* Diese Autoren haben gleichermaßen beigetragen
Dieses Protokoll beschreibt eine Methode zur Entnahme von Tränenproben unter Verwendung von Schirmer-Streifen und einen integrierten quantitativen Workflow zur Entdeckung nicht-invasiver Tränenprotein-Biomarker. Der Arbeitsablauf für die Probenvorbereitung ermöglicht eine schnelle und robuste Vorbereitung von Tränenproben und massenspektrometrische Analysen, was zu einer höheren Ausbeute an Peptidrückgewinnung und Proteinidentifikation führt als bei Standardverfahren in Lösung.
Tränenflüssigkeit gehört zu den leicht zugänglichen Bioflüssigkeiten, die nicht-invasiv gesammelt werden können. Die Tränenproteomik hat das Potenzial, Biomarker für verschiedene Augenerkrankungen und -zustände zu entdecken. Es wurde berichtet, dass die Suspensions-Trapping-Säule ein effizienter und benutzerfreundlicher Arbeitsablauf für die Probenvorbereitung für die breite Anwendung der nachgeschalteten Proteomanalyse ist. Diese Strategie ist jedoch bei der Analyse des menschlichen Tränenproteoms nicht gut untersucht. Das vorliegende Protokoll beschreibt einen integrierten Arbeitsablauf von klinischen menschlichen Tränenproben bis hin zu gereinigten Peptiden für die nicht-invasive Tränenprotein-Biomarker-Forschung mittels Massenspektrometrie, die in Kombination mit bioinformatischer Analyse Einblicke in Krankheitsbiomarker und -überwachung bietet. Eine Proteinsuspensions-Trapping-Probenvorbereitung wurde angewendet und demonstrierte die Entdeckung des Tränenproteoms mit schnellen, reproduzierbaren und benutzerfreundlichen Verfahren als universelle, optimierte Probenvorbereitung für die Analyse menschlicher Tränenflüssigkeit. Insbesondere übertraf das Suspensionsauffangverfahren die Probenvorbereitung in Lösung in Bezug auf die Peptidrückgewinnung, die Proteinidentifikation und die kürzere Probenvorbereitungszeit.
Die Tränenproteomik hat Aufmerksamkeit erhalten, um potenzielle Biomarker für Augenerkrankungen und -zustände 1,2,3,4,5,6 zu erforschen, die Pathogenese der okulären und systemischen Erkrankung zu erforschen und den Vorteil der nicht-invasiven Tränenprobenentnahme mit Schirmer-Streifen zu nutzen. Der technologische Fortschritt der Massenspektrometrie der nächsten Generation hat die Quantifizierung von Proteinen in Tränen im Mikroliterbereich mit einer Genauigkeit und Präzision ermöglicht, die in der Vergangenheit nicht möglich war. Die Methoden der Probenvorbereitung sind noch nicht standardisiert. Ein robuster und standardisierter Workflow für die Probenvorbereitung ist für den Erfolg der klinischen Anwendung in der Tränenprotein-Biomarker-Forschung unerlässlich. Der Workflow für die Probenvorbereitung mit Suspensionsfallen (S-Trap) wurde kürzlich als effektive und empfindliche Probenvorbereitungsmethode für die breit angelegte nachgeschaltete Proteomanalyse beschrieben 7,8. Diese Strategie wurde jedoch bei der Analyse des menschlichen Tränenproteoms nicht gut dokumentiert und übertraf die filtergestützte Probenvorbereitung (FASP) und den Aufschluss in Lösung in Bezug auf die Effizienz des enzymatischen Verschlusses und die größere Anzahl von Proteinidentifikationen durch massenspektrometrische Analysen9. Der S-Trap-basierte Ansatz wurde bei der Herstellung von Netzhautgewebe 10, formalinfixiertem, paraffineingebettetem (FFPE) Gewebe 11, Zellen 12, Mikroorganismen13 und Flüssigbiopsien 14,15 demonstriert.
Dieses Protokoll beschreibt einen integrierten quantitativen Arbeitsablauf von klinischen Proben bis hin zu enzymatisch verdautem Protein für die Entdeckung eines nicht-invasiven Tränenprotein-Biomarker-Panels mit einer schnellen, reproduzierbaren und robusten technischen Strategie. Kurz gesagt, die Tränenflüssigkeit wurde mit einem Standard-Schirmer-Streifen aufgefangen und sofort mit einer ophthalmologischen Rahmenheizung getrocknet, um eine Proteinautolyse bei Raumtemperatur zu verhindern. Die eingebetteten Gesamtproteine wurden gemäß den Empfehlungen des Herstellers mit einem 5%igen Natriumdodecylsulfat (SDS)-Lysepuffer extrahiert, gefolgt von einer Protein-Assay-Messung. Das extrahierte Lysat wurde dann einer Standardreduktion mit Dithiothreitol (DTT) und einer Alkylierung mit Iodacetamid (IAA) unterzogen.
Nach der Ansäuerung mit Phosphorsäure wurde den Aggregatproteinen ein Proteinfällungspuffer mit 90 % Methanol und 100 mM Triethylammoniumbicarbonat (TEAB) zugesetzt. Die Probe wurde dann in eine neue Suspensions-Trapping-Mikrosäule überführt. Enzymatischer Aufschluss mit Trypsin in Sequenzierqualität im Verhältnis 1:25 (w/w, Trypsin: Protein) bei 47 °C für 1 h. Die resultierenden Peptide wurden dann durch Zentrifugation sequentiell mit 50 mM TEAB, 0,2 % wässriger Ameisensäure (FA) und 50 % Acetonitril (ACN) mit 0,2 % FA eluiert. Die eluierten Peptide wurden vakuumgetrocknet und in 0,1 % FA rekonstituiert. Die Peptidkonzentration wurde gemessen und für die massenspektrometrische Analyse auf 0,5 μg/μL eingestellt.
Die Probanden gaben vor der Teilnahme an der Studie eine schriftliche Einverständniserklärung ab. Die Studie wurde von der Humanethikkommission der Hong Kong Polytechnic University genehmigt und entsprach den Grundsätzen der Deklaration von Helsinki.
1. Entnahme der menschlichen Tränenflüssigkeit mit Schirmer-Streifen
2. Herstellung von Chemikalien und Reagenzien
3. Proteinextraktion im Schirmer-Streifen
4. Vorbereitung der Probenvorbereitung durch Suspensionsabscheidung
5. Rekonstituieren von Peptiden für die massenspektrometrische Analyse
6. Probenaufnahme mittels Flüssigkeitschromatographie-Tandem-Massenspektrometrie
Dieses Protokoll ermöglicht die Entnahme von Tränenproben mit Schirmer-Streifen, die trocken bei Raumtemperatur gelagert werden, bevor die anschließende Probenvorbereitung für die massenspektrometrische Analyse erfolgt. Der Arbeitsablauf für die filtergestützte Probenvorbereitung (FASP) mit Suspensions-Trapping-Mikrosäule ermöglichte eine schnelle Probenvorbereitung innerhalb von Stunden, verglichen mit den üblicherweise verwendeten In-Solution-Aufschlussverfahren an Tagen, die eine Inkubation über Nacht erfordern. Die Ausbeute an Peptidrückgewinnung war signifikant höher (p < 0,001) als das Standardprotokoll für den Aufschluss in Lösung und mit guter Reproduzierbarkeit bei einem Variationskoeffizienten (%CV) < 7 %. Ein Pool von Tränenproben wurde in sechs technischen Replikaten mit 74,2 ± 5,0 % Peptidrückgewinnung und 52,8 ± 1,6 % Peptidwiederfindung in Proben wiederholt, die mit In-Solution-Verfahren hergestellt wurden. Eine gepoolte Tränenprobe mit einer Proteinmenge von 36,3 μg wurde auf den Schirmer-Streifen gestochen und wie zuvor beschrieben extrahiert, die Extraktionseffizienz des Proteins betrug 81% (29,5 ± 6,8 μg, Mittelwert ± SD).
Beide Workflows luden 3 μg Peptide auf die MS, und die DDA-Suche ergab insgesamt 1.183 ± 118 Proteine (5.757 ± 537 verschiedene Peptide) und 874 ± 70 Proteine (4.400 ± 328 Peptide) bei 1 % FDR in der Suspensions-Trapping-Gruppe bzw. in der In-Solution-Gruppe. Die Analyse der Genontologie (GO) unter Verwendung des PANTHER-Klassifikationssystems ergab sehr ähnliche Proteome für beide Ansätze, wobei Bindung, katalytische Aktivität und molekulare Funktionsregulation ihre wichtigsten molekularen Funktionen sind (Abbildung 4).
Abbildung 1: Biegen Sie die Oberseite des Schirmer-Streifens vor dem Auftragen an der 0-mm-Markierung. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
Abbildung 2: Position des Schirmer-Streifens während der Tränenentnahme. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung zu sehen.
Abbildung 3: Illustration des Schirmer-Streifen-Handlings vor der Proteinextraktion. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
Abbildung 4: Tortendiagramm zur Veranschaulichung der Genontologieanalyse für die Proteome, die mit dem In-Solution-Workflow und dem Suspensionsfallen-Workflow unter Verwendung des PANTHER-Klassifikationssystems identifiziert wurden. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
Um mit dieser Methode genaue Ergebnisse zu erzielen, sollten bei allen Verfahren ab der Entnahme von Tränenproben stromlose Einweghandschuhe getragen werden, um eine Kontamination der Proben zu vermeiden. Es ist wichtig, Blasen und Luftspalte zwischen dem Filter und der Probenlösung in jedem Schritt zu vermeiden, indem Mikrospinnsäulen verwendet werden. Wenn das Probenvolumen größer ist als die Kapazität der Säulen, wird empfohlen, den Vorgang zu wiederholen. Dieses Protokoll hat sich in Bezug auf die Vorbereitungszeit, die Proteinrückgewinnung und die Identifizierung des Gesamtproteins als effizienter erwiesen als das herkömmliche In-Solution-Protokoll. Dies liegt vor allem daran, dass die Proben die meisten der erforderlichen Verfahren auf derselben Säule durchlaufen, im Gegensatz zur In-Solution-Methode, die mehrere Übertragungsschritte wie Acetonfällung, Aufschluss und Reinigung (Entsalzung) umfasst, was die Wahrscheinlichkeit von Schwankungen in den resultierenden Daten erhöht.
Zusätzlich zu den Tränenproben, die mit der Mikrokapillarmethode16,17 entnommen werden, bietet dieser FASP-Workflow mit Suspensions-Einfang-Mikrosäule eine alternative Probenvorbereitungsmethode, die eine schnelle und robuste Tränenprobenvorbereitung mit Schirmer-Streifen mit minimaler Materialvorbereitung und benutzerfreundlichen Schritten ermöglicht. Dies ermöglicht eine reproduzierbare Tränenprobenvorbereitung für große Kohortenstudien bei mehreren Augenerkrankungen oder -zuständen mit verbesserter Peptidrückgewinnung und Proteinidentifikation durch MS im Vergleich zu In-Solution-Verfahren. Dieses zuverlässige Verfahren kann regelmäßig bei der Herstellung von Tränen-Biomarker-Proben für die Forschung und andere klinische Zwecke eingesetzt werden. Am wichtigsten ist, dass es nur eine minimale Schulung des Personals für die Entnahme vor Ort erfordert und die Probenlagerung in einem Gefrierschrank überflüssig macht. Die Proben werden vor Ort getrocknet, um die Autolyse und den Abbau von Proteinen zu minimieren. Dies ermöglicht einen bequemen Versand per Post, um die nachgelagerte Analyse zu erleichtern, im Gegensatz zur Verwendung von Mikrokapillarröhrchen.
Die Autoren haben keine Interessenkonflikte zu deklarieren.
Diese Arbeit wurde von der InnoHK-Initiative und der Regierung der Sonderverwaltungsregion Hongkong unterstützt. Forschungszentrum für SHARP Vision; und das Research Centre for Chinese Medicine Innovation (RCMI) an der Hong Kong Polytechnic University.
Name | Company | Catalog Number | Comments |
9 mm Plastic Screw Thread Vials | Thermo Scientific | C4000-11 | |
Acetonitrile, LCMS Grade | Anaqua | AC-1026 | |
Centrifuge MiniSpin plus | Eppendorf | 5453000097 | |
DL-dithiothreitol (DTT), BioUltra | Sigma-Aldrich | 43815 | |
Eppendorf Safe-Lock Tubes, 1.5 mL | Eppendorf | 30120086 | |
Formic acid, ACS reagent, ≥96% | Sigma-Aldrich | 695076 | |
Frame Heater OPTIMONSUN Electronic | Breitfeld & Schliekert GmbH | 1203166 | |
Iodoacetamide (IAA), BioUltra | Sigma-Aldrich | I1149 | |
Methanol, HPLC Grade | Anaqua | MA-1292 | |
Nunc Biobanking and Cell Culture Cryogenic Tubes, 2 mL | Thermo Fisher Scientific | 368632 | |
Phosphoric acid, 85 wt.% in H2O | Sigma-Aldrich | 345245 | |
Pierce Quantitative Colorimetric Peptide Assay | Thermo Fisher Scientific | 23275 | |
Pierce Rapid Gold BCA Protein Assay Kit | Thermo Fisher Scientific | A53225 | |
Quadrupole Time-of-Flight Mass Spectrometry | Sciex | TripleTOF 6600 | |
Schirmer Ophthalmic Strips | Entod Research Cell UK Ltd | I-DEW Tearstrips | |
S-Trap Micro Column | Protifi | C02-micro-80 | |
SureSTART 9 mm Screw Caps | Thermo Scientific | CHSC9-40 | |
Triethylammonium bicarbonate (TEAB), 1 M | Sigma-Aldrich | 18597 | |
Ultra-performance Liquid Chromatography | Eksigent | NanoLC 400 | |
UltraPure Sodium dodecyl sulfate (SDS) | Thermo Fisher Scientific | 15525017 |
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