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In diesem Artikel

  • Zusammenfassung
  • Zusammenfassung
  • Einleitung
  • Protokoll
  • Ergebnisse
  • Diskussion
  • Offenlegungen
  • Danksagungen
  • Materialien
  • Referenzen
  • Nachdrucke und Genehmigungen

Zusammenfassung

In diesem Artikel wird ein multimodaler Ansatz vorgestellt, der darauf abzielt, die Einschränkungen traditioneller Methoden bei der Erkennung von mesenterialer Ischämie und der Vorbeugung von Darmnekrose zu überwinden. Die vorgestellte Technik bietet eine vielversprechende Lösung, indem sie modernste Ultraschalluntersuchung mit modernsten Nahinfrarot-Lichttechnologien kombiniert.

Zusammenfassung

Die Frühdiagnose einer mesenterialen Ischämie ist nach wie vor schwierig, da die mesenteriale Ischämie keine Schlüsselsymptome oder körperlichen Befunde aufweist und keine Labordaten speziell auf den ischämischen Status des Darmgewebes hinweisen, bevor sich eine Nekrose entwickelt. Während die Computertomographie der Standard für die diagnostische Bildgebung ist, gibt es mehrere Einschränkungen: (1) Wiederholte Untersuchungen sind mit einer erhöhten Strahlenbelastung und dem Risiko von Nierenschäden verbunden; (2) Die Befunde der Computertomographie können irreführend sein, da trotz trüber Mesenterialarterien gelegentlich Nekrosen auftreten; und (3) die Computertomographie ist nicht unbedingt in der goldenen Zeit der Rettung des Darms für die Patienten im Operationssaal oder an einem weit vom Krankenhaus entfernten Ort verfügbar. Dieser Artikel beschreibt eine Herausforderung bei der Überwindung solcher Einschränkungen mit Ultraschall und Nahinfrarotlicht, einschließlich klinischer Studien. Ersteres ist in der Lage, nicht nur morphologische und kinetische Informationen des Darms, sondern auch die Durchblutung der Mesenterialgefäße in Echtzeit zu liefern, ohne den Patienten zu verlegen oder einer Strahlung auszusetzen. Die transösophageale Echokardiographie ermöglicht eine präzise Beurteilung der Mesenterialperfusion im OP, in der Notaufnahme oder auf der Intensivstation. Repräsentative Befunde einer mesenterialen Ischämie in sieben Aortendissektionsfällen werden vorgestellt. Die Nahinfrarot-Bildgebung mit Indocyaningrün hilft bei der Visualisierung der Durchblutung von Gefäßen und Darmgewebe, obwohl diese Anwendung eine Laparotomie erfordert. Es werden Befunde in zwei Fällen (Aortenaneurysma) gezeigt. Die Nahinfrarotspektroskopie zeigt die Sauerstoffschuld im Darmgewebe als digitale Daten und kann ein Kandidat für die Früherkennung einer mesenterialen Ischämie ohne Laparotomie sein. Die Richtigkeit dieser Einschätzungen wurde durch intraoperative Inspektionen und postoperativen Verlauf (Prognose) bestätigt.

Einleitung

Eine akute mesenteriale Ischämie kann lebensbedrohlich sein, wenn sie nicht unverzüglich diagnostiziert und behandelt wird 1,2; Eine frühzeitige Diagnose mit anschließender Wiederherstellung der Perfusion vor dem Fortschreiten zur Darmnekrose, vorzugsweise innerhalb von 4 Stunden, bleibt jedoch aus mehreren Gründen schwierig: (1) Mesenterialischämie wird durch mehrere Mechanismen verursacht und ist mit mehreren Krankheiten verbunden, die von verschiedenen Fachgebieten behandelt werden; (2) Es gibt keine Symptome, Anzeichen oder Labordaten, die spezifisch für eine mesenteriale Ischämie sind; und (3) di....

Protokoll

Eine klinische Untersuchung der ICG-Bildgebung wurde mit Genehmigung der Ethikkommission der Kochi Medical School mit der Einverständniserklärung aller Patienten durchgeführt. Insgesamt wurden 25 Patienten eingeschlossen, die sich zwischen 2011 und 2016 nach Resektion von Krebs des Rachens oder des zervikalen Ösophagus einer rekonstruktiven Operation mit freiem jejunalen Transplantat unterzogen hatten. In den USA wurden die zwischen 2000 und 2018 in der klinischen Praxis aufgenommenen Videoaufzeichnungen überprüft. Auf die ethische Genehmigung wurde hierfür verzichtet, so die institutionelle Ethikkommission.

1. Transösophageale Echoka....

Ergebnisse

TEE
Es gab zwei Arten von Befunden: (1) "Asttyp" mit einem wirklich komprimierten Lumen in der SMA durch ein expandiertes falsches Lumen ohne Blutfluss und (2) "Aortentyp" mit dem Intimallappen an der Öffnung der SMA und fehlendem Blutfluss in der SMA (Abbildung 5A). Gezeigt werden die repräsentativen TEE-Befunde von drei Fällen mit Darmnekrose durch akute Aortendissektion. In einem Fall des erstgenannten Typs wurde das wahre Lumen in der SMA stark komprimiert (

Diskussion

Die mesenteriale Ischämie ist nach wie vor ein ungelöstes Problem, das über den klinischen Bereich hinausgeht. Um ein so häufiges Problem zu lösen, kann eine ähnliche Pathologie in anderen Organen hilfreich sein, um einen Hinweis zu erhalten. Das Konzept der "ischämischen Kaskade" wurde für den akuten Myokardinfarktvorgeschlagen 32, und regionale Wandbewegungsanomalien (Hypokinese, Akinese und Dyskinese), die sich im frühen Stadium der Kaskade befinden, wurden als Indikator für einen Myo.......

Offenlegungen

Der Autor hat keine Interessenkonflikte in Bezug auf diese Arbeit.

Danksagungen

Der Abschnitt über den freien jejunalen Lappen ist das Ergebnis der Arbeit mit Dr. Akiko Yano, Kochi Medical School.

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Materialien

NameCompanyCatalog NumberComments
HyperEye Medical SystemMizuho Ikakogyo Co., Ltd.ICG imaging system used in Figure 3
Indocyanine green Daiichi Sankyo Co., Ltd.ICG used for ICG imaging in Figure 3
TEE systemPhilips ElectronicsiE33TEE system used in Figure 5
TOS-96, TOS-ORTOSTEC Co.NIRS system used in Figure 4
Ultrasonographic systemHitachi, Co.EUB-555, EUP-ES322echo system used in Figure 1
Ultrasonographic systemAloka Co.SSD 5500echo system used in Figure 2
VscanGE Healthcare Co.Palm-sized echo used in Figure 2

Referenzen

  1. Bala, M., et al. Acute mesenteric ischemia: updated guidelines of the World Society of Emergency Surgery. World Journal of Emergency Surgery. 17 (1), 54 (2022).
  2. Gnanapandithan, K., Feuerstadt, P. Mesenteric ischemia.

Nachdrucke und Genehmigungen

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