt, wie bereits in Übersichtsartikeln von Martin und Sibson 11 und 20 wies Steward. Eine dieser Herausforderungen ist die Wartung of stabilen physiologischen Parameter während der Bildaufnahme. Die meisten Anästhetika verändern können Herz-Kreislauf-Funktion und da phMRI entscheidend davon abhängen, Herz-Kreislauf / hämodynamischen Parameter ist es wichtig, sicherzustellen, dass alle hämodynamischen Veränderungen ausschließlich auf die Droge gegeben sind Herausforderung ist. Es ist daher äußerst wichtig, dass pCO 2 Ebenen konstant bleiben während der Baseline-Akquisition. Mechanische Lüftung können, um sicherzustellen, physiologische Stabilität und wird oft in dieser Art von Experimenten verwendet. Wir jedoch entschieden, frei atmenden Tieren zu verwenden, um die Möglichkeit offen lassen, um Längsschnittstudien in der Zukunft durchzuführen. Stattdessen haben wir ausgiebig überwacht (und veränderte) Atemfrequenz und Blutgaswerte auf physiologische Stabilität im Normbereich zu gewährleisten, bevor der funktionalen Überprüfung zu starten und auf diese Weise stabile Gefäßreagibilität bewahren und damit T2 * / T2-Signal. Literatur über die Wirkung von Anästhetika auf die zerebrale Hämodynamik und metabolism ist reichlich 20 und würde den Rahmen dieses Manuskripts. Wir entschieden uns, Gas Anästhesie mit ± 2% Isofluran in diesem spezifischen Protokoll zu verwenden, da mit Inhalationsanästhetika, die Narkosetiefe schnell sein kann und leicht zu steuern. Dies ist in unserer Einrichtung wichtig, normalen Bereich stabil pCO 2 Ebenen vor Beginn der Bildaufnahme zu gewährleisten. Isofluran ist die am häufigsten verwendeten Inhalations-Anästhetikum heute und ermöglicht ein schnelles Ein-und Ausleitung, die wichtig für Langzeitstudien ist. Es produziert auch geringen kardiovaskulären und respiratorischen Depression und induziert eine gute Relaxation der Skelettmuskulatur.
Zweitens ist die intravenöse Verabreichung des Medikaments herausfordernden komplizierter bei Kleintieren als beim Menschen. Die Operation, die für die Kanülierung der Arteria und Vena femoralis benötigt wird, erfordert gut ausgebildete und erfahrene Mitarbeiter. Aufgrund dieser invasiven Verfahren ist es im Moment vor allem im Terminal verwendeten Verfahren. Allerdings könnten nicht-invasive Überwachung von Blut-Homöostase und Schwanzveneninjektion für Längsschnittstudien 23 verwendet werden.
Darüber hinaus gibt es einige allgemeine Einschränkungen für die Technik, die nicht spezifisch für tierische phMRI. Darüber hinaus wies darauf hin, wie von Martin und Sibson 11, ist ein potentieller verwechseln aller fMRT-Studien, dass davon ausgegangen wird, dass die Veränderungen in der Hirnaktivität von der Herausforderung evozierte Veränderungen der neuronalen Aktivität statt peripheren systemischen Wirkungen zu reflektieren. Vor allem in tieferen Hirnstrukturen, bleibt eine relativ schlechte Verständnis der neurovaskulären Kopplung (Beziehung zwischen neuronaler Aktivität und Veränderungen hämodynamischen Veränderungen). Studien von der Art, Logothetis 10 durchgeführt, um neurovaskuläre Kopplung in der Rinde zu bestimmen noch nicht in anderen Teilen des Gehirns durchgeführt. Es ist daher unbekannt, was eine Erhöhung der BOLD-Signal in wichtige Strukturen wie das Striatum oder Amygdala ist Telling uns über neuronale Aktivität. Das Beste, was wir in diesem Moment sagen könnte ist, dass die Hirnregion, an die angegebene Herausforderung reagiert und dass in Abhängigkeit von der Behandlung und / oder Bedingungen, können wir die wesentlichen Veränderungen des Gehirns Reaktivität zu überwachen. Dies kann weitgehend Dazu suchen Sie in beiden MRT-Daten und physiologischen Reaktionen nachgewiesen werden. Das allgemeine Muster der Gehirnaktivität sollte abhängig vom und beschränkt sich auf Gebiete mit, in diesem Fall eine hohe 5-HT Innervation, und nicht so viel eine allgemeine vaskuläre Reaktion. Auch wird eine unterschiedliche zeitliche Verlauf zwischen vaskulären und hämodynamischen Veränderungen zu erwarten. Während die Veränderungen des Blutdrucks auf ihre Ausgangswerte zurück innerhalb von einigen Minuten ist die Wirkung des Medikaments auf den BOLD-Aktivierung im Fall von Fluoxetin sichtbar, bis zum Ende der Bildaufnahme und entsprechen den pharmakokinetischen Eigenschaften wissen von dieser Droge. Schließlich sollten die physiologischen Reaktionen von allen Tieren sein, um interindividuelle Vergleiche anzustellen ähnlich. Nonetheless ist es bekannt, dass eine neurogene Regelung der lokalen Blutflusses nach 5-HT 4-abgegeben. Daher kann nicht ausgeschlossen werden, dass lokale Änderungen des BOLD-Signal kann zu Gefäßveränderungen aufgrund der 5-HT in der Nähe von Schiffen Release Attribute werden. Obwohl diese Effekte nicht lokale neuronale Aktivierung verbunden sind und somit als falsch-positiven Ergebnissen in Betracht gezogen werden, ist es auch ein Index für die gesamte spezifische Funktion des 5-HT-System (siehe auch 3).
Kritische Schritte dieser Technik sind daher zu physiologischen Reaktionen intensiv zu überwachen und sicherstellen, dass die physiologischen Bedingungen des Tieres stabil sind vor und während der Bildaufnahme. Auch Scanner Bedingungen sollten so stabil wie möglich und genau das gleiche für jedes Tier. Signal-Stabilität Ihrer Sequenz sollte geprüft und bestätigt werden vor Beginn des Experiments. Weiterhin ist zu beachten, immer groß genug statistische Power, auch bei kleinen Gegenstand Groups. Für einen schönen Beitrag über den experimentellen Überlegungen tierischen phMRI im Allgemeinen finden Sie Steward 20 und für ein zusätzliches Beispiel für ein experimentelles Protokoll für pharmakologische fMRT bei Ratten und Mäusen, siehe Ferrari 5.
Mögliche Änderungen der hier beschriebenen Technik sind zahlreich. Man könnte:
Welche Auswahl, die Sie in den experimentellen Aufbau ist stark abhängig von den Möglichkeiten der und / oder der Erfahrung innerhalb Ihres Labors und der Art der Fragestellung Sie beantworten möchte.
Wir haben nichts zu offenbaren.
Diese Arbeit wird von der Niederländischen Organisation für wissenschaftliche Forschung (NWO) (Veni-Nr. 916.86.125), verliehen an L. Reneman finanziert. Die Geldgeber hatten keinen Einfluss auf Studiendesign, Datenerhebung und-analyse, Entscheidung zur Veröffentlichung oder Erstellung des Manuskripts. Es gibt keine Interessenkonflikte.
Name | Company | Catalog Number | Comments |
Name des Reagenz / Ausrüstung | Firma | Katalog-Nummer | Kommentare |
Isofluran | ABBOTT Abbott Laboratories Ltd, Maidenhead, UK | Kein B506 | Mix mit medizinischer Luft |
Medizinische Luft | BOC Healthcare | ||
Heizkissen | Harvard Apparatus | 507223F Komplette homöothermen Blanket-System mit flexibler Sonde, mittel, 230 VAC, 50 Hz | |
Silk l igature | http://www.harvardapparatus.com/ | 2-0 schwarze Seide geflochten nicht-resorbierbaren Cat Num 51-7631 | |
PE-50 Kanüle | http://www.scientificlabs.co.uk/~~V | Portex Tubing PE 0.58x0.96mm | 0,58 mm ID 0,96 OD |
Heparin-Natrium | Leo Laboratories Ltd, Bucks., UK | Heparin-Natrium 1000IU/ml | 15 U / ml |
Vetbond Gewebekleber | 3M | ttp :/ / solutions.3m.co.uk/wps/portal/3M/en_GB/HealthCare/Home/ProdInfo/VetProducts / "target =" _blank "> M Vetbond Gewebekleber | |
Monitoring-System | SA Instruments | http://www.i4sa.com Modell 1025L-Überwachungssystem | Monitore Atmung und Temperatur |
Druckaufnehmer | Biopac Systems Corp | Blutdruckwandler - TSD104A MP150 DATENAUFNAHMESYSTEM - WIN - MP150WSW | Monitore Blutdruck |
Rapidlab Blutgasanalysator | Siemens Diagnostics | Rapidlab 248/348 Systeme | |
4,7 T Scanner Tier | Agilent Technologies (ehemals Magnex) 4,7 T-Frequenz 199,845 MHz | ||
MR-kompatiblen stereotaktischen Bett | M2M-Imaging Corp | Ratten-Bett: PA Multi Element AHS 50-72-1003/100 | |
Spule | M2M-Imaging Corp | Volume TH / Rx RQD1 72/112 200 | |
Fluoxetinhydrochlorid | Sigma-Aldrich | F-132 | 5mg/kg in Kochsalzlösung |
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