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Method Article
* Diese Autoren haben gleichermaßen beigetragen
Dieses Protokoll stellt eine Methode zur Induktion einer mesenterialen Ischämie-Reperfusionsverletzung und zur Visualisierung neutrophiler extrazellulärer Fallen (NETs) in mesenterialen Venolen mittels intravitaler Mikroskopie vor. Der Blutfluss in der Arteria mesenterica superior war für 1 h eingeschränkt, gefolgt von einer Reperfusion, was eine direkte Quantifizierung der Leukozytenadhäsion und NETose ermöglichte.
Die intestinale Ischämie-Reperfusions-Schädigung (I/R) ist eine akute Erkrankung, die durch eine Gewebeschädigung gekennzeichnet ist, die aus einer eingeschränkten Durchblutung der Mesenterialgefäße resultiert und sowohl zu lokalen als auch zu systemischen Pathologien mit schlechter Prognose führt. Sowohl Ischämie als auch Reperfusion lösen eine Reihe von zellulären und molekularen Reaktionen aus, wobei Entzündungszellen als Schlüsselregulatoren der Pathologie dienen. Diese Wechselwirkungen mit dem ischämischen Endothel werden durch mehrere Adhäsionsrezeptoren vermittelt. Es wurden mehrere Tiermodelle etabliert, um diese Pathologie nachzuahmen und die beteiligten molekularen Signalwege zu untersuchen. In dieser Studie wird ein mikrochirurgisches Modell der I/R-Verletzung mit intravitaler Mikroskopie kombiniert, um das Rollen von Leukozyten, die Adhäsion und die Bildung von extrazellulären Fallen (NET) für Neutrophile sichtbar zu machen. Dieses Modell wird auf transgene Mäuse mit einem Mangel an endothelialem PAR1 (F2r) angewendet, um den Einfluss von PAR1 auf das Leukozytenrollen und die NET-Bildung 1 h nach der Ischämie und unmittelbar nach der Reperfusion zu bewerten. In vivo wurde die Acridinorange-Leukozytenfärbung eingesetzt, und die NETs wurden mit Hilfe einer Nukleinsäurefärbung visualisiert. Interessanterweise wurde eine verminderte Leukozytenadhäsion und NET-Bildung bei Mäusen beobachtet, denen der endotheliale PAR1-Rezeptor fehlte. Dieses Modell ermöglicht die in vivo Analyse von Schlüsselregulatoren, die an I/R-Verletzungen beteiligt sind.
Die akute mesenteriale Ischämie (AMI) ist eine seltene Pathologie1 mit hohem Mortalitätsrisiko2, die durch einen verminderten Blutfluss im Mesenterium aufgrund von Thromben in der Zöliakie-Achse oder der Arteria mesenterica superior oder inferior gekennzeichnet ist. In 60%-70% der Fälle sind akute Verschlüsse der Arteria mesenterica superior durch Thrombose oder Embolisation für eine akute Darmischämie verantwortlich3. Im Gegensatz dazu ist die mesenteriale Venenthrombose in 5-15% der Fälle für eine mesenteriale Ischämie verantwortlich, an der die Vena mesenterica superior und seltener die Vena mesenterica inferior beteiligtist 4. Die Hypoxie und Mangelernährung, die aus der Ischämie resultieren, führen zu Störungen des Energiestoffwechsels auf zellulärer Ebene5. Zum Beispiel aktiviert eine beeinträchtigte mitochondriale Funktion mehrere Signalwege und setzt zelluläre Todesmechanismen in Gang6. Obwohl eine schnelle Reperfusion die Wiederherstellung des aeroben Stoffwechsels ermöglicht, führt die Wiederherstellung des Blutflusses in eine ischämische Region häufig zu ausgedehnten Gewebeverletzungen aufgrund der Produktion reaktiver Sauerstoffspezies (ROS)7, einer Kalziumüberladung8, einer endothelialen Dysfunktion9 und Entzündungsreaktionen10.
Viele experimentelle Tiermodelle, die einen vorübergehenden Gefäßverschluss der Arteria mesenterica superior verwenden, wurden etabliert, um die molekularen Mechanismen während der Ischämie-Reperfusion (I/R)-Verletzung aufzuklären11. Die Verwendung solcher Modelle in Kombination mit der Intravitalmikroskopie (IVM) ist grundlegend, um Einblicke in die zugrundeliegenden zellulären Wechselwirkungen und den Krankheitsverlauf zu gewinnen11. Kurz nach der Ischämie wird eine Dysfunktion der Darmbarriere beobachtet12, wobei das Epithel seine Integritätverliert 13, was zu einer bakteriellen Translokation an extraintestinale Stellen wie die mesenterialen Lymphknoten, die Milz, die Leber und die Niereführt 12,14. Die Reperfusion verschlimmert die Schleimhautschädigung weiter15. Eine Entzündungsreaktion in den Arteriolen äußert sich durch die rollende und feste Adhäsion von Leukozyten an der Endothelzellschicht, die von Molekülen wie L-Selektin16, P-Selektin (CD62P)17, Blutplättchen GPIIb/IIIa und Fibrinogen18 abhängig ist. Interessanterweise wird die Adhäsion von Leukozyten an mesenterialen Venolen durch das Vorhandensein der Darmmikrobiota19 und des Toll-like-Rezeptors 4-Signalwegs10 beeinflusst. I/R-Schädigung löst auch die Bildung von neutrophilen extrazellulären Fallen (NET) aus10. Die therapeutische Ausrichtung auf die extrazelluläre DNA, die von aktivierten Leukozyten wie Neutrophilen stammt, verbessert das Ergebnis der intestinalen I/R-Schädigung20. In der Leber wird die I/R-Schädigung durch residente Mikrophagengezündet 21, und die microRNA-Hemmung schwächt die Apoptosedeutlich ab 22. Bemerkenswert ist, dass eine I/R-Schädigung im Mesenterium zu einer Darmdysbiose führt, die reversibel ist und nach Revaskularisation verschwindet23.
Das Endothel wird auch durch die schädigenden Auswirkungen von I/R-Verletzungen beeinflusst, wobei ROS eine entscheidende Rolle in diesem Prozess spielt24. Es werden Leukozytenadhäsion an der Endothelzellschicht, Endothelschäden und Veränderungen des Stickstoffmonoxid (NO)-Stoffwechsels beobachtet9. Die beteiligten molekularen Signalwege sind jedoch noch nicht vollständig erforscht.
Der Protease-aktivierte Rezeptor 1 (PAR1, F2r) ist ein Membranrezeptor, der von einer Vielzahl von Zellen, einschließlich Endothelzellen, exprimiert wird und bei entzündlichen Zuständen aktiviert wird25. Seine Aktivierung erfolgt, wenn Serinproteasen den Rezeptor am N-Terminus spalten und den angebundenen Liganden freilegen, der wiederum den Rezeptor aktiviert, indem er an die zweite extrazelluläre Schleife des Molekülsbindet 26. Der endotheliale Protein-C-Rezeptor (EPCR)-PAR1-Signalweg beeinflusst die endotheliale NO-Homöostase und erleichtert die Wiederherstellung des Blutflusses bei peripherer Ischämie27.
In dieser Studie wurde die I/R-Schädigung auf ein genetisches Mausmodell angewendet, das durch einen endothelzellspezifischen PAR1-Mangel gekennzeichnet ist, um das Rollen, die Adhäsion und die NET-Bildung von Leukozyten sichtbar zu machen. Die Kombination aus einem genetischen Mausmodell und intravitaler Mikroskopie nach I/R-Mikrochirurgie liefert wertvolle Erkenntnisse, indem sie die spezifischen Zelltypen aufzeigt, die am Krankheitsverlauf beteiligt sind. Die Anwendung der I/R-Schädigung auf genetische Mausmodelle ist entscheidend für die Identifizierung potenzieller therapeutischer Ziele, die zur Verbesserung des Krankheitsverlaufs eingesetzt werden können. Darüber hinaus wurde die Bedeutung des endothelialen PAR1 für die NETose gezeigt.
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Alle Verfahren mit Mäusen wurden vom örtlichen Ausschuss für das Tierrecht (Landesuntersuchungsamt Rheinland-Pfalz, Koblenz, Deutschland; G21-1-041). 6-8 Wochen altes Rüde und Hündchen B6. Für die Studie wurden FVB-F2rtm1a(EUCOMM) Tg/Cdh5-cre)7Mlia/Tarc-Mäuse verwendet. Die endothelzellspezifische Regulation von F2r (PAR1) erfolgt über den VE-Cadherin Cre-Promotor28. In dieser Studie zeigten flox-F2r x VE-Cadherin Cre+ (F2RΔEC) eine reduzierte F2r (PAR1)-Expression auf Endothelzellen, und flox-F2r x VE-Cadherin Cre- (WT) exprimieren normale endotheliale F2r (PAR1) -Spiegel. Die Einzelheiten zu den Reagenzien und der Ausrüstung, die in dieser Studie verwendet wurden, sind in der Materialtabelle aufgeführt.
1. Vorbereitung auf die Operation
2. Vorbereitung der Tiere
3. Chirurgischer Eingriff
4. Intravitale Hochgeschwindigkeits-Video-Epifluoreszenzmikroskopie
5. Isolierung von Leber-Endothelzellen (LEC) und quantitative RT-PCR
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Um die endothelzellabhängigen Effekte auf das Rollen und die Adhäsion von Leukozyten sowie auf die NET-Bildung zu untersuchen, wurde zunächst die Wirksamkeit des VE-Cadherin Cre induzierbaren F2r-Mangels in Endothelzellen untersucht. Die magnetische Zellsortierung wurde eingesetzt, um hepatische Endothelzellen zu isolieren. Anschließend wurde RNA isoliert, gefolgt von einer quantitativen real-time PCR (qRT-PCR). Die F2rΔEC-Mäuse , in denen die Cre-Rekom...
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Die mesenteriale I/R-Schädigung in Kombination mit intravitaler Mikroskopie wurde auf ein genetisches Mausmodell des F2r (PAR1)-Mangels in Endothelzellen für die in vivo Analyse von Leukozyten und NETs nach 1 h Ischämie angewendet. Das mesenteriale I/R-Verletzungsmodell wird häufig bei Nagetieren verwendet, bei denen sowohl die Ischämie- als auch die Reperfusionszeiten von Minuten bis zu mehreren Stunden variieren23,31
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Die Autoren legen keinen Interessenkonflikt offen.
C.R. bedankt sich für die Förderung durch die Forschungsinitiative Rheinland-Pfalz und ReALity (Projekt MORE), den BMBF-Cluster4Future CurATime (Projekt MicrobAIome; 03ZU1202CA), die Wilhelm Sander-Stiftung (Nr. 2022.131.1) und den Innovationsfonds "Mikrobiom" der Deutschen Zentren der Gesundheitsforschung (DZG) (81X2210129). C.R. ist Wissenschaftler am Deutschen Zentrum für Herz-Kreislauf-Forschung (DZHK). C.R. ist Mitglied des Centrums für Translationale Vaskuläre Biologie (CTVB), des Forschungszentrums für Immuntherapie (FZI) und des Potentialbereichs EXPOHEALTH an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. C.R. ist Mitglied der DFG-Forschergruppe 5644 INFINITE (RE 3450/15-1). C.R. wurde mit einem Fellowship des Gutenberg Research College an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz ausgezeichnet. K.K. wird durch das Exzellenzprogramm "Förderung von Wissenschaftlerinnen" des DZHK gefördert und ist Mitglied des Jungen DZHK. Z.G und O.D. sind Doktoranden an der Mainz Research School of Translational Biomedicine (TransMed).
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Name | Company | Catalog Number | Comments |
Acridine orange | Sigma-Aldrich | A-6014 | |
96-well plate Multiply PCR-Platten | Sarstedt | 721977202.00 | |
Anaesthesia Systems for Rodents | GROPPLER medizintechnik | Uni Vet -Porta T-8 | |
Aqua ad injectabilia IVM | B Braun Melsungen | 53402101 | |
black dough | Staedtler | modelling clay | |
CD146 Microbeads, mouse | Miltenyi Biotec | 130-092-007 | |
cellSens | Olympus | Olympus cellSense Dimension Desktop 2.3 | software |
charge-coupled device camera | Hamamatsu Photonics | ORCA-R2 | camera |
cotton swabs | Böttger | 09-119-9100 | |
Curved Hemostat 125mm/5" | Indigo Instruments | 22466 | |
Depilatory cream | Balea | not applicable | |
Dorbene Vet | zoetis | ||
Dumont Forceps | Fine Science Tools | 11251-35 | |
Ethanol p.a. 99,5 % | Roth | 5504.20 | |
Extra Narrow Scissors – Straight/Sharp-Sharp/10.5 | FST | 14088-10 | |
Fentanyl | Janssen-Cilag GmBH | ||
Forceps "Dumont #5" (Inox, tip 0.1mm, length 11 cm) | FST | 11251-20 | |
GentleMACS C Tubes | Miltenyi Biotec | 130-093-236 | |
Graphpadprism | Graphpad | Prism 10 | software |
isoflurane | Piramal | 4150097146757.00 | |
iTaq UniversalSYBR Green Supermix 10x5ml | BioRad | 1725125.00 | |
Leukofix medical tape | BSNMedical | 0213600 | |
Liver Dissociation Kit, mouse | Miltenyi Biotec | 130-105-807 | |
LS-Separation columns MACS | Miltenyi Biotec | 130-042-401 | |
MACS Smart Strainer 100 µm | Miltenyi Biotec | 130-098-463 | |
Microseal B Seal Seals | Biorad | MSB1001 | |
Midazolam | hameln | 5918501.00 | |
NaCl | Braun | 2350748 | |
Needle holder | FST | 12001-13 | |
Nonabsorbable Braided Silk Suture, Size: 7/0, 91 Meters | Fine Science Tools | 18020-70 | |
Olympus BX51WI fluorescence microscope | Olympus | microscope | |
PCR for Tube Strips | Sarstedt | 72985002.00 | |
PCR Tube Lids | Sarstedt | 65989002.00 | |
Plyethylene Catheter | Smith Medical Deutschland GmbH | 800/100/100 | |
Prolene (8648G), Polypropylen 6-0, Nahtmaterial | Johnson & Johnson Medical GmbH | 8695H | |
Relia Prep RNA Miniprep Systems | Promega | Z6112 | |
Reverse Tanscription Kit (High Capacity cDNA) | Applied Biosystems | 4368813.00 | |
School scale | KERN & SOHN GmbH | EMB 500-1 | |
Spring Scissors - Angled to Side | FST | 15006-09 | |
Stereo microscope | Leica | M50 | |
Straight Hemostats 135mm/5.5" | Indigo Instruments | 22468 | |
Syringe 1 mL | Braun | 9166017V | |
SYTOX Orange | Thermo Fisher Scientific | S11368 | |
Temperature Controller TC-1000 | FMI Föhr Medical Instruments GmbH | not applicable | |
Tissue Forceps - 1x2 Teeth | FST | 18057-14 | |
vascular clamp | Fine Science Tools | 18055-02 | |
Vetiva mini | WAHL | 1584-0480 |
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