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In diesem Artikel

  • Zusammenfassung
  • Zusammenfassung
  • Einleitung
  • Protokoll
  • Ergebnisse
  • Diskussion
  • Offenlegungen
  • Danksagungen
  • Materialien
  • Referenzen
  • Nachdrucke und Genehmigungen

Zusammenfassung

Dieses Proktokol zielt darauf ab, eine Methode für die in vitro und in vivo mitochondriale Ca2+ Bildgebung in Astrozyten und Neuronen bereitzustellen.

Zusammenfassung

MitochondrialesCa2+ spielt eine entscheidende Rolle bei der Kontrolle der zytosolischenCa2+-Pufferung, des Energiestoffwechsels und der zellulären Signaltransduktion. Die Überlastung des mitochondrialen Ca2+ trägt zu verschiedenen pathologischen Zuständen bei, einschließlich Neurodegeneration und apoptotischem Zelltod bei neurologischen Erkrankungen. Hier stellen wir einen zelltypspezifischen und auf Mitochondrien abzielenden molekularen Ansatz für die mitochondriale Ca2+ Bildgebung in Astrozyten und Neuronen in vitro und in vivovor. Wir konstruierten DNA-Plasmide, die für Mitochondrien kodieren, die auf genetisch kodierte Ca2+ Indikatoren (GECIs) GCaMP5G oder GCaMP6s (GCaMP5G/6s) mit astrozyten- und neuronenspezifischen Promotoren gfaABC1D und CaMKII und mitochondrien-Targeting-Sequenz (mito-) abzielen. Für die in vitro mitochondriale Ca2+ Bildgebung wurden die Plasmide in kultivierten Astrozyten und Neuronen transfiziert, um GCaMP5G/6s zu exprimieren. Für die in vivo mitochondriale Ca2+ Bildgebung wurden adeno-assoziierte virale Vektoren (AAVs) hergestellt und in das Gehirn der Maus injiziert, um GCaMP5G/6s in Mitochondrien in Astrozyten und Neuronen zu exprimieren. Unser Ansatz bietet ein nützliches Mittel, um die mitochondrialeCa2+-Dynamik in Astrozyten und Neuronen abzubilden, um die Beziehung zwischen zytosolischer und mitochondrialerCa2+-Signalgebung sowie Astrozyten-Neuronen-Interaktionen zu untersuchen.

Einleitung

Mitochondrien sind dynamische subzelluläre Organellen und gelten als Zellkraftwerke für die Energieproduktion. Auf der anderen Seite können MitochondrienCa2+ in die Matrix aufnehmen, als Reaktion auf lokale oder zytosolischeCa2+ Anstiege. Die mitochondrialeCa2+-Aufnahme beeinflusst die mitochondriale Funktion, einschließlich Stoffwechselprozesse wie Reaktionen im Tricarbonsäurezyklus (TCA) und oxidative Phosphorylierung, und reguliertCa2+-empfindlicheProteine unter physiologischenBedingungen 1,2,3,4. Mitochondriale Ca2+ Überlastung ist auch eine Determinante für den Zelltod, einschließlich Nekrose und Apoptose bei verschiedenen Hirnerkrankungen5,6,7. Es verursacht die Öffnung von mitochondrialen Permeabilitätsübergangsporen (mPTPs) und die Freisetzung von Caspase-Cofaktor, die den apoptotischen Zelltod einleiten. Daher ist es wichtig, die mitochondrialeCa2+-Dynamik und -Handhabung in lebenden Zellen zu untersuchen, um die zelluläre Physiologie und Pathologie besser zu verstehen.

Mitochondrien erhalten die MatrixCa2+ Homöostase durch ein Gleichgewicht zwischen Ca2+ Aufnahme und Efflux. Die mitochondrialeCa2+-Aufnahme wird hauptsächlich durch mitochondrialeCa2+-Uniporter (MCUs) vermittelt, während der mitochondrialeCa2+-Efflux durch die Na+-Ca2+-Li+-Austauscher (NCLXs) und dieH+/Ca2+-Austauscher(mHCXs)8vermittelt wird. Das Gleichgewicht kann durch die Stimulation von G-Protein-gekoppelten Rezeptoren (GPCRs) gestört werden9. MitochondrialeCa2+ Homöostase wird auch durch mitochondriale Pufferung durch die Bildung von unlöslichenxCa2+-xPO4x-xOH-Komplexenbeeinflusst 8.

Intrazelluläre und mitochondriale Veränderungen derCa2+-Konzentration ([Ca2+])können durch fluoreszierende oder lumineszierendeCa2+-Indikatoren bewertet werden. Die Bindung von Ca2+ an Indikatoren verursacht spektrale Modifikationen, die es ermöglichen, freie zelluläre [Ca2+] in Echtzeit in lebenden Zellen aufzuzeichnen. Derzeit stehen zwei Arten von Sonden zur Verfügung, um Ca2+-Veränderungen in Zellen zu überwachen: organisch-chemische Indikatoren und genetisch kodierteCa2+-Indikatoren (GECIs). Im Allgemeinen stehen für die untersuchten biologischen Fragestellungen unterschiedliche Varianten mit unterschiedlichenCa2+-Affinitäten (basierend auf Kd),spektralen Eigenschaften (Anregungs- und Emissionswellenlängen), Dynamikbereichen und Sensitivitäten zur Verfügung. Obwohl viele synthetische organische Ca2+-Indikatoren für die zytosolischeCa2+-Bildgebung verwendet wurden, können nur wenige selektiv in die mitochondriale Matrix für die mitochondrialeCa2+-Bildgebung geladen werden, wobei Rhod-2 am weitesten verbreitet ist (für Reviews siehe10,11). Rhod-2 hat jedoch einen großen Nachteil der Leckage bei langen Zeitverlaufsexperimenten; Darüber hinaus ist es zwischen Mitochondrien, anderen Organellen und dem Zytosol aufgeteilt, was absolute Messungen in verschiedenen Unterkompartimenten erschwert. Im Gegensatz dazu können GECIs durch die Verwendung von zelltypspezifischen Promotoren und subzellulären Kompartiment-Targeting-Sequenzen in verschiedenen Zelltypen und subzellulären Kompartimenten für die zell- und kompartimentspezifischeCa2+-Bildgebung in vitro oder in vivoexprimiert werden. Einwellenlängen-Fluoreszenzintensitäts-basierte GCaMP Ca2+ Indikatoren haben sich kürzlich als Haupt-GECIs12,13,14,15,16herausgestellt. In diesem Artikel stellen wir ein Protokoll für das Mitochondria-Targeting und die zelltypspezifische Expression von GCaMP5G und GCaMP6s (GCaMP5G/6s) in Astrozyten und Neuronen sowie die Abbildung der mitochondrialen Ca2+-Aufnahme in diesen Zelltypen zur Verfügung. Mit diesem Protokoll kann die Expression von GCaMP6G/6s in einzelnen Mitochondrien aufgedeckt werden, und ca2+ Aufnahme in einzelner mitochondrialer Auflösung kann in Astrozyten und Neuronen in vitro und in vivoerreicht werden.

Protokoll

Verfahren mit Tieren wurden vom Institutional Animal Care and Use Committee (IACUC) an der University of Missouri-Columbia genehmigt.

1. Aufbau von DNA-Plasmiden

HINWEIS: Für die In-vitro- und In-vivo-Bildgebung werden DNA-Plasmide konstruiert, die für GCaMP5G/6s mit Astrozyten- und Neuronen-spezifischen Promotoren und mitochondrialen Targeting-Sequenzen kodieren.

  1. Einfügen der mitochondrialen Matrix (MM)-Targeting-Sequenz (mito-) ATGT CCGTCCTGAC GCCGCTGCTG CTGCGGGGCT TGACAGGCTC GGCCCGGCGG CTCCCAGTGC CGCGCGCCAA GATCCATTCG TTG17 in die Klonierungsstellen EcoRI und BamHI im Rückgrat des Adeno-assoziierten Virus (AAV) Plasmids pZac2.1, um Plasmide zu erhalten, die astrozytäre gfaABC1D Promotor oder neuronalen CaMKII Promotor18,19,20enthalten.
  2. Subklone GCaMP5G/6s in die Klonierungsstellen BamH I und Not 1 in den oben genannten Plasmiden, um neue Plasmide zu erhalten pZac-gfaABC1D-mito-GCaMP5G/6s und pZac-CaMKII-mito-GCaMP5G/6s, die auf die Transgenexpression in Mitochondrien in Astrozyten und Neuronen abzielen20,21 (Abbildung 1A).
  3. pZac-gfaABC1D-mito-GCaMP5G und pZac-CaMKII-mito-GCaMP6s DNA-Plasmide für die Transfektion für in vitro Studien vorbereiten (Abschnitt 2). Herstellung von AAV-Vektoren mit Serotyp 5 für Astrozyten und Serotyp 9 für Neuronen für die In-vivo-Studie 18 (Abschnitt 3).

2. In vitro mitochondriale Ca2+ Bildgebung in Astrozyten und Neuronen

  1. Präpariere primäre Astrozyten aus dem Kortex von P1-Neugeborenenmäusen und primären Neuronen aus dem Kortex der E15-16-Embryonen18,22,23,24und kulturiere sie auf Glasdecklippen mit einem Durchmesser von 12 mm in 24-Well-Platten unter Verwendung von Dulbeccos Modified Eagle Medium (DMEM), das 10% fetales Rinderserum (FBS) und neuronales Basalmedium (NBM) mit 2% B27 enthält. beziehungsweise.
  2. Transfizieren Sie reife Astrozyten und Neuronen mit pZac-gfaABC1D-GCaMP6s und pZac-CaMKII-GCaMP5G-Plasmiden unter Verwendung von lipidbasiertem Transfektionsreagenz, um GCaMP6s in den Mitochondrien von Astrozyten und GCaMP5G in den Mitochondrien von Neuronen zu exprimieren18,20,21. Transfizieren Sie Zellen in jeder Vertiefung mit 0,5 μg DNA und wechseln Sie das Medium 6 h später.
    HINWEIS: Die Astrozyten und Neuronen sind 1-2 Tage nach der Transfektion bereit für die Bildgebung.
  3. Führen Sie in vitro mitochondriale Ca2+ Bildgebung 1-2 Tage nach der Transfektion durch.
    1. Übertragen Sie die mit Astrozyten oder Neuronen kultivierten Glasdeckgläser unter einem Epifluoreszenz- oder Zwei-Photonen-Mikroskop in die PH-1-Perfusionskammer.
    2. Stimulieren Sie die astrozytäre mitochondriale Ca2+ Aufnahme mit 100 μM ATP in ACSF oder stimulieren Sie neuronale Mitochondrien mit 100 μM Glutamat / 10 μM Glycin20,25 (Abbildung 2 und Abbildung 3).
      HINWEIS: Lösungswechsel von ACSF zu ATP- und Glutamat/Glycin-haltigem ACSF werden durch ein ALA-VM8-Perfusionssystem21gesteuert. Die Geschwindigkeit des Lösungswechsels wird durch Einstellen eines Ventils mit 1-2 ml/min gesteuert.

3. In vivo mitochondriale Ca2+ Bildgebung in Astrozyten und Neuronen

  1. AAV-Vorbereitungen.
    1. Herstellung der folgenden rekombinanten Adeno-assoziierten Virusvektoren (rAAV) unter Verwendung der in Abschnitt 1 hergestellten DNA-Plasmide: rAAV2/5-gfaABC1D-mito-GCaMP5G und rAAV2/9-CaMKII-mito-GCaMP6s-Vektoren.
      HINWEIS: In diesem Experiment wurden rAAV-Vektoren des Serotyps 5 hergestellt, um GCaMP5G in Mitochondrien in Astrozyten zu exprimieren, und rAAV-Vektoren des Serotyps 9 wurden hergestellt, um GCaMP6s in Mitochondrien in Neuronen zu exprimieren.
  2. Stereotaxische AAV-Injektion.
    1. Betäuben Sie die Maus mit 3% Isofluran.
      HINWEIS: Später während der Operation werden die Isofluranspiegel auf 2% reduziert.
    2. Nachdem die Maus ein chirurgisches Anästhesieniveau erreicht hat, das durch Schwanz- und Zehendrücken bestimmt wird, rasieren Sie die Haare mit einem Haarschneider über die Operationsstelle, den motorischen oder somatosensorischen Kortex.
    3. Positionieren Sie die Maus auf dem stereotaktischen Mausgerät und fixieren Sie den Kopf mit Ohrbügeln. Tragen Sie eine Augensalbe auf die Augen auf, um sie während der Operation zu schützen. Verwenden Sie ein Heizkissen, um die Körpertemperatur der Maus während der gesamten Operation bei 37 ° C zu halten.
      HINWEIS: Führen Sie eine Operation mit aseptischen Verfahren durch. Alle chirurgischen Werkzeuge müssen entweder durch Autoklavieren oder einen Heißperlensterilisator sterilisiert werden.
    4. Nachdem die Maus auf dem stereotaktischen Gerät montiert ist, sterilisieren Sie die Kopfhaut dreimal mit abwechselnd jodbasiertem Peeling und 70% Ethanol. Machen Sie einen Schnitt in der Mittellinie der Kopfhaut, um die Injektionsstelle freizulegen.
    5. Schneiden Sie die Haut in der Bregma-Lamda-Achse auf und erstellen Sie mit einem Hochgeschwindigkeitsbohrer ein ~ 1 mm Durchmessergratloch an der vorgesehenen Injektionsstelle des motorischen oder somatosensorischen Kortex.
    6. Verwenden Sie eine 33 G Hamilton-Spritze mit Adeno-assoziiertem Virus (rAAV2/5-gfaABC1D-mito-GCaMP5G-Vektoren [1 x 1011 GC] oder rAAV2/9-CaMKII-mito-GCaMP6s-Vektoren [1 x 1011 GC]), um bis zu 1 μL Virus im Zielbereich zu injizieren.
      HINWEIS: Für die kortikale Virusabgabe injizieren Sie beispielsweise die Viruslösung in zwei Tiefen in mehreren Schritten. Führen Sie zuerst die Nadel bis zu einer Tiefe von 1 mm von der Dura ein und lassen Sie 5 Minuten für das Gehirn warten, um sich zu erholen. Bewegen Sie dann die Nadel bis zu ~ 700 μm Tiefe und injizieren Sie 500 nL der Viruslösung mit einer Injektionsgeschwindigkeit von 10 nL / s mit einer Hamilton-Spritze, die von einem Mikrospritzenpumpenregler gesteuert wird. Nachdem die Injektion abgeschlossen ist, warten Sie 5 Minuten, damit das Virus in das Gehirn diffundieren kann. Bewegen Sie dann die Nadel bis zur zweiten Injektionsstelle in einer Tiefe von 300 μm. Hier werden zusätzlich 500 nL der Viruslösung injiziert. Warten Sie 10 Minuten, damit das Virus in das Gehirn diffundieren kann.
    7. Schließen Sie die Kopfhaut und die Haut mit einem Gewebekleber. Lassen Sie die Mäuse sich auf dem Heizkissen erholen. Schicken Sie Mäuse nach der Genesung zurück in die Tiereinrichtung.
  3. Kraniale Fensterintstallation und in vivo Zwei-Photonen (2-P) Bildgebung von mitochondrialen Ca2+ Signalen.
    HINWEIS: Die Kranialfensterimplantation erfolgt 3 Wochen nach der AAV-Injektion über den motorischen oder somatosensorischen Kortex26,27,28,29. Carprofen (10 mg/kg) wird subkutan injiziert, um mögliche Schmerzen vor der Operation zu lindern. Die kranialen Fensterchirurgieverfahren sind identisch mit den chirurgischen Eingriffen der AAV-Injektion und werden unter aseptischen Bedingungen durchgeführt.
    1. Betäuben Sie die Maus mit 3% Isofluran.
      HINWEIS: Dies ist die Anfangsdosis und reduzieren Sie sie auf 2% für die spätere Operation. Während der Bildgebung wird eine intraperitoneale (IP) Injektion von 130 mg Ketamin /10 mg Xylazin/kg Körpergewicht, gelöst in ACSF, zur Anästhesie verwendet.
    2. Positionieren Sie die Maus auf dem stereotaktischen Mausgerät und fixieren Sie den Kopf mit Ohrbügeln. Tragen Sie eine Augensalbe auf die Augen auf. Verwenden Sie ein Heizkissen, um die Körpertemperatur der Maus während der gesamten Operation bei 37 ° C zu halten.
      HINWEIS: Alle chirurgischen Werkzeuge müssen sterilisiert werden.
    3. Machen Sie einen Schnitt von 5-8 mm Länge in der Mittellinie der Kopfhaut und entfernen Sie einen Hautlappen mit einer Schere.
    4. Nachdem der Schädel freigelegt wurde, führen Sie eine Kraniotomie mit einem Durchmesser von 2,0-3,0 mm mit einem Hochgeschwindigkeitsbohrer über dem vom Virus injizierten Bereich (d. h. motorischer Kortex oder somatosensorischer Kortex, Abbildung 1B) durch. Machen Sie zuerst vier kleine Löcher und bohren Sie dann in einem Kreis entlang, der die Löcher verbindet. Heben und entfernen Sie dann den Knochen mit einer scharfen Schere und entfernen Sie ihn. Die freiliegende Dura mater kann entfernt oder intakt gehalten werden, um das Schädelfenster zu bewirken.
    5. Legen Sie einen Glasdecker von 3-5 mm Durchmesser mit einem transparenten Silikon über die Kraniotomie. Verwenden Sie einen Zahnstocher, um das Schädelfenster sanft auf die Oberfläche des Gehirns zu drücken. Versiegeln Sie dann die Kante mit einer kleinen Menge Silikonkleber.
      HINWEISE: Alternativ kann anstelle einer Silikonscheibe ein 1,2% iges Agarosegel mit niedrigem Schmelzpunkt zwischen dem Deckglas und dem Hirngewebe verwendet werden.
    6. Zum Schluss versiegeln Sie die Ränder des Deckglases mit Zahnzement. Achten Sie darauf, den Zement leicht am Rand des Schädelfensters aufzutragen, um eine starke Verklebung zu gewährleisten. Befestigen Sie eine maßgefertigte Kopfplatte aus Metall mit Zahnzement am Schädel.
      HINWEIS: Die Metallplatte wird verwendet, um den Kopf der Maus während der Bildgebungssitzung auf der Stufe des 2-P-Mikroskops zu fixieren (Abbildung 1C).
    7. Fügen Sie 0,5 ml ACSF-Lösung über den Deckglas am Schädelfenster hinzu, um während der Bildgebung in Wasser einzutauchen.
    8. Durchführung einer Zeitraffer-in-vivo-2-P-Bildgebung von Mito-GCaMP5G in Astrozyten und Mito-GCaMP6s in Neuronen mit 910 nm Wellenlänge durch das Schädelfenster (Abbildung 1C)18,20,27.
      HINWEIS: Während der Bildgebung befinden sich Mäuse auf dem Heizkissen, um die physiologische Temperatur aufrechtzuerhalten. Die Mäuse werden unmittelbar nach Abschluss der Bildgebungssitzung geopfert.
    9. Markieren Sie Astrozyten in vivo mit Sulforhodamin 101 (SR101), wenn es notwendig ist, die Kolokalisation zu bestimmen.
      1. Am Ende von Schritt 3.3.4 tragen Sie 100 μL 100 μM SR101 in ACSF für 1-5 min auf die kortikale Oberfläche auf.
      2. Spülen Sie die Oberfläche mit ACSF ab, um den ungebundenen SR101 wegzuspülen. Mittels 2-P-Bildgebung kann die Co-Markierung von Mito-GCaMP5G und SR101 in Astrozyten 45-60 min später beobachtet werden (Abbildung 4A).

Ergebnisse

Ziel dieser Studie war es, eine Methodik zur Abbildung mitochondrialer Ca2+-Signale unter Verwendung von GECIs in Astrozyten und Neuronen in vitro und in vivo bereitzustellen. Ergebnisse der in vitro und in vivo mitochondrialen Ca2+ Bildgebung werden hier vorgestellt.

In vitro mitochondriale Ca2+ Signalisierung in kultivierten Astrozyten und Neuronen

Diskussion

In diesem Artikel stellen wir eine Methode und ein Protokoll zur Abbildung mitochondrialer Ca2+-Signale in Astrozyten und Neuronen zur Verfügung. Wir implementierten Mitochondria-Targeting- und zelltypspezifische Strategien, um GECI GCaMP5G/6s zu exprimieren. Um GCaMP5G/6s in Mitochondrien anzugreifen, haben wir eine Mitochondrien-Targeting-Sequenz in die Plasmide aufgenommen. Um GCaMP5G/6s in Astrozyten und Neuronen in vivo zu exprimieren,haben wir einen Astrozyten-spezifischen Promotor gfaABC1D und...

Offenlegungen

Die Autoren haben nichts preiszugeben.

Danksagungen

Diese Arbeit wurde vom National Institute of Health unterstützt Das National Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS) gewährt R01NS069726 und R01NS094539 an SD. Wir danken Erica DeMers für die Audioaufnahme.

Materialien

NameCompanyCatalog NumberComments
Artificial tears ointmentRugbyNDC-0536-6550-9183% white petrolatum
Cyanoacrylate glueWorld Precision Instruments3M Vetbond Adhesive
Dissecting stereomicroscopeNikonSMZ 2BSurgery
Dumont forceps with fine tipFine Science Tools11255-20for removal of dura
Glass cover slips, 0.13-0.17 mm thickFisher Scientific12-542Afor cranial window cover
High speed micro drillFine Science Tools18000-17with bone polishing drill bit
Injection syringeHamilton2.5 mlfor viral injection
KetamineVEDCONDC-50989-996-06100 mg/kg body weight
Low melting point agaroseSigma-AldrichA9793reducing movement artifacts
Metal frameCustom-madesee Fig 1for brain attachment to microscope stage
MicroSyringe Pump ControllerWorld Precision InstrumentsUMP3Injection speed controller
Mouse stereotaxic deviceStoelting51725for holding mice
Perfusion chamberWarner Instruments64-0284
Persfusion systemALA Scientific InstrumentsALA-VM8
Self-regulating heating padFine Science Tools21061to prevent hypothermia of mice
Sulforhodamine 101InvitrogenS-359red fluorescent dye to label astrocytes
Surgical scissors, 12 cmFine Science Tools14002-12for dissection
TrephineFine Science Tools18004-23for clearing of material
XylazineVEDCONDC-50989-234-1110 mg/kg body weight

Referenzen

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