Unsere dynamische kontinuierliche Blutentnahmetechnik aus einem Rattenherzen ist sehr wichtig für die Analyse der Blutbestandteile und trägt zum Verständnis von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und den damit verbundenen Erkrankungen bei. Im Vergleich zu herkömmlichen Probenahmemethoden hat diese Technik den Vorteil, dass sie in vivo, in Echtzeit, dynamisch und nicht-invasiv ist, ohne biologische Mikromolekulare und Titerprobenvorverarbeitung für einen ausländischen Test. Diese Technik ist nicht nur auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen anwendbar, sondern sollte auch für die Diagnose und Behandlung von Krankheiten geeignet sein, indem Blut-Biomarker in Kombination mit Hochphasenflüssigkeitschromatographie und Massenspektrometrie nachgewiesen werden.
Mit dieser Methode können Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Herzinfarkt, Apnoe und Arteriosklerose untersucht werden. Darüber hinaus gilt sie auch für kardiogene Lungenödeme sowie Lungen- und Hirnembolien. Befestigen Sie nach der Versuchsvorbereitung den Einlass der Sonde der Dialyseeinheit mit der Spritzennadel, dem Schlauchadapter und dem FEP-Schlauch.
Überprüfen Sie die Durchgängigkeit des Mikrodialyse-Rohrleitungssystems, indem Sie gerinnungshemmende Citrat-Dextrose-Lösung in das Rohrleitungssystem einleiten. Machen Sie einen Schnitt, um die rechte Halsvene freizulegen, indem Sie das Weichgewebe und die perivaskulären Faszien stumpf disparieren. Machen Sie mit einer chirurgischen 4-0-Naht einen abnehmbaren Gleitknoten in der rechten Halsvene am distalen Ende des Herzens, um den Blutfluss vorübergehend zu blockieren.
Machen Sie dann einen Schnitt in der rechten Halsvene in der Nähe des Herzens. Führen Sie einen nadelförmigen Katheter in die rechte Halsvene in Richtung des proximalen Endes des Rattenherzens ein. Führen Sie die Blutmikrodialysesonde in einen Katheter ein und implantieren Sie die Sonde mit einer Augenzange entlang des schrägen Schnitts des Kathetermandrinets.
Entfernen Sie das Mandrin des geführten Katheters und tauchen Sie die semipermeable Membran der Sonde vollständig in die rechte Jugularvene ein. Lösen Sie den abnehmbaren Schlupfknoten am distalen Ende des Herzens, um den Blutfluss in der rechten Halsvene wiederherzustellen. Verwenden Sie dann 4-0 chirurgische Nähte, um die Sonde mit der rechten Halsvene zu ligieren.
Setzen Sie die wache Ratte in ein frei bewegliches Becken und schließen Sie die Sonde an das Mikrodialysesystem an. Spülen Sie dann die gerinnungshemmende Citrat-Dextrose-Lösung eine Stunde lang mit einer Rate von zwei Mikrolitern pro Minute, um die Dialysemembran der Sonde auszugleichen. Sammeln Sie Blutproben für die Mikrodialyse und bewahren Sie sie vorübergehend in einem fraktionierten Behälter mit vier Grad Celsius auf.
Um erneut zu bestätigen, dass sich die Sonde in der rechten Halsvene befindet, sezieren Sie die Ratte. Entfernen Sie die Mikrodialysesonde aus der rechten Halsvene und legen Sie sie in Reinstwasser. Schließen Sie die Sonde an die Rohrleitung an und spülen Sie sie über Nacht mit Reinstwasser aus, um das restliche Salz im Rohr und in der Sonde gründlich auszuwaschen.
Die normalen Blutproben erschienen leuchtend rot, während in hypoxischen Proben mögliche Blutgerinnsel beobachtet wurden. Die durch die Blutmikrodialysetechnik gewonnenen Proben waren farblos, klar und transparent. Um die Zerstörung der Membran und das Gleiten oder Verschieben der Sonde zu vermeiden, sollten wir beim Platzieren und Eintauchen der Sonde in die Vena jugularis der Ratte achten.
Die durch die Mikrodialysetechnik gewonnenen Blutproben können verwendet werden, um die Biomarker verschiedener Krankheiten und die Blutverteilung von Medikamenten und seltenen Metaboliten zu analysieren.