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Method Article
Hier beschreiben wir eine neue, schnelle Technik, die eine offene Rückenmarksverletzung bei Ratten modelliert und die Laminektomie eliminiert. Die laterale Hemisektion wird unter dem Mikroskop durchgeführt. Die Technik ist vielseitig einsetzbar und kann auch im Hals-, Brust- und Lendenwirbelbereich des Rückenmarks anderer Tiere angewendet werden.
Offene Rückenmarksverletzungstechniken, die rissartige Verletzungen modellieren, sind zeitaufwändig und invasiv, da sie eine Laminektomie beinhalten. Diese neue Technik eliminiert die Laminektomie, indem zwei Dornfortsätze entfernt und der kaudale Wirbelbogen angehoben und dann gekippt wird. Das Operationsgebiet öffnet sich, ohne dass eine Laminektomie erforderlich ist. Die laterale Hemisektion wird dann unter direkter Sichtkontrolle unter dem Mikroskop durchgeführt. Das Trauma wird minimiert, es ist nur eine kleine Knochenwunde erforderlich.
Diese Technik hat mehrere Vorteile: Sie ist schneller und damit weniger belastend für das Tier und die Knochenwunde ist kleiner. Da die Laminektomie eliminiert wird, ist die Wahrscheinlichkeit einer unerwünschten Verletzung des Rückenmarks geringer und es gibt keine Knochensplitter, die Probleme verursachen können (Knochensplitter, die in das Rückenmark eingebettet sind, können Schwellungen und Folgeschäden verursachen). Der Wirbelkanal bleibt intakt. Die Haupteinschränkung besteht darin, dass die Hemisektion nur in den Zwischenwirbelräumen durchgeführt werden kann.
Die Ergebnisse zeigen, dass diese Technik viel schneller durchgeführt werden kann als der traditionelle chirurgische Ansatz mit Laminektomie (11 min vs. 35 min). Diese Technik kann für Forscher nützlich sein, die mit Tiermodellen für offene Rückenmarksverletzungen arbeiten, da sie weitgehend anpassungsfähig ist und keine zusätzlichen Spezialinstrumente erfordert.
Rückenmarksverletzungen (SCIs) sind leider weit verbreitete Verletzungen beim Menschen. Querschnittlähmungen können auf unterschiedliche Weise kompliziert sein, z. B. durch Infektionen, und es ist klinisch wichtig, diese Verletzungen zu untersuchen1. Da es kein einziges, definitives Heilmittel für Querschnittlähmungen gibt, werden Tiermodelle immer noch benötigt, um das Verständnis der Forscher zu verbessern und mögliche Behandlungen voranzutreiben 2,3. Obwohl am häufigsten geschlossene Verletzungen modelliert werden (Kompression und Prellung), ist es klinisch wichtig, Risswunden zu verstehen, die nur bei offenen Verletzungen modelliert werden können4. Offene Wundmodelle mittels Durchtrennung oder Hemisektion können verwendet werden, um eine genauere Lokalisation einer Wunde im Vergleich zu geschlossenen Verletzungsmodellen aufgrund der Art der Verletzung (Prellung vs. chirurgischer Schnitt) zu demonstrieren. Experimente mit offenen Wunden können auf kontrollierte, zuverlässige und replizierbare Weise Aufschluss über spezifischere neuronale Verletzungen geben5. Die vollständige oder partielle Durchtrennung des Rückenmarks ist eine weit verbreitete offene Wundtechnik und kann im Artikel von Brown und Martinez6 ausführlich betrachtet werden.
Bei der Untersuchung einer offenen Rückenmarksverletzung bei Ratten zeigten mehrere Tiere Probleme, die durch die Operation entstanden waren: Knochensplitter aus der Laminektomie wurden in das Rückenmark eingebettet und verursachten Schwellungen; Die größere Knochenwunde brauchte lange, um zu heilen; Die Operation dauerte zu lange. Um diese Probleme zu beseitigen, wurde eine alternative Operationstechnik entwickelt. Ziel war es, eine schnellere Technik zu entwickeln, die für das Tier schonender ist. Diese neu entwickelte Technik ist viel schneller als herkömmliche SCI-Techniken. Der chirurgische Ansatz ist minimalinvasiv, was zu einer kleineren Knochenwunde führt und gleichzeitig Probleme beseitigt, die durch die Laminektomie entstehen.
Bei allen offenen Wundtechniken wird die Dura7 geöffnet. Mehrere neuere Studien haben verschiedene, neu entwickelte Techniken untersucht, die darauf abzielen, die bisherigen Methoden zu verbessern 8,9. Auch wenn die Öffnung der Dura mit dieser neuen Technik nicht ausgeschlossen werden kann, bewirkt sie eine kleinere Wunde an der Dura und bietet gleichzeitig eine zuverlässige, kontrollierte Verletzung des Rückenmarks. In der Literatur über Techniken zur Rückenmarksverletzung versuchten viele Autoren, die Operationszeit zu minimieren, indem sie geringfügige Änderungen an der ursprünglichen Technik vornahmen10. Die Laminektomie ist immer Teil dieser chirurgischen Eingriffe, obwohl sie zeitaufwändig ist und eine größere Knochenwundeerfordert6. Diese Operationstechnik kann für Forscher geeignet sein, die Modelle für Rückenmarksverletzungen mit offenen Wunden verwenden, insbesondere für eine vollständige Durchtrennung oder laterale Hemisektion, die in den Zwischenwirbelräumen durchgeführt wird (Abbildung 1).
Alle Tierbehandlungen wurden gemäß der EU-Richtlinie (2010/63/EU) durchgeführt und von der Tierethikkommission des ungarischen Nationalen Amtes für die Sicherheit der Lebensmittelkette genehmigt (PEI/001/2894-11/2014). Alle geltenden institutionellen und behördlichen Vorschriften bezüglich der ethischen Verwendung von Tieren wurden während dieser Studie befolgt.
1. Vorbereitung vor der Operation
2. Chirurgie
Abbildung 1: Kunstwerk, das die Schritte der neuen offenen SCI-Technik bei Ratten zeigt. (A) Die freigelegten Wirbel. (B) Spinalfortsätze entfernt (Th13 und L1). (C) Der angehobene und gekippte Wirbelbogen des L1-Wirbels. (D) Hemisektion auf der rechten Seite, wobei das gehämmerte Rückenmark separat dargestellt und vergrößert wird. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
3. Nachsorge und Nachsorge
Nach der Hemisektion zeigen die Ratten eine Lähmung der ipsilateralen Hintergliedmaße (in vivo Nachweis einer erfolgreichen Hemisektion). Eine gründliche Probenuntersuchung kann erst nach der Entfernung des Rückenmarks durchgeführt werden (siehe Abbildung 2, wo das entfernte Rückenmark sowohl von der ventralen als auch von der dorsalen Seite zu sehen ist).
Diese minimal-invasive Technik der Rückenmarksverletzung wurde bei der Untersuchung von rückenmarksverletzten Ratten entwickelt, und das Team sah sich mit Problemen konfrontiert, die sich aus der Operation selbst ergaben (Knochensplitter aus der Laminektomie, die Kompression verursachen und das Rückenmark schädigen, zu lange Operation, langsame Heilung einer großen Knochenwunde). Durch die Eliminierung der Laminektomie wurde der Eingriff viel schneller (11 min vs. 35 min), die Struktur des Wirbelkanals blieb intakt,...
Die Autoren erklären, dass ihnen keine konkurrierenden finanziellen Interessen oder persönlichen Beziehungen bekannt sind, die den Anschein erwecken könnten, dass sie die in diesem Artikel berichtete Arbeit beeinflusst haben.
Die Autoren danken Gergely Ángyán für das Originalkunstwerk. Diese Forschungsarbeit wurde von der Semmelweis-Universität, Budapest, Ungarn, finanziert. Diese Studie wurde auch durch das ungarische operationelle Programm zur Entwicklung der Humanressourcen (EFOP-3.6.2-16-2017-00006) unterstützt. Zusätzliche Unterstützung erhielt sie durch das Thematische Exzellenzprogramm (2020-4.1.1.-TKP2020) des ungarischen Ministeriums für Innovation und Technologie im Rahmen des thematischen Programms Therapie der Semmelweis-Universität.
Name | Company | Catalog Number | Comments |
Augmentin (1,000 mg/200 mg powder) | GlaxoSmithKline, UK | One-time dose of s.c. antibiotics prophylactically (10 mg of amoxicillin and 2 mg clavulanic acid; Augmentin 1,000 mg/200 mg powder). Every day following surgery, 10 mg of amoxicillin and 2 mg of clavulanic acid (Augmentin 1,000 mg/200 mg powder) per day per animal | |
Betadine | EGIS, Hungary | Disinfect the skin of the surgical area using a povidone-iodine solution | |
Calypsol (50 mg/mL) | Richter Gedeon, Hungary | Anesthesia: combination of ketamine 80 mg/kg and xylazine 8 mg/kg intramuscularly | |
CP XYLAZIN 2% (20 mg/mL) | Produlab Pharma B.V., the Netherlands | Anesthesia: combination of ketamine 80 mg/kg and xylazine 8 mg/kg intramuscularly | |
Dental bone forceps | Dentech, Hungary | BS 0127 | Remove the spinous processes of the 13th thoracic vertebra and the 1st lumbar vertebra using dental bone forceps |
dental surgical micromotor | W&H, Austria | MF-TECTORQUE | Using a dental surgical micromotor, a laminectomy is performed at the L1 vertebra |
optical microscope | Zeiss, Germany | OPMI19-FC | Control the procedure by viewing an enlarged (16x magnification) microscopic image |
physiological saline solution (0.9% NaCl) | Fresenius Kabi, Germany | Keep the rat's eyes moist throughout the entire anesthesia using physiological saline solution drops (reapply as necessary) | |
raspatorium | Dentech, Hungary | FK 1164 | Dissect the muscles attached to the vertebrae with the aid of a raspatorium, until all the spinal ligaments are visible. |
retractor | Dentech, Hungary | RT 1253 | |
scalpel | Dentech, Hungary | BB 173 | |
scalpel | Dentech, Hungary | BB 184 | |
scalpel blade 12 | B. Braun, Germany | 12 | |
scalpel blade 20 | B. Braun, Germany | 20 | |
sterile cut gauze 10 x 10 cm | Sterilux, Hartmann, Germany | ||
sutures (monofilament, synthetic; absorbable and nonabsorbable), size: 4-0 | B. Braun, Germany | ||
tweezer (13 cm) | Dentech, Hungary | BD 1555 | |
tweezer (delicate tissue forceps) | Dentech, Hungary | BD 1670 |
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