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Method Article
* Diese Autoren haben gleichermaßen beigetragen
Die Fluoreszenz-gestützte Identifikationstechnik ist ein praktikabler, schneller und zuverlässiger Ansatz zur Unterscheidung von Kompositharzrestaurationen von Zahnsubstanz und erleichtert die minimalinvasive und vollständige Entfernung von Kompositharzrestaurationen und Verbund-Traumaschienen.
Die Erkennung und Entfernung von zahnfarbenen Füllungsmaterialien ist eine große Herausforderung für jeden Zahnarzt. Die Fluorescence-aided Identification Technique (FIT) ist ein nichtinvasives Werkzeug, um die Unterscheidung von Kompositharzmaterial von gesunder Zahnsubstanz zu erleichtern. Im Vergleich zur herkömmlichen Beleuchtung ist FIT eine sehr genaue, zuverlässige und schnelle Diagnosemethode. Wenn Kompositharz mit einer Wellenlänge von etwa 398 ± 5 nm beleuchtet wird, lassen bestimmte fluoreszierende Komponenten das Kompositharz heller erscheinen als die Zahnstruktur. Für dieses Verfahren kann jede fluoreszenzinduzierende Lichtquelle mit der entsprechenden Wellenlänge verwendet werden. Optimalerweise wird diese Technik ohne zusätzliche natürliche oder künstliche Beleuchtung eingesetzt. Die Anwendung von FIT kann für diagnostische Zwecke, z. B. Zahnkarten, und zusätzlich für die vollständige und minimalinvasive Entfernung von Kompositharzrestaurationen, Bracket-Debonding und Traumaschienenentfernung verwendet werden. Die Beurteilung volumetrischer Veränderungen nach der Kompositentfernung kann durch überlappende prä- und postoperative Scans und anschließende Berechnung mit geeigneter Software erfolgen.
Die Anwendung von FIT erleichtert die Unterscheidung von Kompositharzmaterialien von gesunder Zahnsubstanz im Vergleich zu herkömmlicher Beleuchtung, beispielsweise durch eine Dentaleinheitslampe 1,2. Fluoreszenz tritt auf, wenn ein Material das Licht mit einer höheren Wellenlänge emittiert, als es absorbiert wurde. Durch diese Beleuchtung erscheint das Material heller als der Zahn3. Die maximale Fluoreszenz von Verbundharzmaterialien tritt auf, wenn sie von einer Wellenlänge von 398 ± 5 Nanometernbeleuchtet werden3. Fluoreszenz in Verbundharzmaterialien tritt aufgrund von Seltenerdoxiden auf, die den Glasfüllstoffen zugesetzt werden, einige der Hauptkomponenten von Verbundharzen 4,5. Die Zugabe dieser fluoreszierenden Substanzen beabsichtigt, die optischen Eigenschaften von Kompositharzen an die Zahnstruktur anzupassen, um die ästhetischen Eigenschaften von Kompositharzen 4,5 zu verbessern. FIT ist auf vielen Verbundharzmaterialien anwendbar, da sie diese Fluoreszenzeigenschaften aufweisen3. Die Fluoreszenz nimmt jedoch mit der Alterung der Verbundharzmaterialien 6,7,8,9 ab.
Die Unterscheidung von Verbundharzwerkstoffen von Zahnstrukturen mit herkömmlicher Beleuchtung ist eine Herausforderung, da moderne Verbundharzwerkstoffe den optischen Eigenschaften der Zahnsubstanz nahezu perfekt entsprechen10,11. Die Fehldiagnose von Kompositharz führt zu ungenauen Zahndiagrammen, falscher Karies-Risikobewertung und unangemessener Behandlungsplanung11. Darüber hinaus werden epidemiologische Daten gefälscht12.
Kompositharz ist aufgrund seiner einfachen Handhabung, seiner ästhetischen Eigenschaften und seiner klinischen Leistung das Material der Wahl für direkte Restaurationen13. Dennoch müssen viele Kompositrestaurationen aufgrund von sekundärer Karies, Frakturen oder anderen Gründen erneuert werden14,15. Die Entfernung von Harzresten kann jedoch unter herkömmlichen Lichtbedingungen anspruchsvoll sein. Selbst mit dem Einsatz einer Vergrößerungshilfe und dem Einsatz von taktilen Sonden oder ausgiebigem Trocknen der Zähne sind Kompositreste manchmal schwer von solider Zahnstruktur zu unterscheiden. Reste von Kompositresten bei der Entfernung der Klebstoffrestauration verringern die Qualität weiterer Restaurationen und haben eine ästhetische Beeinträchtigung durch mögliche Verfärbung der Ränder 1,16,17,18,19,20,21,22 . Im Gegenteil, eine Überpräparation aufgrund einer Fehldiagnose von Kompositharz versus Zahnstruktur kann zu unnötigem Substanzverlust führen 1,2.
In der dentalen Traumatologie ist die Fixierung der verletzten Zähne mittels Traumaschienen häufig und in vielen Fällen zwingend erforderlich23. Die Traumaschienen werden in der Regel mit einem fließfähigen Verbundharzmaterial auf den Zähnen fixiert. Eine unvollständige Entfernung des Verbundharzmaterials kann in diesem Szenario zu den oben beschriebenen Wertminderungen führen. Da Zahntraumata meist in Frontzähnen auftreten, sind eine Beeinträchtigung der Ästhetik und eine ausreichende Haftung weiterer Rekonstruktionen entscheidend. Ziel des Artikels ist es daher, die Anwendung der FIT-Methode als effizienten und unkomplizierten Ansatz zur Detektion und Entfernung von Verbundharzmaterialien zu demonstrieren.
Die in dieser Studie verwendeten Zähne waren Teil eines Projekts, das von der lokalen Ethikkommission genehmigt wurde (EKNZ UBE-15/111). Die Teilnehmer gaben eine schriftliche Einverständniserklärung ab, und alle Daten wurden anonymisiert, um die Vertraulichkeit der Patienten zu wahren.
1. Detektion von zahnfarbenem Kompositharzmaterial mittels FIT
2. Entfernung von zusammengesetzten harzgebundenen Traumaschienen mit FIT
Die Verwendung der FIT-Methode lässt die meisten Verbundharzmaterialien heller erscheinen als gesunde Zahnstrukturen (Abbildung 2 und Abbildung 5). Daher ist FIT nicht nur bei der Detektion von Kompositharzmaterial anwendbar, sondern erleichtert auch die Entfernung von Verbundharzmaterialien im Allgemeinen und explizit in Seitenzähnen, während der kieferorthopädischen Bracket-Debonding und bei der Entfernung von Traumaschienen
Die konventionelle Beleuchtung (z.B. durch eine Dentaleinheitslampe) ist ein unbefriedigendes diagnostisches Werkzeug zur Identifizierung von Kompositharzrestaurationen. Für eine bessere Diagnostik mit herkömmlicher Beleuchtung ist eine Vergrößerungshilfe, Trocknung oder auch mühsame Reinigung der Zähne notwendig. Selbst unter idealen Umständen scheint die konventionelle Beleuchtung nicht ausreichend zu sein. Eine Studie zeigte, dass konventionelle Beleuchtung zu einer Fehlerkennung von Kompositharzrestaurationen ...
Alle Autoren erklären, dass sie keinen Interessenkonflikt haben.
Diese Studie wurde durch ein Forschungsstipendium der Schweizerischen Zahnärztegesellschaft (SSO Research Grant 292-16) unterstützt.
Name | Company | Catalog Number | Comments |
Bonding Resin Remover, H22ALGK 016 | Komet Dental, Lemgo, Germany | Any other material/equpiment with the same function/purpose might be used. | |
Cerec Omicam, Connect SW 5.1.3 | Dentsply Sirona, York, PA, USA | Any other material/equpiment with the same function/purpose might be used. | |
Diamant bur | Intensiv SA, Montagnola, Switzerland | Any other material/equpiment with the same function/purpose might be used. | |
Mandrell | 3M, Saint Paul, MN, USA | Any other material/equpiment with the same function/purpose might be used. | |
MASTERmatic | KaVo Dental GmbH, Biberach, Germany | Any other material/equpiment with the same function/purpose might be used. | |
Occlubrush | Kerr, Orange, CA, USA | brush polishing system | |
OraCheck Software, Version 5.0.0 | Cyfex AG, Zurich, Switzerland | Any other material/equpiment with the same function/purpose might be used. | |
SIROInspect | Dentsply Sirona, York, PA, USA | Any other material/equpiment with the same function/purpose might be used. | |
Sof-Lex | 3M, Saint Paul, MN, USA | Contouring/polishing discs; any other material/equpiment with the same function/purpose might be used. |
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