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Method Article
* Diese Autoren haben gleichermaßen beigetragen
Dieses Protokoll beschreibt die Entnahme, das Nähen und die Überwachung von fasziokutanen Lappen bei Ratten, die eine gute Visualisierung und Manipulation des Blutflusses durch die oberflächlichen unteren epigastrischen Gefäße durch Klemmen und Ligieren der Oberschenkelgefäße ermöglichen. Dies ist entscheidend für Studien mit ischämischer Präkonditionierung.
Fasciokutane Lappen (FCF) haben sich zum Goldstandard für komplexe Defektrekonstruktionen in der plastischen und rekonstruktiven Chirurgie entwickelt. Diese muskelschonende Technik ermöglicht den Transfer von vaskularisiertem Gewebe, um jeden größeren Defekt abzudecken. FCF kann als gestielte Lappen oder als freie Lappen verwendet werden; In der Literatur liegen die Misserfolgsraten für gestielte FCF und freie FCF jedoch bei über 5%, was Raum für Verbesserungen dieser Techniken und eine weitere Wissenserweiterung in diesem Bereich lässt. Die ischämische Präkonditionierung (I.P.) wurde umfassend untersucht, aber die Mechanismen und die Optimierung des I.P.-Regimes müssen noch bestimmt werden. Dieses Phänomen ist in der plastischen und rekonstruktiven Chirurgie in der Tat wenig erforscht. In dieser Arbeit wird ein chirurgisches Modell vorgestellt, um das I.P.-Regime in einem axialen fasziokutanen Lappenmodell der Ratte zu untersuchen und zu beschreiben, wie die Auswirkungen von I.P. auf das Überleben des Lappens sicher und zuverlässig beurteilt werden können. Dieser Artikel beschreibt den gesamten chirurgischen Eingriff mit Vorschlägen zur Verbesserung der Zuverlässigkeit dieses Modells. Ziel ist es, den Forschern ein reproduzierbares und zuverlässiges Modell zur Verfügung zu stellen, um verschiedene ischämische Präkonditionierungsschemata zu testen und ihre Auswirkungen auf die Überlebensfähigkeit des Lappens zu bewerten.
Die plastische und rekonstruktive Chirurgie entwickelt sich ständig weiter. Die Entwicklung von Muskel-, Fasziokutan- und Perforatorlappen hat es ermöglicht, qualitativ hochwertigere Rekonstruktionen anzubieten und gleichzeitig die Morbidität zu reduzieren. Durch die Kombination dieses verbesserten anatomischen Wissens mit verbesserten technischen Fähigkeiten können rekonstruktive Chirurgen freie Lappentransfers durchführen, wenn sich die Defekte nicht in der Nähe einer lokalen Lösung befinden. Während die Perforatorlappenchirurgie derzeit die fortschrittlichste Technik in der rekonstruktiven Chirurgie ist, berichtet die Literatur von einer Misserfolgsrate von 5 % bei freien Lappentransfers 1,2,3 und bis zu 20 % bei der gestielten Lappenrekonstruktion 4,5,6. Ein teilweises bis vollständiges Versagen des Lappens tritt auf, wenn der Pedikel des Lappens beeinträchtigt ist, daher ist es wichtig, kontinuierlich nach Verbesserungen der aktuellen Techniken zu suchen. Eine der Methoden, um das Überleben des Lappens zu verbessern, besteht darin, die Neovaskularisation auf dem Wundgrund zu fördern und so die Durchblutung durch eine andere Quelle als den Pedikel zu ermöglichen. Die ischämische Präkonditionierung (I.P.) wurde erstmals in einem Herzmodell7 beschrieben, was zeigt, dass ein Organ, das einer kontrollierten Ischämie ausgesetzt ist, in höherem Maße überlebt, nachdem es seine primäre Blutversorgung durch eine Ischämie-induzierte Neovaskularisation verloren hat. Mehrere Autoren haben dieses Grundprinzip untersucht, um das Überleben von Lappen in präklinischen und klinischen Modellen zu optimieren 8,9,10.
Der Vorteil dieser Technik gegenüber anderen Methoden zur Verbesserung des Überlebens des Lappens ist ihre einfache Durchführung, die aus Clamp/Declamp-Tests der Blutquelle besteht. Im Rattenmodell verwendeten frühere Autoren den Lappen der oberflächlichen unteren epigastrischen Arteria (SIEA), um den I.P. zu untersuchen, indem sie den Hauptstiel11,12,13 einklemmten. Nichtsdestotrotz können bei diesem Modell mehrere technische Probleme auftreten, und in der Literatur fehlen gut beschriebene Protokolle.
Daher zielt diese Arbeit darauf ab, den Forschern eine detaillierte Beschreibung einer Ratten-SIEA-Lappenbeschaffungstechnik mit einer erweiterten Dissektion der Femurgefäße zur Verfügung zu stellen, um I.P.-Studien an einem axialen fasziokutanen Lappenmodell zu ermöglichen. Dieses Modell behält die Integrität der epigastrischen Gefäße bei und manipuliert stattdessen die femoralen Gefäße, die widerstandsfähiger sind. Wir teilen unsere Erfahrungen und Werkzeuge, um die Untersuchung dieses Phänomens zu verbessern und die Reproduzierbarkeit dieses Verfahrens zu erhöhen.
Das Massachusetts General Hospital Institutional Animal Care and Use Committee genehmigte das Versuchsprotokoll (IACUC-Protokoll #2022N000099). Die Autoren folgten für diese Arbeit der ARRIVE-Checkliste (Animal Research: Reporting In Vivo Experiments). Alle Tiere wurden gemäß dem Leitfaden des National Institute of Health für die Pflege und Verwendung von Labortieren artgerecht behandelt. Für alle Experimente wurden insgesamt 12 männliche Lewis-Ratten (250-350 g, 8-10 Wochen alt) verwendet.
1. Vorbereitung der Tiere
HINWEIS: Ratten haben eine hohe Stoffwechselrate und begrenzte Fettreserven; Nehmen Sie sie daher vor der Operation nicht schnell ein und schränken Sie das Wasser vor der Operation niemals ein.
2. Präoperative Betreuung
3. Intraoperative Überwachung
4. Ernte des epigastrischen Lappens
Abbildung 1: Lappenzeichnung auf dem Hinterleib des Tieres. Die Mittellinie wird als Markierung verwendet, um die Position des epigastrischen Lappens zu lokalisieren. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung zu sehen.
Abbildung 2: Klappe voll hochgeklappt. Das Fettpolster wird im proximalen Teil des Lappens erhalten, um die Vaskularisierung aus dem oberflächlichen unteren epigastrischen Pedikel zu erhalten. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung zu sehen.
5. Gefäßpräparation und Ischämie-Induktion
HINWEIS: Der Lappen ist in diesem Stadium vollständig geerntet, aber die Gefäße sind noch nicht für die ischämische Vorkonditionierung vorbereitet.
Abbildung 3: Mikroskopische Ansicht der Femurgefäße. Die distalen Femurgefäße werden gebunden. Der Nerv ist erhalten geblieben. Die Präparierseite ist die rechte Leistenfalte (R). Vergrößerung: 40x. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung zu sehen.
Abbildung 4: Klemmung der proximalen Femurgefäße mit zwei separaten mikrochirurgischen Klemmen. Dies ermöglicht eine bessere Kontrolle der Klemmung und stellt sicher, dass kein arterieller und retrograder venöser Fluss vorhanden ist. (A) zeigt die beiden linken (L) Femurgefäße, die eingespannt sind. Die oberflächlichen inferioren epigastrischen Gefäße sind sichtbar (SIEA/SIEV). (B) zeigt eine abgeklemmte Oberschenkelarterie und eine Oberschenkelvene vor der Klemmung an der rechten Leistenfalte des Tieres (R). Vergrößerung: 40x. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung zu sehen.
6. Nachsorge
Alle Lappen waren auf POD5 lebensfähig und zeigten eine gute Vaskularisation durch die SIEA allein. Abbildung 5 zeigt den Lappen vor und nach der intravenösen Fluorescein-Injektion und zeigt eine vollständige Vaskularisation.
Abbildung 5: Sofortige intravenöse Fluoreszenzangiographie (POD0).
Dieser Artikel beschreibt ein reproduzierbares fasziokutanes Lappenmodell, das bei Ratten geerntet wurde und eine I.P.-Evaluierung ermöglicht. Dieses Schritt-für-Schritt-Operationsprotokoll gibt Forschungsgruppen ein zuverlässiges Modell an die Hand, um verschiedene I.P.-Therapien zu testen. Durch die Verhinderung einer anderen Vaskularisation als des Pedikels ermöglicht dieses Modell die Untersuchung der Neovaskularisation des Lappens vom Wundbett und -rand aus. In dieser Studie wurde die Ligatur an POD5 durchgefüh...
Alle Autoren haben kein finanzielles Interesse zu deklarieren.
Diese Arbeit wurde vom Massachusetts General Hospital (W.G.A.) und Shriners Children's Boston (B.U, K.U, C.L.C.) finanziert. Y.B und I.F.v.R werden von den Shriners Hospitals for Children finanziert (Vorschlags-ID: #970280 bzw. #857829).
Name | Company | Catalog Number | Comments |
1 mL Syringe Luer-Lok Tip | BD | 309628 | |
3-0 Ethilon 18” Black Monofilament Nylon suture | Ethicon | ETH-663H | |
8-0 Ethilon 12” Black Monofilament Nylon suture | Ethicon | 1716G | |
Adson Atraumatic Forceps | Aesculap Surgical Instruments | BD51R | |
Akorn Fluorescein Injection USP 10% Single Dose Vial 5 mL | Akorn | 17478025310 | |
Betadine Solution 5% Povidone-Iodine Antiseptic Microbicide | PBS Animal Health | 11205 | |
Bipolar Cords | ASSI | ASSI.ATK26426 | |
Buprenorphine Hydrochloride Injection | PAR Pharmaceutical | 3003406C | This concentration needs to be diluted for rodents. |
Depilatory product – Nair Hair remover lotion | Nair | NC0132811 | |
Ear tag applier | World Precision Instruments | NC0038715 | |
Gauze Sponges | Curity | 6939 | |
Isoflurane Auto-Flow Anesthesia Machine | E-Z Systems | EZ-190F | |
Isoflurane, USP | Patterson Veterinary | 1403-704-06 | |
Jewelers Bipolar Forceps Non-Stick 11 cm, straight pointed tip, 0.25 mm tip diameter | ASSI | ASSI.BPNS11223 | |
Lone Star elastic stays | Cooper Surgical | 3311-1G | |
Lone star Self-retaining retractor | Cooper Surgical | 3304G | |
Metronidazole tablets USP | Teva | 500111-333-06 | |
Micro spring handle scissors | AROSurgical | 11.603.14 | |
Microscope (surgical) | Leica | M525 F40 | |
Microsurgical clamp applying forceps | Ambler Surgical | 31-906 | |
Microsurgical clamps (x2) | Millennium Surgical | 18-B1V | |
Microsurgical Dumont #4 forceps | Dumont Swiss made | 1708-4TM-PO | |
Microsurgical needle holder | ASSI | B-14-8 | |
Needle holder | World Precision Instruments | 501246 | |
Nosecone for Anesthesia | World Precision Instruments | EZ-112 | |
Pixel analysis software | GNU Image Manipulation Program v2.10 | GIMP | GNU Open licence |
PrecisionGlide Needle 27 G | BD | 305109 | |
Ragnell Scissors | Roboz Surgical | RS-6015 | |
Rimadyl (carprofen) | Zoetis | 10000319 | This concentration needs to be diluted for rodents |
Scientific Elizabethan collar (e-collar) for Rats | Braintree Scientific | NC9263311 | |
Small animal ear tag | National Band & Tag Company | Style 1005-1 | |
Small Animal Heated Operating Table (Adjustable) | Peco Services Ltd | 69023 | |
Sterile towel drape | Dynarex Corporation | 4410 | |
Sterile water for injection and irrigation | Hospira | 0409488724-1 | |
Surgical scrub – BD ChloraPrep Hi-Lite Orange 3 mL applicator with Sterile Solution | BD | 930415 | |
UV lamp | UVP | UVL-56 | |
Webcol Alcohol prep pads | Simply Medical | 5110 |
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