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Fluoreszierend getaggte Antibiotika sind leistungsstarke Werkzeuge, die verwendet werden können, um mehrere Aspekte der antibiotika-resistenz zu untersuchen. Dieser Artikel beschreibt die Herstellung von fluoreszierend markierten Antibiotika und ihre Anwendung auf die Untersuchung von Antibiotikaresistenzen bei Bakterien. Sonden können verwendet werden, um Mechanismen der bakteriellen Resistenz (z. B. Efflux) durch Spektrophotometrie, Durchflusszytometrie und Mikroskopie zu untersuchen.
Fluoreszierende Antibiotika sind Mehrzweck-Forschungswerkzeuge, die aufgrund ihres signifikanten Vorteils gegenüber anderen Methoden leicht für die Untersuchung antimikrobieller Resistenzen verwendet werden können. Zur Vorbereitung dieser Sonden werden Azidderivate von Antibiotika synthetisiert und dann mit Alkyn-Fluorophoren gekoppelt, die Azid-Alkyne-Dipolarzyklionaddition durch Klickchemie verwenden. Nach der Reinigung wird die antibiotische Aktivität des fluoreszierenden Antibiotikums durch minimale hemmende Konzentrationsbewertung getestet. Um die bakterielle Akkumulation zu untersuchen, kann entweder Spektrophotometrie oder Durchflusszytometrie verwendet werden, was eine viel einfachere Analyse als Methoden ermöglicht, die sich auf radioaktive Antibiotikaderivate stützen. Darüber hinaus kann die konfokale Mikroskopie verwendet werden, um die Lokalisation innerhalb der Bakterien zu untersuchen und wertvolle Informationen über die Wirkungsweise und Veränderungen bei resistenten Arten zu liefern. Der Einsatz von fluoreszierenden Antibiotika-Sonden bei der Untersuchung der antibiotika-resistenz ist eine leistungsfähige Methode mit viel Potenzial für zukünftige Expansion.
Antimikrobielle Resistenz (AMR) ist eine zunehmende Krise, die eine große Bedrohung für die menschliche Gesundheit auf der ganzen Welt darstellt. Resistenz gegen die meisten Antibiotika wurde berichtet, und Infektionen durch Bakterien, die gegen alle klinisch verfügbaren Medikamente resistent sind, entstehen. Um den Anstieg der Antibiotikaresistenz zu bekämpfen, müssen wir unser Verständnis dieses vielschichtigen Phänomens und der zugrunde liegenden Mechanismen und Wechselwirkungen zwischen Antibiotika und Bakterien erweitern. Ein Aspekt, der historisch wenig verstanden wurde, ist die Durchlässigung von Antibiotika in Bakterien, zusammen mit den Phänomenen der Akkumulation und des Efflux. Dieses Wissen ist entscheidend für die Entwicklung neuer Medikamente und das Verständnis von Mechanismen der Resistenz. Daher spielt dies eine entscheidende Rolle in der AMR-Forschung.
Es gibt zwei Hauptansätze, die ergriffen werden können, um die Antibiotikakonzentration zu messen: die Messung des Arzneimittels direkt oder die Kennzeichnung mit einem Moiety, das die Quantifizierung erleichtern soll. Obwohl die Kennzeichnung des Antibiotikums den Nachweis verbessert, kann dies die biologische Aktivität des Arzneimittels stören, wie antimikrobielle Aktivität und Durchlässigkeit. Dies ist kein Problem für nicht markierte Methoden; Die Erkennung kann jedoch eine Herausforderung darstellen. In den letzten Jahren haben technologische Fortschritte zu einem Boom in der Forschung geführt, die Massenspektrometrie (MS) verwendet, um die Antibiotikakonzentration in Bakterien direkt zu messen1,2,3,4,5,6,7. Diese Studien haben gezeigt, dass es möglich ist, intrazelluläre Akkumulation in einer Vielzahl von Bakterien zu studieren, mit gramnegativen Bakterien die am häufigsten untersucht. Die Quantifizierung der Moleküldurchlässigkeit wurde dann mit der Aktivität in Verbindung gebracht und zur Information über die Arzneimittelentwicklung2,3,4, obwohl Vorsicht geboten ist, wenn die Akkumulation und die Zielaktivität direkt vermischt werden5. Vor der MS-Entwicklung waren die einzigen Antibiotika, deren Konzentration direkt gemessen werden konnte, diejenigen, die eine intrinsische Fluoreszenz besaßen, wie Tetracyclin und die Chinolone8,9,10,11. Obwohl der Umfang offensichtlich begrenzt war, wurden Akkumulation und Efflux untersucht und quantifiziert, was die Nützlichkeit der fluoreszenzbasierten Quantifizierung veranschaulicht.
Tagged Antibiotika werden seit vielen Jahrzehnten verwendet, um Verteilungen, Wirkarten und Resistenzen zu untersuchen, wobei radioaktive und fluoreszierende Tags häufig sind. Radio-markierte Sonden haben den Vorteil, dass sie fast identisch mit der Übergeordneten Verbindung sind, daher ist es unwahrscheinlich, dass die biologische Aktivität signifikant unterschiedlich ist. Isotope wie 3H, 14C und 15N wurden häufig aufgrund der Prominenz dieser Elemente in Antibiotika verwendet, und eine Vielzahl von Antibiotikagerüsten wurden untersucht1,10,12,13. Während die Detektion von Funksonden einfach ist, gibt es eine Reihe von logistischen Bedenken (z. B. Sicherheit, Isotop-Halbwertszeit), die die Verwendung dieses Ansatzes eingeschränkt haben. Eine weitere Strategie sind fluoreszierend markierte Antibiotika. Diese Sonden können verwendet werden, um die Verteilung und die Wirkarten und die Widerstandsfähigkeit des Muttermedikaments zu untersuchen, mit einfacherer Technologie als MS und ohne die logistischen Probleme der Strahlung8. Der Hauptnachteil dieses Ansatzes ist, dass Antibiotika im Allgemeinen relativ kleine Moleküle sind, daher stellt die Einführung eines fluoreszierenden Moleküls eine signifikante chemische Veränderung dar. Diese Veränderung kann sich auf physiochemische Eigenschaften und antibakterielle Aktivität auswirken. Daher ist darauf zu achten, diese Faktoren zu bewerten, um Ergebnisse zu generieren, die für das Mutterantibiotikum repräsentativ sind.
In dieser Arbeit wird eine Methode zur Synthese, Bewertung und Verwendung fluoreszierender Antibiotika beschrieben, wie in unseren früheren Veröffentlichungen14,15,16. Durch frühere Arbeiten wurden eine Reihe von fluoreszierenden Antibiotika hergestellt und für eine Vielzahl von Zwecken verwendet (siehe Stone et al.8). Um die Wahrscheinlichkeit einer Auswirkungen auf die biologische Aktivität zu minimieren, werden bei dieser Arbeit sehr kleine Fluorophore verwendet: Nitrobenzoxadiazol(NBD, grün) und 7-(dimethylamino)-2-oxo-2 H-chromen-4-yl (DMACA, blau). Weiterhin wird die Beurteilung der antibakteriellen Aktivität mit dem Mikrobakenverdünnungs-Mindestinhibitionskonzentrationstest (MIC) beschrieben, so dass die Wirkung von Veränderungen auf die Aktivität gemessen werden kann. Diese fluoreszierend markierten Sonden können in spektrophotometrischen Assays, Durchflusszytometrie und Mikroskopie eingesetzt werden. Die Bandbreite der Einsatzmöglichkeiten liegt dort, wo der Vorteil fluoreszierender Antibiotika liegt. Die zelluläre Akkumulation kann quantifiziert, kategorisiert und visualisiert werden, was mit MS allein nicht möglich ist. Es ist zu hoffen, dass die durch den Einsatz von fluoreszierenden Antibiotika gewonnenen Erkenntnisse zu unserem Verständnis von Resistenzen und zur Bekämpfung von Antibiotika beidere werden.
1. Synthese von Alkyn-Fluorophoren
2. Synthese fluoreszierender Antibiotika
3. Bewertung der antimikrobiellen Aktivität
HINWEIS: Alle Arbeiten mit Bakterien sollten unter sterilen Bedingungen durchgeführt werden, um eine Kontamination des Assays oder des Labors zu vermeiden. Alle Medien sollten vor dem Gebrauch autoklaviert werden, und Kunststoffe und Geräte wie Pipetten müssen steril gehalten werden. Es wird empfohlen, die Arbeit in einer Biocontainment-Haube (Typ 2) zu erledigen.
4. Analyse der Sondenakkumulation durch Spektrophotometrie und Durchflusszytometrie
HINWEIS: Diese Zentrifugationszeiten wurden für E. colioptimiert, so dass leichte Veränderungen für andere Arten erforderlich sein können. Repräsentative Daten für die Sondenakkumulation werden für die NBD-markierte Ciprofloxacinsonde gemeldet.
5. Vorbereitung für die mikroskopische Analyse
Abbildung 1 Veranschaulicht die Schlüsselklick-Chemiereaktion (A) für die Herstellung der fluoreszierenden Antibiotika und mit (B) Beispielen von Strukturen unserer veröffentlichten fluoreszierenden Antibiotika auf Basis von Ciprofloxacin (Cipro), Trimethoprim (TMP) und Linezolid. Diese Sonden wurden alle aus den entsprechenden Antibiotika über ein Azid-Zwischenprodukt synthetisiert. Sie wurden dann an die NBD- und DMACA-Fluorophore gekoppelt, die jeweils mit einem Alkyn funktionalisiert wurden.
Abbildung 2 zeigt Beispiel LCMS-Spuren aus einer Ciprofloxacin-N3- und NBD-Alkyn-Klickreaktion, bei der das Azid mit 3,2 min und das Produkt bei 3,8 min eluierte. Spectra 3 zeigt die Auswirkungen der Reinigung, wobei fehlerhafte Spitzen aus den MS- und UV-Spuren verschwinden. Sowohl Reinheit senz- als auch Reaktionsfortschritt könnten durch die Integration des Produktspitzen und etwaige Verunreinigungsspitzen quantifiziert werden.
Abbildung 3 zeigt typische Ergebnisse aus der Bewertung der intrazellulären Akkumulation durch Fluoreszenzspektroskopie in Gegenwart und Abwesenheit von Efflux. In diesem Experiment wurde E. coli mit TMP-NBD mit oder ohne Zugabe von CCCP behandelt, das die Protonen-Motivkraft (PMF) zusammenbricht. Die intrazelluläre Fluoreszenz der Bakterien war signifikant höher, wenn sie mit CCCP vorbehandelt wurde, was darauf hindeutet, dass Efflux die Akkumulation in diesen Bakterien reduzierte. Dieses Experiment wurde wiederholt mit Bakterien mit einem Mangel an tolC, zeigt die Kapazität dieses Assays, um die Auswirkungen der einzelnen Efflux-Pumpenkomponenten zu untersuchen. In diesem Fall, obwohl es eine Zunahme der intrazellulären Fluoreszenz im Vergleich zu den wildTyp-Bakterien gab, stieg die CCCP-Akkumulation noch an. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass tolC an TMP efflux teilnimmt, aber nicht die einzige BETEILIGTe PMF-Antriebspumpe ist.
Abbildung 4 zeigt das Ergebnis desselben Experiments wie Abbildung 2, jedoch mit der Akkumulation, die durch Durchflusszytometrie anstelle der Spektroskopie gemessen wird. Die gleichen Datentrends wurden beobachtet, was zeigt, dass beide Techniken verwendet werden können, um das Phänomen der efflux vermittelten intrazellulären Akkumulation zu untersuchen.
Abbildung 5 zeigt repräsentative konfokale Mikroskopiebilder von grampositiven (S. aureus) und gramnegativen Bakterien (E. coli), die mit TMP-NBD (1) bzw. Cipro-NBD ( 2+ 3) fluoreszierenden Sonden beschriftet sind. In beiden Fällen wurde der rote Membranfarbstoff FM4-64FX hinzugefügt, um die Kolokalisierung zu vergleichen. Für TMP-NBD wurde auch der blaue Nukleinsäurefarbstoff Hoechst-33342 verwendet. Durch die Überlagerung dieser Bilder wurde die Lokalisation des Antibiotikums in den Bakterien visualisiert. Der Vergleich der Panels 2 und 3 zeigt, wie die Auswirkungen von Efflux untersucht wurden, wobei der Efflux-Inhibitor CCCP in 2verwendet wurde, was zu einer intrazellulären Akkumulation führte. In Panel 3wurde kein CCCP hinzugefügt. Daher ist Efflux aktiv und es wurde keine Sondenakkumulation beobachtet.
Abbildung 6 zeigt repräsentative konfokale Mikroskopiebilder von Gram-positiven (S. aureus) Bakterien, die mit DMACA-markierter Oxazolidinonsonde Lz-NBD gekennzeichnet sind. Der rote Membranfarbstoff FM4-64FX wurde hinzugefügt, um die Kolokalisierung zu vergleichen, und auch der grüne Nukleinsäurefarbstoff Hoechst-33342 wurde verwendet. Durch die Überlagerung dieser Bilder wurde die Lokalisation des Antibiotikums in den Bakterien visualisiert, die eine interne Lokalisation zeigt, die sich von der Membran und der Nukleinsäure unterscheidet.
Tabelle 1 zeigt MIC-Werte für drei Reihen von fluoreszierenden Antibiotika, Ciprofloxacin, Trimethoprim (TMP) und Linezolid (Lz), wobei Daten für das Mutterantibiotikum, NBD und DMACA-Derivate jeweils dargestellt werden. Für jedes Antibiotikum wurden repräsentative Arten ausgewählt, einschließlich grampositiv und gramnegativ. Für die Ciprofloxacin-Serie verloren beide fluoreszierenden Sonden im Vergleich zum Muttermedikament antibiotikaische Aktivität, behielten aber eine gewisse Aktivität gegen alle Arten bei. In ähnlicher Weise verloren die Linezolid-Sonden einige Aktivität, blieben aber ein mäßiges bis schwaches Antibiotikum. Die TMP-Sonden verloren fast alle Aktivitäten gegen Wildtypbakterien, waren aber gegen efflux-defizienten E. coliaktiv, was darauf hindeutet, dass der Verlust antibakterieller Aktivität auf mangelnde Akkumulation zurückzuführen war.
Abbildung 1: Synthese und Strukturen von antibiotikaabgeleiteten Sonden. (A) Das allgemeine Reaktionsschema für die Synthese von fluoreszierenden Antibiotikasonden aus Azid-Antibiotika und Alkyn-Fluorophoren. (B) Die Strukturen unserer veröffentlichten Sonden basieren auf Ciprofloxacin, Trimethoprim und Linezolid. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
Abbildung 2: Messung der von Antibiotika abgeleiteten Sondenreinheit durch LCMS. Analytische LCMS-Spuren von (1) unvollständigen, (2) vollständigen und (3) HPLC gereinigten Ciprofloxacin-N3 + NBD-Alkyn-Klickreaktionen, die das Verschwinden des Ausgangsmaterials nach Abschluss der Reaktion und verschiedene Spitzen bei der Reinigung belegen. A = UV-Vis-Spur (Absorption bei 250 nm), B = MS-Ablauf (positiver und negativer Modus). Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
Abbildung 3: Plattenlesermessung der von Antibiotika abgeleiteten Sondenakkumulation. Fluoreszenzspektroskopische Messung der zellulären Akkumulation von TMP-NBD (50 M) in Wildart (1, ATCC 25922) und-tolC (2, ATCC 25922) E. coli inkubiert (A) mit und (B) ohne Zugabe von CCCP (100 m). Die statistische Signifikanz (**p - 0,01; ***p - 0,001) wird zwischen dem Fehlen oder Vorhandensein von CCCP und zwischen Wildtyp undTolCE. colidargestellt. Die gemeldeten Daten sind der Mittelwert für drei Experimente. Diese Zahl ist an unsere vorherige Publikation15angepasst und veranschaulicht den Einsatz der Spektroskopie, um die Rolle des Efflux bei der intrazellulären Akkumulation aufzuklären. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
Abbildung 4: Durchflusszytometriemessung der von Antibiotika abgeleiteten Sondenakkumulation. Durchflusszytometriemessung der zellulären Akkumulation mit TMP-NBD in freier Wildbahn (1, ATCC 25922) und-tolC (2, ATCC 25922) E. coli mit und ohne Zusatz von CCCP (100 m). Die mediane Fluoreszenzaktivität wird aus 10.000 bakteriellen Ereignissen dargestellt, die statistische Signifikanz (***, p 0,001; ****, p -0001) wird zwischen dem Fehlen und Vorhandensein von CCCP und zwischen Wildtyp undTolCE. colidargestellt. Die gemeldeten Daten sind der Mittelwert für drei Experimente. Diese Abbildung ist an unsere vorherige Publikation15angepasst und veranschaulicht den Einsatz von Strömungszytometrie, um die Rolle des Efflux bei der intrazellulären Akkumulation aufzuklären. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
Abbildung 5: Visualisierung der Konfokalen Mikroskopie der NBD-Sondenlokalisierung. Konfokale Mikroskopie Bilder von 1) live S. aureus mit Hoechst-33342 (blau, Nukleinsäure), TMP-NBD (grün), FM4-64FX (rot, Membran) und überlagert; 2) lebende E. coli mit CCCP (Efflux-Hemmer) mit Cipro-NBD (grün), FM4-64FX (rot, Membran) und überlagert behandelt; 3) lebendes E. coli mit Cipro-NBD (grün), FM4-64FX (rot, Membran) und überlagert. Diese Zahl ist an unsere früheren Veröffentlichungen15,16, angepasst und veranschaulicht den Einsatz von Mikroskopie zur Untersuchung der Sondenlokalisierung, einschließlich der Auswirkungen von efflux. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
Abbildung 6: Visualisierung der Konfokalmikroskopie der DMACA-Sondenlokalisierung. Konfokale Mikroskopie bilder von live S. aureus beschriftet mit Oxazolidinone Sonde Lz-DMACA (blau), Sytox grün (grün, Nukleinsäure) und FM4-64FX (rot, Membran). Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
MIC (g/ml) | |||||||||||
Spezies | Belastung | Cipro | Cipro-NBD | Cipro-DMACA | Tmp | TMP-NBD | TMP-DMACA | Linezolid (Lz) | Lz-NBD | Lz-DMACA | |
Staphylococcus aureus | ATCC 25923 | 0.125 - 0.5 | 32 - 64 € | 16 | 1 | 16 | >64 | ||||
ATCC 43300 | 1 | 16 | >64 | ||||||||
Streptococcus pneumoniae | ATCC 700677 | 1 | 4 | 64 | |||||||
Enterococcus faecium | ATCC 35667 | 1 - 8 | 32 | 32 - 64 € | |||||||
ATCC 51559 | 2 | 16 | 32 | ||||||||
Klebsiella pneumoniae | ATCC 13883 | 0.015 - 0.06 | 8 - 16 | 8 - 32 | |||||||
Pseudomonas aeruginosa | ATCC 27853 | 0.25 - 1 | 32 - 64 € | 32 - 64 € | |||||||
Escherichia coli | ATCC 25922 | 0,004 € | 8 | 2 | 0.5 | >64 | >64 | ||||
Mutant 'tolC | 0.125 | 0.25 | 2 |
Tabelle 1. Antibiotika-Aktivitäten von fluoreszierenden Antibiotika-Sonden auf Basis von Ciprofloxacin, Trimethoprim und Linezolid gegen geeignete klinisch relevante Bakterienstämme, gemessen durch Brühe Mikroverdünnung MIC-Assays. In den meisten Fällen verloren die Sonden einige Aktivität im Vergleich zum Elternmedikament, behielten aber einige messbare Antibiotika-Potenz (ausreichend, um in weiteren Studien nützlich zu sein).
Die Schaffung einer erfolgreichen fluoreszierenden Antibiotikasonde muss mit einer sorgfältigen Planung und Prüfung der SAR des Muttermedikaments beginnen. Wenn die SAR nicht bekannt oder vollständig erforscht ist, müssen möglicherweise mehrere Optionen getestet werden, um eine Website zu finden, die selektiv geändert werden kann, ohne die biologische Aktivität abzuschaffen. Sobald ein Standort/die Standorte identifiziert wurden, ist die Installation eines Linker-Moietys oft unerlässlich, um einen sterischen Abstand zwischen dem biologischen Wirkungsort und dem inaktiven Fluorophor zu schaffen. Es ist darauf zu achten, dass die Reaktion, die verwendet wird, um den Linker an das Antibiotikum zu befestigen, eine biostabile funktionelle Gruppe hinterlässt, um beispielsweise Ester zu vermeiden, die durch Esterasen in vivo anfällig für Spaltung sind. Je nach pharmakodynamischem und pharmakokinetischem Profil des Antibiotikums kann ein einfacher Alkyllinker verwendet werden, oder es sollte eine weniger lipophile Option wie ein Linker aus Polyethylenglykol (PEG) in Betracht gezogen werden. Wenn der Linker angebracht ist, sollte die antibakterielle Aktivität bewertet werden, um sicherzustellen, dass die MICs gegen relevante Bakterien der Stammverbindung ähneln.
In dieser Arbeit empfehlen wir die Verwendung von Huigsen Azid-Alkyn [3+2] dipolarer Cycloaddition (Klickchemie, siehe Abbildung 1) zum Ligatenfluorophor zum Antibiotikum, aus einer Reihe von Gründen. Klickreaktionen sind sehr selektiv, was bedeutet, dass der Schutz von reaktiven Gruppen auf dem Antibiotikum nicht notwendig ist, und darüber hinaus hinterlässt die Reaktion eine stabile, biokompatible Triazol-Feuchtigkeit. Die Azidkomponente wird in den Antibiotikum-Anteil in unseren Verfahren eingeführt, da dies in der Regel leichter mit einer Vielzahl von Strukturtypen als die Einführung eines Alkyns erreicht werden kann. Die Synthesen zweier alkyn-derivatisierter Fluorophore werden hier beschrieben, andere könnten jedoch auf Wunsch erforscht werden. NBD und DMACA wurden aufgrund ihrer geringen Größe ausgewählt, wodurch die Möglichkeit einer Störung der Zelldurchdringung und der Zielinteraktion minimiert wurde. Die Klickreaktion selbst erfolgt mit Kupferkatalyse, wobei entweder Cu2+ (CuSO4, mit einem Ascorbinsäurereduktionsmittel) oder Cu+ (CuI) als Ausgangsreagenz verwendet werden kann. Nach der Reinigung (Abbildung 2) sollten die MICs dann wie beim Azid getestet werden. Selbst bei sorgfältiger Abwägung der Fluorophorwahl und der Anhaftungsstelle ist es möglich, dass eine schlechte Antibiotikaaktivität beobachtet wird. Dies bedeutet jedoch nicht, dass eine inaktive Sonde ohne Gebrauch ist. Wie bei den TMP-Sonden gezeigt, können Verbindungen mit schlechter antibakterieller Aktivität immer noch an das gleiche Ziel wie das Muttermedikament binden. Dies kann Studien über die Wirkweise und Untersuchung von Phänomenen ermöglichen, die zu Resistenzen führen, wie z. B. Efflux.
Wie im Protokollabschnitt beschrieben, ist es möglich, die bakterielle Kennzeichnung durch die fluoreszierenden Antibiotika entweder mit einem einfachen Spektrophotometrie-Assay (Abbildung 3) oder einer Durchflusszytometrie (Abbildung 4) zu analysieren. Beide Methoden sind in der Lage, die zelluläre Akkumulation zu quantifizieren, und durch Lysing von Zellen und die Untersuchung der Fluoreszenzlokalisierung in Lysat ist es möglich, die intrazelluläre Akkumulation zu bewerten. In diesem Protokoll wird die Verwendung von Lysozym für die Zelllyse beschrieben, da es sich um eine schnelle, universelle Technik handelt. Auch andere Lysebedingungen, wie die Nachtbehandlung mit Glycin-HCl7,wurden erfolgreich eingesetzt. Mit dieser Technik, Es ist möglich, die Auswirkungen von Efflux auf Antibiotika-Zellakkumulation zu studieren, Dies ist ein wichtiger Mechanismus der Resistenz. Wenn Efflux tatsächlich in den Bakterien vorhanden ist, wird ein Mangel an intrazellulärer Akkumulation beobachtet werden, obwohl dies mit einem Efflux-Hemmer wie CCCP gerettet werden kann.
Die Mikroskopie kann auch durchgeführt werden, um die Lokalisation von Sonden bei verschiedenen Bakterien visuell zu untersuchen, Informationen über die Wirkart und möglicherweise auch Resistenzen zu sammeln (repräsentative Beispiele siehe Abbildung 5). Um die Lokalisierung innerhalb von Bakterien zu sehen, ist ein hochauflösendes Konfokalmikroskop erforderlich, das mit Funktionen wie SIM (strukturierte Beleuchtungsmikroskopie), SR-SIM (Superresolution-SIM), Airyscan oder STED (stimulierte Emissionserschöpfung) ausgestattet ist. Darüber hinaus sollten hochleistungsstarke Abdeckungsscheine verwendet und nach-Imaging-Analysen mit einer geeigneten Software (z. B. FIJI, Zen oder Imaris) durchgeführt werden. Die Lokalisierung von Sonden wird mit Farbstoffen verglichen, die bestimmte Architekturen färben, wie Hoechst-33342 (blau, Nukleinsäure), Syto-9 (grün, Nukleinsäure) und FM4-64FX (rot, Membran). Die Wahl der Farbstoffe sollte so getroffen werden, dass sie dem fluoreszierenden Antibiotikum entspricht, so dass jede verwendete Farbe minimale spektrale Überlappung hat. Um die bestmöglichen Bilder zu erhalten, kann eine Optimierung erforderlich sein. Zum Beispiel, wenn Bakterien auf der Rutsche zu überfüllt sind, nehmen Sie nur einen Teil des aufgehängten Pellets, dann verdünnen Sie mit mehr Montagemedium. Im Gegensatz dazu, wenn Bakterien zu spärlich auf der Rutsche sind, beginnen Sie einfach mit mehr Bakterien. In diesem Protokoll wird die Verwendung eines thermoreversiblen Gels empfohlen, das mit lebenden Zellen (z. B. Cygel) kompatibel ist, da es Bakterien (einschließlich motiler Bakterien) immobilisiert, aber auch andere Montagemedien oder Agarose erfolgreich eingesetzt wurden.
Insgesamt machen diese Sonden trotz der Herausforderungen, denen bei der Herstellung eines biologisch aktiven fluoreszierenden Antibiotikaderivats begegnet sein kann, die Einfachheit ihrer Verwendung und ihre Vielseitigkeit zu attraktiven Werkzeugen für die Forschung in AMR. Zukünftige Arbeiten mit fluoreszierenden Antibiotika haben das Potenzial, Einblicke in Mechanismen der Antibiotikaresistenz zu geben, unser Verständnis der Funktionsweise aktueller Antibiotika zu verbessern und die Entwicklung besserer Medikamente zu unterstützen.
Die Autoren haben nichts zu erklären.
MRLS wird durch einen Australian Postgraduate Award (APA) und einen Institute for Molecular Biosciences Research Advancement Award unterstützt. Wanida Phetsang wurde von UQ International Scholarship (UQI) und IMB Postgraduate Award (IMBPA) unterstützt. MAC ist ein NHMRC-Prinzip Forschungsstipendiat (APP1059354) und hält auch eine fraktionierte Professoren-Forschungsstipendiat in der University of Queensland, mit seiner verbleibenden Zeit als CEO von Inflazome Ltd, ein Unternehmen, das Medikamente entwickelt, um klinische unerfüllte Bedürfnisse bei entzündlichen Erkrankungen zu adressieren. MATB wird teilweise von Wellcome Trust Strategic Grant WT1104797/Z/14/Z und NHMRC Development Grant APP1113719 unterstützt. Die Mikroskopie wurde an der Australian Cancer Research Foundation (ACRF)/Institute for Molecular Bioscience Cancer Biology Imaging Facility durchgeführt, die mit Unterstützung des ACRF gegründet wurde.
Name | Company | Catalog Number | Comments |
3-(dimethylamino)phenol | Alfa-Aesar | B23067 | |
4-chloro-7-nitro-benzofuran | Sigma-Aldrich | 163260-5G | |
Amicon Ultra-0.5 centrifugal filter unit with Ultracel- 10 membrane | Merck | UFC501096 | |
Atlantis Prep T3 OBD (100 A, 5 uM, 10x250 mm) | Waters | 186008205 | |
Atlantis T3 column (100 A, 5 uM, 2.1 × 50 mm) | Waters | 186003734 | |
Bruker Avance 600 MHz spectrometer | Bruker | ||
Buchi Reveleris C18 12g Cartridge | Buchi | BUC145152103 | |
CCCP | Sigma-Aldrich | C2759 | |
Celite 545 | Sigma-Aldrich | 22140-5KG-F | |
Cygel | ABCAM | Ab109204 | |
Elyra PS,1 SIM/STORM confocal microscope | Zeiss | ||
FM4-64FX, fixable analog of FM™ 4-64 membrane stain | Life Technologies Australia Pt | F34653 | |
Gallios flow cytometer | Beckman Coulter | ||
Gamma 2-16 LSCplus lyophilise | CHRIST | ||
Gilson HPLC 2020 | Gilson | ||
Hanks' Balanced Salt solution, Modified, with sodium bicarbonate, without phenol red, calcium chloride and magnesium sulfate, liquid, sterile-filtered, suitable for cell culture | Sigma-Aldrich | H6648-500ML | |
Hettich Zentrifugen Rotofix 32 | Hettich | ||
High performance #1.5 cover slips (18 x 18 mm) | Schott/Zeiss | 474030-9000-000 | |
Hoechst 33342, Trihydrochloride, Trihydrate - Fluo | Life Technologies Australia Pt | H21492 | |
LB | AMRESCO | J106 | |
Leica STED 3X Super Resolution Microscope with White Light Laser excitation | Leica | ||
Lysozyme from chicken egg white lyophilized powder | Sigma-Aldrich | L6876 | |
Mueller Hinton II Broth Cation adjusted | Becton Dickinson | 212322 | |
Propargylamine | Sigma-Aldrich | P50900-5G | |
Reveleris GRACE MPLC | Buchi | ||
Shimadzu LCMS-2020 | Shimadzu | ||
Sigma 1-15 Microcentrifuge | Sigma-Aldrich | ||
Silica gel 60 (0.040-0.063 mm) for column chromatography (230-400 mesh ASTM) | Merck | 1093859025 | |
SYTO 9 Green Fluorescent Nucleic Acid Stain | Life Technologies Australia Pt | S34854 | |
TECAN Infinite M1000 PRO | TECAN |
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