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In diesem Artikel

  • Zusammenfassung
  • Zusammenfassung
  • Einleitung
  • Protokoll
  • Ergebnisse
  • Diskussion
  • Offenlegungen
  • Danksagungen
  • Materialien
  • Referenzen
  • Nachdrucke und Genehmigungen

Zusammenfassung

Die Diagnose kleiner Lungentumoren ist mit einem Bronchoskop allein recht schwierig. Die elektromagnetische Navigationsbronchoskopie wird verwendet, um die Läsion zu lokalisieren, ähnlich wie das Global Positioning System. Radialer endobronchialer Ultraschall und Durchleuchtung bestätigen die korrekte Lokalisation und überwachen die Probenahme.

Zusammenfassung

Die Diagnose von Lungenkrebs mit einem flexiblen Bronchoskop ist ein sicheres Verfahren mit einem sehr geringen Risiko für Komplikationen. Die Bronchoskopie hat eine hohe diagnostische Genauigkeit für endobronchiale Läsionen, ist jedoch bei der Probenahme peripherer Läsionen unzureichend. Aus diesem Grund wurden mehrere Modalitäten erfunden, um das Bronchoskop zur Läsion zu führen und die Lokalisation des Tumors vor der Gewebeentnahme zu bestätigen.

Die Fluoroskopie wird während der Bronchoskopie verwendet, um während des Eingriffs ein 2D-Röntgenbild des Thorax zu erhalten. Das Bronchoskop und die Werkzeuge sind sichtbar, ebenso wie Läsionen, die größer als 2,0-2,5 cm sind. Der radiale endobronchiale Ultraschall (rEBUS) besteht aus einer Ultraschallsonde, die klein genug ist, um in den Arbeitskanal des Bronchoskops eingeführt zu werden. Die Ultraschallsonde dient der Unterscheidung zwischen verfestigtem Gewebe, wie z.B. Tumorgewebe, und normalem luftgefülltem Lungenparenchym. Bei der elektromagnetischen Navigationsbronchoskopie (ENB) wird aus Computertomographie (CT)-Scans des Patienten ein 3D-Modell des Bronchialbaums erstellt. Vor der Bronchoskopie wird ein Weg von der Luftröhre zur Läsion geplant, um während des Eingriffs eine Echtzeitführung des Bronchoskops zur Läsion zu ermöglichen, ähnlich wie beim Global Positioning System. Das Ziel dieses Artikels ist es, einen schrittweisen Ansatz für die Durchführung der Bronchoskopie mit rEBUS und Fluoroskopie, Bronchoskopie mit ENB, rEBUS und Fluoroskopie zu beschreiben. Im Diskussionsteil werden die Vor- und Nachteile der einzelnen Modalitäten diskutiert.

Einleitung

Lungenkrebs ist eine der häufigsten Krebsarten weltweit und die häufigste krebsbedingte Todesursache1. Ein Lungenkrebs-Screening mit Niedrigdosis-Computertomographie (CT) wird daher empfohlen, um Patienten zu diagnostizieren, bevor Symptome auftreten2. Niedrige Stadien werden oft als kleine Lungenläsionen oder Knötchen festgestellt. Aus einer der größten Screening-Studien, die in den Niederlanden durchgeführt wurde, wissen wir, dass diese Läsionen oft in den äußeren 2/3 des Lungenparenchyms lokalisiert sind und daher als periphere Lungenkarzinome definiert werden ....

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Protokoll

Das Protokoll in diesem Artikel beschreibt die klinische Standardpraxis. Es war keine Genehmigung der Ethikkommission erforderlich. Die Bilder im Protokoll enthalten keine Informationen, die zur Identifizierung von Patienten verwendet werden können.

1. Radialer endobronchialer Ultraschall

  1. Vorbereitung auf den Eingriff
    1. Untersuchen Sie den CT-Scan, um vor dem Eingriff nach Bronchus-Anzeichen und der Lage der Läsion zu suchen.
    2. Kalibrieren Sie die Ultraschallsonde, die Führungsschleuse und die Biopsiewerkzeuge Ihrer Wahl vor der Untersuchung und stellen Sie sich....

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Ergebnisse

Die beschriebene Technik erleichtert die Probenahme von peripheren Lungenläsionen. Radiale EBUS und Fluoroskopie helfen dem Bronchoskopiker, das Vorhandensein einer Läsion zu bestätigen, bevor er den Tumor probenimmt (siehe Abbildung 1 und Abbildung 2). Durch die Zugabe von ENB wird der Bronchoskopiker an die richtige Stelle geführt, anstatt nach der Läsion zu suchen. In der Planungsphase erhält der Bronchoskopiker einen W.......

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Diskussion

In diesem Artikel wird ein praktischer Ansatz für die Durchführung von rEBUS und ENB mit Fluoroskopie vorgestellt. Die folgende Diskussion ist die Meinung der Autoren und basiert auf praktischen klinischen Erfahrungen aus zwei Zentren.

Tipps und Tricks
Rebus
Vor den Eingriffen kann mit der Chest CT Section Walker App überprüft werden, in welchem Segment sich die Läsionbefindet 14. Da sich di.......

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Offenlegungen

Medtronic hat dem Simulationszentrum des Universitätskrankenhauses Odense freundlicherweise ENB-Geräte für eine Studie zur Verfügung gestellt, die von A. Juul durchgeführt wurde. Medtronic war nicht an der Erstellung dieses Artikels beteiligt

Danksagungen

Die Autoren danken allen Bronchoskopikern der Abteilung für Atemwegsmedizin des Universitätskrankenhauses Odense für die Bereitstellung von Bildern für den Artikel.

....

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Materialien

NameCompanyCatalog NumberComments
BronchoschopeOlympus
Edge Extended working channelMedtronic 
Edge locatable guideMedtronic 
Guide sheath kitOlympus
OEC fluorostarGE healthcareC-arm for fluoroscopy 
Probe Driving Unit Olympus
Radial EBUS probesOlympus
superDimensionMedtronic Navigation system

Referenzen

  1. Ferlay, J., et al. Cancer statistics for the year 2020: an overview. Int J Cancer. , (2021).
  2. Adams, S. J., et al. Lung cancer screening. Lancet. 401 (10374), 390-408 (2022).
  3. Horeweg, N., et al.

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Nachdrucke und Genehmigungen

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