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Körper Stereotaktische Strahlentherapie (SBRT) erfordert strenge Genauigkeit und Präzision für die Bereitstellung von hohen Strahlendosen Pro angebrochene kleine Behandlung Bände Tumorkontrolle zu verbessern und gleichzeitig die Toxizität zu senken. Hier präsentieren wir eine nicht-invasive und klinisch bequem Atemwege Bewegung Verwaltungsprotokoll für SBRT für Lebermetastasen.
Die Prognose von Patienten mit metastasiertem Krebs hat in den letzten Jahrzehnten durch wirksame Chemotherapie und Oligometastatic Operation verbessert. Bei inoperablen Patienten bieten lokale Ablation Therapien, wie z. B. Körper Stereotaktische Strahlentherapie (SBRT), wirksame lokale Tumorkontrolle mit minimaler Toxizität. Wegen seiner hohen Präzision und Genauigkeit SBRT liefert eine höhere Strahlendosis pro Fraktion, ist effektiver und richtet sich an kleinere Volumina der Bestrahlung als konventionelle Strahlentherapie tut. Darüber hinaus werden steile Dosis-Gradienten von Zielläsionen, umgebende normale Gewebe mit SBRT erreicht; so SBRT bietet eine effektivere Tumorkontrolle und zeigt weniger Nebenwirkungen als konventionelle Strahlentherapie. Die Verwendung von SBRT ist weit verbreitet für die Behandlung von intrakranielle Läsionen (bekannt als Stereotaktische Radiochirurgie); Allerdings ist es jetzt auch verwendet für die Behandlung von Wirbelsäulen- und Nebennieren-Metastasen. Durch Fortschritte in der bildgestützten Hilfe und Atemwege Motion Management haben mehrere Studien untersuchte den Einsatz von SBRT zur Behandlung von Lunge oder Leber-Tumoren, die sich bewegen wie ein Patient atmet. Die Ergebnisse dieser Studien haben vorgeschlagen, dass SBRT günstig Tumoren bei Läsionen Bewegung steuert.
Vierdimensionale Computertomographie (4-D-CT) mit einem Bauch Kompressor (AC) ist klinisch praktisch für effektive Atmung Bewegung Management. Da diese Methode ist eine nichtinvasive Technik und ermöglicht die freie Atmung, reduziert seine Verwendung Komplikationen. Darüber hinaus betrachten Patienten diese Methode praktisch. Darüber hinaus gilt es effizienter als andere Methoden der Atemwege Motion Management von Ärzten und Therapeuten. Die Verwendung von 4-D-CT mit einem AC für die Behandlung der pulmonaler Läsionen auch allgemein untersucht, und die Technik ist die Akzeptanz für die Behandlung der hepatischen Läsionen. Allerdings sind die Protokolle für die Verwendung von 4-D-CT mit einem AC zur Behandlung der hepatischen Läsionen unterscheiden sich von denen zur Behandlung der pulmonaler Läsionen verwendet. In diesem Artikel beschreiben wir ein neues Protokoll für SBRT mit 4-D-CT und eine Klimaanlage für die Behandlung von Lebermetastasen.
Konventionell, Metastasen gilt das Endstadium von Krebs und ist verbunden mit schlechter Prognose und das Überleben. Aber Berg Et Al. im Jahre 1984 berichtete, dass nach ihrer 20-jährigen Erfahrung, komplette chirurgische Entfernung des pulmonalen Metastasen in eine relativ höhere Überlebensrate ergibt, wenn die Primärtumor-Website zum Zeitpunkt der Operation1systemische Kontrolle unterliegt. Hellman und Weichselbaum in 1995 erste vorgeschlagene Oligometastases, eine Zwischenstufe zwischen lokalisierten Läsionen und systemische Erkrankung mit Polymetastases, die zusätzliche lokale Behandlung2,3geheilt werden können. In den letzten Jahrzehnten haben Früherkennung von Metastasen, neuartige Operationsverfahren zur Behandlung von Oligometastases (Metastasectomy) und wirksame Chemotherapie verbessert die Prognose bei Patienten mit Metastasen. Die Leber ist eines der am häufigsten verwendeten metastasierendem Organe bei soliden Tumoren und chirurgische Resektion des hepatischen Oligometastases kann überleben verbessern. Lokale Ablation Methoden, einschließlich der Radiofrequenz-Ablation, Radioembolization und Strahlentherapie zur Behandlung von Lebermetastasen wurden für einige inoperablen Patienten zu erreichen, die notwendigen lokalen Tumor Kontrolle3,4 empfohlen , 5 , 6 , 7. in den vergangenen Jahren mehrere prospektive und Retrospektive Studien haben berichtet wirksamen lokalen Tumorkontrolle von hepatische Metastasen durch Körper Stereotaktische Strahlentherapie (SBRT), auch bekannt als ablative Stereotaktische Strahlentherapie mit erträglich Toxizität4,5,8,9.
Patientenlagerung und Immobilisierung Methoden wurden Verbesserungen vorgenommen; Bildaufnahme, Integration und Transfer nach Strahlentherapie Systeme; Respiratory Motion Management; Hochdosis-Ausgabe und schnelle Strahlung Anlieferung; und steilen Dosis Steigungen von Zielläsionen, umgebende normale Gewebe. Aufgrund dieser Fortschritte erzielt SBRT sehr genau und präzise Bestrahlung mit minimalen schwere Toxizität10,11. Respiratory Motion Management ist grundlegend für SBRT, insbesondere bei Leber- und pulmonale Läsionen. Die Popularität von SBRT als Behandlungsoption würde sich eine respiratorische Management-Technik, die nicht-invasive und klinisch bequem ist wesentlich erhöhen. Dieser Artikel beschreibt ein SBRT Protokoll für Leber-Metastasen, die vierdimensionale Computertomographie (4-D-CT) mit einem Bauch Kompressor (AC) für bildgebende Hilfe und Leber Motion Management verwendet.
Für diese Studie war die Taipei Medical University gemeinsamen Institutional Review Board Genehmigung eingeholt.
1. SBRT Beratung
(2) CT-Simulation
3. Behandlung Bestrahlungsplanung
4. Behandlung Lieferung
SBRT durch intensive-modulierte Strahlentherapie (IMRT) umgesetzt werden kann (mit 6 Strahlenbündel) oder Volumetrische Bogen Strahlentherapie (VMAT) (mit kontinuierlichen Dosis Lieferung und Gantry-Rotation) um alle Ziele in einer einzigen Behandlung zu decken, weil eine einzelne Operation kann nicht erreichen Sie, Entfernung aller Tumoren. Ein repräsentative SBRT Behandlungsplan zeigte erfolgreiche Strahlentherapie Planung...
Atmung-induzierte Leber Deformität und Orgel Bewegung dazu beitragen, die Schwierigkeiten im Zusammenhang mit Strahlung Lieferung sowie Konturierung (Ziel Abgrenzung) Probleme. Verbesserungen in den Techniken für Orgel Motion Management führten zu Verbesserungen in Behandlung Genauigkeit und Präzision, die für SBRT von grundlegender Bedeutung ist. Derzeit stehen mehrere bildgebende Techniken und Atemwege Motion-Management-Systemen. Treuhändische Marker-Implantation ist ein verbreitetes Verfahren für die Ziel-Lokal...
Die Autoren haben keine Angaben.
Diese Forschung wurde unterstützt von Taipei Medical University Hospital (106TMUH-NE-02).
Name | Company | Catalog Number | Comments |
CT scan | Philips | Brilliance Big Bore 16 Slice CT, 7387 | Acquire CT images for contouring and planning |
CT contrast | GE Healthcare | Omnipaque 350 mg L/mL | Enhence lesion in CT images |
Linear accelerator | Elekta | Synergy | Deliver radiotherapy |
Palnning system | Pinnacle | Pinnacle 9.8 | Implement radiotherapy planning |
Immobilization: BlueBag BodyFix | Elekta | 900 mm x 2325 mm, P10104840 | Immobilize the patient |
Immobilization: BodyFix Cover sheet | Elekta | 2700 mm x 1400 mm, P10102-304 | Immobilize the patient |
Immobilization: BodyFix abdominal compressor | Elekta | diaphragm control, P10102-149 | Restrict breath motion and organ/lesion motion |
Immobilization: vacuum pump | Elekta | vacuum pump, p2 120V, P10102-110 | Shape body bag and cover sheet according to the patient |
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