Dies ist ein standardisiertes Protokoll für das Elastase-induzierte Bauchaortenaneurysma, das die Reproduzierbarkeit und die Konsistenz von Studien mit diesem Modell erheblich verbessern würde. Diese Technik hat eine konsistente Induktionsrate des Bauchaortenaneurysmas. Es besitzt auch den Vorteil der geringen Kosten und der kurzen Betriebszeit, was zu einer stärkeren statistischen Aussagekraft und der Reproduzierbarkeit führt.
Sie müssen sicherstellen, dass das Bindegewebe, das die Aorta bedeckt, entfernt wurde, damit die Elastase eine bessere Chance auf Penetration hat, aber achten Sie darauf, die Gefäße nicht zu beschädigen. Um zu beginnen, verabreichen Sie fünf Milligramm pro Kilogramm Carprofen subkutan, 30 Minuten vor der Einleitung der Anästhesie. Testen Sie die betäubte Maus auf das Fehlen einer Zehenklemmreaktion vor dem Hautschnitt.
Machen Sie einen 2,5 Zentimeter langen Schnitt auf der Haut, entlang der Mittellinie des Mittel- und Unterbauchs. Ziehen Sie den darunter liegenden Muskel vorsichtig hoch und machen Sie einen 2,5 Zentimeter langen Schnitt entlang der Linea alba. Verwenden Sie benetzte Applikatoren mit Baumwollspitze, um den Darm und den Magen auf die rechte Seite der Maus zu bewegen und auf die Bauchhöhle zuzugreifen.
Verwenden Sie eine Pinzette, um das Bindegewebe, das die Bauchaorta und die Hohlvene inferior bedeckt, vorsichtig zu entfernen. Verwenden Sie eine Pinzette, um die Rückseite der Bauchaorta und der unteren Hohlvene von den darunter liegenden Muskeln sanft zu sezieren. Legen Sie ein Stück von vier Zentimetern mal vier Millimetern Handschuhstreifen durch die Rückseite der Bauchaorta und der unteren Hohlvene und richten Sie den Streifen auf.
Platzieren Sie den Streifen etwa 0,5 Zentimeter von der rechten Nierenarterie entfernt. Über dem Streifen ein Stück von drei Zentimetern mal zwei Millimetern Wattepad durch die Rückseite der Bauchaorta und der unteren Hohlvene legen. Dann richten Sie das Wattepad auf.
Um die Elastase zu inkubieren, verwenden Sie eine Pipette, um 30 Mikroliter Schweine-Pankreas-Elastase auf das Aortensegment über dem Wattepad fallen zu lassen. Das Wattepad wickeln und um die Aorta und die untere Hohlvene streifen. Spülen Sie ein Stück 10 Zentimeter mal 10 Zentimeter Gaze mit steriler 0,9% Kochsalzlösung und legen Sie es auf den Bauch.
Entfernen Sie nach 30 Minuten den Streifen und das Wattepad mit einer Pinzette. Bewässern Sie die Aorta und die Bauchhöhle mit 500 Mikrolitern steriler 0,9% Kochsalzlösung. Verwenden Sie Gaze, um die verbleibende Kochsalzlösung zu absorbieren.
Nähern Sie die Muskelschichten mit einer laufenden 6-0 nicht resorbierbaren monofilen Naht an. Schließen Sie dann die Haut mit drei bis vier unterbrochenen 6-0 nicht resorbierbaren monofilen Nähten. Die Inzidenzrate der Entwicklung eines Bauchaortenaneurysmas am postoperativen Tag 14 betrug 91,7% für weibliche Tiere, während die Inzidenzrate für männliche Tiere 72,7% betrug.Unter den 19 Tieren, bei denen ein Bauchaortenaneurysma entwickelt wurde, wurde bei Weibchen bzw. Männchen eine 1,7-fache und 1,6-fache Zunahme des maximalen Bauchaortendurchmessers beobachtet. im Vergleich zu nicht-chirurgischen Kontrollen.
Repräsentative Bilder der Aorta aus nicht-chirurgischen und chirurgischen Gruppen an einem postoperativen Tag 14 werden angezeigt. Diese Technik diente als potenzielles Werkzeug, um die Pathophysiologie von Triple A zu sezieren und bei der Entdeckung neuer potenzieller therapeutischer Ziele zu helfen.