Positionieren Sie den Patienten zunächst bequem so, dass er dem zu behandelnden Bereich ausgesetzt werden kann. Bei einer Supraspinatus- oder Infraspinatussehnenlokalisation behandeln Sie, indem Sie den Patienten in Rückenlage oder Sitzposition bringen. Für eine Subscapularis platzieren Sie den Patienten in Rückenlage.
Platzieren Sie den Patienten bei Unkraut in der sitzenden lateralen Dekubitus- oder schrägen Dekubitusposition, um einen besseren Zugang zum hinteren Teil der Schulter zu erhalten. Wählen Sie dann eine Kupplungspad-Größe in Abhängigkeit von der erforderlichen Eindringtiefe des fokussierten Punktes. Die Auswahl der Kupplungsunterlage variiert in Fällen von Schulterverkalkung je nach Bauart.
Die am häufigsten verwendeten Größen sind groß und mittelgroß. Als nächstes lokalisieren Sie den zu behandelnden Bereich unter Berücksichtigung anatomischer Orientierungspunkte und gegebenenfalls mit Hilfe von Ultraschallbildern. Positionieren Sie außerdem einen Bediener, der Sie bei der Verwendung des Applikators unterstützt und das Arbeiten in einer ergonomischen Position sicherstellt.
Tragen Sie ein geeignetes Kontaktgel auf die Haut im zu behandelnden Bereich auf, schalten Sie dann das Gerät ein und greifen Sie auf den Touchscreen zu. Wählen Sie die Option MANUELL am oberen Bildschirmrand. Die Regler der verschiedenen Behandlungsparameter werden angezeigt.
Verwenden Sie den Drehwahlknopf, um die Behandlungsparameter einzustellen. Stellen Sie die anfängliche Intensität der Behandlung ein. Erhöhen Sie die Intensität schrittweise, wie vom Patienten toleriert, beginnend mit niedriger Intensität.
Erreichen Sie mindestens ein Energieniveau über 0,40 Millijoule pro Quadratmillimeter, um reproduzierbare Ergebnisse zu erhalten. Wählen Sie dann eine zu verwendende Frequenz zwischen vier und sechs Hertz. Wählen Sie die Anzahl der Stöße aus, die mit dem Drehwahlknopf angewendet werden sollen.
Wenden Sie mindestens 4.000 Schocks pro Sitzung an. Ändern Sie die Frequenz oder die Intensität während der Anwendung. Verwenden Sie das Display und den Applikatorkopf, um die Anwendungsparameter während der Behandlung einfach zu ändern, ohne den Eingriff unterbrechen zu müssen.
Es wurde eine retrospektive Studie an einer Reihe von Patienten mit Schulterschmerzen aufgrund von Kalkablagerungen in den Rotatorenmanschettensehnen durchgeführt. Die Studiengruppe bestand aus 13 weiblichen und 10 männlichen Patienten mit einem Durchschnittsalter von 52,8 Jahren. Der Musculus supraspinatus war in 82,6 % der Fälle betroffen, der Musculus infraspinatus in 13 % und der Musculus subscapularis in 4,4 %.
Die minimale Nachbeobachtungszeit betrug sechs Monate mit durchschnittlich 14 Monaten. In 82,6% der Fälle wurde eine vollständige Rückresorption der Verkalkung erreicht. Bei 8,7% wurde ein teilweises Verschwinden mit symptomatischer Besserung erreicht.
Bei den restlichen 8,7% gab es keine signifikanten Veränderungen und es wurde eine ultraschallgesteuerte Punktion durchgeführt. Mit Ausnahme eines Falles von Ohnmacht während der Anwendung und zwei Fällen von vorübergehenden Schmerzen während des Resorptionsprozesses gab es keine Komplikationen. Das Verschwinden der Verkalkung wurde für die Sehne des Musculus subscapularis nach sechs Wochen und auch für die Sehne des Musculus supraspinatus nach 12 Wochen beobachtet.