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Method Article
* Diese Autoren haben gleichermaßen beigetragen
Wir stellen ein Protokoll zur Etablierung eines langfristigen Wachmodells für die extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO) bei Schafen vor. Besonderes Augenmerk wird auf das Management und die Bewertung des Gerinnungssystems während des ECMO-Modells gelegt.
Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen einer langzeitwachen extrakorporalen Membranoxygenierung (ECMO) auf das Gerinnungssystem in einem Schafmodell zu untersuchen. Insgesamt wurden zehn gesunde Schafe in die Studie eingeschlossen, mit 5 Schafen in jeder Gruppe. In der veno-arteriellen ECMO (V-A ECMO)-Gruppe wurde eine Kanülierung in der rechten Halsschlagader und in der rechten Vena jugularis externa durchgeführt. In der veno-venösen ECMO (V-V ECMO)-Gruppe wurde ein Dual-Lumen-Katheter verwendet, um in die rechte Vena jugularis externa eingeführt zu werden. Nach Beginn der ECMO wurden die Schafe aus der Narkose erholt und blieben 7 Tage lang wach. Das Ziel für die aktivierte Gerinnungszeit (ACT) wurde auf 220-250 s festgelegt. In beiden Gruppen schwankte die tatsächliche ACT um 250 s, wobei die Heparindosis allmählich anstieg und am Ende der Experimente fast 60 IE/kg/min erreichte. Darüber hinaus waren die Werte für die aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) und die Thrombinzeit (TT) in der V-A ECMO-Gruppe signifikant höher als in der V-V ECMO-Gruppe, obwohl sie die gleichen Heparindosen erhielten. Obwohl die Labortestergebnisse in einem normalen und vernünftigen Bereich schwankten, wurden am Ende der Studie in beiden Gruppen Infarktherde in den Nieren beobachtet.
Die extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO) dient als lebensrettende Intervention und bietet schwerkranken Patienten kardiopulmonale Unterstützung. Es wird in zwei Hauptformen eingeteilt: veno-arterielle ECMO (V-A ECMO) und veno-venöse ECMO (V-V ECMO)1,2. V-A ECMO wird bei Patienten mit Kreislaufversagen eingesetzt, während V-V ECMO bei Patienten mit Atemversagen, aber ohne schwere kardiovaskuläre Dysfunktion bevorzugt wird 3,4.
Thrombosen und Blutungen sind häufige Komplikationen bei ECMO-Patienten5. Der ECMO-Kreislauf setzt Blut künstlichen Oberflächen aus und löst so komplexe Gerinnungsreaktionen aus6. Diese Prozesse können zu Schädigungen des Endothels und Mikrozirkulationsstörungen führen, was zu einer nachfolgenden Funktionsstörung lebenswichtiger Organe führt 7,8. Daher wird ein wirksames systemisches Antikoagulationsmanagement für ECMO-Patienten als entscheidend angesehen. Trotzdem gibt es nach wie vor einen Mangel an Evidenz für Antikoagulationsstrategien in verschiedenen ECMO-bezogenen klinischen Umgebungen.
Die Etablierung eines stabilen ECMO-Tiermodells kann Einblicke in die Auswirkungen von ECMO auf den Körper geben und wesentlich zur Optimierung von ECMO-Managementstrategien, zur Reduzierung von ECMO-bedingten Komplikationen und zur Verbesserung der Patientenergebnisse in der klinischen Praxis beitragen. Große Tiere wie Schafe und Schweine sind aufgrund ihrer physiologischen Parameter, die denen des Menschen sehr ähnlich sind, die erste Wahl für die Erstellung von ECMO-Modellen 9,10. Frühere ECMO-Modelle für Großtiere hatten jedoch eine Wartungszeit von weniger als 24 Stunden, was es schwierig machte, den Einfluss von ECMO auf das Gerinnungssystem umfassend zu bewerten11. Daher besteht die Notwendigkeit, langfristige ECMO-Großtiermodelle zu etablieren, um die pathophysiologischen Mechanismen der ECMO gründlich zu erforschen. Die Verwendung langfristiger Großtiermodelle zur Untersuchung der Auswirkungen von ECMO auf das Gerinnungssystem kann robustere Beweise für die klinische Praxis liefern.
Ziel dieser Studie ist es, ein langfristiges (7 Tage) waches V-A- und V-V-ECMO-Modell bei gesunden Schafen zu etablieren. Im Mittelpunkt der gesamten Modelletablierung und -evaluation steht das Management der Antikoagulation.
Dieses Versuchsprotokoll wurde vom Institutional Animal Care and Use Committee des Fuwai Hospital (Nr. 0101-2-20-HX(X)) genehmigt. Alle Verfahren entsprachen den Richtlinien des National Institutes of Health's Guide for the Use and Care of Laboratory Animals. Das Experiment fand im Beijing Key Laboratory of Pre-clinical Research and Evaluation for Cardiovascular Implant Materials, Animal Experimental Center des Fuwai Hospital (Registrierungs-Nr. CNAS LA0009). In der Studie wurden gesunde Schafe verwendet, die die erforderlichen Quarantänestandards im Tierversuchszentrum des Fuwai Krankenhauses erfüllten. Darüber hinaus folgte diese Forschung den Richtlinien für Tierversuche: Berichterstattung über In-vivo-Versuche . Männliche Kleinschwanz-Han-Schafe mit einem Gewicht von 50-65 kg und einer Altersspanne von 12-24 Monaten (siehe Materialtabelle) wurden mindestens eine Woche vor der Operation in einer spezifisch pathogenfreien Umgebung mit freiem Zugang zu Futter und Wasser untergebracht. Die Schafe wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt, die jeweils aus 5 Individuen bestanden: der Veno-Arteriellen ECMO (V-A ECMO) Gruppe und der Veno-Venösen ECMO (V-V ECMO) Gruppe. Die Auswahl gesunder Schafe wurde durch die Notwendigkeit gerechtfertigt, die Auswirkungen der ECMO-Unterstützung auf den Organismus genau zu beurteilen. Die in der Studie verwendeten Geräte und Reagenzien sind in der Materialtabelle aufgeführt.
1. Vorbereitung der Tiere
2. Kanülierung
3. Einleitung der ECMO
4. Postoperatives Management und Monitoring
5. Euthanasie
Insgesamt wurden während des gesamten Versuchs zehn Schafe bewertet, davon fünf Schafe in jeder Gruppe (Tabelle 1). Nach Beginn der ECMO erholten sich alle Schafe von der Narkose und blieben 7 Tage lang wach. In beiden Gruppen lag der ECMO-Durchfluss bei über 1,8 l/min. In der V-V ECMO-Gruppe schwankte der Durchfluss um 1,8 l/min, während er in der V-A ECMO-Gruppe zwischen 2,3 l/min und 1,8 l/min lag (Abbildung 1A). Die Vitalparameter je...
Diese Studie skizziert das Verfahren zur Etablierung robuster, langfristiger Überlebensmodelle für V-V und V-A ECMO bei Schafen. Alle überlebenden Tiere zeigten stabile Vitalfunktionen, und es traten keine schweren Blutungen oder Gerinnungsereignisse auf. Der ECMO-Fluss und die Oxygenierungsleistung blieben stabil, es wurden keine größeren pathologischen Verletzungen beobachtet. Die Studie liefert detaillierte Informationen zum Antikoagulationsmanagement.
Die Autoren haben nichts offenzulegen.
Nichts.
Name | Company | Catalog Number | Comments |
ACT analyzer | Hemochron, USA | Jr Signature | |
Anaesthesia machine | Drager, Germany | Primus | |
Arterial catheter | Edwards Lifescience, USA | 18-Fr | Provide return access into an artery for VA-EMCO |
Blood chemistry analyzer | IDEXX Laboratories, USA | Catalyst One | |
Blood gas analyzer | Abbott, USA | Abbott i-STAT1 | |
Centrifugal pump | Jiangsu STMed Technologies, China | STM CP-24 I | |
Centrifugal pump drive and console | Jiangsu STMed Technologies, China | OASSIST STM001 | |
Coagulation test analyzer | Beijing Succeeder Technology, China | SF-8050 | |
Complete blood count analyzer | Siemens Healthcare, Germany | ADVIA 2120i | |
Dual-channel micro-injection pump | Zhejiang Smith Medical Instrument, China | WZS-50F6 | |
Dual-lumen catheter | MAQUET Avalon Elite, Germany | 23-Fr | Provide return and drainage accesses into the right external jugular vein for VV-ECMO |
Flurbiprofen | Beijing Tide Pharmaceutical Co., Ltd., China | 5ml: 50mg | |
GraphPad software | GraphPad Software, USA | GraphPad Prism v9.0 | Statistical analysis |
Heparin | Shanghai Shangyao No.1 Biochemical Pharmaceutical Co., Ltd., China | 2ml: 12500IU | |
High-frequency electrosurgical | COVIDIEN, USA | Force F | |
Multi-parameter medical monitor | Philips, Netherlands | MP60 | |
Oxygenator kit | Medos, Germany | Hilite 7000LT | |
Oxygenator kit | Maquet, Germany | BE-PLS 2050 | |
Propofol | Xi’an Libang Pharmaceutical Co. Ltd, China | 20ml: 0.2g | |
Single-lumen central venous catheter | TuoRen, China | 18Fr | Insert in left carotid artery for hemodynamic monitoring and blood sampling. |
Small Tail Han sheep | Jinyutongfeng Commercial and Trade Co. Ltd, China | weight: 50-65 kg, age: 12-24 months | |
Triple-lumen central venous catheter | TuoRen, China | 7Fr | Insert in left jugular vein for intravenous fluid administration, drug injection, and blood sampling. |
Ultrasound machine | GE, USA | E9 | |
Venous catheter | Edwards Lifescience, USA | 24-Fr | Provide the drainage access into a vein for VA-ECMO |
Ventilator | Drager, Germany | Savina |
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