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Dieses Protokoll beschreibt die Isolierung von Präadipozyten der Maus aus subkutanem Fett, ihre Differenzierung in reife Adipozyten und die Induktion einer Insulinresistenz. Die Insulinwirkung wird durch die Phosphorylierung/Aktivierung von Mitgliedern des Insulin-Signalwegs durch Western Blot bewertet. Diese Methode ermöglicht die direkte Bestimmung der Insulinresistenz/-sensitivität in primären Adipozyten.
Insulinresistenz ist eine verminderte Wirkung von Insulin auf seine Zielzellen, die in der Regel auf eine verminderte Signalübertragung der Insulinrezeptoren zurückzuführen ist. Insulinresistenz trägt zur Entwicklung von Typ-2-Diabetes (T2D) und anderen durch Fettleibigkeit verursachten Krankheiten mit hoher Prävalenz weltweit bei. Daher ist es von großer Relevanz, die Mechanismen zu verstehen, die der Insulinresistenz zugrunde liegen. Mehrere Modelle wurden verwendet, um die Insulinresistenz sowohl in vivo als auch in vitro zu untersuchen. Primäre Adipozyten stellen eine attraktive Option dar, um die Mechanismen der Insulinresistenz zu untersuchen und Moleküle zu identifizieren, die diesem Zustand entgegenwirken, sowie die molekularen Ziele von insulinsensibilisierenden Medikamenten. In dieser Arbeit haben wir ein Insulinresistenzmodell mit primären Adipozyten in Kulturen etabliert, die mit Tumornekrosefaktor-α (TNF-α) behandelt wurden.
Adipozyten-Vorläuferzellen (APCs), die aus Kollagenase-verdautem subkutanem Fettgewebe der Maus mittels Magnetzelltrennungstechnologie isoliert wurden, werden in primäre Adipozyten differenziert. Die Insulinresistenz wird dann durch die Behandlung mit TNF-α induziert, einem proinflammatorischen Zytokin, das die Tyrosinphosphorylierung/-aktivierung von Mitgliedern der Insulinsignalkaskade reduziert. Die verminderte Phosphorylierung des Insulinrezeptors (IR), des Insulinrezeptorsubstrats (IRS-1) und der Proteinkinase B (AKT) wird mittels Western Blot quantifiziert. Diese Methode bietet ein hervorragendes Werkzeug, um die Mechanismen zu untersuchen, die die Insulinresistenz im Fettgewebe vermitteln.
Insulin ist ein anaboles Hormon, das von den β-Zellen der Pankreasinsel produziert wird und der Schlüsselregulator des Glukose- und Fettstoffwechsels ist. Insulin reguliert unter anderem die Glukoseaufnahme, die Glykogensynthese, die Gluconeogenese, die Proteinsynthese, die Lipogenese und die Lipolyse1. Das erste molekulare Signal nach der Interaktion von Insulin mit seinem Rezeptor (IR) ist die Aktivierung der intrinsischen Tyrosinkinase-Aktivität von IR2, was zu seiner Autophosphorylierung3 und der anschließenden Aktivierung einer Familie von Proteinen führt, die als Insulinrezeptorsubstrate (IRS) bekannt sind und an Adapterproteine binden, was zur Aktivierung einer Kaskade von Proteinkinasenführt 4 . Insulin aktiviert zwei Hauptsignalwege: die Phosphatidylinositol-3-Kinase (PI3K)-Proteinkinase B (AKT) und die Ras-Mitogen-aktivierte Proteinkinase (MAPK). Ersterer stellt einen wichtigen Verzweigungspunkt oder Knoten 4,5 für die Aktivierung zahlreicher nachgeschalteter Effektoren dar, die an verschiedenen physiologischen Funktionen beteiligt sind, einschließlich der Regulation der Brennstoffhomöostase, während letzterer das Zellwachstum und die Zelldifferenzierung reguliert 4,6. Die Insulinwirkung hängt letztendlich vom Zelltyp und dem physiologischen Kontext ab7.
Eines der wichtigsten insulinempfindlichen Stoffwechselgewebe ist das Fettgewebe. Weißes Fettgewebe ist die am häufigsten vorkommende Art von Fett bei Menschen und Nagetieren, verteilt in subkutanem Fett (zwischen Haut und Muskeln) und viszeralem Fett (um die Organe in der Bauchhöhle). Aufgrund ihres großen Volumens sind Adipozyten oder Fettzellen der am häufigsten vorkommende Zelltyp im Fettgewebe. Diese Fettzellen können braun/beige (thermogen), rosa (in der Brustdrüse) und weiß sein 8,9. Weiße Adipozyten halten die wichtigsten Energiereserven im Körper in Form von Triglyceriden, einem insulinabhängigen Prozess. Insulin fördert den Glukosetransport und die Lipogenese, während es die Lipolyse oder den Lipidabbau hemmt 7,10. Es erleichtert auch die Differenzierung von Präadipozyten in Adipozyten – die reifen fettspeichernden Zellen11.
Eine Insulinresistenz tritt auf, wenn ein normaler Insulinspiegel eine abgeschwächte biologische Reaktion hervorruft, was zu einer kompensatorischen Hyperinsulinämie führt12. Insulinresistenz ist eine Erkrankung, die mit Übergewicht und Adipositas einhergeht5 und in Kombination zu Typ-2-Diabetes (T2D) und anderen Stoffwechselerkrankungen führt13. Hyperinsulinämie kompensiert die Insulinresistenz im peripheren Gewebe, um einen normalen Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten14. Ein eventueller Verlust oder eine Erschöpfung β Zellen führt jedoch zusammen mit einer verschlimmerten Insulinresistenz zu erhöhten Blutzuckerspiegeln, die mit T2D5 übereinstimmen. Daher können Insulinresistenz und Hyperinsulinämie zur Entwicklung von Adipositas-bedingten Stoffwechselerkrankungen beitragen15. Darüber hinaus kann Adipositas eine chronische, niedriggradige lokale Entzündung verursachen, die die Insulinresistenz im Fettgewebe fördert15,16,17. Darüber hinaus führen durch Fettleibigkeit verursachte Veränderungen des Fettgewebes, wie z. B. Fibrose, Entzündungen und eine verminderte Angiogenese und Adipogenese, zu niedrigeren Adiponektin-Serumspiegeln (einem Insulinsensibilisator) und einer erhöhten Sekretion von Faktoren wie dem Plasminogen-Aktivator-Inhibitor 1 (PAI-1), freien Fettsäuren und Exosomen in den Blutkreislauf, was die Insulinresistenz verschlimmert17.
Viele Aspekte, die der Insulinresistenz zugrunde liegen, sind noch unbekannt. In-vitro- und In-vivo-Modelle wurden entwickelt, um die Mechanismen zu untersuchen, die die Insulinresistenz in wichtigen Zielgeweben, einschließlich des Fettgewebes, vermitteln. Der Vorteil von In-vitro-Modellen besteht darin, dass die Forscher die Umweltbedingungen besser kontrollieren und die Insulinresistenz in bestimmten Zelltypen beurteilen können. Insbesondere Adipozyten-Vorläuferzellen (APCs) weisen den individuellen Phänotyp des Spendergewebes auf, der die Physiologie besser widerspiegeln könnte als Adipozyten-Zelllinien. Ein Hauptfaktor, der die Insulinresistenz in vitro induziert, ist der Tumornekrosefaktor-α (TNF-α). TNF-α ist ein proinflammatorisches Zytokin, das von Adipozyten und Makrophagen im Fettgewebe sezerniertwird 18. Während es für den korrekten Umbau und die Expansion des Fettgewebes erforderlich ist19, induziert eine langfristige Exposition gegenüber TNF-α eine Insulinresistenz im Fettgewebe in vivo und in Adipozyten in vitro20. Die chronische TNF-α-Behandlung verschiedener Zelltypen führt zu einer erhöhten Serinphosphorylierung sowohl von IR als auch von IRS-1, wodurch eine verminderte Tyrosinphosphorylierung gefördertwird 21. Eine erhöhte Phosphorylierung von IRS-1 auf Serinresten hemmt die Aktivität der IR-Tyrosinkinase und könnte einer der Schlüsselmechanismen sein, durch die eine chronische TNF-α-Behandlung die Insulinwirkung beeinträchtigt22,23. TNF-α aktiviert Signalwege, die den Serin/Threonin-Kinase-Inhibitor der nukleären Faktor-ĸB-Kinase β (IKKβ) und der c-Jun N-terminalen Kinase (JNK) betreffen24. JNK induziert ein komplexes proinflammatorisches Transkriptionsprogramm, phosphoryliert aber auch direkt IRS-16.
Das Verständnis der Pathogenese der Insulinresistenz wird immer wichtiger, um die Entwicklung zukünftiger Therapien gegen T2D zu steuern. APCs haben sich als hervorragendes Modell für die Untersuchung der Fettzellbiologie, einschließlich der Sensitivität und Resistenz gegenüber Insulin, und für die Identifizierung der intrinsischen Eigenschaften von Adipozyten unabhängig von der systemischen Umgebung erwiesen. APCs können leicht aus verschiedenen Fettdepots gewonnen und unter geeigneten Bedingungen in reife Adipozyten differenziert werden. Mit dieser Methode können direkte Effekte auf die Insulinresistenz/-sensitivität in Adipozyten untersucht werden.
Alle Nagetierexperimente wurden von der Bioethikkommission des Instituts für Neurobiologie der UNAM, Protokollnummer 075, genehmigt.
1. Isolierung von Adipozyten-Vorläuferzellen der Maus
2. Adipozytendifferenzierung und Induktion der Insulinresistenz
HINWEIS: Halten Sie die Zellen bei 37 °C in 5% CO2 und führen Sie Schritte durch, die einen Medienwechsel und Behandlungen mit TNF-α und Insulin in einer sterilen Haube umfassen.
3. Evaluierung des Insulin-Signalwegs mittels Western Blot
Die zunehmende Prävalenz von Adipositas und T2D hat in den letzten Jahren zu einer intensiven Suche nach den Mechanismen geführt, die die Insulinresistenz im Fettgewebe vermitteln. Mit dem hier beschriebenen Protokoll können APCs in reife Adipozyten differenziert werden, um die Insulinresistenz und -sensitivität zu bewerten. Sobald die APCs die Konfluenz erreicht haben, dauert es 10 Tage, bis ihre Differenzierung in reife Adipozyten und ihre TNF-α-vermittelte Induktion der Insulinresistenz abgeschlossen sind (
In dieser Arbeit wird eine Methode zur Untersuchung der Insulinresistenz vorgestellt, bei der primäre Adipozyten in Kulturen verwendet werden, die mit TNF-α behandelt wurden. Dieses Modell hat den Vorteil, dass primäre Adipozyten unter definierten Bedingungen über lange Zeiträume mit einer strengen Kontrolle zellulärer Umweltfaktoren kultiviert werden können26. Die Testdauer beträgt 15-20 Tage, obwohl es zwischen den Experimenten zu Abweichungen im Prozentsatz der differenzierten Adipozyte...
Die Autoren erklären keine Interessenkonflikte.
Wir danken Daniel Mondragón, Antonio Prado, Fernando López-Barrera, Martín García-Servín, Alejandra Castilla und María Antonieta Carbajo für ihre technische Unterstützung und Jessica Gonzalez Norris für die kritische Bearbeitung des Manuskripts. Dieses Protokoll wurde vom Consejo Nacional de Ciencia y Tecnología de México (CONACYT), dem Fondo Sectorial de Investigación para la Educación Grant 284771 (an Y.M.) unterstützt.
Name | Company | Catalog Number | Comments |
1. Isolation mouse adipocyte precursor cells | |||
ACK lysing buffer | LONZA | 10-548E | |
Anti-Biotin Microbeads | Miltenyi | 130-090-485 | |
Anti-CD31 | eBioscience | 13-0311-85 | |
AutoMACS Pro Separator | Miltenyi | ||
Basement membrane matrix (matrigel) | Corning | 354234 | |
bFGF | Sigma | F0291 | Growth factor |
BSA | Equitech-Bio, Inc. | BAC63-1000 | |
CD45 Monoclonal Antibody (30-F11) - Biotin | eBioscience | 13-0451-85 | |
Collagenase, Type 1 | Worthington Biochem | LS004197 | |
Dexamethasone | Sigma | D1756 | |
DMEM | GIBCO | 12800017 | |
DMEM low glucose | GIBCO | 31600-034 | |
EGF | Peprotech | 315-09 | Growth factor |
FBS | GIBCO | 26140-079 | |
ITS mix | Sigma | I3146 | |
L-ascorbic acid 2-phosphate | Sigma | A8960 | |
LIF | Millipore | ESG1107 | Growth factor |
Linoleic acid-albumin | Sigma | L9530 | |
MCDB 201 medium | Sigma | M6770 | |
Normocin | InvivoGen | ant-nr-2 | |
PDGF-BB | Peprotech | 315-18 | Growth factor |
Peniciline-Streptomycine | BioWest | L0022-100 | |
Pre-Separation Filters (70 µm) | Miltenyi | 130-095-823 | |
Purified Rat Anti-Mouse CD16 / CD32 | BD Pharmingen | 553142 | |
Trypsin-EDTA | GIBCO | 25300062 | |
2. Adipocyte differentiation and insulin resistance induction | |||
3-Isobutyl-1-methylxanthine [IBMX] | Sigma | I5879 | Differentiation cocktail |
BMP4 | R&D Systems | 5020-BP-010 | Differentiation cocktail |
Dexamethasone | Sigma | D1756 | Differentiation cocktail |
Insulin | Sigma | I9278 | |
Rosiglitazone | Cayman | 71742 | Differentiation cocktail |
TNFα | R&D Systems | 210-TA-005 | |
3. Evaluation of insulin signaling pathway by western blot | |||
Anti-beta tubulin antibody | Abcam | ab6046 | |
Bromophenol blue | BioRad | 161-0404 | Laemmli buffer |
EDTA | Sigma | E5134 | RIPA buffer |
EGTA | Sigma | E4378 | RIPA buffer |
FluorChem E system | ProteinSimple | ||
Glycerol | Sigma | G6279 | Laemmli buffer |
Glycine | Sigma | G7126 | Running and Transfer buffer |
Igepal | Sigma | I3021 | RIPA buffer |
2- mercaptoethanol | Sigma | M3148 | Laemmli buffer |
Methanol | JT Baker | 907007 | Transfer buffer |
NaCl | JT Baker | 3624-05 | TBS-T |
NaF | Sigma | 77F-0379 | RIPA buffer |
NaOH | JT Baker | 3722-19 | |
Na4P2O7 | Sigma | 114F-0762 | RIPA buffer |
Na3VO4 | Sigma | S6508 | RIPA buffer |
Nitrocellulose membrane | BioRad | 1620112 | |
Nonfat dry milk | BioRad | 1706404 | Blocking solution |
Prestained protein standard | BioRad | 1610395 | |
Protease inhibitor cocktail | Sigma | P8340-5ML | |
Peroxidase AffiniPure Donkey Anti-Rabbit IgG (H+L) | Jackson ImmunoResearch | 711-035-132 | |
Phospho- Insulin Receptor β | Cell signaling | 3024 | |
Phospho-Akt (Ser473) Antibody | Cell signaling | 9271 | |
Phospho-IRS1 (Tyr608) antibody | Millipore | 9432 | |
Saccharose | JT Baker | 407205 | RIPA buffer |
SDS | BioRad | 1610302 | Running and laemmli buffer |
SuperSignal West Pico PLUS Chemiluminescent Substrate | Thermo Scientific | 34577 | |
Tris-base | Promega | H5135 | Running, transfer and laemmli buffer |
Tris-HCl | JT Baker | 4103-02 | RIPA buffer - TBS |
Tween 20 | Sigma | P1379 | TBS-T |
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