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Method Article
* Diese Autoren haben gleichermaßen beigetragen
Das Ziel dieses Protokolls ist es, ein präklinisches Tiermodell der Gruppe B Streptococcus (GBS)-induzierten Chorioamnionitis zu beschreiben. Ziel der Studie ist es, mechanistische Prozesse, mögliche kausale Zusammenhänge mit Entwicklungsstörungen zu untersuchen und schließlich translationale antiinflammatorische plazento- und neuroprotektive Behandlungen zu entwickeln.
Streptokokken der Gruppe B (GBS) sind eines der häufigsten Bakterien, die während der Schwangerschaft beim Menschen isoliert werden. Es ist eine der Hauptursachen für Plazentainfektionen/Entzündungen, die als Chorioamnionitis bezeichnet werden. Die Chorioamnionitis setzt den sich entwickelnden Fötus einem hohen Risiko für Organverletzungen, perinatale Morbidität und Mortalität sowie lebenslange neurologische Verhaltensstörungen und andere nicht-neurologische Entwicklungsprobleme aus. Die beiden häufigsten Subtypen von GBS-Isolaten aus mütterlichem und fetalem Gewebe sind die Serotypen Ia (13%-23%) und III (25%-53%). Unser Labor hat ein Rattenmodell der GBS-induzierten Chorioamnionitis entwickelt und charakterisiert, um die nachfolgenden Auswirkungen auf das zentrale Nervensystem des sich entwickelnden Fötus zu untersuchen und die zugrunde liegenden mechanistischen Aspekte zu verstehen. In diesem Artikel werden das Design und die Verwendung des präklinischen Rattenmodells vorgestellt, das das Kennzeichen der GBS-induzierten Chorioamnionitis beim Menschen genau reproduziert. Dieser Artikel soll Wissenschaftlern helfen, das Versuchsdesign zu reproduzieren und Unterstützung durch Beispiele zur Fehlerbehebung zu bieten. Das vorliegende Modell kann auch zu potenziellen Entdeckungen beitragen, indem es Ursachen, Mechanismen und neue therapeutische Wege aufdeckt, die bei vielen Entwicklungsstörungen infolge von Chorioamnionitis noch ungeklärt sind. Darüber hinaus kann die Verwendung dieses Modells auf die Studien von perinatalen nicht-neurologischen häufigen und schweren Morbiditäten ausgeweitet werden, die beispielsweise die Netzhaut, den Darm, die Lunge und die Niere betreffen. Das Hauptinteresse dieser Forschung liegt auf dem Gebiet der GBS-induzierten fetalen neurologischen Entwicklungsstörungen wie Zerebralparese (CP), Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) und Autismus-Spektrum-Störung (ASS). Die Begründung für dieses Modell wird in diesem Artikel vorgestellt, gefolgt von Verfahren und Ergebnissen.
Die mütterliche Immunaktivierung (MIA) wurde als einer der kritischsten unabhängigen Risikofaktoren für Frühgeburten, fetalen Tod und lebenslange kognitive und Verhaltensbeeinträchtigungen bei den Nachkommen beschrieben 1,2,3,4. Ein Großteil der bestehenden präklinischen Forschung über die Rolle von Schwangerschaftsentzündungen auf die Plazenta und die Entwicklungsergebnisse verwendet pathogene Komponenten wie Lipopolysaccharid (LPS) aus E. coli und das synthetische Analogon der viralen doppelsträngigen RNA, Polyinosimin: Polycytidylsäure (Poly[I: C]), die Virusinfektionen nachahmen. Obwohl Streptokokken der Gruppe B (GBS) die häufigste Ursache für perinatale Infektionen sind, haben sich nur wenige Tiermodelle mit ihrer Rolle bei den Entzündungsmechanismen und den Ergebnissen befasst5.
GBS ist ein verkapselter grampositiver Kokkus, der bei etwa 15 % bis 30 % der schwangeren Frauen den unteren Genitaltrakt besiedelt6. Es führt zu einer Plazentainfektion/Entzündung, die als Chorioamnionitisbezeichnet wird 7,8. Von den zehn GBS-Serotypen sind die beiden häufigsten Serotypen Ia und III die wichtigsten infektiösen Determinanten von Verletzungen im mütterlichen Gewebe 9,10. Es wurde gezeigt, dass eine GBS-Infektion zu einer höheren Entzündungsreaktion im fetalen Blut und zu Plazentamangel führt, die im Verdacht stehen, an mehreren neurologischen Entwicklungsstörungen wie Zerebralparese (CP), Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) und Autismus-Spektrum-Störung (ASS) beteiligt zu sein5,11.
In den letzten zehn Jahren haben wir ein Rattenmodell der GBS-induzierten Chorioamnionitis entwickelt, die bei den Nachkommen zu verschiedenen Entwicklungsstörungen führt12. Dieses präklinische Modell zeigt den kausalen Zusammenhang zwischen GBS-induzierter Plazentaentzündung und einer Reihe von geschlechtsspezifischen neurologischen Entwicklungsstörungen bei den Nachkommen 13,14,15. Das Ziel dieses Artikels ist es, den Lesern einen Einblick in das Design eines präklinischen Rattenmodells für Infektionen am Ende der Schwangerschaft und die daraus resultierenden neurologischen Verhaltensstörungen bei den Nachkommen zu geben. Das vorliegende Protokoll zielt darauf ab, die klinische Realität der GBS-induzierten Chorioamnionitis nachzuahmen.
Die Ergebnisse dieses präklinischen Modells zeigen, dass die intraperitoneale (IP) Inokulation (Abbildung 1) des GBS am Ende der Schwangerschaft zu (i) Plazentainfektionen und Entzündungen führt, die die diagnostischen Kriterien der Chorioamnionitis erfüllen16; (ii) eine massive Hochregulierung von IL-1β und nachgeschalteten Entzündungsmolekülen aus dem IL-1-Signalweg innerhalb der Plazenta12; (iii) Beeinträchtigungen der neurologischen Entwicklung bei den Nachkommen12; (iv) Geschlechtsunterschiede in der Immunantwort und nachfolgenden neurologischen Verhaltensstörungen, wie z. B. weibliche Nachkommen mit erwachsenen ADHS-ähnlichen Merkmalen, während männliche Nachkommen früh einsetzende und lang anhaltende ASD-ähnliche Merkmale aufweisen; (v) unterschiedliche neurobehaviorale Ergebnisse bei den Nachkommen in Abhängigkeit vom GBS-Serotyp, der zur Induktion der Chorioamnionitis verwendet wird14,15. In Übereinstimmung mit diesen Erkenntnissen werden die wichtigsten nächsten Schritte unter Verwendung dieses Modells darin bestehen, erstens die Rolle von Androgen bei GBS-induzierter Chorioamnionitis und zweitens die plazentar- und neuroprotektive Rolle von Molekülen zu testen, die auf bestimmte Entzündungswege abzielen, in der Hoffnung, einige dieser Moleküle an die Schwelle therapeutischer klinischer Studien zu bringen.
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Alle Experimente wurden vom Forschungsinstitut des McGill University Health Centre (RI-MUHC) genehmigt. Alle Versuche wurden nach Angaben des Canadian Council on Animal Care durchgeführt.
1. Trächtige Lewis-Ratten
2. Bakterienwachstum
3. Injektionstechnik
4. Dosisbestimmung
5. Kaiserschnitt und Gewebeentnahme
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Die IP-Inokulation von GBS führte zu einer Plazentainfektion
Die Immunhistochemie (IHC) (unter Verwendung polyklonaler Antikörper, die auf den GBS-Serotyp Ia abzielen) zeigte, dass die GBS-Infektion das deziduale Kompartiment der Plazenta erreichte. Die Infektion breitete sich auch von der Dezidua auf das Labyrinth, die Chorionplatte und in einigen Fällen auf den Fötus aus, was zum Tod des Fötus führte (5,8 ± 0,8 bei GBS-exponierten vs. 9,3 ± 0,6 Jungtiere in ...
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Kritische Schritte im Protokoll
Mehrere Schritte des Protokolls sind kritisch und erfordern einige Qualitätskontrollen. So besteht die Gefahr einer Kontamination des GBS-Bestands durch andere Krankheitserreger. Dies kann schnell identifiziert werden, indem die geeignete Technik der mikrobiellen GBS-Identifizierung verwendet wird, wie z. B. der Kolonieaspekt auf BHI-Agar (z. B. Größe, Form, Farbe), die doppelte Beschichtung der β-hämolytischen GBS-Dosis auf Columb...
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Die Autoren haben keine finanziellen Interessenkonflikte.
Diese Studie wurde vom Research Institute des McGill University Health Centre (RI-MUHC), Canadian Institutes of Health Research (CIHR), unterstützt. Diese Studie wurde ermöglicht durch die folgenden Förderorganisationen, Institutionen und Stiftungen: Canadian Institute of Health Research (CIHR), Foundation of Stars, Fonds de Recherche Québec-Sciences (FRQS), McGill University und Sherbrooke University. Vielen Dank an Dr. Claire Poyart, Universität Denis Diderot (Paris VII), Frankreich, und Dr. Mariela Segura, Universität de Montréal, Kanada, für die großzügigen Spenden von GBS.
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Name | Company | Catalog Number | Comments |
5 mL sterile tube | BD Biosciences | ||
50 ml falcon tubes | Thermo Fisher | 339652 | |
Blade or scalpel | BD Medical | 371716 | |
Brain Heart Infusion Broth | Criterion (Hardy diagnostics) | C5141 | |
CHROMID Strepto B agar plate | BioMerieux, Saint-Laurent | 43461 | |
Columbia blood agar 5 % with sheep blood medium | Thermo Scientific | R01215 | |
Forward primer | 5' - TAC AGC CTG AGG ACA TAT TA3' | Sigma | |
Insulin syringe | Becton, Dickinson and Co(BD) | 324702 | |
Lewis rats | Charles River Laboratories | ||
Methylbutan | Sigma Aldrich | M32631 | |
Microtainer blood collection tubes | Becton, Dickinson and Co(BD) | 365965 | |
Reverse primer | 5' - GCA CTT TAA CCC TTC GAT GA -3' | Sigma | |
Serological Pipettes 1 ML | Thermo Fisher | 170353N | |
Serological Pipettes 10 ML | Thermo Fisher | 170356N | |
Serological Pipettes 25 ML | Thermo Fisher | 170357N | |
Serological Pipettes 5 ML | Thermo Fisher | 170355N | |
Superfrost Plus Micro Slide, Premium | VWR | CA48311-703 |
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