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* Diese Autoren haben gleichermaßen beigetragen
Hoher Durchsatz Validierung mehrerer Biomarker-Kandidaten können durch sequentielle ELISA durchgeführt werden, um Einfrieren / Auftauen zu minimieren und die Nutzung von wertvollen Plasmaproben. Hier zeigen wir, wie man nacheinander durchführen ELISAs für sechs verschiedene validierte Plasma-Biomarker 1-3 Of graft-versus-host disease (GVHD) 4 Auf dem gleichen Plasmaprobe.
Unvoreingenommene Entdeckung Proteomics-Strategien haben das Potenzial, eine große Zahl von neuen Biomarkern, die diagnostische und prognostische Tests in einem klinischen Umfeld zu verbessern und kann möglicherweise Guide therapeutische Interventionen zu identifizieren. Wenn eine große Zahl von Kandidaten Proteine identifiziert werden, kann es schwierig sein, Biomarker-Kandidaten in einer zeitgerechten und effizienten Weise aus Patientenplasmaproben, die event-driven, der Finite-Volumen-und unersetzlich sind, wie zu Beginn der akuten validieren Graft-versus- host disease (GVHD), eine potenziell lebensbedrohliche Komplikation der allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT).
Hier beschreiben wir die Verfahren zur Durchführung der im Handel erhältlichen ELISA-Tests für sechs validiert GVHD Proteine: IL-2Rα 5, 6 TNFR1, HGF 7, IL-8 8, Elafin 2 und REG3α 3 (auch als PAP1 bekannt) in einer sequentiellen Weise zu minimieren Frost-Tau-Zyklen, Aufgetaut Plasma-Zeit und Plasma-Nutzung. Bei diesem Verfahren führen wir die ELISAs in Reihenfolge wie Probenverdünnungsfaktor bestimmt, wie in unserem Labor mit der Hersteller ELISA Kits und Protokolle mit geringfügigen Anpassungen, um eine optimale sequentielle ELISA Leistung erleichtert wird. Die resultierende Plasma-Biomarker-Konzentrationen können dann zusammengestellt und analysiert werden signifikante Ergebnisse innerhalb einer Patientengruppe. Während diese Biomarker derzeit nur für Forschungszwecke, wird ihre Einbeziehung in klinische Versorgung derzeit in klinischen Studien untersucht.
Diese Technik kann angewendet ELISAs für mehrere Proteine / Zytokine von Interesse an der gleichen Probe durchzuführen (e) sofern die Proben müssen nicht mit anderen Reagenzien gemischt werden. Wenn ELISA Kits nicht mit Pre-beschichtete Platten, 96-well half-well Platten oder 384-Well-Platten kommst können zur weiteren Reduzierung der Verwendung von Proben / Reagenzien werden.
Akute Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD), eine führende Ursache von Nicht-Rückfall Mortalität (NRM) nach allogener Stammzelltransplantation (HSCT), wird durch eine Dysfunktion in drei Organsysteme gemessen: die Haut, Leber und Magen-Darm-(GI) Trakt 4. Akute GvHD tritt typischerweise zwischen zwei und acht Wochen nach der Transplantation kann aber später auftreten und ist oft klinisch nicht von anderen post-HSCT Komplikationen wie Konditionierung Toxizität, Infektionen oder Medikamente Nebenwirkungen. Durch den Einsatz von Proteom Strategien und Hochdurchsatz-Validierung mit sequentiellen ELISA haben wir 6 Proteine, deren Konzentrationen an dem Einsetzen der klinischen Manifestationen von GVHD erhöht identifiziert. IL-2Rα, TNFR1, HGF und IL-8, wenn sie in einem 4-Biomarker-Panel kombiniert werden zu Beginn der klinischen Symptome GVHD zu diagnostizieren und kann post-HSCT Überleben unabhängig von GVHD Schweregrad 1 vorherzusagen. Elafin, ein Biomarker für GVHD der skin, zwischen GVHD Ausschlag und Ausschlag von anderen Ursachen wie Arzneimittelexantheme diskriminieren und Transplantation das Überleben 2 vorherzusagen. Wir haben vor kurzem identifizierten REG3α als Biomarker von GVHD des unteren Gastrointestinaltrakt, das Zielorgan meisten mit NRM verbunden. Plasma REG3α Konzentration zuverlässig zu identifizieren GVHD als Ursache für post-HSCT Durchfall und korrelieren mit histologischen Schwere der GvHD auf diagnostische Darmbiopsien. REG3α Konzentrationen an GI GVHD Ausbruch kann auch vorhersagen, Reaktionsfähigkeit auf GVHD Therapie und NRM 3. Der Einbau dieser validierten GVHD Biomarker in der klinischen Versorgung wird derzeit in klinischen Studien untersucht.
Diese Experimente wurden auf kleinen Plasma-Aliquots von Patienten HSCT zwischen 2000 und 2010 bei der GVHD Auftreten, die unersetzlich und von begrenzter Menge sind gesammelt wurden. Aufgrund der wertvollen Natur dieser Proben haben wir eine met entwickelthod der Messung mehrere Plasma-Protein-Konzentrationen in einer effizienten, reproduzierbar, um überschüssige Gefrier-Auftau-Zyklen, Auftauzeit und Plasma Nutzung zu beseitigen. Diese Technik kann angewendet ELISAs für mehrere Proteine / Zytokine von Interesse an der gleichen Probe durchzuführen (e) sofern die Proben müssen nicht mit anderen Reagenzien gemischt werden. Wenn ELISA Kits nicht mit Pre-beschichtete Platten, 96-well half-well Platten oder 384-Well-Platten kommst können zur weiteren Reduzierung der Verwendung von Proben / Reagenzien werden. Dieses Manuskript konzentriert sich auf die technologischen Aspekte der Messung von GVHD Biomarkern.
Ein. Experiment Tag 0: Probenvorbereitung und ELISA-Test Platte Coating mit Capture Antikörper für IL-2Rα, REG3α und HGF
2. Experiment 1. Tag: IL-2Rα ELISA (Abbildung 1)
3. Experiment Tag 1: REG3α ELISA (Abbildung 1)
4. Experiment Tag 1: Elafin und TNFR1 Prüfplatte Coating mit Capture Antikörper
5. Experiment Tag 1-2: HGF ELISA (Abbildung 1)
6. Experiment Tag 2: Elafin ELISA
7. Experiment Day 2: TNFR1 ELISA
8. Experiment Tag 2: IL-8 ELISA
Sobald alle ELISAs abgeschlossen sind, Nichtbenutzungd Lager Plasma werden in die Aliquots aufgetaut ersetzt werden und zur späteren Verwendung eingefroren.
Der Biomarker Workflow und Timeline sind in Tabelle 1 und Tabelle 2 aufgeführt sind. Einmal vollendet, Konzentrationen von 6 verschiedenen Proteinen sind jetzt auf dem gleichen Plasmaprobe quantifiziert worden mit insgesamt 150 ul des Plasmas. Ausplattieren der Proben im Doppelansatz pro Test ermöglicht für die interne Qualitätssicherung, mit CV weniger als 10% als optimal. Wenn die Durchführung der sequenziellen ELISA auf mehreren Platten, konsistente optische Dichten von dem hohen Standard bevorzugt und ermöglichen eine bessere inter-Platte Zuverlässigkeit der Messungen; Standardkurve ODs können zwischen den Platten verglichen werden, um zu sehen zu beurteilen für Inkonsistenz in ELISA Leistung (Abbildung 2). Entwicklungszeiten mit Tetramethylbenzidin kolorimetrischen Substrat und hohe Konzentration ODs beobachtet für jede Biomarker in unserem Labor sind in Tabelle 3 aufgeführt.
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Abbildung 1. Workflow für IL-2Rα, REG3α und HGF ELISAs. Nachdem die Plasmaproben auf die IL-2Rα ELISA Testplatten überzogen worden sind sie zurückgefordert zu einer Verwässerung Quelle Platten für andere ELISAs machen. Für die HGF ELISA wird das Plasma zurückgefordert, um die 1:6 Verdünnung Platte für IL-8 vorzubereiten. Klicken Sie hier für eine größere Abbildung .
Abbildung 2. Optische Dichten für die Standardkurve von 7 verschiedenen ELISA-Platten messen REG3α Konzentrationen entsprechend den 1084 Patienten für die erste REG3α GI GVHD Biomarker Bericht 3 getestet. Konsequente ODs zwischen den Platten zu gewährleisten konsistente Proteinkonzentration Messungen zwischen den Platten. Konzentrationen von Proteinenin Plasmaproben Probe durch Vergleichen der optischen Dichten Standardkurve optischen Dichten berechnet.
Experiment Tag 0 | Ein. Bereiten Sie die Proben |
2. IL-2Rα, HGF und REG3α capture Ab | |
Experiment Tag 1 | Ein. IL-2RαELISA |
2. REG3αELISA | |
3. HGF ELISA (durch die Probe plating) | |
4. Elafin und TNFR capture Ab | |
Experiment Tag 2 | Ein. HGF ELISA Abschluss |
2. Elafin ELISA | |
3. TNFR1 ELISA | |
4. IL-8 ELISA | |
5. Auffrieren ungenutztenPlasma |
Tabelle 1. GVHD Biomarker Workflow-Übersicht
Tag 0 | Probenvorbereitung und Übernachtung capture Körper Inkubationszeit | ||||||
ELISA | IL-2Rα | REG3α | HGF | Elafin | TNFR1 | IL-8 | |
Zeit (hr) | 0,0 | Blockierung | |||||
1,0 | Proben Plated | ||||||
3,0 | Reclaim Plasmaproben; Erkennung Ab | Blocking; Prepare Samples (1:10 Verdünnung) | |||||
4,0 | Proben plated (1:10) | ||||||
5,0 | Streptavidin-HRP | Erkennung Ab | |||||
5,5 | TMB | Streptavidin-HRP | |||||
6,0 | Platte Lesen | TMB | Blocking; Prepare Proben (1:2 Verdünnung) | ||||
6,5 | Platte Lesen | ||||||
7,0 | Proben plated (1:2) | Erfassen Ab (Inkubation über Nacht) | Erfassen Ab (Inkubation über Nacht) | ||||
Tag 2 | |||||||
Zeit (hr) | 0,0 | Reclaim Plasma-Erkennung Ab | Blocking; Prepare Proben (1:20) | ||||
1,0 | Beispiel plating (1:2) | Blocking; weitere Verdünnung von 1:20 Proben bis 1:25 Verdünnung | |||||
2,0 | HRP | Beispiel plating (1:25) | |||||
2,5 | TMB | ||||||
3,0 | Platte Lesen | Erkennung Ab | |||||
3,5 | Bereiten Sie die Proben (1:6 Verdünnung) | ||||||
4,0 | Erkennung Ab | Beispiel plating (1:6) | |||||
5,0 | HRP | ||||||
5,5 | TMB | ||||||
6,0 | Platte Lesen | HRP | Erkennung Ab | ||||
TMB | |||||||
7,0 | Platte Lesen | TMB | |||||
7,5 | Platte Lesen | ||||||
Nach Beendigung | Ersetzen Source Plasma in Aliquots und einfrieren für eine spätere Verwendung |
Tabelle 2. Zeitplan für die Durchführung ELISAs.
Plasma Verdünnungsfaktor | High Standard Concentration | Substrat Entwicklungszeit (min) | Hohe OD | Kurve | |
IL-2Rα | 01.01 | 2000 pg / ml | 5 | 1 | Linear |
HGF | 01.02 | 4.000 pg / ml | 22 | 2,1 | 4-Parameter |
IL-8 | 01.06 | 200 pg / ml | 12 | 2,7 | 4-Parameter |
REG3α | 01.10 | 100 ng / ml | 12 | 1,7 | 4-Parameter |
Elafin | 01.20 | 2000 pg / ml | 20 | 1,9 | 4-Parameter |
TNFR1 | 01.25 | 800 pg / ml | 8 | 2,7 | Linear |
Tabelle 3. ELISA Details für 6 GVHD Biomarker.
Die sequentielle ELISA hier vorgestellte Verfahren erlaubt eine Messung mehrerer Plasmaproteinen auf kleine Volumina von Plasma was schwierig sein kann zu erhalten, und / oder unersetzlichen wie Proben von Probanden mit der seltenen Erkrankungen oder Plasmaproben von Mäusen 9,10 erhalten. Die sequentiellen ELISAs werden typischerweise in der Reihenfolge der zunehmenden Plasmaverdünnung Faktor durchgeführt, mit ELISAs erfordern verdünnte Plasma ≥ 1:10 typischerweise nicht zu müssen aufgearbeitet werden, obwohl dies kann, falls gewünscht. Die Fähigkeit zur sequentiellen ELISA durchzuführen durch ELISA Kits / Protokolle in dem das Plasma mit anderen Reagenzien gemischt wird oder bei denen unterschiedliche Verdünnung Puffer für das Plasma benötigt begrenzt, dies schließt die ablility zur Wiederverwendung einer Probe aufgrund von Bedenken, dass eine inkompatible Puffer / Reagenz wird mit der Leistung eines bestimmten Tests stören. Bei sorgfältiger Planung kann 10 oder mehr ELISAs auf der gleichen Plasmaprobe durchgeführt werden.
ent "> Individuelle Labors müssen möglicherweise Plasmaverdünnungen anzupassen, um interpretierbare Ergebnisse auf erwartete Plasma-Konzentrationen des Proteins von Interesse in den Proben aus der Probanden basiert. Unterschiede in der Laborausrüstung kann in der Notwendigkeit führen, um die Inkubation und kolorimetrischen Entwicklung zu optimieren Zeiten, Anzahl der Wäschen und / oder waschen Haltezeiten um jede gegebene ELISA optimieren.Um hohe Durchsatzleistung und die Genauigkeit zu erhöhen und eine Untersuchung in kostengünstiger Weise durchzuführen, ist die Verwendung eines robotischen Liquid Handling Plattform fähig Analyse auf 384 Well Platten und einem automatisierten Tellerscheibe mit Stapeleinheit empfohlen. Dieses Gerät kann die Genauigkeit und Präzision der Analyse von mehreren Benutzern durchgeführt und helfen Konsistenz der Analyse inter-und intra-Assay-Variation zu reduzieren.
Wir verwendeten sequenziellen ELISA über verfügbare Multiplex-Plattformen für zwei Gründe: 1) Die meisten derAntikörper-Paare für neue Proteine können nicht leicht konjugiert werden auf Kügelchen oder einem anderen Material als auch zeitaufwendig und teuer, 2) einzelne ELISAs sind genauer als Multiplex-Mikroarray oder Kügelchen, sekundär zu einer Abwesenheit von Kreuzreaktivität 11. Wenn eine zuverlässige Methode hergestellt in gemultiplexte, wulst-basierten Microarrays durchzuführen, kann es in der Lage sein, um die sequentielle ELISA-Verfahren zu ersetzen, sondern kann durch die Möglichkeit, die Antikörper an Kügelchen und / oder konjugiert mit der Anzahl der gewünschten Proteine zu begrenzen analysiert.
Keine Interessenskonflikte erklärt.
Unterstützt durch NIH Zuschüsse RC1-HL-101102, P01-CA039542, T32-HL007622, der Hartwell-Stiftung, und der Doris Duke Charitable Foundation. Dr. Paczesny ist ein Ermittler der Eric Hartwell Fonds und Amy Strelzer Manasevit Research Program.
Name | Company | Catalog Number | Comments |
Name des Reagenzes | Firma | Katalog-Nummer | Kommentare |
Menschliches IL-2 R alpha Duoset | R & D Systems | DY223 | |
Menschliche HGF Duoset | R & D Systems | DY294 | |
Human IL-8 OptEIA KIT II | Becton Dickinson | 550999 | |
Ab-Match ASSEMBLY Menschliche PAP1 (REG3α) Kit | MBL International | 5323 | |
Ab-Match UNIVERSAL Kit | MBL International | 5310 | |
Menschliche sTNFRI/TNFRSF1A Duoset | R & D Systems | DY225 | |
Menschliche Trappin-2/Elafin Duoset | R & D Systammt | DY1747 | |
96-well Polystyrol konischen Boden Platten | Thermo Scientific | 249570 | Wird für Plasmaquelle Platten |
Costar half-well high-bindenden 96-Well-Platten | Corning | 3690 | Für IL-2Rα, HGF, TNFR1 und Elafin ELISAs |
Nunc 384-well Platten MaxiSorp | Nunc | 464718 | Für REG3α Elisa |
HyClone Phosphate Buffered Saline, 1x | Thermo Scientific | SH30256.02 | |
Bovine Serum Albumin, Fraktion V, Heat Shock Behandelte | Fisher Scientific | BP1600-100 | |
Blocker BLOTTO in TBS | Thermo Scientific | 37530 | Blockierungsmittel für IL-2Rα HGF und TNFR1 ELISAs |
DulbeccosPhosphat-gepufferte Kochsalzlösung | Gibco | 21600-069 | Waschpuffer für IL-2Rα, HGF, Elafin und TNFR1 ELISAs |
TMB Peroxide Susbtrate | Kirkegaard und Perry Laboratories | 50-76-00 | |
Tween 20 | Acros Organics | 233362500 | Waschpuffer für IL-2Rα, HGF, Elafin und TNFR1 ELISAs |
Schwefelsäure | Sigma-Aldrich | 84720 | (Verdünnt auf 2N) für Stop-Lösung |
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