Die Etablierung eines Tiermodells für die Peritonealdialyse (PD) ist sehr wichtig. Wir hoffen, dass es die Technologie und die Wirksamkeit der Parkinson-Therapie verbessern und schließlich das Überleben des Patienten verbessern kann. Dieses Mausmodell für die Peritonealdialyse ist einfach, leicht zu bedienen und im Vergleich zu anderen Tiermodellen der Peritonealdialyse sichtbar.
Ein geeignetes Tiermodell für die Peritonealdialyse kann Forschern helfen, die peritoneale, physiologische und pathologische Veränderung während der Parkinson-Therapie zu untersuchen. Demonstration des Verfahrens wird von Fang-Ling Liao, einem wissenschaftlichen Mitarbeiter aus meinem Labor, durchgeführt. Bereiten Sie zunächst den chemischen Reizstoff vor, indem Sie 0,1% Chlorhexidingluconat in 15% Ethanol verdünnen.
Als nächstes weisen Sie drei Mäuse als Kontrollgruppe zu und injizieren Sie drei Wochen lang jeden zweiten Tag einen Milliliter pro Kilogramm 0,9% normaler Kochsalzlösung intraperitoneal für insgesamt neun Mal. Ordnen Sie dann drei Mäuse der Peritonealfibrose-Gruppe zu und induzieren Sie eine Peritonealfibrose, indem Sie eine intraperitoneale Injektion von 0,1% Chlorhexidingluconat-Lösung verabreichen, die zuvor in einer Dosis von 12,5 Mikrolitern pro Kilogramm Körpergewicht hergestellt wurde. Bereiten Sie für Peritonealfunktionstests eine Dialyselösung mit 4,25 % Glukose vor.
Verwenden Sie dann eine Spritze, um 0,5 Milliliter Dialysatprobe zu entnehmen. Bereiten Sie eine Injektion von Zoletil und Xylazin vor und betäuben Sie die Mäuse durch Verabreichung einer intramuskulären Injektion. Führen Sie die intraperitoneale Installation der Dialyselösung in einer Dosis von zwei Millilitern pro 20 Gramm Körpergewicht durch.
Machen Sie einen kleinen Einschnitt in der Mittellinie des Abdomens und sammeln Sie die große intraperitoneale Flüssigkeit mit einer Spritze. Führen Sie nach 30 Minuten einen vertikalen Schnitt in der Mittellinie des Abdomens unter dem Xiphoid-Prozess durch und öffnen Sie den Bauch der Maus, um die restliche intraperitoneale Flüssigkeit mit einer Spritze zu sammeln. Messen Sie anschließend das Gewicht eines sauberen und trockenen Wattestäbchens.
Legen Sie die Watte in die Bauchhöhle der Maus, um die restliche intraperitoneale Flüssigkeit aufzunehmen, und entfernen Sie sie dann. Messen Sie das Baumwollgewicht erneut. Massons Trichromfärbung zeigte, dass das parietale Peritoneum der Bauchdecke in der Chlorhexidingluconat-exponierten Gruppe deutlich dicker und fibrotischer war als in der Kontrollgruppe.
Das viszerale Peritoneum der Leberoberflächen war in der Chlorhexidingluconat-exponierten Gruppe ebenfalls signifikant dicker und fibrotischer als in der Kontrollgruppe, was darauf hindeutet, dass die Peritonealfibrose in der Chlorhexidingluconat-exponierten Gruppe schwerer ist. Die Chlorhexidingluconat-exponierte Gruppe zeigte eine verringerte Ultrafiltrationsrate und einen erhöhten Glukosestofftransport, was darauf hindeutet, dass die peritoneale Permeabilität bei den Chlorhexidingluconat-exponierten Mäusen zunimmt. Verwenden Sie während der Durchführung eines intraperitonealen Injektionsverfahrens die Pinzette und pflücken Sie die Bauchhaut der Maus, um eine punktionsbedingte intraperitoneale Organschädigung zu vermeiden.