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Method Article
* Diese Autoren haben gleichermaßen beigetragen
Dieser Artikel beschreibt ein detailliertes Protokoll zur Herstellung eines zuverlässigen und reproduzierbaren dünnen Endometriums mit einer sehr niedrigen Mortalitätsrate und minimalen intrauterinen Adhäsionen durch Injektion von 95% Ethanol in die Gebärmutter der Maus innerhalb von 1-3 Minuten.
Dünnes Endometrium (TE) ist weithin als eine der Hauptursachen für Unfruchtbarkeit anerkannt. Die Pathogenese der TE ist jedoch nach wie vor unklar, und es werden weiterhin dringend zufriedenstellende Behandlungsoptionen benötigt. Es wurden mehrere Tiermodelle von TE entwickelt, aber das Mausmodell mit abdominaler Operation und Injektion von 95 % Ethanol stellt aufgrund der hohen Sterblichkeitsrate und des Risikos von intrauterinen Adhäsionen bei nicht korrekter Durchführung eine gewaltige Herausforderung dar. Hier beschreiben wir ein detailliertes Protokoll, das durch Injektion von 95% Ethanol in die Gebärmutter der Maus mit unterschiedlichen Infusionszeiten eine zuverlässige und reproduzierbare TE mit einer sehr niedrigen Mortalitätsrate und minimalen intrauterinen Adhäsionen erzeugt. Die Ergebnisse zeigten, dass alle Mäuse erfolgreich TE mit Infusionszeiten von 1-3 Minuten entwickelten, die durch eine typische Verringerung der Endometriumdicke und der Anzahl der Drüsen sowie eine übermäßige Endometriumfibrose gekennzeichnet waren. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass dieses Mausmodell für die Untersuchung dünner Gebärmutterschleimhaut geeignet ist und als Plattform für die Entwicklung zukünftiger TE-Behandlungen dienen kann.
Dünnes Endometrium (TE) ist eine schwerwiegende Erkrankung in der Geburtshilfe und Gynäkologie, die häufig Frauen im gebärfähigen Alter betrifft. Eine TE wird diagnostiziert, wenn die Dicke des Endometriums bei einer Ultraschalluntersuchung weniger als 7 mm misst, begleitet von einer normalen Gebärmutterhöhle, und in engem Zusammenhang mit einem Schwangerschaftsversagensteht 1,2. Es wird geschätzt, dass etwa 1,5 % bis 9,1 % der Frauen, die sich einer In-vitro-Fertilisationsbehandlung (IVF) unterziehen, an TE leiden, was sie zu einer wachsenden Herausforderung in der Reproduktionsmedizin macht 3,4,5. Zu den häufigsten Ursachen für TE gehören eine unsachgemäße Endometriumreparatur nach chirurgischer Trennung von intrauterinen Adhäsionen (IUA) und Kürettage, die häufig mit einer gestörten Blutgefäßverteilung und spärlichen Drüsen einhergehen 6,7,8. Bisher sind die zellulären und molekularen Mechanismen, die der TE zugrunde liegen, unklar. Die Wiederherstellung des Endometriums bei TE-Patientinnen ist zeitaufwändig, obwohl eine Östrogenbehandlung und eine niedrig dosierte Aspirintherapie als mögliche Interventionen untersucht wurden9. Daher ist eine eingehende Untersuchung der Pathogenese der TE der direkteste Ansatz, um die Herausforderungen dieser Erkrankung anzugehen. Studien zur Pathogenese der TE stützen sich jedoch auf Tiermodelle, so dass die Auswahl eines geeigneten Modells entscheidend ist.
Die meisten histopathologischen Studien des dünnen Endometriums (TE) haben gezeigt, dass eine gestörte Proliferation von Epithelzellen und Makrophagen, eine verminderte Expression der Steroidhormonrezeptoren der Eierstöcke, eine übermäßige Ablagerung der extrazellulären Matrix und eine zelluläre Seneszenz die wichtigsten pathologischen Merkmale von TEsind 6,9,10. Derzeit wurden verschiedene Rattenmodelle entwickelt, um TE nachzuahmen, einschließlich Modelle, die durch Kratzen 11,12,13, Ischämie14, thermische Schädigung 15 und chemische Schädigung16,17,18,19 induziert werden. Ein Rattenmodell wird durch Kratzen des Endometriums mit einer Nadel oder einem Katheter induziert, was häufig zu intrauterinen Adhäsionen (IUA) anstelle von TE 11,12,20,21,22 führt. Es wurde auch über ein Ischämie-induziertes TE-Modell bei Ratten berichtet, bei dem eine endometriale Ischämie durch eine bilaterale Ligatur der Arteria uterine erreicht wird, was zu einer reduzierten Endometriumdicke führt. Diese Methode ist jedoch zeitaufwändig, dauert drei Monate und wird in der Forschung nicht häufig eingesetzt14. Bei dem Modell der thermischen Verletzungsinduziertheit wird ein künstlicher Besamungsschlauch verwendet, um 85 °C vorgewärmtes Wasser durch den Zusammenfluss der beiden Seiten in eine Seite des Gebärmutterhorns zu infundieren, was es komplexer macht als andere Verfahren15. Das chemisch induzierte Modell beinhaltet die Injektion von 95% Ethanol in das freiliegende Gebärmutterhorn, um das gesamte Endometrium zu schädigen. Dieses Modell bietet die Vorteile niedriger Kosten und einer kurzen experimentellen Zeit für die Untersuchung der pathologischen Mechanismen und Behandlungen bei TE, wird jedoch hauptsächlich bei Ratten und nicht bei Mäusen eingesetzt 16,17,23. Obwohl es verschiedene Tiermodelle gibt, insbesondere Rattenmodelle, hat jedes seine Grenzen. Sie können nur bestimmte Aspekte der TE simulieren, und nur wenige Mausmodelle replizieren die Krankheitsmerkmale der TE genau und sind gleichzeitig bequem und vielseitig für die Forschung.
In diesem Zusammenhang haben wir ein neuartiges Mausmodell für dünnes Endometrium (TE) entwickelt, indem wir 95% Ethanol in die Gebärmutterhöhle infundiert haben, wobei ein Zeitgradientenansatz mit einer modifizierten Methodeverwendet wurde 24 (Abbildung 1). Die Ergebnisse zeigten, dass alle Mäuse erfolgreich TE entwickelten, wenn die Infusionszeit zwischen 1 und 3 Minuten lag und typische Merkmale wie reduzierte Endometriumdicke, Drüsenverkleinerung und erhöhte Endometriumfibrose aufwiesen. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass unser Mausmodell ein geeignetes Werkzeug für die Untersuchung von TE ist und als Plattform für die Entwicklung zukünftiger TE-Behandlungen dienen kann.
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Diese Studie wurde vom Institutional Animal Care and Use Committee des Shenzhen Zhongshan Obstetrics & Gynecology Hospital (ehemals Shenzhen Zhongshan Urology Hospital) genehmigt, wo alle Tierversuche durchgeführt wurden. In dieser Studie wurden weibliche C57BL/6-Mäuse (Alter 6-8 Wochen, Gewicht 18-20 g) verwendet. Alle Tiere wurden in einer spezifischen pathogenfreien (SPF) Umgebung im selben Raum untergebracht und vor den Experimenten eine Woche lang in einem Raum ohne spezifische Erreger bei (22 ± 1) °C unter einem 12-stündigen Hell-Dunkel-Zyklus akklimatisiert. Sie erhielten freien Zugang zu Nahrung und Wasser. Die Einzelheiten zu den in dieser Studie verwendeten Reagenzien und Geräten sind in der Materialtabelle aufgeführt.
1. Identifizierung der Brunst
HINWEIS: Die Brunstphase bei Mäusen ist vergleichbar mit der späten Lutealphase beim Menschen, mit einer relativ dicken Gebärmutterschleimhaut zu diesem Zeitpunkt. Die Auswahl von Mäusen in der Brunst für die Modellinduktion stellt sicher, dass sie sich in einem relativ konsistenten physiologischen Zustand befinden. Darüber hinaus sind die Ergebnisse der Ausdünnung des Endometriums ausgeprägter, wenn die Dicke des Endometriums relativ dick ist. Einzelheiten zu diesem Verfahren finden Sie in den zuvor veröffentlichten Berichten 25,26.
2. Gruppengestaltung
HINWEIS: Um die Auswirkungen verschiedener Dauern einer 95%igen Ethanolinfusion auf die Stabilität des TE-Modells zu bewerten, wurden sechs Behandlungsgruppen gebildet. Eine Gruppe unterzog sich einer Scheinoperation ohne Ethanolverabreichung, um als Kontrolle für die prozeduralen Effekte zu dienen. Mäuse mit Ethanol-induzierter TE wurden basierend auf der Infusionszeit (n = 5 pro Gruppe) nach dem Zufallsprinzip wie folgt in fünf Behandlungsgruppen eingeteilt:
3. Induktion des TE-Modells bei Mäusen
4. Probenentnahme
5. Dehydrierung des Gewebes
HINWEIS: Die Dehydrierung des Gewebes wird mit einem automatischen Gewebeprozessor erreicht (siehe Materialtabelle).
6. Einbettung von Paraffin
HINWEIS: Führen Sie diese Schritte mit einem modularen Gewebeeinbettungszentrum durch (siehe Materialtabelle).
7. Paraffin-Trennen
8. Hämatoxylin- und Eosin-Färbung
HINWEIS: Die Hämatoxylin- und Eosin-Färbung wird mit einer automatischen Objektträger-Färbemaschine durchgeführt (siehe Materialtabelle).
9. Masson-Färbung
10. Bildgebung und Analyse
11. Statistische Analysen
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Die Hauptmerkmale des dünnen Endometriums (TE) sind eine verringerte Endometriumdicke und Drüsendichte sowie eine erhöhte Endometriumfibrose. Mit dieser Methode konnten diese Eigenschaften in den Modellmäusen erfolgreich repliziert werden. Die Datenanalyse zeigte eine signifikante Abnahme der Endometriumdicke in der 1-Minuten-Gruppe (222,3 μm ± 13,96 μm vs. 359,2 μm ± 12,41 μm, P < 0,05), der 2-Minuten-Gruppe (168,7 μm ± 17,57 μm vs. 359,2 μm ± 1...
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Die TE ist gekennzeichnet durch unzureichende Zellproliferation und dysfunktionale Zellen, die eng mit Unfruchtbarkeit, wiederkehrenden Fehlgeburten und Plazentaanomalien verbunden sind 2,3. Leider gibt es derzeit keine wirksame Therapie für TE. Tiermodelle spielen eine entscheidende Rolle bei der Erforschung dieser Erkrankung. Zwischen 2014 und 2024 wurden Ratten in 16,4 % von 208.000 Studien (34.200 Studien) und Mäuse in 22,7...
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Die Autoren haben nichts offenzulegen.
Wir danken den anonymen Gutachtern für ihre wichtigen und hilfreichen Kommentare. Diese Arbeit wurde unterstützt durch das Shenzhen Science and Technology Project (Nr. JCYJ20220818103207016) und der Guangdong Basic and Applied Basic Research Foundation (Nr. 2024A1515010478).
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Name | Company | Catalog Number | Comments |
Anesthesia Machine | RWD Life Science | R530 | Mobile inhalation anesthesia machine for small animals |
0.9% saline | Hubei Kelun Pharmaceutical | C230817A2 | 10 mL, medical injection |
75% ethanol | LIRCON | 6303060031 | 500 mL, disinfectant reagent |
95% ethanol | Guangzhou Chemical Reagent Factory | 64-17-5 | 500 mL, chemical reagent |
Absorbable sutures | Jinhuan Medical | CR537 | Thickness: 5-0; Length: 90 cm |
Aqueous ammonia | MilliporeSigma | 1336-21-6 | 1000 mL, chemical reagent |
Automatic Tissue Processor | Leica | TP1020 | 100 embedding boxes can be processed at one time |
C57BL/6 mice | Experimental Animal Center of Southern Medical University | ||
Eosin-Y | BASO | BA4024 | 1000 mL, used for the staining of paraffin sections, frozen sections, etc |
Haematoxylin | BASO | BA4041 | 1000 mL, used for the staining of paraffin sections, frozen sections, etc |
HALO Image Analysis Platform | Indica labs | The instrument features ease-of-use and scalability, powerful analytical capabilities, and the fastest processing speed | |
Hemostatic clamps | HUAYON | 18-5021 | 1.8 cm in total length with 0.7 cm jaw |
Hemostatic forceps | HUAYON | 18-5020 | 10 cm in total length |
HistoCore Rotary Microtome | Leica | 149BIO000C1 | Slice thickness ranges from 1 to 60 μm |
Indorphor | ADF | 1005 | 500 mL, disinfectant reagent |
Isoflurane | RWD Life Science | R510-22-10 | 100 mL, active ingredient 100% isoflurane |
Masson's trichrome staining | SOLARBIO | G1340 | 7 × 100 mL for 100 tests |
Microscope slide | Gene Tech | GT100511 | Length: 75 cm; Width: 25 cm |
Modular Tissue Embedding Center | Leica | EG1150 C | The instrument contains a cold stage and a heated paraffin distribution module, providing flexibility for the embedding work |
Natural resin | SAKURA | 4770 | Resin-coated film, Suitable for histology staining |
Olympus SLIDEVIEW VS200 | PANOVUE | VS200 | The instrument captures high-quality virtual slide images and enables advanced quantitative image analysis |
Paraformaldehyde fix solution | Servicebio | G1011 | 500 mL, universal tissue fixative (neutral) |
Surgical forceps | HUAYON | 18-1300 | 2.2 mm straight, 12.5 cm wide |
Surgical scissors | HUAYON | 18-0110 | 10 cm, stainless steel surgical scissors |
Syringe | Kindly | 60017031 | 1 mL, disposable sterile syringe with needle |
Tissue cassettes | CITOTEST | 80106-1100-16 | White; flow-through slots; 0ne-piece integral lid; labeling areas are located on three sides |
Tissue-Tek Prisma Plus | SAKURA | DRS-Prisma-P-JCS | The processing capacity is 60 slides at one time |
Xylene | Guangdong Guanghua Sci-Tech | 1330-20-7 | 1000 mL, organic solvent |
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