Dieses Protokoll beschreibt ein Kryoverletzungsmodell, um eine tiefgreifende Schädigung mehrerer kaudaler Myomere in erwachsenen Zebrafischen zu induzieren. Diese Methode bietet einen neuen Ansatz zur Untersuchung der Skelettmuskelregeneration nach starkem Gewebeverlust bei Nicht-Säugetier-Wirbeltieren.
Die Skelettmuskulatur wird nach kleineren Verletzungen durch die Aktivierung satellitenähnlicher Stammzellen erneuert und wiederhergestellt. Schwere Verletzungen der Muskulatur führen beim Menschen häufig zu einer Fibrose. Im Vergleich zu Säugetieren besitzen Zebrafische eine höhere angeborene Fähigkeit zur Organregeneration, was ein leistungsfähiges Modell für die Untersuchung der Gewebewiederherstellung nach einer ausgedehnten Schädigung des Organs darstellt. In dieser Arbeit wird ein Kryoverletzungsmodell beschrieben, das bei erwachsenen Zebrafischen eine tiefgreifende Schädigung von vier Myomeren des Schwanzstiels induziert. Eine speziell angefertigte Kryosonde wurde entwickelt, um sich der Körperform anzupassen und die seitliche Muskulatur von der Haut bis zur Mittellinie reproduzierbar zu verletzen. Wichtig ist, dass die Unversehrtheit des Körpers intakt blieb und die Fische ihre Schwimmaktivität fortsetzten. Veränderungen der Skelettmuskulatur wurden durch histologische Färbung und Fluoreszenzfärbung von Sarkomerproteinen auf Gewebeschnitten beurteilt. Diese Methode wird neue Wege der Forschung eröffnen, die darauf abzielen, zu verstehen, wie die Degeneration der Skelettmuskulatur reparative Reaktionen und damit die Reaktivierung des myogenen Programms im erwachsenen Zebrafisch induziert.
Bei Wirbeltieren werden geschädigte Teile verschiedener Gewebe im Laufe des Lebens homöostatisch erneuert und wiederhergestellt. Diese Fähigkeit zur Erneuerung und Wiederherstellung hängt typischerweise vom Vorhandensein kompetenter Stammzellen oder von der Proliferationsfähigkeit der reifen Zellen ab 1,2. Die Skelettmuskulatur besteht aus postmitotischen Myofasern, die mit lokalen Stammzellen, den Satellitenzellen 3,4,5,6, assoziiert sind. So enthält dieses Gewebe zelluläre Quellen für die effiziente Versiegelung von Bereichen mit unterbrochener Kontinuität oder für die Reparatur kleinerer Wunden. Auf größere volumetrische Verluste in der Skelettmuskulatur von Säugetieren folgt jedoch häufig eine nicht-regenerative Reparatur, wie z. B. Fibrose7. Tiermodelle könnten neue Einblicke in die biologischen Mechanismen liefern, die die Regeneration großflächig geschädigter Organe begünstigen.
Der Zebrafisch ist ein etablierter Modellorganismus mit hoher Regenerationsfähigkeit. Erwachsene Zebrafische können einen amputierten Teil ihrer Schwanzflosse oder die resezierte Spitze des Herzventrikels regenerieren 8,9,10,11. Darüber hinaus wurde bereits eine Kryoverletzungsmethode angewendet, um die Flossen- und Herzregeneration bei Zebrafischen zu untersuchen12,13,14,15. Bei inneren Organen hat die Kryoverletzungsmethode den Vorteil, dass sie den Zelltod induziert, ohne die Organintegrität zu stören, und so physiologische Bedingungen nachahmt16,17. Gewebetrümmer werden während der Wundheilung durch natürliche Räumung abgebaut, gefolgt von den Reparaturprozessen. Ob diese Methode jedoch auf die Skelettmuskulatur angewendet werden kann, muss noch geklärt werden.
Bei Fischen ermöglicht die seitliche Muskulatur die seitliche Beugung des Rüssels während des Schwimmens18. Die Skelettmuskulatur ist in metameren Einheiten, den sogenannten Myomeren, organisiert, die durch Bindegewebe getrennt sind 5,19. Zebrafische können ihren Muskel nach kleineren Gewebestörungen, wie sie durch Laserablation oder eine Stichwunde verursacht werden, regenerieren 20,21,22,23,24, aber ob sich ganze Myomere nach einer ausgedehnten Verletzung regenerieren können, ist unbekannt. Diese Wissenslücke ist wahrscheinlich auf das Fehlen eines geeigneten Verletzungsmodells zurückzuführen. Dieses Protokoll etabliert einen neuen Ansatz, um eine ausgedehnte Verletzung des Skelettmuskels zu induzieren, die sich über mehrere Myomere erstreckt. Die beschriebene Kryoverletzungsmethode basiert auf dem schnellen Einfrieren und Auftauen der Myofasern mit einem vorgekühlten Edelstahlinstrument. Trotz der umfangreichen Schäden wurde das Wohlbefinden der Fische nicht stark beeinträchtigt. Ganze Myomere konnten wiederhergestellt werden, so dass diese Arbeit ein neues Modellsystem zur Untersuchung der Mechanismen der Muskelregeneration im adulten Zebrafisch darstellt.
Diese Studie wurde in Übereinstimmung mit allen relevanten ethischen Vorschriften durchgeführt. Die Zebrafische wurden in Übereinstimmung mit den Richtlinien der Federation of European Laboratory Animal Science Associations (FELASA)25 gezüchtet, aufgezogen und gepflegt. Die Unterbringung und alle Versuchsverfahren wurden vom kantonalen Veterinäramt Freiburg bewilligt.
1. Ausstattung und Einrichtung
2. Verfahren zur Kryoverletzung von Muskeln
3. Schwanzstielentnahme und Fixierung
4. Montage des Schwanzstiels
5. Schneiden der Abschnitte mit einem Kryostaten
Überwachung der Fische nach Kryoverletzung
Um die Wirkung der Myomerkryoverletzung auf Tiere zu bestimmen, wurde eine Videoaufzeichnung von Kontroll- und kryoverletzten Fischen 1 Tag nach Kryoverletzung (dpci) und 5 dpci durchgeführt. Jede Gruppe enthielt fünf Fische. Bei 1 dpci schwammen die kryoverletzten Fische weniger aktiv, zeigten aber keine abnormalen Bewegungen wie Wirbeln, Faltungen oder Gleichgewichtsstörungen (Video 1). Im Haltungssystem ähnelten ihre Position im Becken und die Nahrungsaufnahme denen der unverletzten Fische. Das normale Verhalten hielt in den folgenden Tagen an, wie das Video bei 5 dpci (Video 2) zeigt. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Kryoverletzung des Schwanzstiels das Wohlbefinden der Tiere nicht gravierend beeinträchtigte.
Histologische Analyse der kaudalen Stielschnitte
Um das Ausmaß der Verletzung zu beurteilen, wurde der Zeitpunkt von 4 dpci gewählt, da dies der Zeitpunkt ist, an dem die Myofasertrümmer vollständig in der Wunde resorbiert wurden. Um die Auswirkungen einer Kryoverletzung entlang der dorso-ventralen und der anterior-posterioren Körperachse zu analysieren, wurden zwei Gruppen von Fischen verwendet (d. h. koronale bzw. transversale Abschnitte des kaudalen Stiels) (Abbildung 1F).
Die Schnitte wurden mittels Trichrom-Färbung aus Anilinblau, saurem Fuchsin und Orange G (AFOG) analysiert. Mit dieser Kombination von Reagenzien wurden intakte Muskeln in Orange, das Rückenmark in Dunkelrot und die kollagene Matrix in Blau dargestellt. Um die Anzahl der geschädigten Myomere, die metameren Einheiten der Fischmuskulatur, zu bestimmen, wurde eine Reihe von Schnitten analysiert (Abbildung 2). Myomergrenzen, Myocomata genannt, wurden durch Kollagenablagerung identifiziert, was durch die Blaufärbung nachgewiesen wurde. Die beschädigten Stellen wurden durch das Fehlen einer orangefarbenen Färbung bestimmt. Eine genauere Untersuchung von Proben mit deutlichen Myokomata ergab, dass etwa vier aufeinanderfolgende Myomere geschädigt waren, was aus der fehlenden orangefarbenen Färbung geschlossen wurde (n, Anzahl der Fische = 4; Abbildung 3A,A'). Die unverletzte Seite desselben Fisches diente als interne Referenz.
Um die Tiefe der Wunde senkrecht zur Körperachse zu untersuchen, wurden Querschnitte mit Zebrafischen bei 4 dpci und 7 dpci präpariert. Letzterer Zeitpunkt entspricht der Aktivierung des myogenen Programms und damit dem Beginn der Muskelregeneration. Die AFOG-Färbung dieser Proben zeigte einen weitgehenden Mangel an orangefarbener Färbung in der kryoverletzten Flanke des Körpers, wodurch die Zone der degenerierten Skelettmuskulatur abgegrenzt wurde (Abbildung 3B,C). Bei 4 dpci und 7 dpci erstreckte sich der Wundbereich von der Haut in Richtung des vertikalen Septums. Dies zeigt, dass die Kryoverletzungsmethode tief auf eine laterale Hälfte des Schwanzstiels abzielte, die nach dem Eingriff 7 Tage lang ohne funktionelle Muskeln blieb. Insgesamt waren vier Myomere auf einer Seite des kaudalen Stiels stark geschädigt.
Immunfluoreszenzanalyse der Transversalschnitte
Um die Dynamik der Muskelregeneration zu beurteilen, wurden experimentelle Gruppen von Fischen bei 4 dpci, 7 dpci, 10 dpci und 30 dpci euthanasiert. Die transversalen Schnitte des Schwanzstiels wurden durch mehrfarbige Fluoreszenzfärbung mit Phalloidin (das an filamentöses Aktin [F-Aktin]), Tropomyosin-1-Antikörper, das ein Sarkomerprotein nachweist, und DAPI, das Zellkerne markiert, markiert. Zu allen Zeitpunkten sorgte die unverletzte Körperhälfte für eine innere Kontrolle; Sowohl F-Aktin als auch Tropomyosin 1 wurden in den unverletzten Kontrollteilen stark nachgewiesen, was auf ungeschädigtes Gewebe hindeutet (Abbildung 4).
Bei 4 dpci enthielt die verletzte Seite des kaudalen Stiels reichlich DAPI-positive Zellen, aber es wurde wenig bis gar keine Immunfluoreszenz von F-Aktin und Tropomyosin 1 beobachtet, was auf die Wundzone mit degenerierten Muskeln hindeutet (Abbildung 4A-B'). Bei 7 dpci konnten Tropomyosin 1 und F-Aktin in einem Teil der Wunde nahe der vertikalen Körpermittellinie nachgewiesen werden (Abbildung 4C-D'). Dieses Expressionsmuster markiert die Stelle, an der die Bildung neuer Myofasern im Schwanzstiel beginnt. Bei 10 dpci dehnten sich beide Muskelmarker in Richtung Körperoberfläche aus, was auf eine fortschreitende Regeneration der Skelettmuskulatur hindeutet (Abbildung 4E-F'). Bei 30 dpci zeigten beide Körperseiten eine ähnliche Verteilung der F-Aktin-Färbung (Abbildung 4G-H'). Dieser Befund deutet darauf hin, dass der Skelettmuskel nach der Kryoverletzung des Schwanzstiels effizient wiederhergestellt wurde.
Abbildung 1: Versuchsaufbau für die Myomerkryoverletzung. (A) Abmessungen der speziell angefertigten Kryosonde aus Edelstahl. Der distale Teil des Instruments besteht aus einem Spatel mit einer konkaven Kante in der Tiefe von 1 mm, um der Krümmung des Zebrafischkörpers Rechnung zu tragen. Der mittlere Teil des Werkzeugs besteht aus einem Zylinder, der als Gewicht und Reservoir fungiert, um die niedrige Temperatur des Spatels während des Eingriffs aufrechtzuerhalten. Das proximale Ende des Instruments hat die Form eines dünnen Metallgriffs. (B,C) Betäubte erwachsene Fische auf einem feuchten Schwamm mit der Kryosonde am Schwanzstiel. Die Sonde hatte Raumtemperatur. (B) Der Rand der Sonde wird horizontal in der Nähe des Schwanzstiels platziert, um die relative Größe zwischen dem Fisch und dem Werkzeug anzuzeigen. (C) Bei Kryoverletzungen wird die Spitze des Werkzeugs senkrecht zum Fisch positioniert. (D) Schematische Darstellung des Kryoverletzungsverfahrens von der ventralen Seite des Fisches, um die Manipulationen umfassend zu zeigen. Die Kryosonde wurde in flüssigem Stickstoff vorgekühlt und sofort für 6 s auf eine Seite des Fisches gelegt. (E) Zu einem bestimmten Zeitpunkt nach der Kryoverletzung wurden die Fische eingeschläfert und ihre Schwanzstiele zur Fixierung gesammelt. (F) Das fixierte Material wurde histologisch aufbereitet und entlang der koronalen oder transversalen Ebene geschnitten. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung zu sehen.
Abbildung 2: Histologische Analyse geschädigter Myomere im kaudalen Stiel von der dorsalen zur ventralen Position des Körpers. AFOG-Färbung einer Reihe von koronalen Schnitten 4 Tage nach Kryoverletzung (dpci). Die Abschnitte verlaufen von der dorsalen zur ventralen Seite, wie oben auf der ersten und letzten Tafel angegeben. Die Abschnitte sind nicht benachbart, mit einem Abstand von ca. 150 μm zwischen ihnen. Der unverletzte Muskel wird durch eine orangefarbene Färbung des Muskels erkannt, während das verletzte Gewebe diese Färbung nicht aufweist und gräulich erscheint (Bereich mit einer gestrichelten Linie). Kollagenhaltiges Gewebe, wie z. B. die Haut, wird blau gefärbt. Das Rückenmark erscheint als stäbchenartige Struktur und ist rot gefärbt. Anzahl der Fische, n = 4. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung zu sehen.
Abbildung 3: Beurteilung der Verletzungstiefe im Schwanzstiel mittels AFOG-Färbung. (A,A') Der koronale Schnitt befindet sich auf Höhe des Rückenmarks (ein rot gefärbter horizontaler Stab). Das untere Bild zeigt einen vergrößerten Bereich, der im oberen Bild von einem Rahmen umgeben ist. Die sequentiellen Myomergrenzen erscheinen als kollagene Streifen (blau), die schräg zum Rückenmark angeordnet sind (rote Pfeile im vergrößerten Bild A'). (B,C) Die Querschnitte zeigen die unverletzte Flanke mit orange gefärbten Muskeln und die kryoverletzte Flanke mit gräulicher Färbung. Der beschädigte Bereich ist von einer schwarzen gestrichelten Linie umgeben. Das vertikale Septum (dargestellt mit einer rot gestrichelten Linie) unterteilt den Körper in die Kontroll- und die Kryoverletztenseite. Anzahl der Fische, n = 4 pro Zeitpunkt. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung zu sehen.
Abbildung 4: Immunfluoreszenznachweis von Muskelproteinen nach Kryoverletzung. Fluoreszenzfärbung von Querschnitten bei 4 dpci, 7 dpci, 10 dpci und 30 dpci, wie auf der linken Seite und der Oberseite der Paneele beschriftet (A-B'). Bei 4 dpci ist das verletzte Gewebe (umrandet von der gestrichelten Linie) DAPI-positiv (blau), aber frei von Phalloidin-Färbung (grün) oder Tropomyosin-1-Immunreaktivität (rot), was auf eine Degeneration der Muskelfasern nach Kryoverletzung hindeutet. (C-D') Bei 7 dpci treten beide Muskelmarker nach und nach im verwundeten Bereich auf, was auf den Regenerationsprozess hinweist. Tropomyosin-1 erscheint in den neu gebildeten Fasern intensiver als F-Aktin. (E-F') Bei 10 dpci ist die Verletzungszone mit neuen Myofasern gefüllt, die im Vergleich zu F-Aktin eine höhere Intensität der Tropomyosin-1-Immunreaktivität aufweisen. (G-H') Bei 30 dpci wird ein ähnliches Muster von Myofasern auf beiden Seiten des Körpers festgestellt. Die Rahmen in den Feldern A, C, E und H umfassen die Bereiche, die in den nebenstehenden Bildern rechts vergrößert sind. Hautschuppen, die außerhalb des Myoms fluoreszieren, wurden mit Adobe Photoshop aus den Bildern gelöscht. Anzahl der Fische, n = 4 pro Zeitpunkt. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung zu sehen.
Der Zebrafisch ist ein Anamnioten-Wirbeltier-Modellorganismus, um die Mechanismen der Muskelregeneration zu untersuchen. Die meisten der existierenden Verletzungsmethoden, wie z. B. Laserablation oder Stichverletzungen, führen zu einer relativ geringen Gewebezerstörung20,21,22,23. Größere Resektionen wurden am extraokularen Muskel26 durchgeführt. Für die seitliche Muskulatur wäre dieser chirurgische Ansatz jedoch aufgrund der gesundheitlichen Gefahren durch das Durchtrennen der Körperwand wahrscheinlich weniger geeignet. Um solche invasiven Eingriffe zu vermeiden, beschreibt dieses Protokoll eine mildere Form der Verletzung, die jedoch zu einer tiefgreifenden Schädigung des Schwanzstiels führt. Dieser Ansatz beruht auf einer oberflächlichen Manipulation, die eine sehr präzise Ausrichtung auf einige Myomere auf einer Körperseite ermöglicht. Die Stärken des Kryoverletzungsmodells liegen in seiner Reproduzierbarkeit und seiner Fähigkeit, eine ausgedehnte Muskeldegeneration hervorzurufen; Basierend auf diesen Stärken bietet dieses Modell einen neuen Weg, um zu untersuchen, wie der Körper auf einen signifikanten Muskelabbau reagiert.
Die Anwendung extremer Kälte führt zu einem Temperaturschock, der die Plasmamembran und die Organellen im betroffenen Muskelgewebezerstört 27. Infolgedessen erleiden die verletzten Myofasern einen "zufälligen" Zelltod28. Folglich kann das geschädigte Gewebe durch natürliche Mechanismen der Wundbeseitigung resorbiert werden. Zebrafische vertragen das Kryoverletzungsverfahren gut, da die Überlebensrate in dieser Studie bei fast 100 % lag, wenn die vorgekühlte Sonde für die exakte Dauer korrekt am Körper positioniert war. Wenn die Wunde jedoch zu groß ist (z. B. wenn zu viel Druck ausgeübt wird oder die Dauer der Kryoverletzung zu lang ist), kann der Fisch kurz nach dem Eingriff abweichende Schwimmbewegungen zeigen, und das Tier sollte als humaner Endpunkt eingeschläfert werden. Bei anderen Fischarten sollte die Einwirkzeit auf der Kryosonde entsprechend der Körpergröße angepasst werden.
Nach einer Kryoverletzung können die Fische ihre Schwimmaktivität wieder aufnehmen, ohne dass Symptome einer abnormalen Bewegung auftreten. Kryoverletzte Fische schwimmen jedoch weniger dynamisch als Kontrollfische, was auf leichte Beeinträchtigungen hinweist. Eine weitere Quantifizierung des Verhaltens der Fische zu verschiedenen Zeitpunkten nach Kryoverletzung wird notwendig sein, um zeitliche Veränderungen in der Schwimmleistung zu bestimmen.
Die Wirkung der Kryoverletzungsmethode auf andere nicht-muskuläre Gewebe des kaudalen Stiels muss noch geklärt werden. Offensichtlich wird die äußerste Körperschicht (d.h. die Haut) durch den Eingriff geschädigt. In diesem Zusammenhang kann die Kryoverletzungsmethode eine neue Strategie zur Untersuchung der Wundheilung, der Schuppenregeneration und der Wiederherstellung des Pigmentierungsmusters bieten. Darüber hinaus könnten auch das Gefäßsystem und die Innervation der Myomere durch Kryoverletzungen beeinträchtigt werden, und diese Themen bedürfen weiterer Untersuchungen.
Das Kryoverletzungsmodell wurde bereits zur Untersuchung der Herzregeneration von Zebrafischen verwendet13,14,15,29. Diese Methode zeigte einige Vorteile gegenüber der ventrikulären Resektionsmethode10 aufgrund der vorübergehenden Ablagerung einer kollagenreichen Narbe, die die Infarktheilungsreaktion beim Menschen besser nachahmt30. Bemerkenswert ist, dass Zebrafische ihr Herz nach mehreren Kryoverletzungen regenerieren können31. Interessanterweise wurde die Kryoverletzung auch an der Zebrafischflosse angewendet, was zu histolytischen Prozessen führte12. Im Gegensatz zur klassischen Flossenamputation enthält der verbleibende kryoverletzte Stumpf einen verzerrten Rand mit einer Mischung aus totem Material und gesunden Zellen. Untersuchungen mit beiden Zebrafischorganen, dem Herzen und der Flosse, haben gezeigt, dass Zebrafische auch nach umfangreichen Gewebeschäden in der Lage sind, ihre ursprünglichen Funktionsbestandteile wiederherzustellen. Ob der kryoverletzte Skelettmuskel ein Wechselspiel zwischen reparativen und regenerativen Prozessen aktiviert, bedarf zukünftiger Studien.
Die Autoren haben nichts zu verraten.
Wir danken V. Zimmermann für die Fischpflege sowie Dr. Thomas Bise, Dr. Catherine Pfefferli und Lea Gigon für die Initiierung dieses Projekts und ihre vorläufigen Ergebnisse. Diese Arbeit wurde vom Schweizerischen Nationalfonds unterstützt, Förderkennzeichen 310030_208170.
Name | Company | Catalog Number | Comments |
Program | |||
ImageJ | National Institutes of Health (NIH) | ||
Photoshop Version 23.5.3 | Adobe | ||
Material/ Equipment | |||
35/10 mm Petri Dish | Greiner Bio-one | Item No.: 627102 | |
Camera | Sony | / | HDR-PJ410 |
Cryostat | Histcom | HRA C50 | |
Formaldehyde ~36% | Sigma-Aldrich | 47630 | |
Macro 50 mm f/2.8 EX DG lens | Sigma | / | Discontinued lense |
Peel-A-Way Embedding Truncated Molds T8 | Polyscience, Inc. | 18985 | |
Slides Superfrost Plus | Fisher Scientific | 12-550-15 | |
Sponge | any | any | flat sponge, c.a. 7cm x 3 cm x 1 cm |
Stainless steel cryoprobe | Custom-made | / | specifics in the article |
Sucrose | Sigma-Aldrich | 84100 | |
Surgical scissors | Any | / | |
TCS SP2 | Leica | / | Discontinoued product |
Tissue-Tek O.C.T. compound | Sakura Finetek | 4583 | |
Tricaine (Anestethic) | Sigma | E10521 | |
Dyes and Antibodies | |||
Dapi | Sigma | 10236276001 | Concentration: 1/2000 |
Phalloidin-Atto-565 (F-actin) | Sigma | 94072 | Concentration: 1 / 500 |
Tropomyosin (TPM1) | DHSB | CH1 | Concentration: 1 / 50 |
Recipies/Solutions | |||
1x PBS | 123 mM NaCl | Sigma | |
2.7 mM KCl | Sigma | ||
10 mM Na2HPO4 | Sigma | ||
1.8 mM KH2PO4 | Sigma | ||
AFOG solution | 3 g Fuchsin | Fisher Scientific | |
2 g Orange G | Sigma | ||
1 g Anilin blue | Fulka AG | ||
200 ml acifidied distilled H2O (pH 1.1) |
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