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Method Article
In dieser Studie wurde ein Protokoll erstellt, das sich auf die technische Verfeinerung eines Mausmodells der bilateralen renalen Ischämie-Reperfusion für die Erforschung akuter Nierenschäden konzentriert.
Ein Herzstillstand stellt eine große Belastung für die öffentliche Gesundheit dar. Die akute Nierenschädigung (AKI) ist ein unerwünschter Marker bei Überlebenden eines Herzstillstands nach der Rückkehr des Spontankreislaufs (ROSC) nach erfolgreicher Herz-Lungen-Wiederbelebung. Umgekehrt ist die Wiederherstellung der Nierenfunktion nach AKI ein Prädiktor für günstige neurologische Ergebnisse und Krankenhausentlassungen. Eine wirksame Intervention zur Vorbeugung von Nierenschäden durch Herzstillstand nach ROSC fehlt jedoch, was darauf hindeutet, dass zusätzliche therapeutische Strategien erforderlich sind. Renale Hypoperfusion und Reperfusion sind zwei pathophysiologische Mechanismen, die nach einem Herzstillstand eine AKI verursachen. Tiermodelle für Ischämie-Reperfusions-induzierte AKI (IR-AKI) beider Nieren sind vergleichbar mit Patienten mit AKI nach ROSC im klinischen Umfeld. Die IR-AKI beider Nieren ist jedoch technisch schwierig zu analysieren, da das Modell mit einer hohen Mortalität und einer großen Variation der Nierenschädigung verbunden ist, was die Analyse beeinflussen kann. Es wurden leichte Mäuse ausgewählt, mit Isofluran in Vollnarkose versetzt, einer Operation mit dorsolateralem Zugang unterzogen und ihre Körpertemperatur während der Operation aufrechterhalten, wodurch Gewebeschäden reduziert und ein reproduzierbares akutes renales IR-AKI-Forschungsprotokoll erstellt wurde.
Ein Herzstillstand tritt in den Vereinigten Staaten jährlich mehr als 80.000 Mal auf 1,2. Die Sterblichkeitsrate bei Herzstillstand ist extrem hoch 3,4,5,6. AKI ist ein wichtiger Risikofaktor, der mit einer hohen Mortalität und schlechten neurologischen Ergebnissen bei Patienten mit Herzstillstand nach ROSC 7,8,9,10,11,12,13 einhergeht. Die Genesung von AKI ist ein guter Prädiktor für günstige neurologische Ergebnisse und die Entlassung aus dem Krankenhaus14,15,16. Wirksame Therapien für IR-AKI fehlen jedoch noch 15,16,17,18,19. Zusätzliche therapeutische Strategien sind erforderlich, um die klinischen Ergebnisse der Erkrankung weiter zu verbessern.
IR-AKI mit bilateraler renaler Ischämie ist eines der Tiermodelle, die für die AKI-Forschung verwendet werden 20,21,22,23,24,25,26. Nieren-IR-AKI-Tiermodelle sind weniger kompliziert als ein Ganzkörper-IR-Verletzungsmodell für die Untersuchung von AKI bei Patienten mit plötzlichem Herzstillstand nach ROSC 6,27,28,29,30. Dies impliziert, dass konsistente Ergebnisse aus einem renalen IR-AKI-Tiermodell leichter zu erzielen sind, da weniger Störfaktoren in Experimenten vorhanden sind. Darüber hinaus beinhalten renale IR-AKI-Protokolle häufig einen einseitigen oder bilateralen Nierenpedikelverschluss. Die Bedingungen in Experimenten zur bilateralen renalen IR-AKI sind vergleichbar mit den klinischen Bedingungen für AKI nach ROSC bei Patienten mit plötzlichem Herzstillstand nach erfolgreicher Herz-Lungen-Wiederbelebung. Obwohl die pathologischen Merkmale der Nieren in beiden Modellen die pathologischen Merkmale der menschlichen Nieren-IR-Schädigung widerspiegeln 31,32,33, ist ein bilateraler renaler Ischämieansatz für AKI unter humanen pathologischen Bedingungen wie Herzinsuffizienz, Vasokonstriktion und septischem Schock relevanter 35. Bilaterale renale IR-AKI-Tiermodelle eignen sich für Studien, die sich auf renale IR-Verletzungen bei Herzstillstand nach ROSC konzentrieren.
Bilaterale renale IR-AKI-Modelle sind mit technischen Schwierigkeiten, experimenteller Komplexität und langer Operationsdauer verbunden 23,26,32,33,35,36. Um diese technischen Schwierigkeiten zu überwinden, wurde in der vorliegenden Studie ein zuverlässiges bilaterales IR-AKI-Forschungsprotokoll an Mäusen durch einige technische Modifikationen etabliert. Das vorgeschlagene Protokoll führte zu weniger chirurgischen Komplikationen, weniger Gewebeschäden und einer geringeren Wahrscheinlichkeit der Sterblichkeit während der Operation. Daher kann es verwendet werden, um die pathophysiologischen Prozesse der AKI nach ROSC zu untersuchen, um neue therapeutische Strategien gegen renale Hypoperfusion und Reperfusionsschäden zu entwickeln37,38,39.
Alle Tierversuche wurden in Übereinstimmung mit dem Leitfaden für die Pflege und Verwendung von Labortieren durchgeführt, der von den US-amerikanischen National Institutes of Health herausgegeben wurde (NIH-Veröffentlichung Nr. 85-23, überarbeitet 1996). Das Studienprotokoll wurde von und in Übereinstimmung mit den Richtlinien des Institutional Animal Care and Use Committee an der Fu-Jen Catholic University genehmigt. In der Materialtabelle finden Sie Details zu allen Materialien und Instrumenten, die in diesem Protokoll verwendet werden.
1. Vorbereitung der Mäuse
2. Anästhesie
3. Bilaterale renale IR-AKI-Chirurgie
Die Qualität der bilateralen renalen IR-AKI-Operation sollte vor einer weiteren mikroskopischen oder molekularen Analyse beurteilt werden. Während der Operation sollte die Nierenischämie bestätigt werden, indem festgestellt wird, ob sich die Farbe der Niere kurz nach dem Abklemmen des Nierenstiels mit einem mikrovaskulären Clip von rosa zu dunkelrot geändert hat (Abbildung 1). Nach der Operation können Nierenschäden, die durch die IR-AKI-Operation verursacht wurden, mit wenigen Mikro...
Das vorgeschlagene bilaterale IR-AKI-Protokoll eignet sich zur Untersuchung des Mechanismus der Hypoperfusion und Reperfusionsschädigung beider Nieren. Das Protokoll legt nahe, dass leichte Mäuse, eine Vollnarkose mit Isofluran, ein dorsolateraler Zugang zur Operation und die Aufrechterhaltung der Körpertemperatur während der Operation die damit verbundenen technischen Schwierigkeiten mildern, die Dauer der Operation verkürzen und die Konsistenz des Verfahrens für die akute bilaterale renale IR-AKI-Forschung erhöh...
Die Autoren erklären, dass bei der Veröffentlichung dieses Artikels kein Interessenkonflikt besteht.
Dieses Modell wurde mit finanzieller Unterstützung des taiwanesischen Ministeriums für Wissenschaft und Technologie (MOST 109-2320-B-030-006-MY3) entwickelt. Dieses Manuskript wurde von Wallace Academic Editing herausgegeben.
Name | Company | Catalog Number | Comments |
Absorbable Suture, 6-0 | Ethicon | J510G-BX | |
Betadine solution | Shineteh Istrument | ||
Carprofen | Sigma | PHR1452 | |
Cotton balls | Shineteh Istrument | ||
Graefe Forceps | Fine Science Tools | 11051-10 | |
Heating pad | Shineteh Istrument | ||
Isoflurane | Piramal Critical Care Inc. | 26675-46-7 | |
Moria Vessel Clamp | Fine Science Tools | 18320-11 | |
Olsen-Hegar needle holder | Fine Science Tools | 12002 - 12 | |
Saline | Shineteh Istrument | ||
Scalpel blades | Shinva | s2646 | |
Small Animal Anesthesia Machine | Sheng-Cing Instruments Co. | STEP AS-01 | |
Tissue scissors | Fine Science Tools | 14072 - 10 |
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