Zum Anzeigen dieser Inhalte ist ein JoVE-Abonnement erforderlich. Melden Sie sich an oder starten Sie Ihre kostenlose Testversion.
Wir stellen eine Methode zur gleichzeitigen Erfassung von fMRT- und fNIRS-Signalen von denselben Probanden mit Ganzkopf-fNIRS-Abdeckung vor. Das Protokoll wurde mit drei jungen Erwachsenen getestet und kann für die Datenerhebung für Entwicklungsstudien und klinische Populationen angepasst werden.
Die funktionelle Nahinfrarotspektroskopie (fNIRS) ist eine tragbare Neuroimaging-Methode, die robuster gegenüber Bewegungen und kostengünstiger ist als die funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT), wodurch sie sich hervorragend für die Durchführung naturalistischer Studien der Gehirnfunktion und für den Einsatz bei Entwicklungs- und klinischen Populationen eignet. Sowohl fNIRS- als auch fMRT-Methoden erkennen Veränderungen in der Sauerstoffversorgung des zerebralen Blutes während der funktionellen Gehirnaktivierung, und frühere Studien haben eine hohe räumliche und zeitliche Übereinstimmung zwischen den beiden Signalen gezeigt. Es gibt jedoch keinen quantitativen Vergleich der beiden Signale, die gleichzeitig von denselben Probanden mit Ganzkopf-fNIRS-Abdeckung gesammelt wurden. Dieser Vergleich ist notwendig, um Aktivierungen auf Bereichsebene und funktionelle Konnektivität umfassend anhand des fMRT-Goldstandards zu validieren, was wiederum das Potenzial hat, Vergleiche der beiden Signale über die gesamte Lebensdauer hinweg zu erleichtern. Wir schließen diese Lücke, indem wir ein Protokoll für die gleichzeitige Datenerfassung von fMRT- und fNIRS-Signalen beschreiben, das: i) eine Ganzkopf-fNIRS-Abdeckung bietet; ii) Kurzstreckenmessungen zur Regression des nicht-kortikalen, systemischen physiologischen Signals umfasst; und iii) implementiert zwei verschiedene Methoden für die Ko-Registrierung von Optode zu Kopfhaut von fNIRS-Messungen. fMRT- und fNIRS-Daten von drei Probanden werden vorgestellt und Empfehlungen für die Anpassung des Protokolls an Testentwicklungs- und klinische Populationen diskutiert. Das derzeitige Setup mit Erwachsenen erlaubt Scansitzungen von durchschnittlich ca. 40 Minuten, die sowohl funktionelle als auch strukturelle Scans umfassen. Das Protokoll beschreibt die Schritte, die erforderlich sind, um die fNIRS-Geräte für den Einsatz in der Magnetresonanzumgebung (MR) anzupassen, gibt Empfehlungen sowohl für die Datenaufzeichnung als auch für die Koregistrierung von Optode und Kopfhaut und diskutiert mögliche Änderungen des Protokolls, um den Besonderheiten des verfügbaren MR-sicheren fNIRS-Systems gerecht zu werden. Repräsentative fachspezifische Antworten aus einer blinkenden Schachbrettaufgabe veranschaulichen die Machbarkeit des Protokolls zur Messung von Ganzkopf-fNIRS-Signalen in der MR-Umgebung. Dieses Protokoll wird besonders für Forscher relevant sein, die daran interessiert sind, fNIRS-Signale gegen fMRT über die gesamte Lebensspanne zu validieren.
Die kognitive Funktion wird im erwachsenen menschlichen Gehirn seit fast drei Jahrzehnten mittels funktioneller Magnetresonanztomographie (fMRT) untersucht. Obwohl die fMRT eine hohe räumliche Auflösung und sowohl funktionelle als auch strukturelle Bilder liefert, ist sie für Studien, die in naturalistischen Kontexten durchgeführt werden, oder für den Einsatz mit Säuglingen und klinischen Populationen oft nicht praktikabel. Diese Einschränkungen schränken unser Verständnis der Gehirnfunktion erheblich ein. Eine Alternative zur fMRT ist der Einsatz tragbarer Methoden, die kostengünstiger und robuster gegenüber Bewegungen sind, wie z. B. die funktionelle Nahinfrarotspektroskopie (fNIRS)1,2,3. fNIRS wurde bei Säuglingen und Kleinkindern eingesetzt, um die Gehirnfunktion in einer Reihe von kognitiven Bereichen zu beurteilen, wie z. B. Sprachentwicklung, Verarbeitung sozial relevanter Informationen und Objektverarbeitung 4,5,6. fNIRS ist auch eine Neuroimaging-Modalität, die sich besonders für die Untersuchung klinischer Populationen eignet, da sie das Potenzial für wiederholte Tests und Überwachungen im Alter von 7,8,9 Jahren bietet. Trotz seiner breiten Anwendbarkeit gibt es keine Studien, die fMRT- und fNIRS-Signale, die gleichzeitig von denselben Probanden mit Ganzkopfabdeckung gesammelt wurden, quantitativ vergleichen. Dieser Vergleich ist notwendig, um Aktivierungen auf Bereichsebene und funktionelle Konnektivität zwischen Regions of Interest (ROIs) anhand des fMRT-Goldstandards umfassend zu validieren. Darüber hinaus hat die Etablierung dieser intermodalen Korrespondenz das Potenzial, die Interpretation von fNIRS zu verbessern, wenn es das einzige gesammelte Signal sowohl für die typische als auch für die atypische Entwicklung ist.
Sowohl fMRT- als auch fNIRS-Signale detektieren Veränderungen der zerebralen Blutoxygenierung (CBO) während der funktionellen Gehirnaktivierung10,11. fMRT beruht auf Veränderungen in elektromagnetischen Feldern und liefert eine hohe räumliche Auflösung von CBO-Veränderungen12. Im Gegensatz dazu misst fNIRS den Absorptionsgrad von Nahinfrarotlicht mit einer Reihe von lichtemittierenden und lichtdetektierenden Optoden2. Da fNIRS Änderungen der Absorption bei verschiedenen Wellenlängen misst, kann es Konzentrationsänderungen sowohl im Oxy- als auch im Desoxyhämoglobin beurteilen. Frühere Studien mit gleichzeitigen Aufzeichnungen von fMRT- und fNIRS-Signalen mit einer kleinen Anzahl von Optoden haben gezeigt, dass die beiden Signale eine hohe räumliche und zeitliche Übereinstimmung aufweisen10. Es gibt starke Korrelationen zwischen der blutsauerstoffgehaltsabhängigen (BOLD) fMRT und optischen Messungen11,13, wobei Desoxyhämoglobin die höchste Korrelation mit dem BOLD-Ansprechen zeigt, wie in früheren Arbeiten berichtet wurde, in denen die zeitliche Dynamik der fNIRS- und fMRT-hämodynamischen Antwortfunktionen (HRFs) verglichen wurde14. Diese frühen Studien implementierten motorische Reaktionsparadigmen (d.h. Fingerklopfen) und verwendeten eine begrenzte Anzahl von Optoden, die primäre motorische und prämotorische Kortexbereiche abdeckten. In den letzten zehn Jahren haben Studien den Fokus auf eine größere Anzahl kognitiver Aufgaben und Ruhezustandssitzungen ausgeweitet, obwohl immer noch eine begrenzte Anzahl von Optoden verwendet wird, die bestimmte ROIs abdecken. Diese Studien haben gezeigt, dass die Variabilität der fNIRS/fMRT-Korrelationen von der Entfernung der Optode von der Kopfhaut und dem Gehirn abhängt15. Darüber hinaus kann fNIRS funktionelle Konnektivitätsmaße im Ruhezustand liefern, die mit der fMRTvergleichbar sind 16,17.
Das aktuelle Protokoll baut auf früheren Arbeiten auf und behebt wichtige Einschränkungen, indem es i) eine Ganzkopf-fNIRS-Abdeckung bietet, ii) Kurzstreckenmessungen für die Regression nicht-kortikaler physiologischer Signale einschließt, iii) zwei verschiedene Methoden für die Koregistrierung von fNIRS-Messungen von Optode zu Kopfhaut implementiert und iv) die Bewertung der Test-Retest-Zuverlässigkeit des Signals über zwei unabhängige Sitzungen hinweg ermöglicht. Dieses Protokoll zur gleichzeitigen Datenerfassung von fMRT- und fNIRS-Signalen wurde ursprünglich für die Testung junger Erwachsener entwickelt. Eines der Ziele der Studie war es jedoch, einen Versuchsaufbau für die gleichzeitige Erfassung von fMRI/fNIRS-Signalen zu schaffen, die anschließend für das Testen von Entwicklungspopulationen angepasst werden können. Daher kann das aktuelle Protokoll auch als Ausgangspunkt für die Entwicklung eines Protokolls zum Testen von Kleinkindern verwendet werden. Neben der Verwendung der Ganzkopf-fNIRS-Abdeckung zielt das Protokoll auch darauf ab, die jüngsten Fortschritte auf dem Gebiet der fNIRS-Hardware zu berücksichtigen, wie z. B. die Einbeziehung von Kurzstreckenkanälen zur Messung des systemischen physiologischen Signals (d. h. vaskuläre Veränderungen, die sich aus nichtkortikalen Quellen ergeben, wie Blutdruck, Atem- und Herzsignale)18,19 ; und die Verwendung eines 3D-Struktursensors für die Koregistrierung von Optode zu Kopfhaut20. Obwohl der Fokus des vorliegenden Protokolls auf den Ergebnissen einer visuell blinkenden Schachbrettaufgabe liegt, umfasst das gesamte Experiment zwei Sitzungen mit einer Mischung aus traditionellen Blockaufgabendesigns, Ruhezustandssitzungen und naturalistischen Filmbetrachtungsparadigmen.
Das Protokoll beschreibt die Schritte, die erforderlich sind, um die fNIRS-Geräte für den Einsatz in der MRT-Umgebung anzupassen, einschließlich des Kappendesigns, der zeitlichen Ausrichtung über die Trigger-Synchronisation und der Phantomtests, die vor Beginn der Datenerfassung erforderlich sind. Wie bereits erwähnt, liegt der Fokus hier auf den Ergebnissen der blinkenden Schachbrettaufgabe, aber die Gesamtprozedur ist nicht aufgabenspezifisch und kann für eine beliebige Anzahl von experimentellen Paradigmen geeignet sein. Das Protokoll beschreibt außerdem die Schritte, die während der Datenerfassung erforderlich sind, darunter die Platzierung der fNIRS-Kappe und die Signalkalibrierung, die Einrichtung von Teilnehmern und experimentellen Geräten sowie die Bereinigung und Datenspeicherung nach dem Experiment. Das Protokoll schließt mit einem Überblick über die analytischen Pipelines, die für die Vorverarbeitung von fNIRS- und fMRT-Daten spezifisch sind.
Die Studie wurde vom Institutional Review Board (IRB) der Yale University genehmigt. Für alle Probanden wurde eine Einwilligung nach Aufklärung eingeholt. Die Probanden mussten ein MRT-Screening bestehen, um ihre sichere Teilnahme zu gewährleisten. Sie wurden ausgeschlossen, wenn sie in der Vorgeschichte eine schwere medizinische oder neurologische Störung hatten, die wahrscheinlich die kognitiven Funktionen beeinträchtigen würde (d. h. eine neurokognitive oder depressive Störung, ein Trauma, eine Schizophrenie oder eine Zwangsstörung).
HINWEIS: Das aktuelle Protokoll verwendet ein CW-NIRS-Gerät mit 100 Fernkanälen und 8 Kurzstreckenkanälen (32 Laserdiodenquellen, λ = 785/830 nm mit einer durchschnittlichen Leistung von 20 mW/Wellenlänge und 38 Avalanche-Photodiodendetektoren), die bei 1,95 Hz abgetastet wurden. MRT- und fMRT-Scans wurden auf einem Siemens 3 Tesla Prisma-Scanner mit einer 20-Kanal-Kopfspule aufgenommen. Alle Daten wurden am Yale Brain Imaging Center (https://brainimaging.yale.edu/) erhoben. Systemspezifische Modifikationen für die gleichzeitige Erfassung von fMRT- und fNIRS-Daten sind im gesamten Protokoll vermerkt.
1. Modifikationen und Entwicklung von fNIRS-Geräten für die gleichzeitige Datenerfassung
HINWEIS: Die Schritte 3 bis 6 sind spezifisch für das NIRScoutXP-System und gelten aufgrund von Variationen in der Erfassungssoftware und den verfügbaren Phantomen für die Optodenbewertung möglicherweise nicht für andere fNIRS-Systeme.
Abbildung 1. Geräte zur gleichzeitigen Datenerfassung von fMRT- und fNIRS-Messungen. (A) Beutel aus schwarzem, wasserabweisendem Material zur Aufbewahrung von Vitamin-E-Kapseln, die auf die fNIRS-Kappe neben jeder Optode genäht sind. (B) MRT-sichere Brücke, um die optischen Fasern über dem Boden zu halten, damit sie während der Datenerfassung den Kopf des Teilnehmers erreichen können. (C) Parallelport-Replikator, der Impulse vom Scanner an das fNIRS-Gerät überträgt. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
2. Experimentelles Aufgabendesign
3. Platzierung der fNIRS-Kappe und Signalkalibrierung am Testtag
HINWEIS: Alle unten aufgeführten Schritte finden in den MRT-Kontroll- oder Einwilligungsräumen statt, sofern nicht anders angegeben.
Abbildung 2. Kurzstreckendetektoren und Werkzeuge für die fNIRS-Kappenpräparation. (A) Kurzstrecken-Detektorsonden und Gummipuffer, die an der fNIRS-Kappe über den frontalen Bereichen angebracht werden, in denen nur wenig Haare vorhanden sind. (B) Von links nach rechts: Kabelorganisatoren, um die optischen Fasern in Bündeln anzuordnen, MRT-sichere Applikatoren, um die Haare während der Optodenplatzierung wegzudrücken, und Kunststoffpinzetten, um Optoden bei Bedarf von der Kappe zu entfernen, während der Einrichtung der NIRS-Kappe, um die Haare zu verdrängen. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
Abbildung 3. 3D-Struktursensor-Digitizer und fNIRS-Kappenplatzierung. (A) Der Experimentator verwendet den 3D-Struktursensor-Digitalisierer, um ein 3D-Modell des Kopfes des Teilnehmers zu erstellen. Grüne Aufkleber werden verwendet, um Referenzmarken zu identifizieren. (B) Optische Fasern, die vor der Signalkalibrierung in die fNIRS-Kappe am Kopf eines Teilnehmers eingeführt und mit Hilfe von Kabelorganisatoren zu Bündeln angeordnet werden. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
4. Einrichtung der Teilnehmer
HINWEIS: Die folgenden Schritte werden im MRT-Scannerraum durchgeführt. Die Verwendung eines Atemgurts und eines Pulsoximeters ist optional und nur erforderlich, wenn die Forscher daran interessiert sind, diese Signale aus den fNIRS-Daten herauszuregressieren22. Das Protokoll verwendet einen Atemgurt, der Teil der Beatmungseinheit ist, um die Atemamplitude mit Hilfe eines Rückhaltegurtes zu erfassen. Ebenso besteht die physiologische Pulseinheit aus einem optischen Plethysmographie-Sensor, der die Erfassung des Herzrhythmus ermöglicht.
Abbildung 4. Teilnehmer im MRT-Scanner eingerichtet. (A) Kissen in der MR-Kopfspule, die verwendet werden, um den Kopf des Teilnehmers zu stützen, und optische Fasern, die vor dem Aufstellen des Teilnehmers in Bündeln angeordnet sind. (B) Der Teilnehmer liegt auf dem Scannerbett mit der fNIRS-Kappe, die zum Testen bereit ist. Die Oberseite der Kopfspule wurde noch nicht über das Gesicht des Teilnehmers gelegt. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
5. Einrichtung des Scanners und der fNIRS-Ausrüstung vor der Signalaufzeichnung
6. Gleichzeitige Signalaufzeichnung
Abbildung 5. Blinkendes Schachbrett-Paradigma als experimentelle Aufgabe. Die Teilnehmer sahen ein schwarz-weißes Schachbrettmuster mit weißen Quadraten, die achtmal pro Sekunde blinkten und sich mit einem grauen Bildschirm abwechselten, der einen weißen Kreis zeigte. Als Aufmerksamkeitstest wurden die Teilnehmer angewiesen, mit der rechten Hand einen Knopf zu drücken, wenn sie einen weißen Kreis in der Mitte des Bildschirms sahen. Beim Drücken des Knopfes färbt sich der Kreis rot. Die Aufgabe wurde in einem einzigen Durchlauf mit insgesamt 22 Blöcken erledigt: 11 blinkende Schachbrettblöcke und 11 Zwischenversuche. Die blinkenden Schachbrettphasen dauerten 10 s und die Zwischenphasen dauerten 20 s. Das Einsetzen des blinkenden Schachbrettmusters erfolgte also alle 30 s (0,033 Hz). Die Displays wurden von PsychoPy v2021.2.4 generiert und über ein 1080p-DLP-Projektionssystem auf den Rückspiegel auf der Oberseite der Kopfspule projiziert. Die Teilnehmer absolvierten einen Durchlauf dieser Aufgabe (~6 min). Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
7. Bereinigung und Datenspeicherung nach dem Experiment
8. Vorverarbeitung von fMRT-Daten
HINWEIS: Die fMRT-Daten wurden gemäß den minimalen Vorverarbeitungspipelines aus dem Human Connectome Project23 unter Verwendung von QuNex24 vorverarbeitet, einer Open-Source-Software-Suite, die die Datenorganisation, Vorverarbeitung, Qualitätssicherung und Analysen über Neuroimaging-Modalitäten hinweg unterstützt. Eine detaillierte Dokumentation zu den spezifischen Einstellungen und Parametern für jeden der unten aufgeführten Schritte finden Sie auf der QuNex-Website unter https://qunex.yale.edu/. Die wichtigsten Schritte und Parameter, die zur Verarbeitung der Daten verwendet werden, sind im Folgenden aufgeführt.
9. fNIRS-Datenvorverarbeitung
HINWEIS: Die fNIRS-Daten wurden gemäß den Best Practices der fNIRS-Datenanalyse25 unter Verwendung von NeuroDOT26 analysiert, einer Open-Source-Umgebung für die Analyse optischer Daten von Rohlichtpegeln bis hin zu Karten der Gehirnfunktion auf Voxelebene, die in der Anatomie eines bestimmten Teilnehmers oder in einem Atlas mitregistriert sind. Alle im Folgenden beschriebenen Schritte können mit NeuroDOT durchgeführt werden. Weitere Dokumentationen zu den spezifischen Einstellungen und Parametern für jeden der unten hervorgehobenen Schritte finden Sie in den Tutorials und Skripten unter https://github.com/WUSTL-ORL/NeuroDOT_Beta. Schließlich erfordert die Optoden-zu-Kopfhaut-Registrierung die Ermittlung der fNIRS-Optodenkoordinaten relativ zum darunter liegenden Hirngewebe, was mit einem 3D-Digitalisierer oder Vitamin-E-Kapseln als Fiducials erfolgen kann, falls verfügbar. Beide Methoden werden in diesem Abschnitt beschrieben, und es werden Verweise auf die relevanten Softwarepakete bereitgestellt.
10. fMRT/fNIRS-aufgabenevozierte Datenanalysen
In diesem Abschnitt werden repräsentative fachspezifische Antworten für die blinkende Schachbrettaufgabe sowohl für fMRT- als auch für fNIRS-Signale vorgestellt. Zunächst werden in Abbildung 6 und Abbildung 7 repräsentative fNIRS-Rohdaten und Qualitätsbewertungen gezeigt, um die Machbarkeit des Versuchsaufbaus zur Messung von fNIRS-Signalen in der MRT-Umgebung zu veranschaulichen. Ein Diagramm des gesamten Kopfoptodenarrays und des Empfin...
Dieses Protokoll zur gleichzeitigen Datenerfassung von fMRT- und fNIRS-Signalen verwendet ein Ganzkopf-fNIRS-Optodenarray und Kurzstreckenkanäle zur Messung und Rückbildung der systemischen nicht-kortikalen physiologischen Signale. Zu den kritischen Schritten in diesem Protokoll gehören die Modifikation und Entwicklung der fNIRS-Geräte zur Erfassung von fNIRS-Signalen in der MRT-Umgebung. Unseres Wissens gibt es kein schlüsselfertiges kommerzielles System, das vollständig für die gleichzeitige Erfassung von fMRT- ...
Die Publikationsgebühren für diesen Artikel werden von NIRx gesponsert. Mehr haben die Autoren nicht zu verraten.
Diese Forschung wurde durch die folgenden Finanzierungsquellen unterstützt: Ein NARSAD Young Investigator Award Grant der Brain and Behavior Research Foundation (Grant #29736) (SSA), ein Global Grand Challenges Grant der Bill and Melinda Gates Foundation (Grant #INV-005792) (RNA) und ein Discovery Fund Grant des Department of Psychology der Yale University (RNA). Die Autoren danken auch Richard Watts (Yale Brain Imaging Center) für seine Unterstützung bei der Datenerhebung und Adam Eggebrecht, Ari Segel und Emma Speh (Washington University in St. Louis) für ihre Unterstützung bei der Datenanalyse.
Name | Company | Catalog Number | Comments |
280 low-profile MRI-compatible grommets for NIRs caps | NIRx | GRM-LOP | |
4 128-position NIRS caps with 128x unpopulated slits in 10-5 layout | NIRx | CP-128-128S | Sizes: 52, 54, 56, 60 |
8 bundles of 4x detector fibers with low-profile tip; MRI-, MEG-, and TMS-compatible. | NIRx | DET-FBO- LOW | 10 m long |
8 bundles of 4x laser source fibers with MRI-compatible low-profile tip | NIRx | SRC-FBO- LAS-LOW | 10 m long |
Bundle set of 8 short-channel detectors with specialized ring grommets that fit to low-profile grommets | NIRx | DET-SHRT-SET | Splits a single detector into 8 short channels that may be placed anywhere on a single NIRS cap |
Magnetom 3T PRISMA | Siemens | N/A | 128 channel capacity, 64/32/20 channel head coils, 80 mT/m max gradient amplitude, 200 T/m/s slew rate, full neuro sequences |
NIRScout XP Core System Unit | NIRx | NSXP- CHS | Up to 64x Laser-2 (or 32x laser-4) illuminators or 64 LED-2 illuminators; up to 32x detectors; capable of tandem (multi-system) and hyperscanning (multi-subject) measurements; compatible with EEG, tDCS, eye-tracking, and other modalities; modules available for fMRI, TMS, MEG compatibility |
NIRStar software | NIRx | N/A | Version 15.3 |
NIRx parallel port replicator | NIRx | ACC-LPT-REP | The parallel prot replicator comes with three components: parallel port replicator box, USB power cable and BNC adapter |
Physiological pulse unit | Siemens | PPU098 | Optical plethysmography allowing the acquisiton of the cardiac rhythm. |
Respiratory unit | Siemens | PERU098 | Unit intended for the acquisition of the respiratory amplitude (by means of a pneumatic system and a restraint belt). |
Structure Sensor Mark II | Occipital | 101866 (SN) | 3D structure sensor for optode digitization. |
Genehmigung beantragen, um den Text oder die Abbildungen dieses JoVE-Artikels zu verwenden
Genehmigung beantragenThis article has been published
Video Coming Soon
Copyright © 2025 MyJoVE Corporation. Alle Rechte vorbehalten