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Dieses Protokoll beschreibt, wie menschliche Bauchspeicheldrüsenschnitte von verstorbenen Organspendern erzeugt werden, um die Zellfunktion unter nahezu physiologischen Bedingungen zu untersuchen. Dieser innovative Ansatz ermöglicht die Untersuchung normaler und strukturell geschädigter Inselzellen und des komplexen Zusammenspiels zwischen endokrinen und exokrinen Kompartimenten.
Es ist von entscheidender Bedeutung, die menschliche Bauchspeicheldrüse zu untersuchen, um die pathophysiologischen Mechanismen zu verstehen, die mit Typ-1- (T1D) und Typ-2-Diabetes (T2D) verbunden sind, sowie die endokrine und exokrine Physiologie und das Zusammenspiel der Bauchspeicheldrüse. Aus der Untersuchung isolierter Pankreasinseln wurde viel gelernt, aber dies verhindert eine Untersuchung ihrer Funktion und Wechselwirkungen im Kontext des gesamten Gewebes. Pankreasschnitte bieten eine einzigartige Gelegenheit, die Physiologie normaler, entzündeter und strukturell geschädigter Inselzellen in ihrer natürlichen Umgebung zu erforschen, was wiederum die Untersuchung der Wechselwirkungen zwischen endokrinen und exokrinen Kompartimenten ermöglicht, um die komplexe Dynamik des Pankreasgewebes besser untersuchen zu können. Daher stellt die Einführung der Plattform für lebende Pankreasscheiben einen bedeutenden Fortschritt auf diesem Gebiet dar. Dieses Protokoll beschreibt, wie lebende Gewebeschnitte von verstorbenen Organspendern durch Gewebeeinbettung in Agarose- und Vibratomschnitte erzeugt werden und wie sie zur Beurteilung funktioneller Messwerte wie dynamischer Sekretion und Lebendzellbildgebung verwendet werden.
Studien zur Inselphysiologie sind grundlegend, um die Pathogenese von Diabetes zu verstehen und neue Therapieansätze zu entwickeln. Bisher hat sich die Forschung auf isolierte Inselzellen gestützt, die die Inselzellen mechanischen und enzymatischen Belastungen aussetzen, was wahrscheinlich zu Veränderungen in der Zellphysiologie führt. Darüber hinaus ist es nicht möglich, die Funktion der Inselzellen im Kontext ihrer natürlichen Gewebeumgebung zu bewerten, die wahrscheinlich unter anderem von exokrinen und vaskulären Zellen beeinflusst wird1. Bei der Untersuchung von Bauchspeicheldrüse von Spendern mit T1D besteht die Herausforderung, dass ihre Inseln schwer zu isolieren sind und während der Isolierung fragmentiert werden können, was zu einem Selektionseffekt auf Inseln führen könnte, die möglicherweise nicht die Population in vivorepräsentieren 2. Darüber hinaus werden die Inselzellen von ihrer komplexen Umgebung und ihren zellulären Verbindungen getrennt, insbesondere von den infiltrierenden Immunzellen, die in entzündeten Inselzellen zu finden sind und in der Inselperipherie häufiger vorkommen. Obwohl isolierte Inselzellen ein Eckpfeiler der Diabetesforschung sind, gibt es also Einschränkungen. Als Reaktion darauf stellen wir ein bahnbrechendes Protokoll zur Erzeugung lebender Bauchspeicheldrüsenschnitte vor, das eine Lösung für diese Herausforderungen bietet.
Die jüngste Entwicklung und Einführung von Techniken zum Schneiden von Pankreasgewebe gilt als Durchbruch für unsere Fähigkeit, die komplizierte Biologie und Funktionen der Bauchspeicheldrüse zu erforschen. Diese Innovation hat neue Wege für dynamische Studien der Inselphysiologie und der Wechselwirkungen zwischen endokrinen, exokrinen, neuronalen, vaskulären und Immunzellen in ihrem natürlichen anatomischen Kontext eröffnet. Im Gegensatz zu herkömmlichen Ansätzen bleibt bei dieser In-vitro-Umgebung ein Großteil der Zytoarchitektur des Organs erhalten, was eine Annäherung an die ursprüngliche Biologie ermöglicht. Diese Methode wurde ursprünglich 2003 von Speier und Rupnik an Mäusen entwickelt3 und hat ihren Nutzen bei der Beurteilung der Kalziumbildgebung, der Elektrophysiologie und der Hormonsekretion sowohl für die intra- als auch für die interzelluläre Signalübertragung bewiesen 4,5,6,7,8,9. Die Pankreasschnittplattform wurde dann für die Untersuchung von menschlichem Pankreasgewebe verwendet, das durch chirurgische Biopsie gewonnen wurde 4,10,11,12. Unsere Gruppe demonstrierte die Machbarkeit der Gewinnung und Verwendung von Bauchspeicheldrüsenschnitten von Leichenorganspendern durch die Aktivität des Netzwerks für Pankreasorganspender mit Diabetes (nPOD)13. nPOD stellt zugelassenen Forschern, die Forschung über Typ-1-Diabetes beim Menschen betreiben, Pankreasgewebe zur Verfügung, und seit der Einführung der Pankreasschnittplattform erzeugt und verteilt nPOD routinemäßig lebende Bauchspeicheldrüsenschnitte 14,15,16,17. Seit der Implementierung der Pankreasschnitt-Plattform im Jahr 2020 hat nPOD erfolgreich Gewebeschnitte von 43 Spendern (darunter 12 Spender mit T1D) an zahlreiche Prüfärzte verteilt. Mit diesen Schnitten führten die Forscher bahnbrechende Forschungen zu kritischen Aspekten der Inselfunktion durch und untersuchten das Zusammenspiel zwischen Inselzellen und dem Gefäßsystem, dem Nervensystem und den Immunzellen im Zusammenhang mit T1D 13,18,19,20,21,22,23,24. Zahlreiche Studien haben die Grenzen traditioneller Ansätze hervorgehoben und die Bedeutung von Techniken unterstrichen, die das dynamische Zusammenspiel innerhalb der Bauchspeicheldrüse erfassen können 25,26,27. Die Anpassungsfähigkeit von Schneidetechniken von der Maus in die menschliche Bauchspeicheldrüse, gepaart mit ihrer Integration in Programme wie das Network for Pancreatic Organ Donors with Diabetes (nPOD), ist ein Beispiel für die wachsende Anerkennung des Potenzials der Methode, wertvolle Erkenntnisse über Krankheiten wie Typ-1-Diabetes zu gewinnen.
Humane Pankreasschnitte von Gewebespendern beiderlei Geschlechts wurden über die Gewebebank des Network for Pancreatic Organ Donors with Diabetes (nPOD) der University of Florida entnommen. Organgewebe von verstorbenen Personen ohne Identifikatoren wurde gemäß den Gesetzen und Vorschriften zur Organspende als nicht-menschliche Probanden eingestuft und vom Institutional Review Board (IRB) der University of Florida als nicht-menschliche Probanden eingestuft; IRB Nr. 392-2008) und verzichtet auf das Erfordernis einer Zustimmung. nPOD-Gewebe, die speziell für dieses Projekt verwendet wurden, wurden von der University of Florida IRB (IRB20140093) als nichtmenschlich zugelassen.
HINWEIS: Für Leser, die mit der Schichttechnik und ihren Anwendungen, wie z. B. Perifusion und Kalziumbildgebung, noch nicht vertraut sind, kann es ratsam sein, praktische Erfahrungen zu sammeln und grundlegende Fähigkeiten mit Maus- oder Rattenscheibenzu entwickeln 3,28, bevor sie mit menschlichen Proben arbeiten.
1. Vorbereitungen
HINWEIS: Diese Vorbereitungen sollten vor dem Eintreffen des Gewebes durchgeführt werden.
2. Verarbeitung von Gewebe
HINWEIS: Slices sollten sofort nach Erhalt generiert werden. Jede Verzögerung kann zu Schwierigkeiten beim Eingriff führen und zum Abbau des Gewebes führen.
3. Schneiden
4. Lebend-/Tot-Assay
HINWEIS: Hierbei handelt es sich um einen optionalen Assay, der die Lebensfähigkeit der Gewebeschnitte nach dem Eingriff zeigt. Einmal gebeizte Scheiben können jedoch nicht wiederverwendet werden.
5. Perifusion
HINWEIS: Dieses Protokoll beschreibt, wie eine dynamische Perifusion für Gewebeschnitte durchgeführt wird, ist jedoch auch für isolierte Inselzellen geeignet. Die Inselkammern müssen vor dem Laden der Inselzellen mit Filterpapier und Raupenlösung vorbereitet werden, wie in der Bedienungsanleitung der Maschine beschrieben. Insel- und Scheibenkammer können jedoch zusammen im selben Experiment verwendet werden.
6. Kalzium-Bildgebung
Wenn das Protokoll erfolgreich ausgeführt wird, ergibt 1 g Pankreasgewebe etwa 100-200 Scheiben. Anschließend sollten diese Scheiben einer stereomikroskopischen Inspektion unterzogen werden, um diejenigen zu identifizieren, die reich an Inselzellen sind, bevor mit der Funktionsbewertung fortgefahren wird. Die Lebensfähigkeit, die durch Markierung mit Fluoresceindiacetat (FDA) und Propidiumiodid (PI) bestimmt wird, wird voraussichtlich 80 % bis 90 % erreichen (Abbildung 2A). Die Lebensfähigkeit kann an der Schnittfläche aufgrund von Zellschäden während des Schneideprozesses deutlich geringer sein. In lebensfähigen Schnitten wird eine dynamische Hormonsekretion (Abbildung 2B) beobachtet, die zu einer robusten Insulinfreisetzung bei Exposition gegenüber hoher Glukose und Membrandepolarisation mit Kaliumchlorid (KCl) führt.
Kommt es hingegen zu Verzögerungen beim Schneiden oder ist die Gewebequalität suboptimal, unterscheiden sich die Ergebnisse erheblich. Die Anzahl der erhaltenen Scheiben kann abnehmen, und die Viabilitätsbewertung kann auf einen höheren Anteil nicht lebensfähiger Zellen hinweisen, die mit PI markiert sind (Abbildung 2C). In diesen Fällen deutet die funktionelle Bewertung auf eine verminderte oder sogar fehlende Reaktion auf eine hohe Glukose- und Membrandepolarisation hin (Abbildung 2D). Die Daten aus suboptimalen Experimenten verdeutlichen, wie wichtig eine präzise und zeitnahe Ausführung und Gewebequalität sind, da sie zu einer verminderten Lebensfähigkeit des Gewebes und einer beeinträchtigten Funktionalität führen können. Diese negativen Ergebnisse dienen als wertvolle Erinnerung an die kritischen Faktoren, die für den Erfolg dieser Methode zu berücksichtigen sind.
Häufige Befunde in der Kalziumbildgebung werden als Heatmap visualisiert, wie in Abbildung 5D dargestellt, oder als separate Spuren für einzelne Zellen, wie in Abbildung 5E dargestellt. Es ist wichtig zu betonen, dass der Farbstoff alle Zelltypen unterschiedslos markiert, daher sind spezifische Reize für die Unterscheidung von Zellen anhand ihrer Reaktionen unerlässlich. Um lebensfähige Zellen zu identifizieren, verwenden wir KCl und sortieren die Zellen basierend auf Reaktionen, die die durchschnittliche Ausgangsreaktion um mehr als zwei Standardfehler übertreffen. Darüber hinaus können die Scheiben fixiert und gefärbt werden, was die Identifizierung von Zelltypen ermöglicht.
Abbildung 1: Gewebeaufbereitung und Schneiden. (A) 1 g unverarbeitetes Bauchspeicheldrüsengewebe. (B) Gereinigte Pankreasstücke, die für die Agarose-Einbettung bereit sind. (C) Schneideverfahren mit einem Vibratom. (D) Frisch geschnittene Scheiben der menschlichen Bauchspeicheldrüse. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
Abbildung 2: Daten zur Gewebeviabilität und Insulinsekretion. (A) Repräsentative Bilder für lebensfähige Gewebeschnitte. Projektion von reflektiertem Laserlicht mit maximaler Intensität (grau, oben links), PI für tote Zellen (rot, unten links), FDA für lebende Zellen (grün, unten rechts) und zusammengeführte Bilder für lebende und tote Zellen (oben rechts). Die gestrichelte Linie zeigt eine kleine Insel. Maßstabsbalken 50 μm. (B) Dynamische Insulinsekretion von menschlichen Pankreasgewebeschnitten von einem einzigen nichtdiabetischen Spender. Die Insulinkinetik zeigt eine Spitzenreaktion in der ersten Phase nach 6 Minuten hoher Glukosestimulation, gefolgt von einer Plateau-Phase in der zweiten Phase. Die Daten sind auf die durchschnittliche Ausgangssekretion bei 5,5 mM Glukose normalisiert (Stimulationsindex, Faltungsänderung). Die Sekretion wurde an Scheiben desselben Spenders durchgeführt, wie in (A) gezeigt. (C) Repräsentative Bilder für nicht lebensfähige Gewebeschnitte. Projektion von reflektiertem Laserlicht mit maximaler Intensität (grau, oben links), PI für tote Zellen (rot, unten links), FDA für lebende Zellen (grün, unten rechts) und zusammengeführte Bilder für lebende und tote Zellen (oben rechts). Die gestrichelte Linie zeigt eine kleine Insel. Maßstabsbalken 50 μm. (D) Dynamische Insulinsekretion von menschlichen Pankreasgewebeschnitten von einem einzigen nichtdiabetischen Spender. Die Insulinkinetik zeigt einen deutlichen Verlust sowohl der glukosestimulierten Insulinsekretion als auch der Membrandepolarisation mit KCl. Die Daten sind auf die durchschnittliche Ausgangssekretion bei 5,5 mM Glukose normiert (Stimulationsindex, Faltungsänderung). Die Sekretion wurde an Scheiben desselben Spenders durchgeführt, wie in (C) gezeigt. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
Abbildung 3: Gewebebelastung für die dynamische Perifusion. (A) Gestapelte Schnittkammern. Einzelne Schichten werden auf ein Metallgitter geladen, wie in der Einlage gezeigt. (B) Verladung isolierter Inselzellen in Inselkammern. Schicht- und Inselkammern, die mit der Perifusionsmaschine verbunden sind. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
Abbildung 4: Hormonsekretion in Schnitten und isolierten Inseln. Die in den Panels (A) und (B) gezeigten Daten stammen von einem anderen Spender als die Panels (C) und (D). (A) Absolute Hormonsekretion aus 3 Pankreasgewebeschnitten von einem einzigen nichtdiabetischen Spender. Die Insulinsekretion ist in grün und die Glukagonsekretion in magenta dargestellt. (B) Die unter (A) gezeigte Hormonsekretion normiert auf den Gesamthormongehalt (% des Gehalts). Der Inhalt wird von allen 3 Slices gemessen, die im Experiment verwendet wurden. (C) Dynamische Insulinsekretion von isolierten Inselzellen (100 Inseln) und Pankreasgewebeschnitten (3 Schnitte) desselben nichtdiabetischen Spenders. Die Daten werden in absoluten Zahlen (mU/L) angezeigt. (D) Die unter (C) gezeigte Insulinsekretion ist auf den Gesamtinsulingehalt (% des Gehalts) normalisiert. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
Abbildung 5: Aufbau der Bildgebung und erwartete Ergebnisse. (A) Aufbau für die funktionelle Bildgebung mit einem aufrechten konfokalen Mikroskop und einem Perifusionsaufbau. (B) Bildgebungskammer, die mit dem Zu- und Abfluss verbunden ist. (C) Z-Stapel von konfokalen Bildern einer Insel innerhalb eines Gewebeschnitts eines gesunden menschlichen Spenders, der reflektiertes Licht (oben) und Fluo4-Signal (unten) zeigt. Die Spiegelung wird verwendet, um Inselzellen innerhalb des Ausschnitts (gestrichelte Linie) zu identifizieren. (D) Heatmap, die die in vitro Ca2+ -Dynamik von Inselzellen zeigt, ausgedrückt als Fluoreszenzintensität von Fluo4, normiert auf die basale Signalintensität bei 5,5 mM Glukose und Stimulation mit hoher Glukose (16,7 mM). Jede Zeile stellt eine einzelne Zelle dar, die im Zeitverlauf auf der x-Achse verfolgt wird, und ihre Reaktion in der Größenänderung (%) der Fluoreszenzintensität gegenüber der Grundlinie (dF/F), die in der Farbskala von Blau (niedrige Intensität) bis Rot (hohe Intensität) dargestellt ist. (E) Repräsentative Spuren von 4 einzelnen Zellen, die eine Reaktion auf hohen Glukosespiegel zeigen. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
Abbildung 6: Einstellungen für die Kalzium-Bildgebung. Screenshot der Software mit repräsentativen Einstellungen, die für die Durchführung von Zeitrafferaufnahmen von 40 μm (XYZT-Bildgebung) ausgewählt wurden. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
Hier stellen wir ein Protokoll zur Generierung lebensfähiger Gewebeschnitte aus der Bauchspeicheldrüse vor und deren Verwendung für funktionelle Messwerte wie dynamische Hormonsekretion und funktionelle Bildgebung. Ähnlich wie bei der Isolierung menschlicher Inselzellen wird der Erfolg des Slice-Verfahrens von verschiedenen Faktoren beeinflusst, darunter die Eigenschaften des Spenders, die Zeit des Gewebetransports und die Gewebequalität25,29. Daher ist es entscheidend, die Gewebeproben für das Experiment sorgfältig auszuwählen und die Ischämiezeiten so gering wie möglich zu halten. In diesem Zusammenhang sollten neben Leichenspendern auch andere potenzielle Quellen für menschliches Gewebe sorgfältig in Betracht gezogen werden. Die Einbeziehung chirurgischer Spender bietet die Möglichkeit, funktionelle Schichtdaten mit relevanten In-vivo-Informationen desselben Patienten zu kombinieren, wodurch die translationale Relevanz erhöhtwird 11. Diese Gewebequelle bringt jedoch andere Faktoren mit sich, da die Biopsien in der Regel von älteren Patienten stammen, die sich einer Pankreektomie unterziehen, meist aufgrund eines lokalisierten Tumors. Bemerkenswert ist, dass Pankreasbiopsien im Zusammenhang mit Diabetes nicht durchgeführt werden.
Bei der Durchführung des eigentlichen Schneidevorgangs ist die rechtzeitige Gewebeverarbeitung von entscheidender Bedeutung. Die Scheiben können mehrere Stunden gelagert werden, wie in diesem Protokoll beschrieben, oder über längere Zeiträume kultiviert werden, wie von Qadir et al.19 beschrieben. Gegenwärtig ist dieses Protokoll die einzige Methode zur Aufrechterhaltung der Lebensfähigkeit von Scheiben über längere Zeiträume, jedoch sollten zukünftige Bemühungen funktionelle Veränderungen über verschiedene Kulturzeiten hinweg bewerten und Vergleiche mit isolierten Inselzellen desselben Spenders anstellen.
Der kritischste Schritt in diesem Prozess ist die sorgfältige Vorbereitung des Gewebes vor der Einbettung in Agarose. Große Kanäle und fibrotisches Gewebe können den Schneideprozess erschweren und möglicherweise dazu führen, dass Gewebeblöcke aus der Agarose ausbrechen. Wenn dies der Fall ist und die Teile in angemessener Größe bleiben, können sie erneut verarbeitet und für das Schneiden eingebettet werden. Die Aufrechterhaltung einer guten Gewebequalität und eine sorgfältige Verarbeitung erhöhen die Effizienz des Schneideverfahrens erheblich und erzielen ein Maximum an Quantität und Qualität der Scheiben. Die Zeit, die von der Gewebevorbereitung bis zur Schnitterzeugung vergeht, sollte 2-3 Stunden nicht überschreiten, da längere Intervalle die Lebensfähigkeit des Gewebes erheblich beeinträchtigen.
Während der Scheibenperifusion ist ein einfacher, aber entscheidender Schritt das präzise Trimmen der Scheibe, um einen perfekten Sitz in der Kammer zu gewährleisten. Dies ermöglicht das richtige Baden des Gewebes und einen ununterbrochenen Fluss. Sobald das Protokoll eingeleitet ist, ist es wichtig, weitere Manipulationen an den Kammern zu vermeiden, um unerwünschte Spitzen in der Hormonfreisetzung zu verhindern. Es sollte ein ausreichender Puffer vorbereitet werden, und die Schläuche sollten bis zum Boden der Lösung reichen, um zu verhindern, dass Luft ansaugt und die Kammern trocken laufen.
Für die Kalziumbildgebung ist es wichtig, das interessierende Gebiet sorgfältig auszuwählen, abhängig von den experimentellen Anforderungen und dem Design. Es ist wichtig, das Photobleaching zu minimieren, indem Bildgebungsparameter gewählt werden, die die Lichtexposition reduzieren oder die Gesamtprotokollzeit verkürzen. Wie bei der dynamischen Hormonsekretion ist die Aufrechterhaltung eines ordnungsgemäßen Lösungsflusses und einer beheizten Einstellung von entscheidender Bedeutung, da die Scheiben für eine optimale Funktion nahezu physiologische Bedingungen benötigen (z. B. 37 °C).
Pankreasgewebeschnitte erhalten effektiv die strukturelle Integrität der Bauchspeicheldrüse und bewahren die Zell-Zell-Verbindungen zwischen ihren verschiedenen Zelltypen. Folglich bieten sie eine Alternative zur Arbeit mit isolierten Inselzellen und erleichtern die gleichzeitige Erforschung sowohl endokriner als auch exokriner Funktionen und ihres Zusammenspiels. Um das Zusammenspiel der einzelnen Zelltypen beurteilen zu können, ist es entscheidend, zwischen ihnen zu unterscheiden. Die nachträgliche Färbung ist eine Option, die jedoch Einschränkungen in Bezug auf die verfügbaren Fluoreszenzsonden und die Herausforderung hat, genaue Zellschichten zu lokalisieren. Daher ist es ratsam, zellspezifische Stimuli in das Protokoll einzubauen, um eine Zellunterscheidung anhand von Reaktionen zu ermöglichen. Zur Unterscheidung zwischen Zelltypen in Maus- oder Menschenschnitten umfassen wirksame Stimuli Adrenalin für Alpha-Zellen21,30, Ghrelin für Delta-Zellen31, Cerulein für Azinuszellen 5,32, Gallensäuren für duktale Zellen33 und Noradrenalin für Gefäßzellen22. Ähnliche Stimuli können zur Messung sekretorischer Reaktionen eingesetzt werden. Während sich bildgebende Untersuchungen auf einzelne Zellen konzentrieren, analysieren Sekretionsstudien die kollektive Reaktion. Daher ist es wichtig, eine ausreichende Anzahl von Scheiben einzubeziehen, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Die optimale Menge kann je nach Zelltyp variieren, wobei sich drei Scheiben für endokrine Zellen als ausreichend erweisen; Es ist jedoch ratsam, mehr Slices zu verwenden, um die Erkennbarkeit zu gewährleisten, anstatt zu riskieren, wertvolle Informationen zu verpassen.
Wie jede andere Methode weisen auch Gewebeschnitte Einschränkungen auf, die bei der Interpretation der Ergebnisse berücksichtigt werden sollten. Die Anwendung von Reizen, die auf bestimmte Zelltypen abzielen, kann zu Auswirkungen auf andere Zelltypen in der Scheibe führen und möglicherweise Rückkopplungsschleifen auslösen. Diese sind jedoch auch wichtig zu untersuchen, und daher können die gemessenen Reaktionen repräsentativer für eine physiologische Reaktion sein. Für das selektive Zell-Targeting können traditionelle In-vitro-Protokolle verwendet werden. Wichtig ist, dass Azinuszellen Pankreasenzyme enthalten, die Proteine abbauen und die Gewebescheibe verdauen können, was innerhalb weniger Stunden zu einem zellulären Abbau führt. Um die Lebensfähigkeit zu erhalten, ist die konsequente Verwendung von Trypsin-Inhibitoren unerlässlich, wenn sich die Scheiben in einem statischen Zustand befinden, auch wenn ihre Anwendung die erfolgreiche Übertragung von Viren, die für Markierungszwecke verwendet werden, beeinträchtigen kann.
Im Vergleich zur Inselisolierung können sich die Variabilität der Spender und die Gewebequalität sowohl auf die Menge als auch auf die Lebensfähigkeit der erhaltenen Scheiben auswirken. Eine unzureichende Lebensfähigkeit nach dem Schneiden kann zu einer kurzen Lebensdauer führen und die Fähigkeit beeinträchtigen, die Scheiben zu kultivieren. Darüber hinaus kann die Anzahl der Inselzellen zwischen den Spendern erheblich variieren, was es schwierig macht, den Inselinhalt vor der Durchführung von Experimenten zu schätzen. Daher sind eine sorgfältige Auswahl der Akzeptanzkriterien für die Spende und die Implementierung geeigneter Normalisierungsmethoden, wie z. B. der prozentuale Anteil des Hormongehalts für die Sekretion oder die Faltenänderung zum Ausgangswert, von entscheidender Bedeutung. Für konsistente Ergebnisse wird empfohlen, die Lebensfähigkeit von Gewebescheiben vor dem Experiment zu beurteilen. Darüber hinaus wird empfohlen, relevante Kontrollreize (z.B. KCl) in das Experiment einzubeziehen. Bei der Analyse einzelner Zellen, wie z. B. der Bildgebung, kann eine Vorsortierung der Zellen auf der Grundlage ihrer Reaktion auf diese Kontrollstimulationen implementiert werden. Trotz der genannten Herausforderungen bieten Schnitte eine wertvolle Ergänzung zu aktuellen Forschungsmethoden.
Das beschriebene Protokoll kann als Ausgangspunkt für mehrere Anwendungen verwendet werden, und Pankreasschnitte können manipuliert und Reaktionen nach einer Vielzahl von Reizen untersucht werden. Wir verweisen die Leser auch auf zahlreiche Forschungsstudien, in denen Bauchspeicheldrüsenschnitte von Mäusen oder Menschen verwendet werden, die wertvolle Erkenntnisse für diejenigen liefern, die ihre Experimente planen. In Zukunft ist es möglich, dass mögliche Therapien anhand von Pankreasschnitten untersucht oder Krankheitsmechanismen modelliert werden.
Die Autoren haben nichts offenzulegen.
Diese Studie wurde mit Unterstützung des Netzwerks für Pankreasorganspender mit Diabetes (nPOD; RRID:SCR_014641), ein kollaboratives Forschungsprojekt zu Typ-1-Diabetes, das von JDRF (nPOD: 5-SRA-2018-557-Q-R) und dem Leona M. & Harry B. Helmsley Charitable Trust (Grant#2018PG-T1D053, G-2108-04793) unterstützt wird. Der Inhalt und die geäußerten Ansichten liegen in der Verantwortung der Autoren und spiegeln nicht unbedingt die offizielle Meinung von nPOD wider. Organbeschaffungsorganisationen (OPO), die mit nPOD zusammenarbeiten, um Forschungsressourcen bereitzustellen, sind unter http://www.jdrfnpod.org/for-partners/npod-partners/ aufgeführt. Die Autoren danken den Spendern und ihren Familien für ihren unschätzbaren Beitrag. Diese Arbeit wurde unterstützt von der American Diabetes Association 4-22-PDFPM (J.K.P.) und dem Leona M. and Harry B. Helmsley Charitable Trust (grant 2015-PG-T1D-052).
Name | Company | Catalog Number | Comments |
Alanine | Sigma | A7627 | amino acid |
AlexaFluor 488 goat anti-guineapig | Invitrogen | A11073 | secondary antibody |
AlexaFluor 546 goat anti-rat | Thermo Fisher | A11077 | secondary antibody |
AlexaFluor 647 goat anti-mouse | Thermo Fisher | A21235 | secondary antibody |
Aprotinin | Sigma | A1153 | inhibitor |
Arginine | Sigma | A5006 | amino acid |
Calbryte 520 AM | AAT Bioquest | 20651 | Calcium dye |
Fluo4-AM | Invitrogen | F14201 | Calcium dye |
Fluorescein diacetat | Sigma | F7378 | viability marker |
Glucagon | Sigma | G2654 | primary antibody |
Glucagon ELISA (human kit) | Mercodia | 10-1271-01 | ELISA for hormone detection |
Glutamine | Sigma | G3126 | amino acid |
Insulin | Dako | A-0546 | primary antibody |
Insulin ELISA (human) | Mercodia | 10-1113-01 | ELISA for hormone detection |
Low melting point agarose | Sigma | A9414 | |
LSM 900 | Zeiss | confocal microscope | |
Pancreas Slice Chamber | Biorep Technologies | PERI-PSC-001 | slice chamber for perifucion |
Pancreas Slice Chamber Extender Kit | Biorep Technologies | PERI-PSC-EXT | slice chamber for perifucion |
Pancreas Slice Chamber Perforated Plate | Biorep Technologies | PERI-PSC-PP | slice chamber for perifucion |
Perifusion system with automated tray handling | Biorep Technologies | PERI4-02-230-FA | |
Propidium iodide | Life technologies | P1304MP | dead marker |
Semi-automatic vibratome VT1200S | Leica | 14048142066 | |
Somatostatin | Millipore | MAB354 | primary antibody |
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