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Eine aortocavale Fistel wurde durch Daspunktieren der murinen Infra-Nieren-Aorta durch beide Wände in die untere Vena cava geschaffen und es folgte die Schaffung einer Stenose in ihrem Abfluss durch partielle Ligation der unteren Vena cava. Dieses reproduzierbare Modell kann verwendet werden, um zentrale venöse Stenose zu studieren.
Zentrale venöse Stenose ist eine wichtige Einheit, die zum Versagen der arteriovenösen Fisteln (AVF) beiträgt. Ein murines AVF-Modell wurde modifiziert, um eine partielle Ligation der unteren Vena cava (IVC) im Abfluss der Fistel zu erzeugen, die zentrale venöse Stenose imitiert. Technische Aspekte dieses Modells werden eingeführt. Die Aorta und IVC sind nach einem Bauchschnitt exponiert. Die infrarenale Aorta und IVC werden für die proximale Klemmung seziert, und die distale Aorta wird für die Punktion ausgesetzt. Das IVC in der Mitte zwischen der linken Nierenvene und der Aortenverzweigung wird sorgfältig seziert, um eine 8-0 Unter dem IVC. Nach dem Spannen der Aorta und IVC entsteht ein AVF, indem die infrarenale Aorta durch beide Wände mit einer 25 G Nadel durch beide Wände in das IVC punktiert wird, gefolgt von der Zusammenligaung eines 22 G intravenösen (IV) Katheters und IVC. Der Katheter wird dann entfernt, wodurch eine reproduzierbare venöse Stenose ohne Okklusion entsteht. Die Aorta und IVC werden nach der Bestätigung der primären Hämostase nicht eingeklemmt. Dieses neuartige Modell der zentralen Venenstenose ist einfach durchzuführen, reproduzierbar und erleichtert Studien über AVF-Versagen.
Arteriovenöse Fisteln (AVF) sind die häufigsten Zugänge für Hämodialyse, mit überlegener Durchgängigkeit und reduzierter Infektion im Vergleich zu anderen Zugängen wie Transplantaten oder zentralen Venenkathetern. Jedoch, bis zu 60% der AVF nicht reifen1,2,3; eine kürzlich durchgeführte systematische Überprüfung hat berichtet, dass die Primärdurchgängigkeitsraten bei 1 Jahr nur 60%4betrugen. Stenose entlang des venösen Abflusses verursacht überwiegend das Versagen der AVF-Reifung5,6. Es gibt bestimmte charakteristische Stellen, die anfällig für Stenose proximal für die Fistel sind: das juxtaanastomotische Schwungsegment für die radiozephale Fistel, der cephalische Bogenbereich für die brachiocephale Fistel und die zentrale Vene für die Fistel mit platzierte ipsilaterale subklavische oder interne Jugularvenenkatheter7,8.
Zentrale venöse Stenose ist oft asymptomatisch bei Patienten ohne AVF, kann aber ipsilaterale Extremitätödem durch venöse Hypertonie sowie Versagen der Fistelreifung verursachen, wenn sie durch Fistelfluss herausgefordert wird9. Die Pathophysiologie der zentralen venösen Stenose hängt höchstwahrscheinlich mit Entzündungen und der aktivierten Gerinnungskaskade nach der Geräteplatzierung zusammen. Darüber hinaus können eine konstante Bewegung der Katheterspitze sowie ein erhöhter Durchfluss aus der Fistel die Scherspannung verändern, was zu Thrombozytenablagerungen und venöser Wandverdickung10führt. Um die grundlegenden Mechanismen zu verstehen, die aVF-Versagen durch zentrale venöse Stenose verursacht werden, ist ein Tiermodell erforderlich, das zentrale venöse Stenose mit einem AVF imitiert.
Wir haben ein murines aortokasvales Fistelnmodell etabliert, das leicht durchzuführen und den klinischen Verlauf der menschlichen AVF zu meistern und zu meistern und zu rekapitulieren. 11 Wir haben die Konzepte und die Technik mehrerer zuvor etablierter muriner Modelle angewendet, um ein neuartiges murinisches AVF-Modell mit venöser Stenose zu erstellen. Wir führen ein murines aortokasvales Fistelmodell mit einer IVC-Stenose in der Abflussfistel ein, die für die Untersuchung der zentralen venösen Stenose verwendet werden kann.
Alle Experimente wurden mit Genehmigung des Yale University Institutional Animal Care and Use Committee (IACUC) durchgeführt.
1. Anästhesie und präoperative Verfahren
2. Operative Verfahren
3. Postoperative Verfahren
Männliche Mäuse unterliefen der oben genannten Operation, um sowohl eine AVF- als auch eine IVC-Stenose zu erzeugen. Kontrollmäuse wurden nur laparotomie und Zerlegung des Gewebes rund um das IVC, z. B. ein Scheinverfahren, oder nur die Schaffung einer IVC-Stenose ohne gleichzeitige Schaffung einer AVF.
Das IVC wurde mit Doppler-Ultraschall am 7. Tag nach dem chirurgischen Eingriff beobachtet (Abbildung 2...
Das murine AVF-Modell wurde verwendet, um die grundlegenden Mechanismen und molekularen Ereignisse zu untersuchen, die zur AVF-Reifung13,14führen. In dieser Studie modifizierten wir ein etabliertes murines AVF-Modell, um ein neuartiges murines aortokasvales Fistelmodell mit einer IVC-Stenose im Abflusstrakt der Fistel zu erstellen. Unser Ligationsmodell ähnelt mehreren zuvor beschriebenen murinen Modellen, die Gefäßligation verwenden. Ein murines Modell der t...
Die Autoren haben nichts zu verraten.
Diese Arbeit wurde vom US National Institute of Health (NIH) Grant R01-HL128406 unterstützt; das United States Department of Veterans Affairs Biomedical Laboratory Research and Development Program Merit Review Award I01-BX002336; sowie mit den Ressourcen und der Nutzung von Einrichtungen im VA Connecticut Healthcare System, West Haven, CT.
Name | Company | Catalog Number | Comments |
20-60 Mhz scan head | VisualSonics Inc. | RMV-704 | |
8-0 Sterile Micro Suture, 6mm (140 µ), 3/8 Circle, TAP Point Needle | AROSuture | T06A08N14-13 | polyamide monofilament sutures |
Induction Chamber, 2 Liter 3.75"W x 9.00"D x 3.75"H | VetEquip | 941444 | |
Isoflo, Isoflurane liquid | Zoetis | 26675-46-7 | |
Mice, C57BL/6J | The Jackson Laboratory | 664 | |
Pet Bed Microwave Heating Pad | Snuggle Safe | 6250 | |
PrecisionGlide Needle 25G | BD | 305122 | |
Surflo I.V. Catheter 22G | Terumo | SR-OX2225CA | 0.85mm outer diameter |
Vascular clamp | Roboz Surgical Instrument | RS-5424 | |
Vevo770 High Resolution Imaging System | VisualSonics Inc. | 770 |
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