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Method Article
Dieses Protokoll beschreibt die Identifizierung und Resektion von Sentinel-Lymphknoten, um die Operation so einfach und minimal-invasiv wie möglich zu gestalten.
Die Kartierung und Biopsie des Sentinel-Lymphknotens (SLN) ist eine vielversprechende Technik zur Visualisierung und Bewertung des Lymphknotenstatus bei Krebs. Dieser Ansatz wurde von maßgeblichen internationalen Richtlinien für Patienten mit niedrigem Risiko für Endometriumkarzinom (EC) empfohlen, wurde jedoch in China und weltweit nicht umfassend durchgeführt. Diese Arbeit zielt darauf ab, detaillierte SLN-Mapping- und Biopsieverfahren zu beschreiben, um die klinische Anwendung zu fördern. SLN-Mapping und postoperatives pathologisches Ultrastaging wurden bei einem Patienten mit niedrigem Risiko-EC unter Verwendung von Indocyaningrün (ICG) -Farbstoff durchgeführt, um die SLNs unter Laparoskopie zu verfolgen und sie vollständig für die Ultrastagierung zu resezieren. Zusammenfassend beschreibt dieses Protokoll Details der ICG-Injektion sowie der SLN-Kartierung und -Biopsie bei EC-Patienten auf der Grundlage der erfahrungsgemäßen Erfahrungen in der klinischen Praxis.
Endometriumkarzinom (EC) ist eine der häufigsten Erkrankungen in der gynäkologischen Onkologie, und seine Inzidenz steigt um1,2. Chirurgie ist die Erstlinienbehandlung für EC im Frühstadium3,4. Die Beurteilung der Lymphknotenmetastasierung ist ein wesentlicher Bestandteil des chirurgischen Stagings bei EC. Die Studie 33 der Gynecologic Oncology Group (GOG) zeigte, dass Lymphknotenmetastasen mit einer schlechten Prognose verbunden sind5.
Als neue und wesentliche Technik zur Beurteilung der Lymphknotenmetastasierung haben sich in den letzten Jahren die Sentinel-Lymphknoten-Kartierung und -Biopsie herausgebildet und wurde empfohlen, für Patienten mit scheinbar gebärmutterbegrenzter EC gemäß den Richtlinien des National Comprehensive Cancer Network (NCCN) für Gebärmutterkrebs6,7 ,8,9,10eingesetztzu werden. SLN-Mapping wurde auch bei Tumoren wie Brustkrebs11,Lungenkrebs12,Schilddrüsenkrebs13und Melanom14umfassend angewendet. Pathologische Ultrastagung hat eine gute Leistung bei kolorektalen und gynäkologischenKrebserkrankungen 15,16,17 erreicht und wird von den maßgeblichen europäischen Leitlinien18empfohlen . Obwohl in den internationalen Leitlinien10,19 diePrinzipien der SLN-Kartierung für das EC-Staging festgelegt wurden, gibt es in anderen vorliegenden Arbeiten keine detaillierten Manipulationen der Chirurgie.
Diese Arbeit stellt das Protokoll für eine detaillierte SLN-Kartierung und Biopsie mit ICG bei einer 28-jährigen Frau vor, bei der klinisch eine EC im Frühstadium diagnostiziert wurde, wodurch die Diagnose von Patienten verbessert und gefördert wird.
Alle chirurgischen Eingriffe im Zusammenhang mit dem hier beschriebenen Patienten wurden von den Ethikkommissionen des Krankenhauses für Geburtshilfe und Gynäkologie der Fudan-Universität in Shanghai, China, genehmigt. Die Einverständniserklärung des Patienten wurde eingeholt.
1. Indikationen für SLN-Mapping mit ICG bei EC-Patienten
2. Patientenvorbereitung
3. Herstellung von Fluoreszenzfarbstoffen
4. ICG-Injektion
5. Intraoperative SLN-Identifizierung
6. Intraoperative SLN-Biopsie
7. Postoperatives SLN-Ultrastaging20
Die Patientin im vorliegenden Fall war eine 28-jährige Frau mit unregelmäßigen vaginalen Blutungen für 2 Jahre, und bei ihr wurde vor 4 Monaten eine Anomalie des Endometriums diagnostiziert. Die transvaginale Ultraschalluntersuchung ergab eine heterogene Endometriumdicke mit einer adnexalen Masse. Die Abdominopelvic-Magnetresonanztomographie (MRT) zeigte eine Masse von 51 mm x 56 mm x 88 mm mit einer klaren Grenze innerhalb der Gebärmutterhöhle unter einem hohen T2WI-Signal in einem örtlichen Krankenhaus. Dann wur...
SLN-Mapping und Biopsie ist ein selektiverer und maßgeschneiderter Lymphknotendissektionsansatz, der seit fast 20 Jahren in der Klinik angewendet wird. Im Bereich der EG wurden SLN-Kartierung und Biopsie aufgrund ihrer hohen diagnostischen Effizienz im Frühstadium der EG zunehmend von mehreren Leitlinien empfohlen und erreichten gesamt- und bilaterale Nachweisraten von 89% -95% bzw. 52% -82% mit einer Sensitivität von 84% -100% und einem negativen Prädiktivenwert von 97% -100%22. Die vorliegen...
Die Autoren haben nichts preiszugeben.
Diese Arbeit wurde zum Teil durch Zuschüsse der National Natural Science Foundation of China (81772777), des Shanghai Science and Technology Commission Medical Guidance Project (18411963700), des Clinical Research Plan of SHDC (Nr. SHDC2020CR4079); Shanghai Pujiang Talents Projekt (17PJ1401400). Wir danken Fenghua Ma von der Radiologieabteilung für MR-Bilder und Chao Wang von der Pathologieabteilung für pathologische Bilder vom Krankenhaus für Geburtshilfe und Gynäkologie der Universität Fudan.
Name | Company | Catalog Number | Comments |
2-mL syringe | Becton, Dickinson and Company, USA | 301940 | |
Coagulation forceps | Shanghai Medical Instrument (Group) Co., Ltd. Surgical Instrument Factory | D0A010 | |
Fluorescence microscope | Olympus | IX73 | |
Harmonic scalpel | Soering GmbH | SONOCA190 | |
Hematoxylin-eosin staining | Beyotime Biotechnologies Corporation,CN | C0107 | |
Immunohistochemical cytokeratin staining | MXB Biotechnologies Corporation, CN | Kit-0020 | |
Indocyanine green (ICG) | Dandong Medical Innovation Pharmaceutical Corporation. | 3599-32-4 | |
Pararaffin | Sangon biotech Co., Ltd. | A601889 | |
Pinpoint Endoscopic Fluorescence Imaging system | Novadaq Technoloies Bonita, Springs, FL | NA | |
Propofol Injection | Fresenius Kabi Deutschland GmbH D-61346 Bad Homburg v.d.H., Germany | H20030124 | |
Silk Braided non-absorbable suture | Shanghai Ethicon | SA854G | |
Silk thread | Beijing AKIN AIEN International Medical Technology Co.,Ltd. | VCPP71D | |
Suction-Irrigation Tube | Shanghai SMAF | YX980D | |
Toothless forceps | Shanghai Medical Instrument (Group) Co., Ltd. Surgical Instrument Factory | J41010 | |
Trocar | ETHICON Co,. Ltd, USA | B10LT, B5LT |
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