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Method Article
* Diese Autoren haben gleichermaßen beigetragen
Hier präsentieren wir ein Protokoll beschreibt die Technik der Veno-venöse extrakorporalen Membran Sauerstoffanreicherung (ECMO) in einem nicht intubiert, spontan atmen Maus. Diese Mausmodell der ECMO kann effektiv in experimentellen Studien von akuten und terminaler Lungenerkrankungen implementiert werden.
Der Einsatz der extrakorporalen Membran Sauerstoffanreicherung (ECMO) hat in den letzten Jahren deutlich erhöht. ECMO geworden ist eine zuverlässige und effektive Therapie für akute sowie terminaler Lungenerkrankungen. Mit der Zunahme der klinischen Bedarf und längerem Gebrauch ECMO sind verfahrenstechnische Optimierung und Vermeidung von Multi-Organ-Schäden von entscheidender Bedeutung. Das Ziel dieses Protokolls ist eine detaillierte Technik des Veno-venöse ECMO präsentieren in einer nicht intubiert, spontan atmen Maus. Dieses Protokoll zeigt die technische Auslegung der ECMO und OP-Schritte. Diese Mausmodell ECMO erleichtert das Studium der Pathophysiologie, die im Zusammenhang mit ECMO (z. B. Entzündungen, Blutungen und thromboembolische Ereignisse). Wegen der Fülle an genetisch veränderten Mäusen können die molekularen Mechanismen in ECMO-Komplikationen auch seziert.
Extrakorporalen Membran Sauerstoffversorgung (ECMO) ist eine temporäre Lebenserhaltungssystem, die Funktionen von Lunge und Herz übernimmt, um ausreichenden Gasaustausch und Perfusion zu ermöglichen. Hill Et al.1 beschrieben die erste Anwendung von ECMO bei Patienten im Jahr 1972; jedoch wurde es nur nach seiner erfolgreichen Anwendung während der H1N1-Influenza-Pandemie 20092genutzt. ECMO wird heute routinemäßig als lebensrettende Verfahren im Endstadium Herz und Lunge Erkrankungen3eingesetzt. VENO-venöse ECMO wird zunehmend als Alternative zur invasiven Beatmung in eingesetzt spontan atmende Patienten mit refraktärer respiratorische Insuffizienz4wach, nicht intubiert.
Trotz der weit verbreiteten Annahme wurden diverse Komplikationen für ECMO5,6,7beschrieben. Komplikationen, die bei Patienten auf ECMO werden können gehören Blutungen, Thrombose, Sepsis, Thrombozytopenie, gerätebezogene Störungen und Luftembolien. Darüber hinaus ist eine systemische entzündliche Reaktion-Syndrom (SIRS) zu Multi-Organ-Schäden gut beschrieben, sowohl klinisch als auch in experimentellen Studien8,9. Neurologische Komplikationen wie Hirninfarkt sind auch häufig bei Patienten mit ECMO-Langzeit-Therapie berichtet. Um Angelegenheiten zu verwirren, ist es oft schwierig zu unterscheiden, ob Komplikationen durch ECMO selbst entstehen oder ergeben sich aus der zugrunde liegenden Erkrankungen begleitend akute und terminalen Krankheiten.
Um speziell die Auswirkungen der ECMO auf einem gesunden Organismus untersuchen, muss eine zuverlässige experimentellen Tiermodell hergestellt werden. Auf die Leistung der ECMO auf Kleintiere und sind alle begrenzten Ratten gibt es sehr wenige Berichte. Bislang wurde keine Maus-Modell der ECMO in der Literatur beschrieben. Aufgrund der Verfügbarkeit einer großen Anzahl von genetisch veränderte Mausstämme würde Einrichtung ein Mausmodell ECMO weitere Untersuchung der molekularen Mechanismen beteiligt ECMO-Komplikationen10,11ermöglichen.
Basierend auf unserer oben beschriebenen Mausmodell der kardiopulmonalen Bypass (CPB)12, haben wir eine stabile Methode der Veno-venöse ECMO in nicht intubiert, spontan atmen Mäuse. Die ECMO-Schaltung (Abbildung 1), mit Abfluss und Zufluss Kanülen, einer peristaltischen Pumpe Oxygenator und Air-Trapping Reservoir ist ähnlich wie unser zuvor beschriebene Modell der murinen CPB12 mit Ausnahme haben eine kleinere Grundierung Volumen (0,5 mL). Dieses Protokoll zeigt die detaillierte Techniken, physiologisches monitoring und Blut-Gas-Analyse in einem erfolgreichen ECMO-Verfahren.
Experimente wurden an männlichen C57BL/6 Mäusen, im Alter von 12 Wochen durchgeführt. Diese Studie wurde in Übereinstimmung mit den Richtlinien des deutschen Tier Gesetzes unter Protokoll TSA 16/2250.
1. Vorbereitung
Hinweis: Alle Schritte sind sauber, unsterilen Bedingungen durchgeführt. Sterile Bedingungen wäre erforderlich, wenn Tier postoperativ überlebten.
(2) Anästhesie
(3) Chirurgie
4. Veno-venöse extrakorporalen Membran Sauerstoffversorgung und Blut-Gas-Analyse
Hinweis: Für eine schematische Darstellung der komplette ECMO-Schaltung, siehe Abbildung 1.
Dieses Protokoll beschreibt die Methode der Veno-venöse ECMO in eine Maus. Dieses Modell zuverlässig und reproduzierbar und im Vergleich zu unserer oben beschriebenen Modell der CPB mit Atem-und Herz-Kreislauf-12,-13ist, ist es technisch weniger anspruchsvoll, zu etablieren.
ECMO fließen in das venöse System wurde zwischen 1,5 und 5 mL/min beibehalten. Der mittlere a...
Zuvor beschrieben wir ein erfolgreiches Modell der CPB in Maus12,13. Ein solches Modell für implementieren akute oder terminaler Lungenerkrankungen wir eine einfach zu bedienende Veno-venöse ECMO Schaltung für Mäuse entwickelt. Anders als das CPB-Modell, Veno-venöse ECMO komplizierte chirurgische Eingriffe wie Sternotomie und Klemmen der Aorta, erfordert keine wodurch das Risiko einer Wunde Blutung in ein vollständig heparinisierten Tier. Zur Vermeidung von...
Die Autoren haben nichts preisgeben.
Dieses Projekt wurde durch KFO 311 Stipendium der Deutschen Forschungsgemeinschaft unterstützt.
Name | Company | Catalog Number | Comments |
Sterofundin | B.Braun Petzold GmbH | PZN:8609189 | in 1:1 with Tetraspan |
Tetraspan 6% Solution | B. Braun Melsungen AG | PZN: 05565416 | in 1:1 with Sterofundin |
Heparin Natrium 25.000 | Ratiopharm GmbH | PZN: 3029843 | 2,5 IU per ml of priming |
NaHCO3 8,4% Solution | B. Braun Melsungen AG | PZN: 1579775 | 3% in priming solution |
Carprofen | Zoetis Inc., USA | PZN:00289615 | 5mg/kg/BW |
1 Fr PU Catheter | Instechlabs INC., USA | C10PU-MCA1301 | carotide artery |
2 Fr PU Catheter | Instechlabs INC., USA | C20PU-MJV1302 | jugular vein |
8-0 Silk suture braided | Ashaway Line & Twine Co., USA | 75290 | ligature |
Isoflurane | Piramal Critical Care GmbH | PZN:9714675 | narcosis |
Spring Scissors - 6mm Blades | Fine Science Tools GmbH | 15020-15 | instruments |
Spring Scissors - 2mm Blades | Fine Science Tools GmbH | 15000-03 | instruments |
Halsted-Mosquito Hemostat | Fine Science Tools GmbH | 13009-12 | instruments |
Dumont #55 Forceps | Fine Science Tools GmbH | 11295-51 | instruments |
Castroviejo Micro Needle Holder - 9cm | Fine Science Tools GmbH | 12060-02 | instruments |
Micro Serrefines | Fine Science Tools GmbH | 18555-01 | instruments |
Bulldog Serrefine | Fine Science Tools GmbH | 18050-28 | instruments |
Isoflurane Vaporizer Drager 19.1 | Drägerwerk AG & Co. KGaA | anesthesia 1,3 -2,5% | |
Multichannel Data Aquisition Device with ISOHEART Software | Hugo Sachs Elektronik GmbH, Germany | invasive pressure, ECG, t °C | |
i-STAT portable device | Abbott Laboratories, Lake Bluff, Illinois, USA | blood gas analysis | |
i-STAT CG4+ and CG8+ cartridges | Abbott Laboratories, Lake Bluff, Illinois, USA | blood gas analysis | |
C57Bl/6 mice, male, 30 g, 14 weeks old | Charles River Laboratories | housed 1 week before |
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