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Method Article
* Diese Autoren haben gleichermaßen beigetragen
In dieser Arbeit verglichen wir die retinale und choroidale Dicke der Makula in Populationen mit und ohne Helicobacter pylori-Infektion mit einem optischen Kohärenztomographen (SS-OCT) mit Swept-Source, was einen der jüngsten Meilensteine in der Entwicklung der retinalen und choroidalen Visualisierung darstellt.
Etwa die Hälfte der Weltbevölkerung ist mit Helicobacter pylori (H. pylori) infiziert, der eng mit mehreren Augenkrankheiten verwandt ist. Ziel der Studie ist es, die Veränderungen der Netzhaut- und Aderhautdicke bei Probanden mit H. pylori-Infektion mittels optischer Kohärenztomographie (SS-OCT) zu bewerten. Die ophthalmologische Untersuchung und der 13C-Harnstoff-Atemtest (13C-UBT) wurden bei allen Probanden durchgeführt, die an der Querschnittsstudie teilnahmen. Die Teilnehmer wurden in Abhängigkeit von den 13C-UBT-Ergebnissen in H. pylori (+) und H. pylori (-) Gruppen eingeteilt. Diese Studie umfasste 2574 rechte Augen von 2574 Probanden mit H. pylori-Infektion und 2574 rechte Augen von 2574 Personen mit gleichem Alter und Geschlecht ohne H. pylori-Infektion. Von den neun Sektoren des Rasters der Studie zur frühen Behandlung der diabetischen Retinopathie (ETDRS) lag die maximale Netzhautdicke im inneren oberen Sektor, während die minimale im mittleren Sektor lag. Die maximale Aderhautdicke lag im inneren oberen Sektor, während die minimale im äußeren Nasensektor lag. Die Aderhaut jedes Bereichs des ETDRS-Teilfeldes in der H. pylori (+)-Gruppe war signifikant dicker als die in der H. pylori (-)-Gruppe, aber die Netzhautdicke zeigte keinen Unterschied zwischen den beiden Gruppen. Eine erhöhte Aderhautdicke kann ein früher Indikator für H. pylori-assoziierte Netzhaut- oder Aderhauterkrankungen sein.
Helicobacter pylori (H. pylori) ist ein gramnegatives Bakterium, das sich auf der Oberfläche des Magenepithels ansiedelt und etwa 50 % der Weltbevölkerung infiziert 1,2. Die Inzidenz von H. pylori-Infektionen variiert von Region zu Region, und Infektionen sind in Gesellschaften mit niedrigem sozioökonomischen Status häufiger3. H. pylori-Infektionen werden in der Regel im Kindesalter erworben, und ein erheblicher Teil der mit H. pylori infizierten Personen zeigt keine Symptome4. Unbehandelt kann sich H. pylori ein Leben lang ansiedeln.
Die Hauptmanifestationen einer H. pylori-Infektion sind chronische Gastritis, Magengeschwüre, Magenkrebs und MALT-Lymphom 2,5,6,7. Derzeit wurde die Rolle von H. pylori bei der Pathogenese zusätzlicher Magenerkrankungen wie Atherosklerose, idiopathische thrombozytopenische Purpura, Urtikaria, Adipositas und Eisenmangelanämiegezeigt 8,9,10,11,12. Einige Studien haben auch gezeigt, dass H. pylori mit mehreren Augenkrankheiten assoziiert ist, darunter die zentrale seröse Chorioretinopathie13, Blepharitis14, Glaukom15 und Uveitis16.
Als Gewebe mit der höchsten Durchblutung versorgt die Aderhaut die Netzhaut mit Sauerstoff und Nährstoffen, während sie Stoffwechselabfälle abtransportiert 17,18,19. Veränderungen der Netzhaut- und Aderhautdicke können aufgrund systemischer Erkrankungen18 und physiologischer Bedingungen20 auftreten und auch zu Augenpathologien wie der zentralen serösen Chorioretinopathie21, der diabetischen Retinopathie22, der altersbedingten Makuladegeneration23, der Uveitis24, dem Glaukom25 und der myopiebedingten chorioretinalen Atrophie26 beitragen. Daher sind genaue Messungen der Netzhaut- und Aderhautdicke von großer Bedeutung für die Überwachung des Entstehens und Fortschreitens der Erkrankungen. Die optische Kohärenztomographie (SS-OCT) mit geschwungener Quelle, eine jüngste Weiterentwicklung in der Netzhaut- und Aderhautvisualisierung, bietet eine nicht-invasive Möglichkeit, genauere Bilder der Netzhaut und der Aderhaut zu erhalten.
Derzeit gibt es nur begrenzte Studien, die den Zusammenhang zwischen einer H. pylori-Infektion und der Aderhautdicke untersuchen, und die Daten in der Literatur sind umstritten 19,27,28. Einige Autoren haben berichtet, dass die Aderhautdicke mit einer H. pylori-Infektion zusammenhängt19, während andere dies nicht tun27,28. Ziel der vorliegenden Studie ist es, die Zusammenhänge zwischen einer H. pylori-Infektion und der Dicke der Netzhaut und der Aderhaut zu untersuchen.
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Diese Querschnittsstudie wurde zwischen September 2018 und April 2019 am Huashan Hospital der Fudan University durchgeführt. Es wurde vom Institutional Review Board des Huashan Hospitals genehmigt, das der Fudan-Universität angegliedert ist (Nr. KY2016-274). Vor den Prüfungen wurde von allen Teilnehmern eine Einverständniserklärung eingeholt.
1. Einschlusskriterien
2. 13C-Harnstoff-Atemtest
HINWEIS: Unter den verschiedenen nicht-invasiven Tests zur Diagnose einer H. pylori-Infektion, einschließlich Stuhlantigentests und serologischen Tests, gilt der 13C-Harnstoff-Atemtest (13C-UBT) als Goldstandard mit hoher Sensitivität und Spezifität 1,29.
3. Optische Kohärenztomographie mit Swept-Source-Bildgebung
4. Statistische Auswertung
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Insgesamt wurden 2574 rechte Augen von 2574 Probanden, die positiv auf H. pylori getestet wurden, und 2574 rechte Augen von 2574 Personen, die negativ auf H. pylori getestet wurden, ausgewertet. Tabelle 1 listet die Ausgangsmerkmale der Teilnehmer auf. Das Verhältnis von Männchen zu Weibchen betrug 1334/1240 sowohl in der H. pylori (+)-Gruppe als auch in der H. pylori (-)-Gruppe. Das Durchschnittsalter betrug in beiden Gruppen 42,68 ...
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Eine H. pylori-Infektion wurde mit vielen zusätzlichen Magenerkrankungen in Verbindung gebracht, wie z. B. neurologischen, dermatologischen, kardiovaskulären und Augenerkrankungen33. Die Pathogenese von H. pylori-assoziierten Augenerkrankungen ist jedoch nach wie vor schwer fassbar. Wir verwendeten SS-OCT, um die makulale Netzhaut- und Aderhautdicke bei Probanden mit und ohne H. pylori-Infektion zu messen. Die Ergebnisse zeigten, dass ...
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Keiner der Autoren hat ein finanzielles oder eigentumsrechtliches Interesse an einem der genannten Materialien oder Methoden.
Diese Studie wurde durch Zuschüsse der National Natural Science Foundation of China (Nr. 81900879) und der Science and Technology Commission der Stadt Shanghai (Nr. 20Y11910800) finanziert.
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Name | Company | Catalog Number | Comments |
13C-urea breath test detector | Richen Force, Beijing, China | V505721 | |
13C-urea breath test kit | Richen Force, Beijing, China | H20061169 | |
Ophthalmoscope | 66 Vision-Tech, Suzhou, China | V259204 | |
Slit-lamp microscope | Topcon, Tokyo, Japan | 6822 | |
SPSS software | IBM, Chicago, USA | ECS000143 | |
Swept-source optical coherence tomography | Topcon, Tokyo, Japan | 185261 | |
Visual chart | Yuejin, Shanghai, China | H24104 |
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